Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Randall Flagg:
Hardware schließe ich eigentlich aus, da der Detailenhancer ein Softwarefeature ist und die Bildfehler einzig und allein auftreten, wenn er aktiviert ist.

Normal 108 MP ohne Detailenhancer (und allen anderen denkbaren Fotomodi, -auflösungen, etc.) hatte ich noch keinen einzigen Bildfehler.

@skyworm:
Mag sein, dass ich zu einer verschwindend geringen Minderheit gehöre, ist für ein Gerät dieser Preisklasse trotzdem inakzeptabel.
 
Da du einen Hardwaredefekt absolut nicht in Betracht ziehst, und somit Samsung nicht die Möglichkeit gibst Klarheit zu schaffen, finde ich deine "Unterstellung" eher inakzeptabel!
Gäbe es ein Software Problem, wäre dein Gerät bestimmt nicht das Einzige bekannte...

Es gäbe z.b. die Möglichkeit das Bereiche des Speichers "defekt" sind, die genau bei der Enhancer Routine genutzt werden...

Aber gut, leben musst du mit deiner Entscheidung. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@skyworm
Weiß nicht, ob ich es vor Monaten hier oder in einem anderen Forum geschrieben hatte, aber ich war, nachdem die ersten Fehlerberichte über Members ergebnislos geblieben sind, mit dem Gerät mal in Schwalbach im CSP. Keine Ahnung, was die da geprüft haben, aber ein Hardwaredefekt wurde dort nicht festgestellt.

Im Anschluss diverse Versuche, ich glaube insgesamt waren es 4 oder 5, über Smart Tutor, jeder mit dem ich dort zu tun hatte, sagte mir, dass es nur ein Softwareproblem sein kann, was genau kann aber niemand sagen.

Weitere Fehlerberichte über Members, irgendwann hab ich aufgehört zu zählen und welche zu senden, weil alle ergebnislos im Sande verlaufen sind und es mir dann einfach zu blöd war.

Ja, ich glaube nach wie vor an ein Softwareproblem, vielleicht auch in Verbindung mit einer installierten App, und das nicht, weil ich unbelehrbar bin, sondern weil das CSP keinen Hardwaredefekt festgestellt hat.

Und nein, der Fehler bestand nicht von Anfang an, sondern trat erst nach ca. 6 Wochen Nutzung (Mai Patch 2022) auf.
 
Das klingt mir so nach Kaffeesatz lesen.
Wäre es nicht eine Alternative das Telefon einmal auf Werkseinstellung zurück zu setzen?
Dann hätte man eine Chance die störende App zumindest zu identifizieren.

Zum "Speicherzellenproblem"
Die Speicherzellen sind ja nicht statisch, wie bei einer Festplatte.
Fehler die trotz Korrektur vorkommen machen sich meist durch gelegentliche Abstürze und gerade durch nicht reproduzierbare Fehler bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Petermedia
Folgendes hab ich probiert, ohne Erfolg:
Abgesicherter Modus
Werkseinstellungen
Full Wipe
 
Ich hab mal eine vielleicht doofe Frage😅 also meine Mutter hat sich nach langem hin und her für das S22 Ultra entschieden, dann wollte ich ihr zeigen wie schön die Bilder damit werden können (weil bei dem Thema Zeigt her eure schönsten Fotos, da sind so tolle Bilder bei) und wir haben festgestellt, dass gerade bei Wind die Blätter/Bäume/Blumen echt schlecht aussehen, selbst eine Hummel ist nicht schön scharf zu sehen. Jetzt frag ich mich, was machen wir falsch 😅 Und die hat jetzt etwas Sorge, wenn sie auf ein Konzert geht, wo Bewegung im Spiel ist, dass die Bilder nichts werden. Weil ich hatte das S21 normal und da hatte ich nie solche Probleme, die Bilder waren top. Oder muss man vielleicht immer dieses Experte RAW einstellen? Was ist das überhaupt? 😅 ich hab mich noch nie damit befasst, weil es ohne mit 1x oder 3x spontan Fotos immer gereicht hat. Ich musste beim S21 und S9 wirklich nie irgendwelche isowerte ändern oder sonst was.
 
Für Bewegtbilder ist das S22 Ultra das denkbar schlechteste Modell. Wird hier seit längerem drüber diskutiert schon. Selbst beim S23 Ultra ist es nicht besser geworden.
 
SteffiWinchester schrieb:
Weil ich hatte das S21 normal und da hatte ich nie solche Probleme, die Bilder waren top.
Wenn man vom S21 kommt, sollte das S22U nicht auffallend schlechter sein, eher ein wenig besser. Kannst Du mal Direktvergleiche zeigen? Evtl. stimmt ewas nicht.

Konzerte können je nach Licht eine echte Herausforderung sein, hier würde ich keine Wunder erwarten. Aber auch keine Verschlechterung im Vergleich zum S21.
 
Hier mal ein Link zu Konzertfotos des S23U... Sollte das S22U auch hinbekommen.
Problem sind Bewegtbilder indoor bei wenig Licht (Kinder, Katzen etc.)
Nahaufnahmen von Blüten usw. im Wind sind immer schwierig, da sich die Objekte schnell aus dem Fokusbereich rausbewegen.
Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
ZXR schrieb:
Wenn man vom S21 kommt, sollte das S22U nicht auffallend schlechter sein, eher ein wenig besser. Kannst Du mal Direktvergleiche zeigen? Evtl. stimmt ewas nicht.

Konzerte können je nach Licht eine echte Herausforderung sein, hier würde ich keine Wunder erwarten. Aber auch keine Verschlechterung im Vergleich zum S21.


Also ich hab leider keine direkten Vergleiche der Handys, ich hab mein S21 nicht mehr, ich weiß halt nur wie es in den 2 Jahren war wo ich es hatte. Ich hatte nie das Gefühl ich muss mehr Fotos von dem Motiv machen um ein gutes Foto zu haben, als ich aber Fotos mit dem S22 Ultra gemacht habe, da hatte ich dieses Gefühl.

Also die Bilder find ich sind echt Nice geworden (ich will ja nicht nur meckern)
20230411_015511.jpg
20230416_100041.jpg
20230416_115036(0).jpg
20230418_143837.jpg

Und dann kommen die Bilder, wo ich denke ich verstehe diese Kamera nicht:
(die Hummel ist nur leicht unscharf, es hat nur extrems gedauert bis die kamera da überhaupt mal foksussiert hat)
20230416_115428.jpg
20230416_115453.jpg
20230416_115509.jpg
20230416_115602.jpg20230416_115624.jpg

hier habe ich es dann endlich mal geschafft
20230416_115542.jpg

Auch eine Situation mit etwas Wind, aber immer Probleme die vorderen scharf zu stellen
20230418_144547.jpg
20230418_144554.jpg


Ich poste jetzt nicht jedes foto was ich die Tage gemacht habe, sind jetzt nur Beispiele, aber ich bin jemand Handy raus Foto passt und so ist meine Mutter auch. Vielleicht muss man sich auf einfach an diese Kamera gewöhnen, ich weiß es nicht. Aber mich persönlich wenns meins wäre, mich würde die meisten Bilder nicht glücklich machen.

Jakarinato schrieb:
Hier mal ein Link zu Konzertfotos des S23U... Sollte das S22U auch hinbekommen.
Problem sind Bewegtbilder indoor bei wenig Licht (Kinder, Katzen etc.)
Nahaufnahmen von Blüten usw. im Wind sind immer schwierig, da sich die Objekte schnell aus dem Fokusbereich rausbewegen.
Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra

Aber das ist alles ohne Expert Raw?
 

Anhänge

  • 20230411_015237.jpg
    20230411_015237.jpg
    15,7 MB · Aufrufe: 114
@SteffiWinchester
Die Konzertfotos sind ohne Expert RAW gemacht. Das brauchst Du eigentlich auch nicht. Was mir aufgefallen ist, dass die Fotos (z.B. das mit der Hummel, einige Blütenfotos und auch das letzte mit dem Haus mit der vollen Sensorauflösung von 108 MP gemacht worden sind. Die Fotos funktionieren nur bei seeeehr viel Licht... Nimm einfach den normalen 12 MP- Modus, d.h. in der oberen Reihe das Rechteck mit 3:4 drin wählen, nicht das Icon wo 108MP oder 50MP im kleinen schwarzen Kästchen ist.
Bei den Blütenbildern kann es schnell mal sein, das der Autokokus nicht die Blüte scharfstellt, die Du möchtest, sondern daneben weiter hinten... Das kannst Du vermeiden, indem Du genau dort auf den Bildschirm tippst, wo es scharf werden soll. Wenn Du ganz nah rangehen willst (Makroaufnahmen) dann wird Dir das Makrozeichen angezeigt ( 2 gelbe Kreise halb übereinander), dann schaltet die Kamera auf das Ultraweitwinkel um und macht damit die Aufnahme. Aber dafür musst Du auch oben die Auflösung auf 3:4 stellen, ohne die kleine 108MP oder 50 MP im schwarzen Kästchen... Die volle Sensorauflösung braucht man nur, wenn man z.B. etwas großformatig ausdrucken will. In dem 12MP-Modus werden 9 Pixel zu einem zusammengerechnet, dadurch kommst Du dann auf 12 MP-Bilder. Durch das Zusammenrechnen kann mehr Licht eingefangen werden, daher diese Einstellung am besten als Standard nutzen...
 

Anhänge

  • Fotoauflösung.jpg
    Fotoauflösung.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gygax42
@SteffiWinchester
Danke für das Posten des letzten Bildes. Jetzt ist zum Glück alles klar ;-)
Du oder deine Mama fotografieren offenbar im hochauflösenden 108 MP - Modus.
Stell das auf die Pixel-Binning 12 MP um (da steht dann im Kästchen, wo jetzt "108MP" steht nur "3:4"!
Nur so kann die Automatik wirklich arbeiten. Den 108MP-Modus kann man nur dann verwenden, wenn absolut perfekte Lichtbedingungen sind und auch da muss ich sagen, werden die Fotos im Grunde eher schlechter, wie mit der Automatik!
 
Ich finde die Kamera ist sehr anfällig für Unschärfe, was vermutlich dem größeren Sensor zu schulden kommt. Generell ist das Schärfe verhalten auch sehr ungleichmäßig von der Mitte zum Bildrand hin und variiert zwischen oben/unten und rechts/links der Mitte. Damit ist es wirklich schwer im Nahbereich gute Fotos zu machen. In der Ferne hat das S22U keine Probleme.

Mir ist letztens noch was nerviges im HDR bei stark ändern Lichtverhältnissen aufgefallen was zeitgleich auch als Tipp dient:

1)Fokussiere ich auf den dunklen Bereich, wird dieser sehr gut abgebildet. Gute Details, Schärfe, Farben. Der helle bereich wird von der Software nachgedunkelt und gut reingestitcht.

2) Fokussiere ich den hellen Bereich, wird dieser wie in 1) gut abgebildet, der dunkle Bereich wird dann aber viel zu dunkel, sehr verrauscht, unscharf und mit schlechten Farben abgebildet.

Hier funktioniert das HDR also nur in die eine Richtung gut
 
Vielen Dank für die Antworten 😊 Ich werde alles so weitergeben und versuchen genauso zu erklären, dann wird sie hoffentlich zufrieden mit dem Handy sein 🙏
 
Ich hab mir jetzt die Enhanced Beta von Apkmiorror geholt und dort den Automatischen Laufen lassen, sowie anschließend noch in der Galerie die Optimierung:

Enhanced_Galerie_20230421_120049_1682490141619.jpg

Hier das unbehandelte (nur zurechtgeschnitten):

Unbearbeitet_20230426_082851.jpg

Da ich Fototechnisch keine Ahnung habe, frage ich euch mal. Welches findet ihr besser?
Mir zumindest auf den ersten Blick das Optimierte🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
@Nagash
Ist natürlich auch Geschmackssache aber mir gefällt das unbearbeitete Bild etwas besser.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@DerStefan Danke für die Antwort, einfach nur auf den ersten Blick oder kannst du auch begründen?😄
 
@Nagash
Habs mir runtergeladen und im Photoshop in zwei Layers übereinandergelegt.
Das Originale gefällt mir besser, weil der Weissabgleich neutraler/realistischer ist. Beim Bearbeiteten sind die Gelbtöne etwas angehoben, wodurch das ganze Bild etwas wärmer aussieht.
Und jetzt sind wir bei der Geschmackssache: Sehr vielen Leuten gefällt es einfach, wenn die Bilder etwas wärmer im Grundton sind.
Mir persönlich ist es um den Ticken zu viel und gefällt der natürlichere Look besser.

Aber um ehrlich zu sein, musste ich die beiden Versionen schon im Photoshop übereinanderlegen, um die Unterschiede wirklich zu erkennen ;-)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: mangray und DerMicha
An Details keine Verluste erkennbar? Danke für deine Mühe
 
Ich sollte mir mal ne neue Brille zulegen, ich sehe keine Unterschiede bei den Bildern der Katze 🤓
 
  • Haha
Reaktionen: DerMicha

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
673
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
398
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
357
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten