Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Das Update kommt bei mir iwie nicht.
 
@Nichts schneller auslöser geht aber nur im Automatik Modus der normalen App. Nicht bei Pro oder Expert RAW, denke ich
 
@AndroidSwitcher Wie gesagt ich war im "Foto" Modus und auch ohne 108MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ich habe mir auch grade mal das neuste Update der ExpertRAW App gezogen.

Auf den ersten Blick wirken die Bilder bei Dämmerung sehr hell und extrem rauscharm. Die Bilder enthalten nahezu garkein Rauschen wobei der Detailgrad kaum bis garnicht leidet. Da hat sich einiges getan. Es ist ein deutlicheUnterschied zur Standardkamera sichtbar. Die neuen Funktionen mit den Mehrfachaufnahmen und der Astroforografie klingen sehr spannend.

Edit: Naja es wird immernoch gut was weggebügelt aber die KI macht seine Sache schon echt gut. Hier und da ist der Weißabgleich mal danebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das jemand auch, wenn man den Expert Raw Astro Modus nutzt und da den Himmelsführer einschaltet, das die App dann abstürzt?
 
Ja, bei jedem Versuch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Bei mir hat er dann nach Standort Berechtigung gefragt und dann ging es.
 
@MOSkorpion
Ist bei mir zugelassen, stürzt trotzdem jedes Mal ab.
Cache und Daten der App löschen sowie komplette Neuinstallation der App haben auch nichts gebracht.
 
Bei Reddit meint einer das man in hellen Umgebungen mehr Fotos die Sekunde machen könnte mit dem "schnellen Auslöser" (7 statt 3), würde die deutsche Übersetzung also passen. Wobei ich dann auch einfach den Serienbild Modus nutzen könnte (für noch mehr Bilder) und nicht im normalen Modus schlechtere Qualität akzeptieren müsste.

Ich meine diesen kleinen Unterschied auch wahrzunehmen das es schneller geht wenn ich auf dem Auslöser rumhacke in diesem Modus. Mehr Aufnahmen hintereinander und etwas geringere Auslöseverzögerung. Für Leute die bei Action immer das Foto zu spät haben vielleicht eine nette Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Ich habe das problem das ich denn camera assistant nicht runterladen kann vom galaxy store! Ich bekomme immer diese meldung. Ist ein s22u snapdragon version
 

Anhänge

  • Screenshot_20221027-082026_Galaxy Store.jpg
    Screenshot_20221027-082026_Galaxy Store.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Also, so wie ich das verstehe und vom iPhone kenne, hat die Option nichts mit Serien Aufnahme zu tun.
Klar, man kann da schneller meherer Bilder hintereinander machen. Dafür muss aber das Bild erst einmal erfasst werden. Das dauert die normale Dauer. Wenn ich mit der Serienaufnahme starte oder ein normales Foto aufnehme dauert es vom ersten Druck auf den Auslöser bis zum Bild eine gewisse Zeit, bis die KI das Stacking verarbeitet hat (beim iPhone 11 Pro werden 3 Bilder VOR dem Auslösen und 3 Bilder NACH dem Auslösen in der einen Aufnahme mitverarbeitet, welche man selber ausgelöst hat.
Wenn man da "schnelles Auslösen" aktiviert, dann wird nur die eingentliche Aufnahme und 3 Bilder danach in dem Bild per KI vereint (HDR, Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc)
Damit ist die Zeit vom Auslösen des Starts bis zur eingentlichen Aufnahme des Bildes verkürzt, aber das Bild kann halt schlechter sein, weil die 3 zusätzlichen Bilder VOR dem Drücken des Auslösers für die KI Verarbeitung fehlen.
Darum verbauchen Foto-Apps im Automatik mode auch mehr Akku, weil die ganze Zeit im Hintergrund die Bilder schon aufgenommen werden und in den RAM gepackt werden, auch wenn man nur durch den Sucher schaut. Es werden kontinuierlich Bilder aufgenonnem, damit dann bei Auslösen der Aufnahme schon welche von DAVOR zur Verfügung stehen. (Und weil dann eben die KI auch viel Akku verbraucht)
Ich denke, so ist es auch beim Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4
@AndroidSwitcher Nö im normalen Modus gibt's keine davor Bilder. Bzw. wenn entscheidet die KI und zwar schlecht. Möchte ich mehrere Bilder brauch ich den Serienbildmodus, der geht immer noch nicht in die Vergangenheit, kann sein das es unter "mehr" ein IPhone equivalent zur so einen Modus gibt. Aber da spiele ich nicht viel rum.

Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben das jemand seine Freundin im Sprung fotografiert hat, das war kurz perfekt zu sehen (während der Verarbeitungsphase) und dann hat die KI entschieden das Bild nach dem Sprung auf dem Boden zu nutzen und es war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Ja, das habe ich auch oft. Ich schiesse ein Bild sehe das "fertige" Bild in der Vorschau und auf einmal "klippt" es einen kleinen Moment weiter und das fertige Bild ist einen kleinen Moment danach. (wie in deinem Sprungbeispiel)
Diese Bilder "davor" bekommt man auf dem iPhone auch nie zu Gesicht (außer bei Live-Fotos), aber werden für die Erstellung des Endbildes immer mit einbezogen.Die werden nur einfach kontinuierlich zur Bildverbesserung mit aufgenommen.
Dachte, dass ist beim Galaxy auch so ist. Zumal die Funktion "schneller Auslöser" auch beim iPhone ja existiert und das macht, was ich beschrieben habe. Dachte, das macht "schneller Auslöser" dann auch bei Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann schon sein das es so ist, ist nur schade wenn man dann nicht die Wahl hat welches das Hauptbild werden soll. Somit nutzt mir die Funktion ja persönlich nicht so viel, außer das das Bild das ich nicht haben wollte evtl. etwas besser aussieht.

Ich nehm eh nur den Pro Modus da ich meist die RAWs möchte. der Fotomodus ist für mich der Shortcut für den 108MP Modus falls ich zwischendurch mal ein hochaufgelöstes Bild möchte. Diese ganzen Spielereien kommen bei mir damit eh nicht an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Im Promodus gibt es (glaub ich neu) rechts oben ein paar Kontrollen die man aus dem RAW Editor kennt, kann es sein das der Schattenregler falsch funktioniert? Ich kenne es das man Schatten nach rechts zieht und damit aufhellt, hier ist es anders rum und rechts ist abdunklen (und auf -10 ziehen hellt auf). Der Highlightsregler funktioniert wie gewohnt. Die Einstellungen gelten dann aber auch nur fürs Jpg und werden nicht schon fürs RAW vorgespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DangerousB Hast Du denn schon Android 13 drauf? Die App läuft nur mit A13...
 
Ne noch nicht warte noch immer.. aber habe ich mir auch gedacht das es deswegen ist. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Hab den Astromodus mal 4 Minuten in einen dunklen Raum gehalten, einzig ein paar Lade LED waren an. Korrigiert das die Lichtpunkte übereinander liegen wurde da nix, es ist sehr verwackelt. Das wird wohl nicht automatisch kompensiert. Bin ich etwas enttäuscht, automatisches stacking anhand von konstanten Merkmalen im Bild ist ja nun klein Hexenwerk und nichts Neues.

Keine Ahnung ob die Software bei echten Sternen etwas berechnen würde, deren Bewegung ja bekannt ist.

Habs mal 10 Minuten in einen dunklen Raum gestellt, für extreme Langzeitbelichtungen taugt es. Lightpainting wohl leider nicht oder ich hab es zu kurz gemacht, das hat es komplett ignoriert. Aber da ist der 10min Modus vielleicht auch zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@x-DIABLO-x
Bei mir stürzt der Astro Modus nicht ab
 
Also mit dem Tool Mehrfachbelichtungen hab ich gestern rumgespielt, schon toll, was man damit alles machen kann. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die App macht das S22U zum echten Konkurrenten für meine kleine Sony 1 Zoll Sensor Kamera. 🥳
Jetzt muss ich nur noch die Astrofotografie testen, auch für normale Langzeitbelichtungen bei Nacht.
Und auch Lichtmalerei, dafür benötigt man mehrere Minuten!👍
 
@HerrNexus Was geben die Mehrfachbelichtungen für Anwendungsfälle und Ergebnisse?

Ja probier mal das Lightpaining, ich hatte für ca. 15 Sekunden in Richtung Telefon geleuchtet, bei einer 10min Aufnahme wohl zu kurz, das war gar nicht zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten