Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Sbrn schrieb:
Beispiel 2
Ein Nutzer beklagte unscharfe Fotos bei sich schnell bewegenden Kindern.
Vermutlich hat auch er nicht den Portraitmodus genutzt.
Sorry, aber solche Tipps sind wirklich nicht hilfreich und zeugen eher von Unkenntnis.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@Sbrn
So langsam kommen auch mir Zweifel, was Du mit Deinen Beiträgen bezwecken willst. Du hast heute ebenfalls im Pixel 7 Pro-Kamera-Thread als Pixel 5 Besitzer sehr ähnlich die neuen Pixel kritisiert, wie hier als S10 Besitzer die neueren S-Modelle:
Sbrn schrieb:
Ich habe mir bisher keinen Nachfolger des S10 gekauft, weil mir diese alle noch bezüglich der Kamera zu unausgereift sind, bzw. auch durch die Firmenpolitik nicht so gut sind, wie ich es haben will - ich nenne nur fehlende optische Bildstabilisierung und/oder fehlenden Autofokus bei der Ulraweitwinkelkamera (sofern es nicht mittlerweile nachgebessert wurde). Aber auch die Kamerasoftware stellt mich nicht zufrieden (mitunter nicht nur der Himmel blau, sondern das ganze bild leicht blaustichig.)
Dein Beitrag aus dem Pixel-Forum: (Diskussion zur Kamera des Pixel 7 Pro)
"Es sind einfach schlechte Objektive, die Google da verwendet. Ich habe bei meinem Pixel 5 ebenfalls Magenta-Schleier am Himmel, wenn eine Straßenlaterne zu nahe ist. Man kann da nachts auch oft nicht ausweichen, um diese Schleier zu vermeiden.
Ich habe mich schon allein aus diesem Grund entschieden, mir das Pixel 6 pro und auch das Pixel 7 pro nicht zu kaufen. Aber die Pixel haben noch weitere Mängel, die nicht technisch, sondern firnenpolitisch bedingt sind, wie zum Beispiel eine vernachlässigte Ultraweitwinkelkamera oder das Fehlen eines hochwertigen 2x Zooms. Und nein - angesichts eines solchen Halbzeugs sind die Preise für die Pixel nicht günstig."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, MadMan, WolfgangN-63 und 4 andere
Hab mal ne Frage an die Leute die hier auch mal ab und an Menschen mit langen Haaren fotografieren. Hab das Problem, dass die Haare von meiner Verlobten auf Fotos mit Portrait Mode extrem weichgezeichnet sind und man teils nur einen brünetten Brei hat und keine einzelnen Haarsträhnen erkennen kann. Habe den Eindruck es liegt an der minimalen Verzögerung beim auslösen, weil Haare ja nicht bewegungslos da liegen. Passiert auch bei Bäumen oder Sträuchern. Da ist auch diese Unschärfe zu sehen. Ist das normal beim S22U mit Exynos oder liegt es an meinem Gerät?
 
Sollte bei ausreichend Licht nicht passieren. Mal Blitz manuell dazu geschaltet?
 
MoervYO schrieb:
Hab mal ne Frage an die Leute die hier auch mal ab und an Menschen mit langen Haaren fotografieren. Hab das Problem, dass die Haare von meiner Verlobten auf Fotos mit Portrait Mode extrem weichgezeichnet sind und man teils nur einen brünetten Brei hat und keine einzelnen Haarsträhnen erkennen kann. Habe den Eindruck es liegt an der minimalen Verzögerung beim auslösen, weil Haare ja nicht bewegungslos da liegen. Passiert auch bei Bäumen oder Sträuchern. Da ist auch diese Unschärfe zu sehen. Ist das normal beim S22U mit Exynos oder liegt es an meinem Gerät?
Freudin oder Smartphone wechseln 😁
 
  • Haha
Reaktionen: Unioner86, 555950, M--G und eine weitere Person
@Poly Blitz nutze ich fast nie. Andere Handys bekommen das auch hin ohne. Sehr komisch. Kommt mir vor wie als wäre der Prozessor leicht überfordert beim Pixel Bining der 108 MP Kamera. Bei einem Portrait mit der 3x Kamera ist es weniger schlimm.
 
Müsste man mal testen. Klar ist, wenn die Haare in Bewegung sind, könnte das schon sein. Habe das so aber noch nie getestet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe meinen Kater mal fotografiert, da sieht man die einzelnen Haare gut. 20221215_120820.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der ist natürlich nicht in Bewegung. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Koebi500, M--G, cheguevarra und 3 andere
Bei meiner sieht man die Haare auch gut. Ob sie sich bewegt hat weiß ich nicht. Sie war fokussiert😄

20221229_235357.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Koebi500, M--G, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Das sind top, deteilreiche Bilder. Da ist nichts verschwommen. Wenn @MoervYO Probleme hat, sollte er mal solch ein Foto machen, als Test. Würde mich jetzt mal interessieren.
 
  • Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Koebi500, c0r3 und DerMicha
@Poly Vielleicht doch mal die Freundin wechseln🫣😄
 
  • Danke
Reaktionen: Koebi500
Hier mal ein Katzenbild aus nächster Nähe. Da erkennt man auch die Unschärfe gut. Glaube dann ist was mit dem Gerät nicht in Ordnung. Zum Vergleich auch eins mit dem Pixel 6. Bilder entfernt wegen EXIF Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
MoervYO schrieb:
Hab das Problem, dass die Haare von meiner Verlobten auf Fotos mit Portrait Mode extrem weichgezeichnet sind und man teils nur einen brünetten Brei hat und keine einzelnen Haarsträhnen erkennen kann.
Dafür kann es verschiedene Ursachen geben:
Wenn du den Porträt-Modus verwendest, dann versucht die Software eine Freistellung zu simulieren. Dabei werden z. B. abstehende Haarsträhnen oft nicht erkannt und diese weichgezeichnet, weil die Software sie dem Hintergrund zuordnet. Die Katzenfotos, die als Beispiel angeführt wurden für detailreiche Aufnahmen, sind ohne den Porträt-Modus entstanden.

Je dunkler es zudem ist, desto höher geht die ISO-Zahl und desto stärker greift dann die interne Kamerasoftware ein und versucht das Bildrauschen zu minimieren. Dabei wird stark weichgezeichnet.

Die Katzenfotos wurden aus unmittelbarer Nähe aufgenommen, bei einem Porträt hält man etwas Abstand. Je näher, desto eher treten filigrane Strukturen zutage.

Bewegungsunschärfe schließe ich nach deinen Erläuterungen aus. Dazu müsste sehr schlechtes Licht vorhanden gewesen sein, ansonsten bekommt man außerhalb des Nachtmodus stets scharfe Bilder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MoervYO schrieb:
Hier mal ein Katzenbild aus nächster Nähe. Da erkennt man auch die Unschärfe gut. Glaube dann ist was mit dem Gerät nicht in Ordnung. Zum Vergleich auch eins mit dem Pixel 6.
Dein Katzenbild ist mit 10x-Zoom und mit ISO 2500 aufgenommen, wenn ich das richtig in den EXIFs sehe. Daran liegt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c0r3 und Nichts
Beim ersten Bild mit dem Samsung erkennt man gut den weichgezeichneten Brei, gerade um die Schnauze herum.
@Schinkenhörnchen
 
Siehe meinen ergänzten Beitrag. Dein Foto ist mit ISO 2.500 entstanden, da haben früher selbst DSLR schlapp gemacht und zudem mit 10x-Zoom. Also: Einstellungsfehler. Das Pixelfoto hingegen mit ISO 120.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Hier ist noch ein anderes, das müsste mit der normalen Linse vom S22U aufgenommen sein. Da ist auch eine gewisse Unschärfe da. Wenn Samsung im Automatik Modus die ISO extrem hochschraubt, ist das für mich kein Einstellungsfehler. Habe die ISO nicht manuell so hochgestellt.
 
Ich würde vermuten, dass das Bild auch im Bereich des zu Erwartenden liegt. Wenig Licht, ISO 800, 3x-Zoom, größerer Abstand. Leider kann ich die Exifs von @Poly s Katze und @Nagash s nicht sehen, daher kein direkter Vergleich möglich. Indoor-Aufnahmen mit Zoom sind aber generell bei schlechterem Licht nicht der Hit. Zudem ist euer/e Kater/Katze weiß mit sehr feinem Fell, da lassen sich die Fellstrukturen nicht so leicht ablichten wie bei Nagashs und Polys Katzen/Katern.

Mache mal morgen ein Bild aus größerer Nähe mit Ultraweitwinkel oder Weitwinkel und vergleiche. 3x-Zoom, wie beim letzten Bild, braucht viel Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Bild von jetzt, Blitz deaktiviert, ISI 3200 Kater lag ruhig, ich glaube Foto automatisch auf Nachtaufnahme 10 sek Belichtungszeit und trotzdem ein top Bild. In meinen Raum nur TV und zwei gedimmte Philips Hue Lichtschläuche. 20221230_005526.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Koebi500
Ich denke ich werde mal den Samsung Support kontaktieren. Sind ja schon ziemliche Unterschiede.
 
MoervYO schrieb:
Ich denke ich werde mal den Samsung Support kontaktieren.
Ich denke, du solltest im Raum mehr Licht machen und näher ran gehen, um Portraitfotos mit der Hauptkamera ohne Zoom zu machen.
Oder beißt deine Freundin? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
Exakt so ist es. Die Telekameras sind bauarbedingt lichtschwach, der 10x schwächer als 3x. Sobald du in dunklen Innenräumen nicht mehr über den Hauptsensor fotografierst wird es einfach matschiger. Schau dir mal die Rückseite deines Telefons an, besonders die oberen runden Kameras. Dort wirst du sehen, dass die unterschiedlich groß sind. Je größer umso mehr Licht kann hinein. Beim 10x Zoom nicht täuschen lassen, da schaust du auf ein Periskop, deshalb ist das Loch so groß.
 
  • Danke
Reaktionen: Poly

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
818
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten