Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Bei mir ebenfalls alles ok, sowohl vorher als auch mit neuestem Update.
 
ExpertRAW Update 2.0.03.1 und ich habe noch immer das nachsehen. 🧐
 
Mit dem neustem Update alles Top
 
Ich frage mich nur, weshalb es bei vielen funktioniert, bei anderen hingegen nicht.
 
Hilft App-Daten löschen oder eine Neuinstallation?
 
Versuchs mal mit ner Neuinstallation.
 
Daten löschen sowie Neuinstallation helfen leider nicht.
 
Bei mir wird der Wechsel zum Pixel Helfen .. nichts weiter als ein zoom Aparat pfuii
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Dann mach es doch bitte,denn helfen tun sie nicht deine Posts.Ciao

Für den Himmelsführer muss zwingend das GPS an sein und Berechtigung dafür wie ich eben bemerkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, c0r3 und dvrn.drmz
Hallo Leute,

Habe gestern Abend das neue Astro Foto Feature in Expert Raw probiert. 🧐
Leider ist es mir erst nach 5-6 Versuchen geglückt, dass ein brauchbares Foto rauskam. Die 10 Minuten als auch die 7 Minuten haben nicht funktioniert, die App nimmt zwar auf, aber am Ende hatte ich quasi schwarze Bilder.....komisch und ärgerlich, wenn man solange wartet und sich dabei die Ei..r abfriert....☹

Aber mit der 4 Minuten Option hatte ich Glück, wieso auch immer.
Ich finde, für den ersten Versuch kann sich das Bild sehen lassen.

20221101_220054(1).jpg
Komischerweise steht in den Informationen immer als Belichtungszeit 1/10 Sekunde...🤔



Ich werde heute Abend weitere Versuche starten und berichte.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und bl00dr4k
Wieso integriert Samsung eigentlich Expert RAW nicht als weiteren Modus in die Kamera-App?
 
@Schinkenhörnchen ich vermute weil das doch schon eine recht weitergehende Nutzung der Kamera ist - nichts für den 0815-Handynutzer der seine Schnappschüsse machen will....vor allem braucht es zur echten Nutzung ja auch noch eine ganze Menge an Hintergrundwissen, dass ebenfalls nicht jeder hat (oder auch haben muss)....
 
So komplex finde ich die App nicht. Im Endeeffekt ist sie ein etwas stärker aufgebohrter Pro-Modus, den die Kamera-App ja auch hat. Langfristig sähe ich die App auf jeden Fall als zusätzlichen Modus, den jeder aktivieren kann, aber nicht muss - wie auch den Pro-Modus - gut in der Kamera-App aufgehoben. Eigentlich sind die Funktionen ja im Hauptbildschirm mit dem Pro-Modus identisch, nur die Zusatzfunktionen und dass man RAW-Files aufnehmen kann, weicht ab vom Pro-Modus. Würde die App gerne auch ohne das Gerät entsperren zu müssen via Doppelklick starten können, daher mein Gedanke, dass sie gut in der Kamera-App aufgehoben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schinkenhörnchen
Da gibt es sicher mehrere Gründe.

Die App ist noch nicht wirklich gereift, da holt man sich nicht einen instabilen Faktor in die Standardapp, die dadurch auch wesentlich größer würde.

Samsung müsste kommunizieren warum gewisse Funktionen bei einigen Anwendern nicht gehen.
Huawei hatte das mit dem M20pro und 20x
Die Cameras sind absolut identisch und Huawei hatte sogar einen Unterwassermode.
Dumm nur das das 20x gar nicht wasserdicht ist.
Aber da hochwertige Sensoren nun ja langsam auch in der Mittelklasse ankommen, kann es natürlich durchaus sein das mittelfristig ExpertRaw auch in die Standardapp integriert wird.
 
@Jakarinato Du hattest in diesem Beitrag gefragt letzten Samstag gefragt, ob der HDR On/Off-Schalter im Kamera-Assistenten in der normalen Foto-App etwas bringt. Ich habe es mal ausprobiert. Bilder ohne künstlerischen Anspruch und leider sind sie auch nicht perfekt gleich ausgerichtet, aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem.

Das 1. ist jeweils HDR on, das 2. off

20221103_094623.jpg 20221103_094701.jpg

20221103_094954.jpg 20221103_095015.jpg

20221103_100106.jpg 20221103_100012.jpg

20221103_094354.jpg 20221103_094415.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Twin85, cheguevarra, spezii und 3 andere
@Schinkenhörnchen Nein der Pro Modus ist überhaupt nicht mit Expert Raw identisch. Expert Raw ist auch eher ein "aufgebohrter" Foto Modus der stark vorbearbeitete Fotos erstellt die auch als raw gespeichert werden können.
Der normale Pro Modus erstellt übrigens auch Raw Dateien und zwar unbearbeitet, wo man wirklich ein bißchen wissen sollte wie man daraus ein ansehnliches Foto macht.
 
@HTCislove
Vielen Dank für die Vergleichsbilder... So wie es aussieht, scheint der HDR- Schalter in dem Kameraassistenten genauso wenig Auswirkung (außer beim 2. Bild im Bereich der Sonne) zu haben wie bei meinem S21, wo er ja noch im Menü der Kamera ist, aber auch keine Auswirkung auf die Bildergebnisse hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man sieht doch gut die Unterschiede oder etwa nicht? Stark an den Pflanzen,am Wasser und am Himmel sowie bei der Sonne.Ja beim 1. Bild sieht man den Unterschied nicht so stark wie bei den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mittlerweile weitestgehend zufrieden mit meinem Gerät. Wir werden langsam Freunde
Allerdings waren wir heute auf einem Kindergeburtstag und ich glaube ich habe nicht ein scharfes Bild am ganzen Tag von den hüpfenden Kindern machen können.
Klar, ich könnte im pro Modus die Verschlusszeit runter stellen. Allerdings bin ich da nicht so talentiert.
Bevor ich mich jetzt allerdings von dem Umstand nerven lasse:

Gibt ed überhaupt ein Handy ausser das Pixel welches unter diesen Umständen im Automatik Modus scharfe Bilder hinbekommt?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten