Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Suppenhahn Die üblichen Verdächtigen, das Laub und die Wiese sind bei 100% durchaus okay.
Dazu noch bei dem Licht. Ist das …
Tiptop 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke leider auch, dass die Bilder des iPhohne 13 Pro noch immer etwas besser sind wie die des S22 Ultra. Weiß auch nicht, warum Samsung das softwareseitig irgendwie scheinbar nicht so richtig hin bekommt😒 Oder liegt es doch am „alten“ 100 MP Sensor?

Auch wenn ich mir diverse YT Videos ansehe und auch den sehr ausführlichen Test auf DXOMark zum S22 Ultra ansehe, kann das S22 Ultra, bis auf den Zoom, nicht mit dem iPhone 13Pro mithalten. Weder im Lowlight Bereich, noch im UWW Bereich, noch mit der 100MP Hauptkamera. Finde ich sehr schade und ich überlege schon, meine BeStellung des Ultras wieder zu stornieren. Es fehlen einfach Details, der Dynamikumfang reicht nicht an den des iPhone 13 Pro ran und auch die Farben sind mal wieder etwas übersättigt. Sehr sehr schade Samsung…..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MukuFuk, AOK und FastLane88
Aber stellt sich wirklich der Vergleich mit dem Iphone?
Wenn das Betriebssystem egal ist dann bitte nicht flennen und einfach zu Apple rüber wenn das so viel besser ist.

Wer Apple nicht mag kommt (beim Thema Kamera) ums Pixel oder S21 S22 eh nicht herum.

• Danke
Reaktionen: every17 und SaschaB42
Apple ist für mich im Vergleich quasi nicht vorhanden. Selbst wenn das iPhone Bilder wie von Gott gemalt schießen würden, würde es daran nix ändern.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: nobrain, WolfgangN-63, SaschaB42 und 6 andere
Apfel ist einfach ein anderes Lager.
Aber was du sagst gebe ich dir Recht.
Das 13 pro max und iOS funktionieren aber das ist auch alles.
Und besser die Bilder finde ich nicht.
Dem Ultra wird als Gesamtpaket kein Handy das Wasser reichen können

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42 und Hermes
Hab jetzt das s22 Ultra gekauft, klar schlechter als mein P6pro bei der Kamera, gerade bei Portrait Bildern oder bei lowlight. Schade... Sonst ein Top Gerät.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: inzaghi75, MukuFuk und isostar2
Sorry aber manchmal vergesse ich mich was Apple angeht. Soll kein Apple bashing sein. Jeder soll das nutzen was er mag.

• Danke
Reaktionen: every17 und WolfgangN-63
Mr.Tom67 schrieb:
Wer Apple nicht mag kommt (beim Thema Kamera) ums Pixel oder S21 S22 eh nicht herum.
Vergesst nicht, das Oppo nächsten Donnerstag noch etwas sehr interessantes bringt und auch xiaomi wird dieses Jahr noch etwas mehr bringen als das Mi12 pro.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hermes schrieb:
Sorry aber manchmal vergesse ich mich was Apple angeht.
So war ich auch bis ich im November die Nase voll hatte von fernöstlicher inkonsistenter Fotoproduktion.
Alle in meinem Umfeld sagten „ waaas ausgerechnet Du?“ 😜😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Hermes schrieb:
Sorry aber manchmal vergesse ich mich was Apple angeht. Soll kein Apple bashing sein. Jeder soll das nutzen was er mag.
Ich glaube nicht, dass du dich dafür entschuldigen musst. Es gibt denke ich viele die genauso denken.
Wenn wir / ich ein iPhone wollten hätten wir es schon lange gekauft.

Bei dem Vergleich muss man immer auch die ganzen anderen "Nachteile" berücksichtigen. Eine "Überkamera" reißt es dann, zumindest für mich, nicht wirklich raus. Wenn ich Android will kaufe ich kein iPhone und es juckt mich auch nicht wie Kamera dort dann ist.

Das S22 Ultra hat von den verbauten Linsen her ein großes Potential und ist auch vielseitig. Jetzt müssen sie nur noch liefern.

• Danke
Reaktionen: every17, Paintball75 und Hermes
Hier nochmal freihändig Out of the Box:
16uhr Standart (schlechte lichtverhältnisse) 19Uhr bei Dunkelheit einmal Standart einmal Nachtmodus.

Der Aufnahmewinkel ist nicht komplett übereinstimmend und ich habe freihändig im Nachtmodus gewackelt.

Die Aufhellung finde ich schon beeindruckend.

Anhänge

• 20220220_155833.jpg
    20220220_155833.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 195
  • 20220220_185509.jpg
    20220220_185509.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 193
  • 20220220_185425.jpg
    20220220_185425.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Nochmal auf die Schnelle. Welche settings sollte man am besten nehmen für Fotos und Videos? Der 108MP soll ja nicht so der Hammer sein.

Mr.Tom67 schrieb:
Aber stellt sich wirklich der Vergleich mit dem Iphone?

Dann lieber ein Pixel 6 für 600€
-Kostet die hälfte
-Ist besser laut DXOmark
-Hat den größten Sensor
-Hat 225% Größere Einzel Pixel
-Und natürlich Original Google Stock Foto Magie

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: inzaghi75, MukuFuk, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@isostar2 aber Speicherplatz sucht man bei google vergeblich, und dxomark ist wohl auch nicht mehr verlässlich.

Übrigens ist jezt auch schon das erste Review von swagtab draussen, dort wurde vorallem die Performance bemängelt und die akkulaufzeit und standby Verbrauch.. die aktuell tatsächlich schlechter sein soll als beim s21ultra..
Kamera dagegen soll gut sein.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Aber ist schon interessant wie das Gerät arbeitet, wenn man einen Ausschnitt macht wird dieser Ausschnitt auf die ursprüngliche Gesamtgröße des ganzen Bildes hochgerechnet. Dabei wird stark nachgeschärft und versucht Details reinzurechnen die nicht da sind, daher der Auquarell Effekt.

Der Hund von @Hermes sieht in dieser hochgrechneten Version sogar besser aus als im Original.1:1 anschauen sollte man dabei nicht (weder Orignal noch hochgerechnete Version). Aber das Bild auf HD verkleinert ist dann schon ok und besser als der Inhalt im nicht hochgrechneten Original (natürlich nix besonderes, solche Software gibts auch so am PC die Bilder hochrechent und versucht Details einzufügen).

Aber Samsung macht es hier immerhin sehr schön das im Jpg auch noch gesamte Bild gespeichert ist, der hochgerechnete Ausschnitt und dann das fertige Bild mit küsntlicher Hintergrundunschärfe. Die man dadurch dann sogar manuell aussbessern kann (falls da irgendwo Details falch erkannt wurden) da das unverarbeitete Bild ja noch da ist.

Könnt ihr mal bitte mit Apple vs Samsung (Android) bzw S22 Ultra vs IP 13 Pro Max aufhören? Es nervt nur noch weil man es gefühlt über 100 Threads liest. Man will was vom S22 erfahren und liest immer irgendwo in Threads Apple vs Samsung.

Außerdem ist der Konkurrent zum S22 Ultra nicht das 13 Pro (Max), sondern das kommende 14 Pro (Max).

• Danke
Reaktionen: soul, TheMissingLink, perog und 6 andere
isostar2 schrieb:
Dann lieber ein Pixel 6 für 600€
-Kostet die hälfte
-Ist besser laut DXOmark
-Hat den größten Sensor
-Hat 225% Größere Einzel Pixel
-Und natürlich Original Google Stock Foto Magie

na dann hol dir das Pixel.

• Danke
Reaktionen: Gsonz, WolfgangN-63, streetjumper16 und 2 andere
@Mr.Tom67 oder eine gescheite Spiegelreflexkamera 😉

• Danke
  • Haha
Reaktionen: froschfinger und MOSkorpion
Es ist doch wirklich erstaunlich wie viele sich scheinbar persönlich angegriffen fühlen wenn man diesem S22U Kamera Hype nicht verfallen ist. Mega nervig. Natürlich gehört bei einer Diskussion dazu, dass man Vergleicht und auch über den Tellerrand schaut.
Da postet einer gute technische Argumente, die fürs Pixel 6 sprechen und dann kommt:

Mr.Tom67 schrieb:
na dann hol dir das Pixel.

da kann man nur den Kopf schütteln ❗

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: isostar2, derkleinemann, AOK und 5 andere
Das Pixel hat auf alle Fälle die bessere Kamera.
Aber gut jeder wie er mag, ich hab beide Geräte hier und habs selber getestet.

• Danke
Reaktionen: inzaghi75, MukuFuk, isostar2 und 2 andere