Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@symphatico
symphatico schrieb:
Es muss ja was besser werden
Beim S22 U ist es eine Sache der Einstellungen. Beim 08 / 15 Modus kommt sowas wie o. a. heraus. Aber wenn man die Einstellungen dedizierter wählt, sieht die Sache ganz anders aus. Und dann sollte man den 10fach Zoom nicht vergessen. Der ist mittlerweile in der Güte einzigartig.

Hier im Forum gibt es auch von der Zeit als das S22 U raus kam und nach 6 Monaten gereift war, ganz andere Beispiele, wo auch in der Vergrößerung wenig bis nichts zu bemängeln war. Mußt im Kamera- bzw. Foto-Thread einfach so bis zum September 2022 zurück gehen. Dann findest du genug Beispiele.

Die Kameras der Nachfolgemodelle sind nicht wirklich besser geworden. Und im Zoom sogar kastriert. Im Pro Modus sind viele Schwächen die hier zu Sehen sind, weitgehend sogar behebbar.
 
@Saxler Oft frage ich mich ob wir jedes Jahr ein Update brauchen. In Zeiten der Sparsamkeit können sich immer weniger so teure Smartphones leisten. Gute Kameras sind zunehmend in Low Budget Smartphones eingebaut die KI fördert diesen Trend. Das S22 Ultra habe ich mir günstig gekauft und ich finde das war eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Kamerafirmware der gesamten S22 Serie incl Ultra hat Samsung im August 2023 durch ein Update völlig ruiniert, wie es man mir seitens Samsung bestätigte. Am 29.01.2024 kam ein isoliertes Kameraupdate, Das hatten die mir Mitte Januar 2024 angekündigt.

S901BXXU7DXA6​

Samsung merkte im Januar 2024 erst, dass die völligen Murks programmiert haben. Das war für die so peinlich, das man nicht bis zum regulären Sicherheitsupdate gewartet hat. Es hieß nur sofort raus damit

Samsung veröffentlicht Kamera-Updates für die Galaxy S22-Serie

Jetzt ist die Firmware ok,
 
  • Danke
Reaktionen: get2easy
@schafxpp Super Hauptsache das wurde repariert.
 
Die fummeln manchmal zu viel rum - haben manchmal tolle Ideen, die aber letztich.gar nicht toll sind.
Ab dem S20 hätten die die Firmware am besten gar nicht mehr anrühren sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: symphatico
@symphatico

symphatico schrieb:
Oft frage ich mich ob wir jedes Jahr ein Update brauchen.
Jep. Dazu hatte ich in nachfolgend aufgeführtem Thread schon ein ausführliches Statement zum seinerzeitigen S23 U gegeben, hier:

Exynos - Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra? (Samsung Galaxy S22 Ultra)

Beitrag # 589. Der 2.te Abschnitt davon sagt alles zu der Thematik aus, jedenfalls aus meiner Sicht, meiner Erfahrung. Und das kann man durchaus Äquivalent auf das S24 U übertragen. Es sagt ja schon einiges aus dass die meisten sogenannten "KI-Features" auch vom S22 U handhabbar sind bzw. demselben zugänglich gemacht wurden.

Aus meiner Sicht ist man nach wie vor ab einem Note 20 auf der sicheren Seite. Und man muß sich nur mal die Stift-Features anschauen. Seit Jahren ist da nichts wirklich Essentielles mehr nachgekommen. Die wirklichen Innovationen sind nun einmal weitgehend getätigt.

Die Physik kann niemand wirklich außer Kraft Setzen. Und bei dem besagten Formfaktor der Handmühlen sind die Grenzen der Physik nun einmal seit Jahren schon erreicht. Das meiste an Neuerungen resultiert in den meisten Fällen seit Jahren aus Mathematischen Tricksereien. Und auch diese sind nicht unendlich.
 
  • Danke
Reaktionen: get2easy
@Saxler Naja abgesehen von der Google Sicherheit sind keine Updates notwendig außer Updates die die KI verbessern wobei das vorher ausreichend getestet werden sollte statt Kunden zu unfreiwilligen Betatester zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: get2easy
1000047977.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bissle zu Weihnachten, guten Appetit
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Gsonz und symphatico
@get2easy Frohe Weihnachten an alle hier.
 
Wenn ich mir reale Bilder anschaue, dann finde ich hat sich seit dem S 22U nicht mehr so viel getan.
Klar manche KI im Chip macht nette Sachen.
Macht mal Fotos mit der 10X Cam von Nummernschildern die unter derAuflösungsgrenze liegen und man wundert sich manchmal.
Ich glaube als das S22 U verfügbar wurde gab es auch außer Apple Google und Samsung keine Alternative was Update Versorgung und Cam anging.
Ich glaube niemand erwartet ernsthaft von einer UWW Linse bis in die Ränder scharfe Bilder dito für die 10x Optik, und was die Hauptkamera angeht, sind die Ergebnisse eigentlich gut, wobei ich zugeben muss das man manchmal manuell etwas nachhelfen muss, und der Ausschuss beim reinen knipsen höher ist als bei Apple.
Jeder sucht sich zum Zeitpunkt des Kaufes seinen sweetspot, und natürlich geht vieles an Entwicklung weiter, aber so dramatisch wie vor 5 Jahren ist das eben nicht mehr.
Ich werde deshalb das S22U bis zum Update Ende behalten, wenn nicht ein Unfall diesen Zeitpunkt verkürzt.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine frohes Fest.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Cloud, gygax42 und eine weitere Person
Kater Muki mit Nachtmodus Zoom 3fach
 

Anhänge

  • 20241224_154933.jpg
    20241224_154933.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Saxler und DerStefan
@Petermedia
Petermedia schrieb:
Wenn ich mir reale Bilder anschaue, dann finde ich hat sich seit dem S 22U nicht mehr so viel getan.
Das ist auch so. Deine Ansicht kann ich definitiv aus Realer Erfahrung bestätigen. Denn in meinem Umfeld habe ich Leute welche S23 U als auch S24 U erstanden. Mancher sogar von einer Gerätegeneration auf die nächste wechselte. Daher nutzte ich die Gelegenheit um 1 : 1 Vergleiche sozusagen anzustellen.

Bei manchen Bereichen hat es sogar Rückschritte gegeben. Nämlich im besonderen was den Zoom Bereich angeht. Der 10fach Zoom des S22 U ist unübertroffen. Ansonsten ist es in den anderen Teilbereichen so, daß mal die eine, dann die Neuere Generation jeweilig Vorteile hat. Es kommt ganz auf die jeweilige Bildstellungssituation an.

Aber keine der 3 Geräte-Generationen hat overall Vorteile gegenüber den jeweilig vorhergehenden, respektive nachkommenden Generationen. Da kann man in meinen Augen schon erkennen, daß der Formfaktor an seine Physikalischen Limitierungen stößt bzw. gestoßen ist.
Petermedia schrieb:
Ich werde deshalb das S22U bis zum Update Ende behalten, wenn nicht ein Unfall diesen Zeitpunkt verkürzt.
Dito. Es gibt auch für mich keinen essentiellen Grund auf eine Neuere Geräte-Generation umzusteigen. Wobei für meine Wenigkeit ja sogar der Stift überhaupt der Grund war, weshalb ich nach 10 Jahren Note 2 überhaupt wieder zu einem Samsung Handy griff.

Und genau was die Stiftnutzung angeht hat sich seit dem S22 U quasi gar nichts an Neuerungen oder innovativem getan. Genau hieran kann man aus meiner Sicht unzweifelhaft erkennen, daß der Formfaktor am Ende seiner Innovationskraft - sozusagen - steht und dies in meinen Augen schon seit Jahren. Ich würde Sagen, seit dem Note 20.

Voraussichtlich werde ich es wieder so tätigen wie bei meinem Note 2. Solange das Gerät tut was ich von ihm erwarte, werde ich es behalten. Noch zudem bin ich keiner, der jeden Tag querbeet im Internet mit der Handmühle unterwegs ist und wenn, nicht auf irgendwelchen fragwürdigen Seiten. Und Mails absolviere ich überhaupt keine mit meiner Handmühle.

Eigentlich wäre für mich die Handmühle noch dies, was man früher mal ein "Mobiles Telefon" nannte. Wenn da nicht die superbe Samsung`sche Stiftimplementierung wäre. Und natürlich auch die seit dem Note 2 im Verhältnis überragend sich entwickelten Foto-Möglichkeiten.

Aber natürlich wie immer, am Ende muß das jeder für sich Entscheiden. Ich bin der letzte der jemanden verurteilt wenn er von einer auf eine jeweils nächste Handmühlen-Generation wechselt. Das einzige was ich halt aus meiner Sicht so urteile, vor allem betrachtend daß ich von einem Note 2 komme, ist der Fakt, daß die Gründe zum Wechseln auf eine solche nächste Generation noch nie so wenige waren wie zu diesen Zeiten und dies schon seit Jahren.

Wie schon erwähnt, in meinen Augen seit einem Note 20 oder wenigstens Samsung Galaxy S21 / S21 U. Letzteres sowieso, würde ich jedenfalls Sagen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten, sowie einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und an der Stelle meinen Dank für die ganzen Jahre wohltuender Diskussionskultur, was nicht selbstverständlich ist und ich zumindest zu Schätzen weiß.

Vielen Dank und ich hoffe, wir werden uns hier in diesem Forum noch weiterhin in der Art und Weise Austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Saxler schrieb:
3 Geräte-Generationen hat overall Vorteile gegenüber den jeweilig vorhergehend
Na ja, die S22 Serie hat doch nachts gerauscht wie Hölle, ich erinnere mich an das Schneetreiben im Nachthimmel. Das Multiframing war im Fotomodus nicht gut- das ist beim S24U deutlich verbessert worden. Selbst am Tage hatte es Rauschen, was die anderen Konkurrenten nicht hatten.

Zweites Bild das S22 U, erstes S24U

20241217_185621.jpg20240404_212226.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
schafxpp schrieb:
Zweites Bild das S24 U, erstes S22U
Dann schau mal die Bildbereiche genauer an. Manches ist beim S24 U besser. Aber bei weitem nicht alles. Schau dir nur mal "Spielhalle" an. Oder links daneben, das Obere beleuchtete Fenster des Hauses. Wo beim S22 U mehrere beleuchtet sind. Oder das "Pizzeria Pietro" Schild ganz Rechts.

Oder direkt Links neben der Pizzeria das Dunkle Haus mit dem dunklen Fensterbogen davor. Das ist auf dem S24 U reinster Matsch! Wohingegen du beim S22 U die Fensterteile schön klar - im Verhältnis - erkennen kannst. Und vor allem zum rechten Rand hin ist das S22 U deutlich schärfer, deutlich klarer. Also Nein, das Bild des S24 U ist eindeutig nicht durchweg besser, in Teilen Vorteile für das S24 U, in Teilen für das S22 U. Ganz eindeutig.

Wie ich schon sagte, die jeweils neueren Generationen sind nicht Overall besser. Du kannst schön erkennen aus meiner Sicht, wie Mathematik hier fröhlich am werkeln ist.
 
Sony ich hab es verwechselt, das erste ist das S24U das zweite das S22U -
Kannst ja das Bild herunterladen und dabei den Exif ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp

Das erklärt einiges. Vor allem da das S22 U normalerweise eher zum rechten Bildrand hin schwächelt, ich hatte mich schon gewundert. Aber eigentlich spielt es keine Rolle hinsichtlich des Gesamtresümees.

Das S24 U ist nicht in allen Belangen besser. Jede der beiden Generationen hat je nach Bildstellungsmotiv und Einstellungen Vor- und Nachteile gegenüber der jeweiligen Generation. Das ist gerade bei diesen Bildern deutlich zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Saxler
@Saxler Nun sehen wir es gibt kein perfektes Ultra das wird es nie geben weil dann wäre die Serie zu Ende und Samsung müsste was neues erfinden. Und ich weiß was ich da schreibe hatte paar Monate ein A15 das ewig braucht wenn man aufs Display drückt da sind die Unterschiede S22U und S24U minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@symphatico
symphatico schrieb:
Nun sehen wir es gibt kein perfektes Ultra das wird es nie geben
Das ist ja auch nicht um was es eigentlich geht bzw. ging. Es ging darum daß seit Jahren kein wirklicher Fortschritt hinsichtlich der Bildqualität seit dem S22 U im Vergleich zu Handmühlen-Generationen danach zu verzeichnen ist.

Und genau dies kann sehr gut an genau den beiden Bildern, welche der nette Kollege hier einstellte, beurteilt werden. Jede Generation hat ihre Stärken und Schwächen, im jeweiligen Verhältnis zu der vorhergehenden oder danach erschienenen Generation.
symphatico schrieb:
hatte paar Monate ein A15 das ewig braucht wenn man aufs Display drückt da sind die Unterschiede S22U und S24U minimal.
Also gegenüber einem Gerät dieser Güte muß ich dir aber Sagen, daß ich da Unterschiede wie beinahe Tag und Nacht verzeichne gegenüber einem Gerät wie dem S22 U Äquivalent S23 U / S24 U. Alleine schon 12 Gbyte Ram machen sich enorm bemerkbar. Ich hatte ja schon in einem Beitrag auf die Unterschiede zwischen einem S23 U mit 8 und einem mit 12 Gbyte Ram aufmerksam gemacht.

Und ein A15 wenn es mit 4 Jahren weitere Android Versionen bestückt ist, ist dann schonmal gar kein Vergleich mehr. Sorry, nicht böse gemeint. Das kann man einfach nicht vergleichen. Gerade dann ist man mit solchen Handmühlen ab S21 U oder ab Note 20 auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch so gemeint das man besser ein gebrauchtes S21U kauft als ein A15-A55 weil selbst bei Vergleich S21U zu A55 das S21U besser ist. Was die Update Versorgung betrifft ist das A55 besser aber nur da da es monatliche Patches von Google bekommt wie seit Jahren die S Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Das ist z. B Nacht Modus, vielleicht ein wenig unruhig gehalten das es A..kalt und Sturmig war bei uns in Kroatien
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist hier normal Modus
 

Anhänge

  • 20241224_185309.jpg
    20241224_185309.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • 20241224_185316.jpg
    20241224_185316.jpg
    773,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: symphatico

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
666
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
394
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
350
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten