Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil viele über die Qualität der Fotos aus Smartphones raunzen.
Probiert mal mit eine Systemkamera direkt gegen die Sonne zu fotografieren und im Vordergrund ist das Gesicht noch hell und scharf zu erkennen.
Oder Nachtfotos freihand.

Die machen schon sehr gute Arbeit mit der Software! Sehr sehr gut sogar.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Neue Systemkameras haben HDR, kannst sogar die Blendensprünge vorgeben die "durchfahren" werden.
Nachtfotografie stimmt, ohne Stativ geht da nix.

@Mr.Tom67 Geht super mit ner Canon R5 und F1.2 Objektiven. Aber ja ist klar das ich das nicht von einem Telefon erwartten kann. :)

Ich war gerade draussen in der Pause und habe ein paar Bilder geschossen. Ich bin zufrieden, sehr zufrieden. Posten kann ich es heute Abend. Es ist aber auch nicht dunkel gerade. Die lowlight Fotos sind aber verrauscht, in dunklen Räumen etc. wo die Lichtverhältnisse nicht gut sind. Gut man könnte da mit dem Nachtmodus arbeiten aber .....

• Danke
Reaktionen: NiBi85, MOSkorpion und BitterLemon
NH944 schrieb:
Gibt es eigentlich schon Vergleiche oder Erfahrungen mit dem neuen 50mp sensor der Standart Modelle?
hier ein Vergleich S22 Ultra mit dem S22+ : Der kleine 50 MP-Sensor schlägt sich ganz gut...

• Danke
Reaktionen: NH944
Gleiche Quelle, neuer Kandidat
Mfg
Simon

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
@lazymaster Der Kameraton war beim Pixel viel schlechter.

An sonsten werde ich wie immer die Digitale Video-Stabilisierung ausmachen, da dieses komische gezittere schlimmer ist als wenn es halt mal nen kurzen ruck gibt.

Warum testen die nicht interessantere dinge, z.B. fotos von bewegenden objekten bei ungünstigen Lichtbedingungen? Die machen alle samt immer nur einen Vergleich von Stillleben aber die meisten fotos werden doch von leuten gemacht.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, betonscheitel und Bruzlervonwiesenhof
So, unerwartet ist bei mir heute das S Ultra angekommen. An sich großartiges Phone. Aber ich komme von Oneplus und musste ersatzweise ein neues kaufen. Hatte mich zunächst für das Huawei P50 pro entschieden und wollte nun doch den Vergleich mit dem S Ultra wagen, solange ich noch Rückgabefrist habe. Erstklassiges Phone, kann die negativen Kommentare in anderen Unterforen nicht nachvollziehen. Die große Ernüchterung kam dann doch bei der Kamera. Ich meine, nicht schlecht, was per Software aus solchen Minisensoren mittlerweile herausgeholt werden kann. Aber die Detailwiedergabe im Vergleich zum P50pro ist in allen Disziplinen nicht diskutabel. Allerdings bis jetzt alles nur indoor. Ich hätte mir marginalere Unterschiede erwartet und nicht so eklatante, da mir root wichtig ist und ich gerne beides aus 2 Welten gehabt hätte.
Positiver ist der Weißabgleich und die Farbabstimmung, auch der Pro-Modus. Auch nähere Naheinstellungsgrenze. Aber die Details in den Pics sind im Vergleich ein Jammer.
Morgen werde ich noch aussagekräftigere Tests bei Tageslicht machen; aber ich fürchte, das Ultra geht wieder zurück.

• Danke
Reaktionen: Hudrator und MazZe1987
@flying fox Danke für deine Eindrücke.
Könntest du bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsbilder posten?

@MazZe1987 Natürlich, habe ich auch angekündigt. Nur besser morgen bei Tageslicht. Ist besser denke ich. Außerdem möchte ich mich noch näher mit den Settings befassen, vielleicht habe ich etwas übersehen. Auch mit den RAW´s. Aber auf die Schnelle fand ich diese auch nicht so prickelnd. Und nicht, dass ich missverstanden werde, ich möchte hier nichts schlecht reden.
Auf dem Phonedisplay war ich anfangs sogar begeistert; nur als ich die pics dann auf den Mac gezogen habe kam die Ernüchterung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also hier mal kurz ein Vergleich bei 10 fach Zoom; allerdings zu beachten, Huawei hat opt Zoom "nur" bis 3,5. Huawei hat imo einen besseren Bildstabilisator und beim eingestellten pic war auch die Verschlusszeit etwas kürzer. Eine gewisse "Bewegungsunschärfe" beim Ultra mag ich daher nicht ausschließen, halte den Vergleich eben nicht für so aussagekräftig. Allerdings verhielt es sich mit den anderen Vergleichspics ähnlich, wobei das Ultra inkonstant manchmal auch bessere pics von sich gab. Schwer... Bei diesen beiden pics aber auffällig, wenn man auf die Schrauben hineinzoomt. Ich lasse mich aber auch gerne konstruktiv kritisieren, ich komme von FF Kamera und bin mit Einstellungen bzw Technik der Phones nicht vertraut.

Spannend, dass beim Upload das S Ultra pic in der Dateigröße reduziert wurde, Original 2,8 MB. Optisch macht es aber nicht wirklich einen Unterschied..

Anhänge

• S Ultra.jpg
    S Ultra.jpg
    736,7 KB · Aufrufe: 225
  • Huawei.jpg
    Huawei.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MazZe1987
@flying fox
Hi,

Btw schöne Bändchen hts. 😄

So jetzt zu den Bildern. Die sind beide mit 10x Zoom gemacht? Das von Huawei sieht ja deutlich besser aus.

@lazymaster
Das hier ist die snapdragon Variante.. Das sieht ja fast so aus als ob die Kamera da besser funzt. Hab mir aber nicht alles angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man leider doch nenn ganz schönen Unterschied. Wäre jetzt noch toll wenn du vlt nenn Note 10 plus zur Hand hast für ein drittes vergleich Foto. 😅

Das Note 10+ liefert doch bei wesentlich mehr Licht schon nur noch Pixelbrei 🙃

flying fox schrieb:
Also hier mal kurz ein Vergleich bei 10 fach Zoom; allerdings zu beachten, Huawei hat opt Zoom "nur" bis 3,5. Huawei hat imo einen besseren Bildstabilisator und beim eingestellten pic war auch die Verschlusszeit etwas kürzer.
Und wohl den größeren Sensor.... und die kleinere Blende... Da kommt schon einiges zusammen. Eigentlich absehbare Unterschiede in der Qualität. 😵

MeinNickname schrieb:
Das Note 10+ liefert doch bei wesentlich mehr Licht schon nur noch Pixelbrei 🙃
Ich verwende aktuell noch das Note und finde die Bilder toll.
Heißt das S22 Ultra wird mich mehr als überzeugen nach deiner Aussage nach. 😅

Habe zwar kein P50 Pro sondern ein P30 Pro und erste Kameratests mit dem S22U sind im direkten Vergleich doch Recht ernüchternd - zumindest was die Maincam angeht

Bitte meine Vergleichsfotos jetzt nicht überbewerten. Just out of the box, erste Schnappschüsse. Ich möchte hier keinen falschen Eindruck vermitteln, beide Freihand, nicht im pro Modus bei gleichen Einstellungen, vielleicht liegt der Fehler auch bei mir.
Und detailreiche Bilder haben auch Nachteile. So ist mir jetzt erst aufgefallen, dass von meiner einen Box die Lackierung abgesplittert ist😇 , sieht man mit freiem Auge kaum..sind doch meine selbstgebauten babys...😞

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme auch vom p30pro und muss sagen, die Kamera ist KEIN Vergleich!
Gegen das s22u ist das p30pro Schrott! In jeder Disziplin. Also bei Fotos und Videos. Sonst kann es noch schön mit halten.

• Danke
Reaktionen: djfredo, Georiese, MOSkorpion und 2 andere
Jaein.... Weitwinkel und Tele sind auf dem S22U deutlich besser - kein Vergleich.... Bei der Maincam allerdings weiß ich noch nicht ganz was ich davon halten soll.. Der Unterschied ist marginal. Das S22U bildet mehr Details ab, aber ich hab das Gefühl die Bilder rauschen mehr und leiden unter dem Processing (scharfzeichnen) - Gerade Closeups kriegt das P30Pro schärfer und detaillierter hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Beim p30p hab ich sobald das Licht nicht von hinten kommt einen Schleier. Im Gras und Sträucher ist das s22 um Welten besser.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85