Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@trim Im Pro-Modus ist die KI gar nicht aktiv, deshalb gibt es da kein HDR, keine Schattenaufhellung etc. Auch das manchmal unschöne Verschlimmbessern von Gesichtern durch von der KI gesteuerten Filtern hat man da nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: trim
Was ist, bei den empfohlenen Einstellung mit "Fokus Mitte" gemeint? Glaube stehe auf dem Schlauch.

Ansonsten bei hellen Umgebungen zu gebrauchen. Bei etwas dunkleren Umgebung nicht da die ISO so hoch gedreht wird das Details verrauschen ohne Ende.

Um bei angenehmen Licht aber n scharfes Foto zu machen von bewegenden Personen echt zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@LDNV Wenn es zu kritisch mit der Iso wird, kann man versuchen, auf 1/90 oder 1/60 zu gehen...
Wenn ich bei mir den Pro-Modus aktiv hab und auf Fokus tippe, hab ich die Auswahl von Mitte Multi und Manuell. Da nutze ich gern Mitte, da bei Multi manchmal auf Bereiche scharf gestellt wird, die ich nicht möchte...
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Danke, jetzt weiß ich bescheid :)

Der Nacht Modus scheint seine Berechtigung auch noch zu haben.

In den meisten Fällen sehen die Bilder zwar aus wie im automatik Modus aber in manchen Fällen sieht das automatik Fotos total vergrisselt aus während das Nachtmodus Bild einwandfrei wird.

Also bei wirklich dunklen Szenen wirklich besser den Nachtmodus bemühen.

Sorry für den riesen sticker, aber ein schlafendes Kind mag ich nicht gerne posten ;) denke wird aber deutlich was ich meine.

Hab das leider nicht hin bekommen an einer anderen Stellen auf die schnelle zu reproduzieren. Da es in den meisten Fällen halt gleich aussieht. Wie das Beispiel aber zeigt eben nicht immer. 20221108_214128.jpg20221108_214224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
M--G schrieb:
Was erkennt ihr da oder eher gesagt wonach sieht die Wolke aus?
Fallschirmspringer mit geöffnetem Schirm? Es kann natürlich auch der Rauch einer vorhergehenden Bombenexplosion sein. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit und Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
@LDNV Kann ich so bestätigen. Habe im Automatikmodus mit dieser Nachtoption beim Martinsumzug ein paar Bilder gemacht. Die sind nicht zu gebrauchen.
Dann habe ich den "richtigen" Nachtmodus gewählt und da sind die Bilder deutlich besser.
Perfekt ist anders, aber Dunkelheit und sich bewegende Kinder sind dann auch ein Herausforderung...
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: seekape, Queeky, M--G und eine weitere Person
M--G schrieb:
Was erkennt ihr da oder eher gesagt wonach sieht die Wolke aus?
Das ist das Bildrauschen des Kamerasensors 😃
 
  • Haha
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63 und Brasilianer85

20221120_024133.jpg

Grad eben ... Wo ich schwarz sehe sieht die Kamera knall Rot.
Und das ganz ohne Nachtmodus was soll das...
Und Tagsüber wirken die Bilder wie ausgeblichen/ausgebrannt das ist reinster horror.
Und hat mit ner anständigen kamera nichts gemein.

Werd ich dan bei der 200mp Ausführung eine Sonnenbrille bei nachtaufnahmen tragen müssen.
Das ding wiedert mich​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Dadoman30 und WolfgangN-63
Find die Aufnahme gut. *schulterzuck
 
@dvrn.drmz
Mich wiedern Situation und Menschen manchmal an, aber kein technisches Gerät kann derartige Emotionen bei mir auslösen, Korrektur, vielleicht noch Landminen und Splitter Granaten.
Keine Ahnung, ich find das Photo jetzt nicht grottig und zumindest mein S22U macht tagsüber keine Horror Bilder, obwohl ich eingestehen muss dass mir oft Bilder vom I Phone manchmal besser gefallen.
Aber im Gesamtpaket bin ich recht zufrieden.

Bleibt die Frage was macht das Bild rot.
Beim Hänger sicher die Rücklichter
Wenn das Auto wirklich schwarz war ist die KI eventuell voll fehlgeleitet, oder dein S22U ist simpel kaputt, wofür ja auch die " Horror Bilder" am Tag sprechen würden.
Ich geh Mal davon aus, dass du nicht farbenblind bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dvrn.drmz Nachts schläft man, und macht keine Bilder - schon gar nicht mit der KI das S22U. Pro Modus :)
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Dadoman30 und WolfgangN-63
dvrn.drmz schrieb:
das ist reinster horror.
Und hat mit ner anständigen kamera nichts gemein.
Das ding wiedert mich​
Es gibt eine ganz einfache Lösung dafür: verkauf es 😉
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, Tim_Taylor, Christinxa und eine weitere Person
Man sieht doch auf dem Bild bzw an der Mauer das irgendwo ein Bremslicht an sein muss und das Färbt das Bild rot ein.Es wird mit allergewalt versucht dem S22U eine schlechte Kamera zu Attestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HavaT, Jakarinato, Brasilianer85 und 7 andere
Ab einer gewissen Dunkelheit kann man mit dem Auge keine Farben mehr wahrnehmen. Die Kamera schon... wenn es dir zu hell ist, mach es dunkler.
 
Ich habe hier im Pixel 7 Pro Bereich einen kleinen Vergleich am Tag mit dem S22 Ultra gemacht zumindest am Tag ist der Unterschied jetzt nicht sonderlich groß, Portrait Fotos sind sogar mit d Ultra besser meiner Meinung nach

[Kamera] Pixel 7 Pro - Diskussionen und Vergleiche
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, Queeky und HTCislove
Petermedia schrieb:
Wenn das Auto wirklich schwarz war ist die KI eventuell voll fehlgeleitet, oder dein S22U ist simpel kaputt, wofür ja auch die " Horror Bilder" am Tag sprechen würden.
Der Mini im Vordergrund ist definitiv rot und nicht schwarz, sonst wären die Radlaufverkleidungen ebenfalls in rot dargestellt worden.

Ich sehe an dem Bild keinerlei Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, Brasilianer85, djfredo und 2 andere
Ich denke er meint damit das es so dunkel war das das Auto fast schwarz war und das Samsung das Bild dann einfach extrem aufgehellt hat und es dann nicht mehr wirklich wie ein Abend/Nachtbild aussieht. Das Pixel 7 Pro macht das etwas besser und behält den Eindruck einer Aufnahme am Abend während das Ultra versucht das ganze Bild aufzuhellen. Ich selbst würde an dem Autobild jetzt aber auch nicht sagen das es schlecht ist.
 

Anhänge

  • 20221115_181903.jpg
    20221115_181903.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 120
  • PXL_20221115_171940768.NIGHT.jpg
    PXL_20221115_171940768.NIGHT.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 121
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und perog
@PM28
Das ist halt auch immer eine Frage der Abstimmung der Kamera.
Ich find das Pixel Bild auch natürlicher, aber dafür kannst du beim Samsung die Sterne sehen.
Und dunkler drehen geht auch im Automatikmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
818
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten