MMI
Senior-Moderator
Teammitglied
- 10.573
Echnaton schrieb:Die von Dir geposteten Bilder sind sehr ambivalent zu beurteilen. In der Summe, würde ich die Bildqualität eines iPhone 14 Pro Max jederzeit denen des S22 Ultra vorziehen.
Prinzipiell gehe ich da mit dir. Wie ich im anderen Thread, wo er die Bilder auch gepostet hat, schon geschrieben habe:
Die Bilder des S22U sind wärmer kalibriert, beim Zoom gewinnt (logischerweise) das S22U, alles andere wäre auch eine Überraschung. Im Detail für mich:
- Bilder 1: iPhone für mich besser
- Bilder 2: so gut wie keinen Unterschied für mich, daher Gleichstand
- Bilder 3: S22U Gewinner, weil halt Zoom
- Bilder 4: Die Frage ist, wie waren hier die realen Lichtverhältnisse? Schwer als Aussenstehender zu beurteilen, Tendenz zum S22U wenn die Lichtverhältnisse dort auch wirklich so waren
- Bilder 5 und 6: Wegen Zoom klar das S22U Gewinner
- Bilder 7: iPhone Gewinner
- Bilder 8: Ebenfalls iPhone
- Bilder 9: Trotz 3fach Zoom, gewinnt hier für mich das iPhone. Das S22U verfälscht hier wieder Mal die Farben.
Hinzu kommt beim iPhone dann die Möglichkeit von Pro-RAW noch, was die Natürlichkeit der Farben auf ein für mich persönlich aktuelles Referenzlevel im Smartphone Markt hebt und wer auch natürliche Farben steht, wird damit definitiv glücklich werden aber am Ende ist es alles subjektiv.
Aber Achtung, ich habe ein iP 14 PM. Bestimmt jetzt für den ein oder anderen ein Ko-Kriterium
Brasilianer85 schrieb:Gut, dass das alles subjektiv und Geschmackssache ist
Richtig und das ist auch gut so. Mag ich kräftigere Farben, lebendige Farben, natürliche? Mag ich es wärmer kalibriert oder kälter, stehe ich auf das typische Nachtflair bei Lowlight oder überhellte Farben in Lowlight (Stichwort Vivo) ohne Erhaltung des Nachrtflairs etc.?
Kein Smartphone kann hier alle Vorlieben befriedigen. Ist ja auch so gut wie unmöglich.
Brasilianer85 schrieb:Ich vergleiche fast täglich mit meinen Kollegen auf Arbeit. Der eine hat das 13Pro Max und der andere 14Pro Max.
Müsst ihr nicht arbeiten auf der Arbeit?
Aber zum Thema Vergleiche: Es kommt halt auch immer auf die Ausgangssituation an und solange beide Smartphones nicht an derselben Stelle zur selben Zeit mit exakt denselben Lichtbedingungen gewesen sind und mit identischen Settings geknipst haben, ist ein Vergleich nur schwer objektiv möglich.
Am besten ist man auch immer live dabei, sieht wie es in real ausgesehen hat und kann dann beurteilen, wer am Ende bei den Bildern eher übersättigt, eher natürlich darstellt etc. und vergleicht diese Bilder dann mit dem persönlichen Geschmack eines jeden - ich persönlich mag es wie oben erwähnt Farben natürliche Abstimmung, bei Lowlight soll das Nachtflair erhalten bleiben und das Bild nicht künstlich aufgehellt werden. Zumindest bei letzterem sind Pixel 7 Pro, S22U und iP 14 PM für mich klar die Referenz ggü. den ganzen chinesischen Herstellern, die teils maßlos in Lowlight übertreiben.
Ist das iP 14 PM das Beste Smartphone für Fotos? Bei weitem nicht.
Ist es das S22U? Auch bei weitem nicht.
Ist es das P7P? Ebenso bei weitem nicht.
Für meinen persönlichen Geschmack und Vorliebe kommt das iP 14 PM aber am ehesten heran, gefolgt vom P7P und dann das S22U - jeder darf das gerne anders sehen und so soll es auch sein.
@The_Rock01 Trotz einiger Kritiken hier im Thread (die man nachvollziehen kann), dennoch danke für die Bilder. War ja dennoch für dich ein kleiner Aufwand