Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.913 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also was ich jetzt beim Iphone wirklich toll finde ist die kurze Shutterzeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Klar die farben sind mal bei dem einen oder anderen Handy besser oder das eine oder andere schärfer/realistischer dargestellt aber so richtig groß, im Sinne ich muss das handy wechseln, finde ich ist der Unterschied in der Qualität der Fotos nichts.

Also den zoom vom Samsung und die Belichtungszeit vom Iphone und ich würde nichts mehr bemängeln am Handy.

Ich hatte letztens mal im Pro modus auf 1/120 sekunde zwei tanzende Pärchen bei wenig licht fotografiert. Da waren die bewegungen zwar nicht mehr so verschwommen aber dafür das ganze Bild etwas unscharf und schlechte farben. Da muss Samsung beim Automatik modus unbedingt nachbessern. Keine ahnung wie das Iphone das hinbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Brasilianer85
Letzte Woche in London. Mit Lightroom bearbeitet und einem Preset versehen.

Anhänge

• 20230110_142919.jpg
    20230110_142919.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: 555950, Randall Flagg, Poly und 8 andere
@iamnotkurtcobain Sehr schönes Color Grading. Das Preset sieht super aus.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
MOSkorpion schrieb:
Also was ich jetzt beim Iphone wirklich toll finde ist die kurze Shutterzeit bei ungünstigen Lichtverhältnissen.
Fotografieren besteht aus dem Magischen Dreieck: Blende, Belichtungszeit und Iso. Da die Blende bei beiden handys etwa geich ist musst du im Iso-Bereich dann höher gehen um einen schnelleren Verschluß zu erhalten. Das entstandene Rauschen digital entfernen.

MOSkorpion schrieb:
Ich hatte letztens mal im Pro modus auf 1/120 sekunde zwei tanzende Pärchen bei wenig licht fotografiert. Da waren die bewegungen zwar nicht mehr so verschwommen aber dafür das ganze Bild etwas unscharf und schlechte farben. Da muss Samsung beim Automatik modus unbedingt nachbessern. Keine ahnung wie das Iphone das hinbekommt.
1/120 ist für ein tanzendes Pärchen schon recht wenig. Man darf aber nicht vergessen das auch im Pro-Modus Bildstacking erfolgt, somit sind bei schlechten Lichtverhältnissen immer Verwischungen sichtbar.

• Danke
Reaktionen: uwet1 und MOSkorpion
MOSkorpion schrieb:
Keine ahnung wie das Iphone das hinbekommt.
Das iPhone macht bei jedem Foto ein kurzes Video in der vollen Auflösung und bestimmt dann via Neural-Engine den besten Frame als Foto.
In der Apple Fotos App kann aber natürlich auch später vom User ein anderer Frame ausgewählt werden. Darum ;-)
Keine Ahnung, warum das im Android-Bereich bisher noch niemand nachgemacht hat?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@DerStefan Das passiert nur wenn man live Foto ausgewählt hat. Ansonsten macht das iPhone das nicht. Also so wie Top Foto beim Google Pixel

@DerStefan jo das erklärt aber noch nicht wieso die Bildqualität trotz geringer Belichtungszeit beim Iphone nicht so schlecht ist wie bei Samsung. Gab da mal einen Test mit einer Handbewegung. Beim Samsung kam da, wie man es gewohnt ist, ein Verschwommener Arm raus und beim Iphone eine deutliche Hand mit fingern.
Das Iphone müsste ja erstmal die bewegung feststellen, diesen Teil extra behandeln und dann den rest wie üblich aus mehreren frames zusammensetzen.

Wenn das Iphone bei ungünstigen lichtverhältnissen ohne dieses zusammensetzen aus mehreren aufnahmen bzw. lange belichtungszeit eine ähnliche qualität hinbekommt wie es Samsung nur mit diesen "Tricks" schafft, dann wäre die Iphone Kamera(hardware) um einiges besser(lichtempfindlicher).

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das iPhone macht natürlich mehrere Fotos und fügt diese dann zu einem Foto zusammen. Kann man sich eigentlich nur dadurch erklären, dass die Software dann besser abgestimmt scheint.

• Danke
@DerStefan
Naja, ich hatte knapp 10 Jahre ein iPhone und kann sagen, dass das iPhone das nicht so macht.
Es schießt/nimmt eigentlich 3 Bilder vor dem Auslösen, dann das eigentliche Bild und dann noch 2 Bilder hinterher auf.
So war das früher immer beim 11 pro. Aus den Bildern wird dann das endgültige Bild errechnet.
Genauso , nach diesem Prinzip (vielleicht andere Anzahl von Bildern davor und danach) macht es Samsung auch.
Man sieht, wenn man im Stromsparmodus ist und ein Bild schiesst, auch genau die Bearbeitung in der Samsung-Galerie.

Man sieht erst einen Previewshot. Dieser wird im Hintergrund aber noch zusammen gesetzt (HDR, Beleuchtung, Schärfe (was bei Apple DeepFusion heißt)). Wenn das Bild "fertig" ist, ändert sich sogar noch oft das Frame. Wenn man eine Bewegung fotogrfiert hat, kann es sein, dass am Ende ein anderes Bild das "endgültige" ist und die Bewegung auf dem Foto sich geändert hat.
Im Stromsparmodus ist da öfter zu sehen, weil die CPU gedrosselt ist und länger rechnet.

Was du meintest war Live Foto. Das nimmt beim iPhone 11 pro nur mit 1080p auf. Man kann hinterher das Schlüsselfoto ändern, aber das hat dann weder HDR, Deep Fusion oder gar volle Auflösung. Es ist wesentlich minderwertiger als das durch die Neural Engine berechnete und zusammengesetzte Bild. Weil es einfach aus einem normalen Videostream entnommen wird dann.

• Danke
Reaktionen: MalSchaun und iamnotkurtcobain
Ich hab vor ein paar Tagen ein Foto mit Lightroom bearbeitet und dann beim iPhone 13 meiner Freundin auch. Gleiches Bild, gleiche Bearbeitungsschritte.

Beim Erkennen eines Motivs (bei der Option "Maskieren" in Lightroom) ist das iPhone so viel schneller als das S22, dass ich mich fast geschämt hätte für das S22.

Bin gespannt, ob der Snapdragon 8 Gen 2 auch in solchen Situationen mit der Apple Hardware/Software Kombi mithalten kann.

• Danke
AndroidSwitcher schrieb:
Was du meintest war Live Foto. Das nimmt beim iPhone 11 pro nur mit 1080p auf. Man kann hinterher das Schlüsselfoto ändern, aber das hat dann weder HDR, Deep Fusion oder gar volle Auflösung. Es ist wesentlich minderwertiger als das durch die Neural Engine berechnete und zusammengesetzte Bild. Weil es einfach aus einem normalen Videostream entnommen wird dann.
Genau das hab ich eigentlich gemeint, es aber leider nicht so gut beschrieben ;-)
Das Ding scheint einfach zu sein, dass die Neural-Engine von Apple dieses Postprocessing irgendwie deutlich besser hinbekommt, als das bei Samsung der Fall ist.
An der Optik oder dem Sensor kanns kaum liegen, denn da hat das S22U auf dem Papier eindeutig die Nase vorn.
Bei der beschriebenen Problematik macht allerdings sogar ein iPhone SE meist deutlich schärfere Bilder.

Jedenfalls, vielen Dank für die Klarstellung bzw. bessere Beschreibung!

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Warum wird eigentlich der Portrait-Modus vom S22 so gelobt?

Ich finde ihn absolut schrecklich.

Ich hab bei einem Foto reingezoomt und wie man sieht, ist es ein Ölgemälde. Werde in Zukunft wohl alles in RAW aufnehmen und mit Lightroom einen Unschärfe Effekt erzeugen...

Anhänge

• Screenshot_20230117_181444_Gallery.jpg
    Screenshot_20230117_181444_Gallery.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 179
@iamnotkurtcobain 20230116_184657.jpg

Portraitmodus🤷

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Randall Flagg, M--G und eine weitere Person
@Nagash Das Bild ist top.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@Nagash
Süße Mieze. 👍

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DerMicha
Ich hatte damals die Überlegung das mir als selbstständig nebenberuflicher Fotograf das S22U als "immer dabei" dienen könnte...
Leider ist es selbst im RAW Modus absolut alles Andere als auch nur ansatzweise ein "Ersatz" für meine Vollformat Ausrüstung.
Selbst bei sehr guten Bedingungen sind die Unterschiede massiv.
Letztendlich wird keine KI & Co. Sensorfläche und hochwertige Optiken ersetzen können...
Für WhatsApp, FB & Co. oder ein Leinwand Druck aber durchaus brauchbar.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G, Hangul und 2 andere
@skyworm Dafür macht Lightroom Mobile mit dem Stift Spass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: skyworm, djfredo und DerMicha
Na wer es mag... ☺

Ich bevorzuge Lightroom/Photoshop auf einem kalibrierten 31" Eizo und nutze da lieber ein Wacom als Stifteingabe...

• Danke
Reaktionen: djfredo

Macht es nach derzeitigem Wissensstand überhaupt sin als nutzer der ExpertRAW App aufs S23U zu wechseln ?
Die UW und die beiden Teles sollen ja unverändert bleiben...

@skyworm na was kostet eine vollformat Ausrüstung und mehr Platz ist halt auch vorhanden in der Kamera , aber ein handy kann man nicht 5cm dick machen das sowas reinpasst. Darum ist ja schon eine normale 20mp kamera jedem Handy überlegen.

• Danke
Reaktionen: DerMicha