Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.939 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solange man nicht auf Vergrößerung geht, sind die Bilder richtig gut. Aber wann man das tut, sieht man wirklich was Sache ist. Die Bilder sind sehr unscharf und Flau.

Aber zur Vergrößerung sind Handmühlenfotos auch nicht gedacht. Sondern eher um einem Sand in die Augen zu Streuen. Und nur deshalb meinen manche, Handmühlenknipsen könnten richtige Standalone-Kameras ersetzen. Solange man Bilder nur am Handy anschaut, mag das stimmen, sonst aber völlig daneben.

Also, ohne Vergrößerung schöne, stimmige Bilder. Kann man nicht meckern. Aber wehe wenn......:1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Saxler - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: symphatico
Ein S22 Ultra sollte bessere Fotos machen. War Tag und gutes Licht. Und OIS ist dabei da kann nichts verwackeln. Und 2022 hab ich damit viele Fotos ausgedruckt als Poster alles scharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
  • Danke
Reaktionen: get2easy und symphatico
@maik005 OIS korrigiert verwackler. Nur ich hatte keine unruhigen Hände komisch das das Bild verschwommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: get2easy
@symphatico , d.h. Dein Eindruck ist, dass die Kamera Deines Geräts schlechter wurde?
@all, das UWW Objektiv hat keinen OIS (Bild 1 u. 3). Die Qualität sieht IMHO auch "normal" aus, Linsen sind nicht perfekt und je nach Gerät ist mal links, mal rechts schlechter. Man muss schon Glück haben, damit alle 4 Objektive optimal sind.

@ZXR Neon ich meinte nicht das die Kamera eines damals 1300 Euro teuren S Flaggschiffes kaputt sind und ich denke nicht das du recht hast das wäre arg.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamerafirmware S22 ist aktuell in Ordnung. Das liegt alles am Kameramodul und den Linsen. Ich hatte auch längere Zeit das S22 Ultra und musste immer mit dem Finger auf die gegenüberliegende Seite Tippen, wo die Unschärfe war, dann ging es einigermaßen.

@schafxpp Auf welche gegenüberliegende Seite? Gibt dich nur die kleine Fläche wo man drauf tippt um zu fotografieren oder bist du vom Karneval :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: get2easy
Touchfokus - auf das Display tippen

• Danke
Reaktionen: symphatico
@symphatico

Das S24 Ultra hat diese Probleme des S22 Ultra nicht - auch die willkürliche Nachschärfung von Bildteilen und Objekten durch die Automatik ist hier nicht vorhanden.

20241208_160701.jpg

Vielleicht Mal das Ultra upgraden

schafxpp schrieb:
Bereits auf dem ersten, je mehr es zum rechten Rand geht, desto grösser der Schärfeabfall.
schafxpp schrieb:
Das S24 Ultra hat diese Probleme des S22 Ultra nicht
Das von Dir bemägelte Bild ist ein UWW Bild, Dein Beispielbild von der Hauptlinse.

OK dann noch die UWW
:)
20241124_143415.jpg

@ZXR Danke für deine Hilfestellung ich bin mit den Fotos vom S22 Ultra zufrieden und viele offizielle Tests bestätigen das es kann halt mal Ausreißer nach unten geben deshalb ein Upgrade aufs S24 Ultra zu machen wäre übertrieben dazu müsste dieses noch günstiger werden. Ich zahle keine 1000 Euro ohne Vertrag wo doch ein Konkurrent das Honor Magic 6 Pro das bei www.connect.de einen Platz vor dem S24 Ultra liegt mit 759 Euro verkauft wird in Österreich. Dazu hat das Honor Magic 6 Pro eine deutlich bessere Kamerabewertung bei DXOMARK. Und ich nutze auch das Pixel 9 Pro XL das mit dem S24 Ultra bei www.connect.de den 3 Platz teilt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schafxpp Wie kann man 2 Fotos von 2 verschiedenen Smartphones und verschiedenen Motiven vergleichen. Gute Nacht ich geh jetzt schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
@symphatico
Das reine Rendering der Details durch den jeweiligen Bildalgorithmus ist in jedem Bild erkennbar, ebenso die Linsenqualität bei Panoramamotiven mit Focus unendlich
Das ist aber auch alles.

Für alles andere, HDR , Farben gilt das natürlich nicht, dürfte logisch sein.

@schafxpp Es muss ja was besser werden nur mit den Top Smartphonekameras kann Samsungs 24er nicht mithalten. Da müsste mehr möglich sein das gebotene ist mir zuwenig für den Preis hab ja das Pixel 9 Pro XL. Als Zweithandy ein S22 Ultra ist nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja auch das Pixel, kann das alles unterschreiben :) Platz 28 dxo geht für einen Weltkonzern gar nicht. Man kann nicht den Mechanismus vom S10 aus dem Jahre 2019 bis heute mitschleppen. Vor allem lowlight bestehen bis heute nach dxo deutliche "Limitations".
Ein Autonachtmodus der oft gar nicht eingreift und ein Fotomodus, der nachts nur als einigermaßen sauber bezeichnet werden kann.
Das reicht aber nicht, wenn man dafür bis zu 1500 Euro haben will. Kein Vergleich zu Vivo, Oppo oder Honor Magic

Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Das reicht aber nicht, wenn man dafür bis zu 1500 Euro haben will.
die Verkaufszahlen sagen da wohl etwas anderes?!

Samsungkäufer kaufen doch immer das "Gesamtpaket" , das solltest Du doch wissen. :)

@schafxpp
wie immer beim Smartphone.
Nur wenige laufen wohl mit mehreren Smartphones durch die Gegend.
Eines für die Kamera, eines für gute Akkulaufzeit, eines für Gaming, ...

Aber am Ende bestätigt es doch, dass das Gesamtpaket offenbar passt.
Oder ist hier eine nennenswerte Anzahl, wegen der Kamera, zu einem anderen Gerät gewechselt?