Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Ja. Auch wenn es einige nicht hören wollen.

Bin vom iPhone 13 Pro Max zurück auf das 22u weil mir der stylus und 10x zoom echt gefehlt haben.

Leider merke ich aber wieder warum ich es seiner Zeit gegen das iPhone getauscht habe. Es ist quasi nicht möglich bei kunstlicht bewegende Kinder zu fotografieren. Der kleinste zuppler reicht... Das Samsung hat die beste Cam für statische Motive. Das iPhone kriegt wesentlich, und zwar wirklich wesentlich öfter Scharfe Bilder bei Bewegungen hin. Und das einfach als Point and Shoot cam ohne irgendwelch Firlefanz.

Mir geht das schon seit Jahren auf die Nerven das die ganzen tester immer nur Wert auf statische Motive legen. :( dabei ist doch gerade die Smartphone cam quasi ne "Action cam" lach.

Sobald es dunkler draußen wird oder generell in Innenräumen vermeide ich daher den zoom (logisch) und bemühe aktiv den Blitz. So gelingt es dann doch recht oft ein brauchbares Bewegungs Foto hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, Queeky, Savoury und 3 andere
@LDNV Dito
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
@LDNV Meine Kinder sahen immer wie Monster mit dem S22U aus. Das Note 9 macht bessere Bilder. "Die Experten" hier haben aber 1000 Tipps und Erklärungen dafür. Es fehlt hier einfach die südkoreanische Erziehungskultur, damit die Bilder gelingen. Zudem werden von den meisten auch nur das Essen abgelichtet oder das/die geile KFZ/ Freundin - Kinder werden die wenigsten S22U Besitzer_innen haben.
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Dadoman30 und WolfgangN-63
@michaelxy
Bei den Preisen für das S22U ist es eine reine entweder oder Entscheidung.

Also Kinder oder Smartphone
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Randall Flagg, djfredo und 6 andere
Naja sind wir ehrlich. Die Problematik betrifft ja nur künstlich. Bei Tageslicht ist alles gut.

Letzte von meinen Sohn. Mit dem iPhone in der Hand damit er nicht durch dreht beim warten, trotz Termin, in der Zulassungsstelle 1 Stunde nach dem eigentlichen Termin.

Am 22u stören mich 2 Sachen
Der Akku sobald man mobile Daten nutzt (im WLAN ist ja alles schick) und die Kamera bei künstlicht + Bewegung.

Angeblich möchte man sich mit dem 23u ja verstärkt um die Low light quality kümmern und zu dem der snapdragon überall verbaut sein, während mich Low Light wenig interessiert erhoffe ich mir dabei aber auch bessere Ergebnisse und kürzere verschluss Zeiten bei schummrigen Licht und damit bessere Ergebnisse bei bewegten Motiven sowie bessere Akku Laufzeiten im mobilen Netz.

Natürlich verwackeln auch beim iPhone manche Bilder. Kommt auf die Stärke der Bewegung an, ist ja auch logisch. Aber beim 22u reicht ja wirklich schon unter schummrigen Bedingungen der kleinste zuppler das es nichts mehr wird. Das kann das iPhone halt einfach besser, zudem sind die Ergebnisse bis 3x sehr identisch möchte ich sagen. Abgesehen von der 10x Linse hat das iPhone als Fazit für mich also die bessere "allround" Kamera.

Bilder :
22u

1x / 10x und das von meinen Sohn im 1x portrait modus.
 

Anhänge

  • 20221107_124425.jpg
    20221107_124425.jpg
    4 MB · Aufrufe: 144
  • 20221107_124429.jpg
    20221107_124429.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 192
  • 20221107_093751.jpg
    20221107_093751.jpg
    1.023,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor dem S22U ebenfalls das Note 9. Mein S22U macht definitiv bessere Bilder von Gesichtern (Erwachsene und Kinder) als noch mein Note 9 gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und handyprayer
DXO Mark hat den test gemacht mit bewegungen und da war das S22 Ultra nicht in Ordnung. Ganz im gegensatz zum Iphone 13 pro und das innen im Kunstlicht. Wenn das noch "gefixt" wird, bin ich mit dem handy und der Kamera wirklich zufrieden.
Ich weis nicht wer immer darauf kommt das man nur Stillleben, häußer, bäume oder Autos fotografiert die sich nicht bewegen. Ich muss immer ansagen das ich nen foto mache wenn man abends bei fahlen Licht mal schön zusammensitzt und das festhalten möchte.

Einfach mal die leute beim Feiern zu fotografieren ohne ansage, habe ich aufgegeben, das landet alles im Müll. Schade, wo es doch anscheinend gut möglich wäre das zu ändern(siehe Iphone). Es scheint auch sehr sehr schwierig zu sein bei der analyse der Bilder festzustellen das da bewegungen gemacht wurden und eben nicht 800 Bilder zusammenzurechnen damit auch ja kein Filmgrain in irgendeiner dunklen Ecke zu sehen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
@LDNV @MOSkorpion
Für Indoorbilder bei Kunstlicht für Personen probiert mal folgendes:
Pro-Modus wählen und folgende Einstellung:
Iso auf Auto, Autofokus auf Mitte, WB auf Auto und die Belichtungszeit (Speed) auf 1/90 s oder 1/125 manuell festlegen. Da die Werte gespeichert werden, ist es nur 1 Klick auf Pro nach Starten der Cam. Also auch fast Point&Shoot fähig... Damit bekomme ich mit meinem S21 bei Familienfesten, Kids etc. ganz gute Ergebnisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4, MOSkorpion, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Werd ich mal ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Jakarinato Und dann muß das Kind in Bewegung für die ganze Einstellungen noch in dem Moment ganz regungslos. Sehr realitäts bezogen.

@merlin2010 Absolut. Wobei ich ohne Kinder mir wahrscheinlich ein diamantbesetztes iphone 14 pro plus max super-ultra hätte leisten können :) Mein S22U ist wegen Defekten wieder bei O2 - das Geld aber noch nicht bei mir. Ich weiß nicht, ob ich mir ein S23U antun soll. Am Anfang kommen die ganzen Jubelperser wie super ultra plus gut die Kamera doch ist. Später schlagen sie dann hier im Forum wieder auf und jammern einem die Ohren bez. den verkorksten Bilder voll.
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Dadoman30 und WolfgangN-63
Ich schreibe hier nicht sehr oft, aber auch ich muss sagen, dass ich von der Kamera enttäuscht bin. Anfänglich habe ich gehofft, dass durch Updates die Kamera verbessert wird... Naja.

Da wir damals in freudiger Erwartung waren habe ich mir extra dafür das S22U vorbestellt um schöne und schnelle Fotos zu machen.
Leider sind 90% der Fotos unscharf, selten schafe ich es von meiner Tochter ein schönes Foto zu machen.

Das andere Problem ist, dass es kaum/keine alternativen gibt auser das iPhone, doch mit dem iOS komme ich überhaupt nicht klar.
 
@michaelxy Da die Einstellungen im Pro-Modus gespeichert werden, müssen sie nur einmal vorgenommen werden, danach bist Du genauso schnell bereit, ein Foto zu machen wie im Automodus.(Ok, es dauert eine Zehntelsekunke länger, da Du auf Pro klicken musst... Somit deutlich realitätsbezogener als Deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, MOSkorpion und michaelxy
@trim Probier mal die Einstellungen aus, die ich 3 Posts über Deinem genannt habe. Wenn es nicht allzu dunkel ist, solltest Du damit brauchbare Bilder Deiner Tochter bekommen... Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: trim und spezii
Jakarinato schrieb:
da Du auf Pro klicken musst
oder du wählst in den Einstellungen unter "zu behaltede Einstellungen" den "Kameramodus". Dann startest dudie Kamera direkt im zuletzt verwendeten Modus, was natürlich auch der Pro-Modus sein kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Expert RAW neue Version 2.0.04.1
nice day
mangray
 
Zuletzt bearbeitet:
trim schrieb:
Das andere Problem ist, dass es kaum/keine alternativen gibt außer das iPhone
Die Pixel können das! Zumindest mein 6er konnte es und mein 7pro kann das.
Die Problematik kenne ich sehr gut, meine Frau besitzt ein S22U

Mit freundlichen Grüßen
Simon
 
Wenn Ihr schon A13 habt: Es gibt im Galaxy-Stoe eine neue App "Kamera Assistent". Diese App bietet einige zusätzliche Einstellmöglichkeiten für die Kamera. U.a. eine Funktion "Schnellerer Auslöser" (im Original faster Shutter). Vielleicht gelingen damit die Indoorfotos von Personen besser im Automatikmodus...
So ist die Funktion "faster Shutter" im Artikel von Sammobile beschrieben:
"The app also lets you capture images faster using the Faster Shutton feature. This is particularly helpful while capturing images of fast-moving subjects like babies, pets, sports, and vehicles. If you enable this feature, image quality may take a hit (since fewer frames are captured), but you get a non-blurry, sharp image."
 
  • Danke
Reaktionen: lapas
Wenn ihr die App nicht findet versucht es mit dieser Schreibweise "Camera Assistant" 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato

Ich habe mir gerade diesen Vergleich angeschaut und auch wenn ich das Format grundsätzlich gut finde, die Umsetzung aber fraglich, so musste ich trotzdem feststellen, dass mir auf der kleinen Größe meines 16 Zoll Laptops fast immer die Fotos des S22U am besten gefallen haben (und ich somit häufig von der Meinung der 3 abwich). Das hatte vor allem 2 Gründe:

1) Ist der HDR Modus meist viel angenehmer (außer bei Selfies). Besonders das Pixel, aber auch das iPhone haben häufig deutlich weniger Kontraste und versuchen das Foto (Licht und Schatten) mehr "glatt" zu ziehen. Also einfach gesagt "mehr HDR Effekt". Und das gefällt mir persönlich nicht. Auch wenn hier manchmal mehr Details aufgenommen werden, so sehen für mich die S22U Fotos häufig einfach "natürlicher" aus, im Sinne von "so war das Licht wirklich".
2) Die Fotos vom S22U sind mMn (wie gesagt, man kann ja nicht reinzoomen) am wenigsten überschärft. Es gab mehrere Fotos, bei denen iPhone oder Pixel gewählt wurden, weil man dort "mehr Details" gesehen hat. Und bei all diesen Fotos hatte ich das S22U bevorzugt, da es einfach weniger überschärft wirkte. Mir gefiel eben dieser Look.

Kurz gesagt: Es wurde vor einiger Zeit in diesem Thread dem S22U häufig unnatürliches Überschärfen vorgeworfen. Und genau das finde ich, war in diesem Vergleich das Gegenteil. Vielleicht wirkt es aber auch nur auf dem kleinen Format so, kA. Und der dem Pixel immer wieder als super unterstellte Umgang mir HDR, finde ich, führt einfach zu "langweiligeren" Fotos.

Noch kürzer gesagt: Ich mag mein S22U. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und WolfgangN-63
@Jakarinato ich muss zugeben deine Empfehlung funktioniert relativ gut, danke. Sonst habe ich leider keine Zeit mich mit dem Pro Modus zu beschäftigen, Arbeit und Familie.

Potenzial scheint die Kamera genug zu haben, doch die KI ist einschneidend "noch" nicht gut genug.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten