Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Ich Lese nicht nur Testberichte !
Ich mache mir selbst ein Bild...Tag und Nacht...
20220606_133951 (1).jpg20220530_230204.jpg20211028_165026.jpg1654631525665.jpg20220714_190529.jpg20220715_230946.jpg1665667046538.jpg20220827_122928.jpg20220806_165719.jpg20220916_194703.jpg20220917_194430.jpg20221003_023510.jpgVideoCapture_20221003-132635.jpg20221006_083915.jpg20221024_000126.jpg20221023_212814.jpg20221018_234622.jpg20221012_001531.jpg20221024_194521.jpg20221031_080537 (1).jpg1668085295016.jpg20221108_081826.jpg20221113_221557 (2).jpg20221113_152005 (1).jpg20221106_232724.jpg20221115_161344.jpg20221118_005428 (1).jpg20221106_223520.jpg

Weiter auf folgender Seite..
Zeigt eure Smartphone-Fotos

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: elektriker2011, AndroidSwitcher und HTCislove
@dvrn.drmz Und? Sind doch alles geile Bilder, für die Du drüben im Zeigt-her-Eure-Smartphone-Thread auch sehr viele 👍und 😍 bekommen hast. Warum jetzt diese plötzliche bzw. zunehmende Unzufriedenheit? 🧐 Und war das nicht vor 1 Jahr mit dem S21Ultra schon exakt genauso? Naja, das S23Ultra kommt ja bald... ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 558958, WolfgangN-63, Jakarinato und 2 andere
Ich weis nicht ob ich den versuch mit Samsung nochmal wagen soll die Bilder sind sehr Lightroom Lastig. 😞

Ich würde für das Pixel 2.000,00EUR in die hand nehmen...
Aber ohne Verschluss und ISO wärs für mich nicht denkbar.

Mal Sonys PRO 2 abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dvrn.drmz was soll denn beim Pixel besser sein das man deswegen 2.000€ in die Hand nehmen würde ? Ich denke nicht du damit sonderlich viel bessere Bilder machen wirst da hilft dann nur ne anständige Systemkamera.
 
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz
dvrn.drmz schrieb:

Anhang anzeigen 1037032

Grad eben ... Wo ich schwarz sehe sieht die Kamera knall Rot.
Und das ganz ohne Nachtmodus was soll das...
Und Tagsüber wirken die Bilder wie ausgeblichen/ausgebrannt das ist reinster horror.
Und hat mit ner anständigen kamera nichts gemein.

Werd ich dan bei der 200mp Ausführung eine Sonnenbrille bei nachtaufnahmen tragen müssen.
Das ding wiedert mich​
Ein Bild welches an Unnatürlichkeit nicht zu überbieten ist, insbesondere die weiße Wand im Hintergrund die Rot erscheint - erklärbar wäre das nur, wenn an einem der geparkten Autos das Licht brennen würde.

Schmunzeln muss ich allerdings, wenn ich dann lese, wie hier einige immer noch versuchen, ein absolut mißlungenes Foto schön zu schreiben, nur damit sie nicht zugeben müssen, dass superteures Smartphone bei der Kamera einfach nicht hält, was Samsung versprochen hat.

Aber vielleicht muss man auch einfach mal ehrlich sein und sich eingestehen, dass die Anforderungen an die Smartphone-Knipsen einfach zu hochgesteckt sind und diese, diese auf Grund von Technik und Aufbau überhaupt nicht erfüllen können und immer die Software aushelfen muss, wo die Hardware nicht ausreicht.

PM28 schrieb:
Ich denke er meint damit das es so dunkel war das das Auto fast schwarz war und das Samsung das Bild dann einfach extrem aufgehellt hat und es dann nicht mehr wirklich wie ein Abend/Nachtbild aussieht. Das Pixel 7 Pro macht das etwas besser und behält den Eindruck einer Aufnahme am Abend während das Ultra versucht das ganze Bild aufzuhellen. Ich selbst würde an dem Autobild jetzt aber auch nicht sagen das es schlecht ist.
Das Bild vom Pixel ist einfach besser, beim Samsung hat die Software im Versuch möglichst viel abzubilden einfach versagt.
 
  • Danke
  • Freude
  • Traurig
Reaktionen: cheguevarra, WolfgangN-63 und dvrn.drmz
Ich fasse mal kurz zusammen : du postest hier ein Bild, sagst wie schrecklich es wäre, und niemand hier kennt die realen Bedingungen oder denen es entstanden ist. Wir hier können also einfach nur das fertige Bild betrachten ohne Vergleich zur Wirklichkeit.

Und wenn das getan wird wirfst du allen hier vor sie reden was schön?

Manchmal ist das Forenleben echt amüsant :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, Brasilianer85, WolfgangN-63 und eine weitere Person
LDNV
Könntest du uns deine Bilder Zeigen...
Ich glaube nicht das du ernsthaft Fotografie betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Schmunzeln muss ich allerdings, wenn ich dann lese, wie hier einige immer noch versuchen, ein absolut mißlungenes Foto schön zu schreiben, nur damit sie nicht zugeben müssen, dass superteures Smartphone bei der Kamera einfach nicht hält, was Samsung versprochen hat.
Wie schon @spezii zu dem Foto geschrieben hat, muß weiter vorne, also im Rücken des Fotografen, eine rote Lichtquelle sein (Bremslicht, Ampel etc.) Das sieht man an der Mauer, die erst weiter hinten durch den Schein der Straßenlaterne wieder "weiß" wird, das sieht man auch an den scharfkantigen roten Abschnitten einiger geparkter Autos, wobei die nur stellenweise roten Abschnitte durch Schattenwurf der Autos davor entstehen. Wenn nun die schwarze Plane des Hängers, die auch reflektiert, rot angestrahlt wird, nimmt sie nunmal die rote Farbe an...
Das hat einfach nur mit genauem Hinsehen und nichts mit Schönschreiben eines mißlungenem Fotos zu tun! Warum der Poster dieses Fotos allerdings dafür die Kamera kritisiert, erschließt sich mir nicht so ganz, es sei denn, die rote Lichtquelle war wirklich nur ganz kurz da (Bremslicht?) und er hat das nicht wahrgenommen und kritisiert nun, dass da plötzlich rote Farben im Bild sind, wo sie eigentlich aus seiner Sicht nicht waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und WolfgangN-63
dvrn.drmz schrieb:
LDNV
Könntest du uns deine Bilder Zeigen...
Ich glaube nicht das du ernsthaft Fotografie betreibst.

Nö tue ich nicht, habe ich auch nie behauptet und hat vor allem nichts mit dem zu tun was ich gesagt habe. Oder was genau würde es daran ändern das niemand von uns die realen Bedingungen bei deinem Foto kennt oder dem das es neutral betrachtet völlig in Ordnung aussieht?

Also dieses umgedreht mit dem Finger zeigen funktioniert irgendwie nicht. Noch mal lernen wo man das anwendet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Queeky, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Ich meld mich mit foto
Erstmal Kino 🤩
 
Jetzt: gcam Port ohne Nachtmodus...
Spiegelt die Realität wieder. (zu 99,9%)
1668993505885.jpg

Und jetzt: Galaxy U an Lächerlichkeit kaum zu überbieten... Nee Nachtmodus ÖFF
20221121_021121.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
@dvrn.drmz
Die letzten beiden Fotos hier von dir: sehr schön...
Und jetzt? Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: alle Handys bieten heutzutage sowas wie den Nachtmodus an, und hellen die Umgebung auf.
Ist das mit dem Nachmodus vom S22U nun neu? Das Handy ist seit fast 9 Monaten auf dem Markt, und heute fällt dir der "lächerliche" Nachtmodus auf?
Wenn dir das nicht gefällt, das S22U bietet dir auch den Pro-Modus. Da kannst du dann selber Hand anlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxySven, Christinxa, mangray und 6 andere
Queeky schrieb:
Das Handy ist seit fast 9 Monaten auf dem Markt, und heute fällt dir der "lächerliche" Nachtmodus auf?
Er kritisiert, dass der Automatikmodus ohne aktivierten Nachtmodus nicht die Realität abbildet. Die Feststellung ist richtig. Dies ist vermutlich aber von der Mehrheit der Nutzer auch so gewollt.

Das, was @dvrn.drmz beim Fotografieren möchte, ist mit dem S22U (und vermutlich allen Samsungs) nur im Pro-Modus möglich (Firmenstrategieentscheidung?!). Ich finde das nicht schlimm, man muss es nur wissen. Für ihn scheint es aber inakzeptabel. Also @dvrn.drmz verkaufe es. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Jakarinato und perog
Natürlich ist das so gewollt, guckt man sich die ganzen YouTube Reviews und Kameravergleiche an gewinnt mittlerweile immer das Handy was nachts am hellsten ablichtet nicht welches der Realität am ehesten entspricht.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Ähm aber genau dafür gibt es doch den pro Modus. Genau wegen sowas wollten alle ein Pro Modus haben. Und da er (zumindest gemessen an seinen Anspielungen in meine Richtung) ja auch professionelle Aufnahmen tätigt, liegt es ja sogar noch näher einfach den pro Modus zu nutzen statt den Otto normal automatik Modus. Meiner Meinung nach wäre die Kritik also nur berechtigt wenn der pro Modus, automatisch, irgendwas aufhellen etc würde. Sich aber über den automatik Modus zu beschweren der Sachen automatisch macht... Halte ich für ziemlich sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christinxa, cheguevarra, WolfgangN-63 und 2 andere
Ich denke @dvrn.drmz und @michaelxy sind ein und die selbe Person,ihre Posts sind soooo Identisch 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63, RoNNoS und eine weitere Person
Ich finde es gerade sehr gut, dass Samsung mit dem Pro-Modus die Möglichkeit bietet, um Einfluss auf Iso, Belichtungszeit, Fokus etc. zu nehmen und in diesem Modus die KI nicht eingreift und ich so ohne Schattenaufhellung und HDR und glattgebügelte Gesichter Fotos machen kann. Nicht umsonst gibt es nicht wenige Pixel-Nutzer, die einen Pro-Modus vermissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Magic-Tinkerbell, KnudBoerge und eine weitere Person
Tja, der Automatikmodus wird halt für den Mainstream, für den Durchschnittsanwender, konzipiert. Und der Durchschnittsanwender möchte draufhalten, knipsen, und sich dann freuen, dass der Automatikmodus alles geregelt hat.
Wenn nun jemand speziell nachts Aufnahmen machen möchte, wo es gerade auf die Gegensätze Hell / Dunkel ankommt, und man nachts die Feinheiten aufnehmen möchte, für denjenigen ist eine Handy-Cam im Automatikmodus dann vielleicht nicht das geeignete Werkzeug.
Dann zu schreiben, die Kamera sei "reinster horror", "hat mit ner anständigen kamera nichts gemein" und "Das ding widert mich" halte ich für nicht angebracht. Kann man nachlesen in Beitrag Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra
Deshalb der Rat: verkaufen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, KnudBoerge, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@dvrn.drmz
Ich persönlich finde das 2. Bild super. Nicht zu Hell und nicht zu dunkel und scharf. Ohne RAW krieg ich das bei meiner 7D nicht hin.
Beim ersten OK, aber da brauch ich auch gar kein Foto.
nice day
mangray
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Christinxa
Queeky schrieb:
Tja, der Automatikmodus wird halt für den Mainstream, für den Durchschnittsanwender, konzipiert. Und der Durchschnittsanwender möchte draufhalten, knipsen, und sich dann freuen, dass der Automatikmodus alles geregelt hat.
Wenn nun jemand speziell nachts Aufnahmen machen möchte, wo es gerade auf die Gegensätze Hell / Dunkel ankommt, und man nachts die Feinheiten aufnehmen möchte, für denjenigen ist eine Handy-Cam im Automatikmodus dann vielleicht nicht das geeignete Werkzeug.
Dann zu schreiben, die Kamera sei "reinster horror", "hat mit ner anständigen kamera nichts gemein" und "Das ding widert mich" halte ich für nicht angebracht. Kann man nachlesen in Beitrag Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra
Deshalb der Rat: verkaufen 😉
Viele erwarten beim fotografieren einfach what you see ist what you get und dies nach dem Motto 3D (Depp drückt drauf) und genau diesen Eindruck vermittelt Samsung mit seinen blumigen Texten auf der Webseite, wo sie da S22 Ultra und die Kamera anpreisen.

Wer etwas genauer liest, sollte beim Ausdruck "Nightography" hellhörig werden und mal überlegen, wie dies Samsung hinbekommen will, ebenso wie bei diversen anderen Begriffen, wo viel beworben wird, was mit der Hardware so allein gar nicht realisiert werden kann, ohne das sehr viele mit Software ausgeglichen werden muss.

Der Pro-Modus ist zwar nice to have, wenn man sich damit beschäftigen will, aber für die meisten gilt halt einfach immer noch das System 3D. Natürlich erwartet man auch hierbei wysiwyg und nicht wysiwsmywg "What you see ist what Samsung means yo will get". Das System greift einfach zu sehr in das Bild ein und im schlimmsten Fall, kommt etwas heraus, was man so überhaupt nicht wollte.

Da es hier ja immer wieder auch Vergleichsbilder anderer Anbieter gibt, muss man feststellen, das manche es einfach besser abgestimmt haben wie Samsung und nach 9 Monaten und einem Betriebsystem-Update könnte man doch erwarten, das manches einfach besser geworden ist.

Insbesondere die Bilder des Nachtmodus sind einfach nicht überzeugend, da hier im Zweifel jede Stimmung kaputt gemacht wird, oder der Himmel um ein Objekt so sehr aufgehellt wird, das man den Eindruck gewinnen könnte, hinter dem Objekt/Motiv steht ein künstliche Lichtquelle.

Generell würde ich deinem Rat verkaufen zustimmen. Wer mit den Bildern nicht zufrieden ist, sollte nicht damit rechnen, dass sich hier noch etwas ändert - das was da gerade geliefert wird, ist das was Samsung liefern will ob uns das passt oder nicht, daran kann man nichts bis wenig ändern, außer vielleicht das S22U überhaupt erst gar nicht kaufen.

Für viele ist aber verkaufen nicht die Lösung, da der Verlust einfach zu hoch ist und zusätzlich Kosten für ein neues Gerät anstehen.

Man kann nur sagen, wer Wert auf bestimmte Funktionen bei einer Kamera legt kommt einfach um eine DSLR- oder Systemkamera nicht herum, da hier doch mit ganz anderer Hard- und Software gearbeitet wird und vieles was beim Smartphone emuliert werden muss ist da einfach physisch vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
818
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten