Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin sehr froh, den Nachtmodus zu haben. Gerade wenn bei Spaziergängen oder anderen Unternehmungen unerwartet schöne Motive auftauchen oder einfach nur als Erinnerung - dann bietet mir das Handy, welches ich immer dabei habe, tolle Möglichkeiten, die früher undenkbar gewesen sind (hohe Iso, verrauschte, verwackelte Bilder etc.) In 90 % der Fälle betrachte ich die Bilder auch nur am Handy oder am PC-Bildschirm - da reichen sie vollkommen aus oder liefern sogar Ergebnisse, die mit mancher DSLR nur mit aufwendiger Nachbearbeitung (dann zwar in besserer Qualität) möglich wären. Ganz davon abgesehen habe ich meine DSLR samt Fototasche und Stativ meistens in solchen Situationen nicht dabei... Hier mal ein paar Beispiele, was ich meine - alle im Nachtmodus von meinem S21
 

Anhänge

  • 20211211_174611.jpg
    20211211_174611.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 253
  • 20211205_164150.jpg
    20211205_164150.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • 20211211_181940.jpg
    20211211_181940.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • 20220318_235023.jpg
    20220318_235023.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, GalaxySven, LDNV und 4 andere
🥳Öch Tigaa mit meinÖm handy und mein handy Tigat mit miaa u u >>>
Smartphönchen Smartphönchen rabimil rabamel dibums dibums
20221121_162043 (1).jpg

EDIT:
Sry Falschen bereich erwischt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute! Nach weiteren fast 4 Monaten Wartezeiten wurde mein Kameramodul samt Rückseite ausgetauscht.
Eine wirklich miserable Serviceleistung Kunden insgesamt 5 Monate auf eine Reparatur warten zu lassen. Der Service vom Techniker im Reparaturbus vor Ort war hingegen sehr angenehm. Was lange währt wird bekanntlich gut. Endlich bildet mein S22U nun sowas wie Details ab. Der Unterschied ist deutlich und somit ist die Frage nach Fertigungsproblemen bei den Kameramodulen auch geklärt.
 
@GalaxySven
ist deutlich und somit ist die Frage nach Fertigungsproblemen bei den Kameramodulen auch geklärt
Es gibt in dem Forum viele Gläubige, bei denen liegt es ausschließlich an der Software 🤣
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Dadoman30 und WolfgangN-63
Das Pixel 7 Pro hat mit dem "Top Foto" Feature als erstes Android Gerät eine waschechte "live Foto" Alternative vom iPhone. Hoffe das kommt als Port auch irgendwann für unser 22u.

Gerade bei Bildern mit bewegten motiven ist das echt Gold wert und vermisse das. (bewegungsaufnahme die wir haben ist da keine Alternative, das Thema hatten wir ja schon).
 

Betrifft zwar die SD-Version, aber lassen sich die Verbesserungen auch bei Exynos beobachten?
 
Zum Thema bewegte Kinder bei Kunstlicht:
Die hier schon geposteten PRO-Einstellungen funktionieren bei mir nicht. Sehr dunkel und trotzdem verrauscht und unscharf.
Der Automatikmodus taugt auch nichts.
Was bei mir sehr gut funktioniert ist, den ganz normalen Fotomodus zu nehmen, aber unten rechts den "Mond" zu aktivieren. Dann dauert es zwar eine Sekunde bis das Foto ausgelöst wird, dafür ist es aber sehr scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV, cheguevarra, chenzo und eine weitere Person
@Kuli11 Irgendwo gibt es dann eben auch physikalische Grenzen. Sind die Kinder noch unscharf nimm eben ne schnellere Zeit, keine Ahnung was dir empfohlen wurde, ich wäre bei 1/500 bis 1/1000, eher Einstellungen für Sport, also ein rennendes Kind.1/250 wären eher normale Bewegungen. Aber das braucht dann noch mehr Licht und wird noch mehr rauschen. Lass die Kinder in einer helleren Umgebung spielen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan
Nicht notwendig. Habe doch eine gute Einstellung gefunden.
 
@Kuli11 Welche denn?
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan und MOSkorpion
Nachdem ich mich mal durch die letzten Seiten durchgelesen habe, meine ich, dass manche Probleme mit der Bildqualität doch eher nicht bei der Kamera zu suchen sind, sondern bei fehlendem technischen Verständnis der Nutzer des Geräts.

Beispiel 1
Ein Nutzer schreibt, er habe Frankensteinartige Portraits bekommen.

In dem Video, das bl00dr4k am 8.11.2022 verlinkt hat, sind auch einige Portraitaufnahmen. Diese sind, von einem Bild mit Gelbstich abgesehen durchgängig in Ordnung.

Das Problem dürfte sein, dass der Nutzer hier nicht mit dem Portraitmodus fotografiert hat, sondern mit dem normalen Modus, mit dem man Architektur und Landschaft fotografiert. Dabei werden die Fotos geschärft und der Kontrast erhöht, damit die Bilder schön knackig und nicht flau aussehen. Bei Portraits hingegen führt diese Bildbearbeitung zu - etwas drastisch formuliert - "Frankensteingesichtern". Deshalb nutzt man den Portraitmodus, der diese starke Schärfung und Kontrasterhöhung nicht durchführt.

Beispiel 2
Ein Nutzer beklagte unscharfe Fotos bei sich schnell bewegenden Kindern.
Vermutlich hat auch er nicht den Portraitmodus genutzt.
Vielmehr hat er wahrscheinlich sogar mit "HDR an" gearbeitet. Dabei werden mehrere Fotos gemacht, um eine Szene mit hoher Dynamik ohne abgesoffene Schatten und ausgefressene Lichter auf das Bild zu bekommen.
Bei sich schnell bewegenden Motiven kann das aber zu Unschärfen führen. Deshalb sollte bei Portraitfotografie eventuell die HDR-Funktion ausgeschaltet werden.
Zudem kann es sein, dass eben nicht per Fingertip auf die Kinder fokussiert wurde, bzw. keine Gesichtserkennung hier aktiv war.
Fokussiert man nicht manuell, sondern überlässt man das der Kamera, dann wird oft auf das naheste Objekt im Bild fokussiert. Aufgrund der geringen Schärfentiefe der großen Sensoren samt großer Blende in der Hauptkamera des S22 Ultra kann das dazu führen, dass ein klein wenig weiter hinten schon alles langsam unscharf wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: OT Part gelöscht. Gruß h0sch180
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, LDNV, MadMan und 3 andere
Bei mir hat Expert Raw letztens ein ganz groteskes Gesicht kreiert, nicht formatfüllend eher etwas kleiner aber schlimm. Ich weiß schon warum ich im normalen Pro Modus am liebsten unterwegs bin.
 
Sbrn schrieb:
@spezii
Ich schlage vor, Dass Du diesen Deinen Post löschst. Die lieferst hier nämlich nur ein Abbild Deiner eigenen Genervtheit, was wohl eher nicht für psychische Gesundheit spricht.
Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich anmaßend.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, LDNV, M--G und 6 andere
@Sbrn inhaltlich denke ich, dass Du da durchaus etwas gültiges ansprichst: die Kamerafunktionen sind ja am Ende nichts anderes als Voreinstellungen für bestimmte Szenarien und noch dazu bestimmte, auf das Szenario optimierte Algorithmen. #
Es ist leider nicht immer ersichtlich welche Funktion welche Optimierungen für ein Szenario durchführt und natürlich kann bzw wird das den eher technisch und fotografisch nicht so versierten Nutzer dann enttäuschen weil, wie von Dir ja gut beschrieben, die ausgewählte Funktion nicht um Szenario passt.... Immerhin gut, dass es den Pro-Modus gibt in dem man selbst Einfluss nehmen kann ;)

Schade, dass Dein Nachsatz dein ansonsten gutes Posting etwas "entwertet" - der war m.E. nicht nötig .....
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Ich fand den Nachsatz auch etwas seltsam.

Zudem wurde aber auch leider wieder "versucht" technische Mängel des Telefons mit "falscher Bedienung" zu "begründen".
(Kenne ich ja bei mir. Mir wird auch ab und an hier gesagt, dass ich mein Telefon falsch bediene und deshalb der Telefoniebug (du nutzt WLAN Call, hast falschen Anbieter etc ) und das Akkuproblem (du hast alles kaputt optimiert, du hast zu viele APPs, etc) auftreten)

Er hat mit seinen Ausführungen generell Recht. Aber ich sage mal so: Meinem iPhone war es komplett wurscht, ob ich im Porträt Modus war oder HDR an war.
Der Auslöser und die Verschlusszeit waren so viel schneller, dass es da so gut wie nie unscharfe Bilder oder seltsame Gesichter gab.
Auch der Fokus saß zu 99% immer.

Das war etwas, woran ich mich beim S22 ultra tatsächlich auch gewöhnen musste. Komplett "blind" aus der Hüfte kann man nicht immer knipsen.
Da kann beim s22Ultra schon mal was daneben gehen. Aber da es andere Handys gibt, die das ohne Probleme machen, muss es ja eher eine "Eigenart" des Telefons und nicht des Anwenders sein.
Nachdem ich verstanden hatte, wie nun mein Samsung Telefon im Gegensatz zu meinem alten iPhone arbeitet, bekomme ich ja auch gut Bilder hin. So wie andere Nutzer auch. Gibt ja genug Beispiele von mir und anderen im Fotografie Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV und spezii
Wir Wissen doch alle wer das neue Mitglied @Sbrn ist,oder? Er kann einfach nicht ohne das Forum sein,irgendwo muss er leider seinen Gedanklichen Müll ablassen und demnächst wird er wieder gesperrt sein.
Wenn er es nicht sein sollte,dann ist es nur wieder ein Superschlauer der meint alle belehren zu müssen.Die können einfach nicht anders,deshalb einfach Ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WolfgangN-63

Hier der von mir gemeinte Beitrag von Spezli

"Jetzt mal ehrlich,was bist für ein Armer Mensch?
Du bist doch den ganzen Tag Online und wartest nur bis jemand einen Post abgibt auf den du dann ganz Mies antworten kannst.Hast du keine Familie oder bist du ganz alleine Zuhause und Arbeiten kannst du ja auch nicht mit der Zeit die du hier verbringst.Warum lässt du deinen Frust hier ab,am S22U kann es nicht liegen,das kann nicht sein.
Ich meine das nicht Böse aber deine art ist doch nicht normal,man kann ja mal seinen Frust ablassen aber du machst das schon Wochenlang,bist du Psychisch Krank? Wenn ja dann sage das doch, dann beleidigen dich die Leute bestimmt auch nicht mehr wenn Sie Wissen was mit dir los ist.Du hast es jedenfalls geschafft das du mir wirklich leid tust und hoffe das es dir bald besser geht."

Ich denke, das spricht für sich.

Und er legt dann auch gleich nochmal mit einem weiteren Post dieser Qualität nach:

"Wir Wissen doch alle wer das neue Mitglied @Sbrn ist,oder? Er kann einfach nicht ohne das Forum sein,irgendwo muss er leider seinen Gedanklichen Müll ablassen und demnächst wird er wieder gesperrt sein.
Wenn er es nicht sein sollte,dann ist es nur wieder ein Superschlauer der meint alle belehren zu müssen.Die können einfach nicht anders,deshalb einfach Ignorieren."

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel

Leider wird der Beitrag wieder automatisch mit dem vorangegangen Post zusammengeführt werden.

Ich selbst habe das Galaxy S10. Dort kann es passieren, wenn man die Szenenoptimierung nicht ausschaltet, dass bei der Landschaftsfotografie die Szenenoptimierung für Blumen gewählt wird, und das Bild durch knallbunte Farben völlig unbrauchbar wird. Eine Möglichkeit, die passende Szenenoptimierung manuell zu wählen, habe ich bisher nicht entdecken können. Deshalb habe ich diese ganz rausgenommen.

Vielleicht ist es ja so, dass man den Portraitmodus beim S22 Ultra auch nicht manuell wählen kann. Dann bekommt man dann natürlich grottige Bilder, wenn die Kamera die falsche Szenenoptimierung wählt.

Ich habe mir bisher keinen Nachfolger des S10 gekauft, weil mir diese alle noch bezüglich der Kamera zu unausgereift sind, bzw. auch durch die Firmenpolitik nicht so gut sind, wie ich es haben will - ich nenne nur fehlende optische Bildstabilisierung und/oder fehlenden Autofokus bei der Ulraweitwinkelkamera (sofern es nicht mittlerweile nachgebessert wurde). Aber auch die Kamerasoftware stellt mich nicht zufrieden (mitunter nicht nur der Himmel blau, sondern das ganze bild leicht blaustichig.)

Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob man beim S22 xxx die passende Szenenoptimierung manuell auswählen kann.
Wenn nicht, dann sollte Samsung das dringend ändern. Das ist auch kein großer Aufwand in der Software.

Trotzdem bleibt es natürlich dabei, wenn Gesichter wie bei Landschaft bearbeitet sind, dass da die falsche Szenenoptimierung am werkeln ist.


Eine kleine Ergänzung:

Beim S10 wird durch ein Symbol angezeigt, welche Szenenoptimierung die Kamera gerade ausgewählt hat.
Ich vermute mal, dass das auch beim S22 Ultra so ist.
Vielleicht kann man ja, wenn man Portraits macht, da mal schauen, ob die Kamera auch tatsächlich die Szenenoptimierung für Portrait ausgewählt hat.

Finde ich aber trotzdem doof, weil mitunter dann die Szene, die man schnell mal festhalten wollte, schon vorbei ist, bevor man mit den Einstellungen zu Potte gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sbrn - Grund: zum Thema gehörende Ergänzung
Sbrn schrieb:
Beim S10 wird durch ein Symbol angezeigt, welche Szenenoptimierung die Kamera gerade ausgewählt hat.
Ich vermute mal, dass das auch beim S22 Ultra so ist.
Entschuldige bitte, aber so viel Unsinn hab ich hier länger nicht gesehen... Es sei denn, Du hast kein S10
oder Du hast es schon lange nicht mehr upgedated...
Seit UI4.0 werden beim S10 meiner Frau und meinem S21 und somit auch beim S22 keine Symbole mehr für eine von der Kamera ausgewählte Szenenoptimierung angezeigt. Man kann auch die Szenenoptimierung nur noch komplett in den Kameraeinstellungen ein-oder ausschalten. Das einzige, was eine eingeschaltete Szenenoptimierung noch anzeigt, ist der Verweis auf den Nachtmodus oder eine längere Belichtungszeit oder wenn Du eine Seite abfotografierst, wird das Scansymbol gelb angezeigt. Ich kann selbst bei Landschaftsbildern so gut wie keinen Unterschied mehr erkennen (S21), ob die Szenenoptimierung nun ein-oder ausgeschaltet ist.

Sbrn schrieb:
Vielleicht ist es ja so, dass man den Portraitmodus beim S22 Ultra auch nicht manuell wählen kann. Dann bekommt man dann natürlich grottige Bilder, wenn die Kamera die falsche Szenenoptimierung wählt.

Der Portraitmodus in der Kameraapp ist ein eigenständiger Modus wie der Nacht-Modus, Pro-Modus etc. den man sogar manuell anwählen muss! Er dient dazu, ein Gesicht oder einen Gegenstand zu isolieren, damit der Hintergrund unscharf dargestellt werden kann(Bokeh).
Diesen Portraitmodus hast Du auch im S10!

Die Szenenoptimierung arbeitet nur im Auto-Modus (Foto), daher bevorzugen einige hier den Pro-Modus, weil dort keine KI eingreift.
Natürlich hat Samsung früher bei Portraits trotz ausgeschalteter Filter die Gesichter geglättet (koreanische Sichtweise), aber das haben sie in den neueren Modellen zurückgenommen.

Sbrn schrieb:
Vielleicht kann man ja, wenn man Portraits macht, da mal schauen, ob die Kamera auch tatsächlich die Szenenoptimierung für Portrait ausgewählt hat.
Es gibt keine Szenenoptimierung für Portraits. Man kann auch nicht schauen, ob und welche Szenenoptimierung die Kamera gewählt hat, da das nicht mehr angezeigt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sbrn schrieb:
und/oder fehlenden Autofokus bei der Ulraweitwinkelkamera
Gibt es seit dem S21U und dem S22U.

und mal so nebenbei: Hast Du einmal die unqualifizierten, penetranten und wenig zielführenden Beiträge gelesen, mit denen der gesperrte User @michaelxy hier viele genervt hat und auf den sich der Kommentar von @spezii bezog?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, djfredo und 3 andere
@Jakarinato
Schön
Wenn das alles bekannt ist, dann hätte ich mir meine Beiträge sparen können.
Nur frage ich mich, woher dann die Probleme rühren, die hier manche geschildert haben.

Nichts für ungut.
Ich bedanke mich für die ausgesprochen sachlichen Beiträge.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
583
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
240
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
399
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten