Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ott-muc Nein, ich habe die Bilder von beiden Smartphones unverändert via Google Fotos auf das Tablet synchronisiert und dann hier hochgeladen.

ott-muc schrieb:
@Handymeister Auffällig ist, dass das Pixel fast die doppelte Dateigröße hat. Wurde da beim S22Ultra ein Bildauschnitt genommen? Es fehlen bei den Samsung-Bildern auch die Belichtungsdaten.
@Buddel Da ist bei einem Bild die Pixel-Datei sogar 6x größer. Sehr seltsam...

Das mit dem Plüschtier?
Wurde nur zugeschnitten bei dem einen Bild.

Ansonsten sind alle Orginal und nicht zugeschnitten.

Finde die Kamera vom S22U weitaus besser als vom Note 20 Ultra. Da ich sie nur für zwischendurch brauche bin ich da vollkommen zufrieden.

• Danke
Reaktionen: djfredo
Also habe ja das u21 habe mich gegen das u22 entscheiden da zuwenig mehr performance und leider bestätigen das einige hier. Die geschwindigkeit ist eher Nebensache wichtiger Akku und Kamera hoffe auf oppo hier stört mich der kleine zoom oder dann doch evtl xoaomi. Mal schauen aber design dieczufriefen sind viel Spass damit...

Buddelbaby schrieb:
Das mit dem Plüschtier?
Wurde nur zugeschnitten bei dem einen Bild.

Ansonsten sind alle Orginal und nicht zugeschnitten.
Das Bild von der Frau auf dem Sofa ist 6 x größer beim Pixel. Wieso das denn?

Keine Ahnung, wurde nicht bearbeitet sondern genauso hochgeladen. Sah auch auf dem Handy so aus wie auf dem PC.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade nochmal geschaut, also im Orginal ist es 11 MB und 4,6 MB beim Pixel gross.

Zuletzt bearbeitet:
Handymeister schrieb:
Das Pixel trifft die Realität besser. Samsung mal wieder zu warm und leider deutlich unschärfer. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Pixel mit einem 4x optischen Zoom auskommen muss.
Das ist in der Situation nicht unbedingt ein Nachteil - je nachdem wie google da dran geht. Es mag zwar "nur" ein 4x optischer Zoom sein aber immerhin mit einem Sensor der im Binning ca. 1,6µm hat (S22U 10x 1,12µm), ne Blende von f3,9 (S22U bei 10x f4,9). Die eine Blendenstufe unterschied kann es da schon fast reißen, dass du in etwa gleich belichtete Bilder bekommst - das eine allerdings mit 48MPx und das andere mit 10MPx. Wenn ich da dann auf den Ausschnitt croppe / vergrößere kann das Ergebnis durchaus hinkommen. Zumal Samsung, sofern man das Szenario so fährt, hier dann mit 10MPx in die Verarbeitung einsteigen muss.
Das ist leider ein Nachteil der "extremen" optischen Zooms...

Ansonsten scheint der Weißabgleich nicht ganz zu passen. Sollte sich aber recht einfach beheben lassen. Wobei ich vermute das Samsung da eher den "warmen" Bildlook vorzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich wirklich auf das S22 Ultra gefreut, auch und vor allem wegen dem S-Pen. Hab aktuell ein Google Pixel 6 Pro und bin mit den Bildern sehr zufrieden. Nur das Display und Akkulaufzeit könnten besser sein. Außerdem ha ich seit 2 Tagen einen komischen Fleck der anscheinend unter dem Display ist 😅
War auch mit ein Grund für die Vorbestellung, aber deutlich schlechtere Bilder kommen nicht in Frage für mich :/

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erwarten wir wirklich Wunder von so einer Handykamera? Ich bin auch nicht soo überzeugt von der Kameraleistung. Aber das Handy wurde so angepriesen als ob es der kamera King wäre. So ist es dann kein Wunder.

Ja darum habe ich es gekauft aber wurde enttäuscht wie schon beim s21 Ultra. Also werde ich veu Google bleiben. Ist für mich die klar bessere Kamera und ich spare viel Geld.

• Danke
Reaktionen: isostar2
Ist verständlich.

Mir gefällt aber das Design des S22U besser. Und befinde mich in einer Zwickmühle.

Zuletzt bearbeitet:
Paintball75 schrieb:
Jetzt ist die Frage in wie weit kann Samsung das mit dem Update bügeln.
Garnicht! Als Beweis führe ich das S21Ultra an😅

Dadoman30 schrieb:
Vielleicht erwarten wir wirklich Wunder von so einer Handykamera?
Keine Wunder aber besser als der Vorgänger kann man schon erwarten, wobei das S21U(selbst bessen) auch schon grottig war (selbst getestet)

Mr.Tom67 schrieb:
na dann hol dir das Pixel.
OK, erledigt

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und FastLane88
@Handymeister kannst du die Bilder der Uhr mal bei Tageslicht machen und posten bitte? Das würde mich wirklich interessieren ob wenigstens bei Tageslicht das Ultra den 10fach Zoomvorteil nutzen kann.

Buddelbaby schrieb:
Keine Ahnung, wurde nicht bearbeitet sondern genauso hochgeladen. Sah auch auf dem Handy so aus wie auf dem PC.

Gerade nochmal geschaut, also im Orginal ist es 11 MB und 4,6 MB beim Pixel gross.
Jetzt muss ich noch mal nachhaken. Wie gibt es das denn? Beim Hochladen wird das Samsung-Bild kleiner, das Pixel-Bild größer?

@ott-muc Finde ich auch komisch.

@isostar2

ja könnte man. Ist jedem ja selbst überlassen. Erwartungen sind ja immer unterschiedlich. So manch einer bestellt es sich wegen des S-Pen oder oder..... Ich gebe dir aber recht dass die Kamera, anhand der ersten Bilder nicht gut funktioniert.

@Dadoman30 Ist halt auch alles Automatikkram und zum Teil hochgerechnet. Ein paar RAW Beispiele wären mal cool.

@Nichts
ja das kann man sich ja denken. Sieht man auch in der nachbearbeitung nach dem Auslösen.

@isostar2 sehe ich auch so. Hatte das s20ultra gestern getestet und danach das 22ultra( hat Freund ) und habe direkt Kamera vergleiche gemacht mit meinem P6. Schon krass dass das s22ultra schlechtere Bilder macht als das P6. Klar hat es einen super Zoom und die Bilder sind mehr oder weniger sogar brauchbar aber das normale Pixel schlägt die Kamera des 22 ultra