Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.946 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@symphatico
symphatico schrieb:
Es muss ja was besser werden
Beim S22 U ist es eine Sache der Einstellungen. Beim 08 / 15 Modus kommt sowas wie o. a. heraus. Aber wenn man die Einstellungen dedizierter wählt, sieht die Sache ganz anders aus. Und dann sollte man den 10fach Zoom nicht vergessen. Der ist mittlerweile in der Güte einzigartig.

Hier im Forum gibt es auch von der Zeit als das S22 U raus kam und nach 6 Monaten gereift war, ganz andere Beispiele, wo auch in der Vergrößerung wenig bis nichts zu bemängeln war. Mußt im Kamera- bzw. Foto-Thread einfach so bis zum September 2022 zurück gehen. Dann findest du genug Beispiele.

Die Kameras der Nachfolgemodelle sind nicht wirklich besser geworden. Und im Zoom sogar kastriert. Im Pro Modus sind viele Schwächen die hier zu Sehen sind, weitgehend sogar behebbar.

@Saxler Oft frage ich mich ob wir jedes Jahr ein Update brauchen. In Zeiten der Sparsamkeit können sich immer weniger so teure Smartphones leisten. Gute Kameras sind zunehmend in Low Budget Smartphones eingebaut die KI fördert diesen Trend. Das S22 Ultra habe ich mir günstig gekauft und ich finde das war eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Kamerafirmware der gesamten S22 Serie incl Ultra hat Samsung im August 2023 durch ein Update völlig ruiniert, wie es man mir seitens Samsung bestätigte. Am 29.01.2024 kam ein isoliertes Kameraupdate, Das hatten die mir Mitte Januar 2024 angekündigt.

S901BXXU7DXA6​

Samsung merkte im Januar 2024 erst, dass die völligen Murks programmiert haben. Das war für die so peinlich, das man nicht bis zum regulären Sicherheitsupdate gewartet hat. Es hieß nur sofort raus damit

Samsung veröffentlicht Kamera-Updates für die Galaxy S22-Serie

Jetzt ist die Firmware ok,

• Danke
Reaktionen: get2easy
@schafxpp Super Hauptsache das wurde repariert.

Die fummeln manchmal zu viel rum - haben manchmal tolle Ideen, die aber letztich.gar nicht toll sind.
Ab dem S20 hätten die die Firmware am besten gar nicht mehr anrühren sollen.

• Danke
Reaktionen: symphatico
@symphatico

symphatico schrieb:
Oft frage ich mich ob wir jedes Jahr ein Update brauchen.
Jep. Dazu hatte ich in nachfolgend aufgeführtem Thread schon ein ausführliches Statement zum seinerzeitigen S23 U gegeben, hier:

Exynos - Wie ist euer erster Eindruck vom Galaxy S22 Ultra? (Samsung Galaxy S22 Ultra)

Beitrag # 589. Der 2.te Abschnitt davon sagt alles zu der Thematik aus, jedenfalls aus meiner Sicht, meiner Erfahrung. Und das kann man durchaus Äquivalent auf das S24 U übertragen. Es sagt ja schon einiges aus dass die meisten sogenannten "KI-Features" auch vom S22 U handhabbar sind bzw. demselben zugänglich gemacht wurden.

Aus meiner Sicht ist man nach wie vor ab einem Note 20 auf der sicheren Seite. Und man muß sich nur mal die Stift-Features anschauen. Seit Jahren ist da nichts wirklich Essentielles mehr nachgekommen. Die wirklichen Innovationen sind nun einmal weitgehend getätigt.

Die Physik kann niemand wirklich außer Kraft Setzen. Und bei dem besagten Formfaktor der Handmühlen sind die Grenzen der Physik nun einmal seit Jahren schon erreicht. Das meiste an Neuerungen resultiert in den meisten Fällen seit Jahren aus Mathematischen Tricksereien. Und auch diese sind nicht unendlich.

@Saxler Naja abgesehen von der Google Sicherheit sind keine Updates notwendig außer Updates die die KI verbessern wobei das vorher ausreichend getestet werden sollte statt Kunden zu unfreiwilligen Betatester zu machen.