Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Matttis Na aber es ist doch gerade Sinn der App das aus der Hand dann entsprechen zusammen zu basteln. Bzw. bei den langen Zeiten sollte man sich ja auch mit bewegen. ;)

Der Mehrfach Belichtungsmodus sieht auch ganz lustig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei 10 Minuten hat man ja nur noch Sternenspuren, oder?

und was genau kann man sich unter Mehrfachbelichtungen vorstellen? Also wie sieht da ein typisches Ergebnis bzw Anwendungsfall aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine Dauerbelichtung machen sondern viele Bilder zusammenrechnen.

Mehrfachbelichtung könnte Rauschen rausmitteln. Evtl. einfach ein paar Steuermöglichkeiten dafür was die App sonst alleine macht? Gibt es keine Erklärung von Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich sehr Interessant, werde die Astrofunktion auch mal testen. ☺

Mal eine Frage an die wirklichen Profis hier.. in der ExpertRaw und dem Modus "Pro" in der normale KameraApp kann man ja den Focus Manuell setzen, hier gibt es die Skala von 0.0 bis 1.0 und der scharfe Bereich wird dann mit Grün maskiert. Quasi wie Focus-Peaking bei den großen Kameras. Allerdings erschließt sich mir die Skala nicht ganz, daher die Frage ob jemand Erfahrung damit hat und bei irgendeiner Stufe quasi den "unendlich-Focus" feststellen kann? welcher ja bei "Astro" ganz praktisch wäre.😇

Bin auch etwas verwundert das es hierzu von den ganzen "Nutzern" im Netz so gut wie keine Infos gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magic-Tinkerbell Dazu kann ich leider nichts sagen, da Samsungs Skala hier keinen Sinn macht :T
Meine Objektive haben eine Skala von X (geringste Fokusdistanz, variiert je nach Objektiv) bis unendlich mit einer genauen Distanzangabe in Fuß und Metern.
Samsungs Skala von 0.0 bis 1.0 ist hier Quatsch. Ich vermute, dass 1.0 unendlich sein soll, habe ich aber bisher nicht ausprobiert.
Wenn ich das ausprobiere, würde ich ehrlich gesagt den Autofokus verwenden. Wenn Samsung hier mitgedacht hat, stellt es dann den Fokus auch automatisch korrekt auf unendlich. Der Himmel ist ja für uns alle effektiv gleich weit weg :)
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Heutzutage ist es für den Autofocus aber auch kein Problem mehr einen Stern zu fokussieren. Eine digitale Unendlich Einstellung wäre Fehleranfällig aufgrund unterschiedlicher Umgebungstemperaturen. Darum gehen manuelle Objektive auch immer etwas über unendlich hinaus und es gibt keinen absoluten unendlich Anschlag.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Nach Ausprobieren bin ich der Meinung, dass der Wert 0.7 etwa der Unendlichstellung entspricht. Im Pro-Modus bei meinem S21... Damit hab ich z.B. bei Fotos von Feuerwerk die besten Ergebnisse erzielt, da es da ja schwierig ist mit dem Autofokus...
Hier hatten wir beim S21 mal die Diskussion darüber... Manuelles Fokussieren im Pro-Mode beim Galaxy S21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
Was hat es mit dem Kamera Assistenten aufsich? Da kann man ja den Shutterspeed erhöhen aber ich finde nur eine App von "Good Lock Labs". Sollte das nicht direkt von samsung sein?
 
Die App Kamera Assistent soll im Galaxy Store verfügbar sein, ich glaub aber nur für Leute, die schon A13 haben.
 
MOSkorpion schrieb:
Was hat es mit dem Kamera Assistenten aufsich? Da kann man ja den Shutterspeed erhöhen aber ich finde nur eine App von "Good Lock Labs". Sollte das nicht direkt von samsung sein?
Das ist aber die besagte App... Good Lock ist ja quasi Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@MOSkorpion Shutterspeed seh ich bei mir nicht, ist das ungünstig ins Deutsche übersetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Ok alles klar, aber dann muss ich in einer anderen app etwas einstellen um mal bilder von Personen zu machen? Das gehört doch als schnelloption an den Bildschirmrand. Bei einem test war der Shutterspeed 100 zu 120 ohne diese Option. Na das lohnt ja richtig.
 
@MOSkorpion In Expert Raw kann man sich ja jetzt Presets abspeichern, die liegen dann am Rand, perfekt um zwischen bewegtem und nicht lebendem Motiv zu wählen, leider nur in ExperRAW

Trotzdem seh ich in dem Goodlook Ding nix mir Shutter Speed. Das Dritte von unten heißt "schnellerer Auslöser, beschleunigt die In-AppAufnahme, indem du weniger Frames aufnimmst. Dies verringert möglicherweise die Bildqualität"
Klingt für mich nicht nach Belichtungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Ja, sehr ungünstig übersetzt... Heißt dort "schnellerer Auslöser" für "Faster shutter"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Nichts
Hab mal mit der Option an und aus ins dunkle Zimmer reingeschossen, beide male 1/10 im Fotomodus (nehme mal an im Raw Modus wird es eh nicht gehen, auch wenn es jetzt im Fotomodus ginge).

Vielleicht ist ja auch das Englische falsch übersetzt?

"schnellerer Auslöser" klingt für mich halt wie weniger Auslöseverzögerung und schlechtere Qualität weil weniger Bilder von der KI verrechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist die Funktion "faster Shutter" im Artikel von Sammobile beschrieben:
"The app also lets you capture images faster using the Faster Shutton feature. This is particularly helpful while capturing images of fast-moving subjects like babies, pets, sports, and vehicles. If you enable this feature, image quality may take a hit (since fewer frames are captured), but you get a non-blurry, sharp image."
 
@Jakarinato Ok und was mache ich falsch das ich keine schnellere Belichtungszeit bekomme? Beschreibung der Qualitätsverschlechterung klingt immer noch seltsam, wenn wäre der Hauptteil von Qualitätsverlust einem höheren Iso Wert geschuldet.
Und ich "capture images damit trotzdem nicht faster" wenn eine höhere Belichtungszeit verwendet wird...was ein Quatsch. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich hab ja auch gedacht, die schrauben mit diesem Schalter die Iso hoch, um kürzere Belichtungszeiten zu bekommen...
Ein paar Posts weiter höher hat @MOSkorpion das auch ausprobiert und zumindest leichte Unterschiede in der Belichtungszeit (100 : 120) festgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneller Auslöser ist wohl einfach wie beim iPhone die Funktion. . Wenn das aktiviert ist, werden vor dem Auslösen weniger Bilder im Hintergrund aufgenommen und per KI gestacked und verrechnet. Dadurch sind Bewegungen nicht verwaschen, weil nicht so viele Bilder des bewegenden Motiv miteinander in ein Bild verrechnet werden. Dadurch leidet dann eventuell das Rauschen oder HDR.
So ist es jedenfalls beim iPhone.
 
@Jakarinato Von 100 zu 120 klingt für mich einfach nur nach leichten Motivunterschied bei dem die Automatik den nächsten Schritt gewählt hat, die Differenz ist auch zu klein um die springende Katze scharf zu machen.

Ich habs 2 mal probiert, einmal in den dunklen Raum, einmal auf den einigermaßen hellen Monitor, beide Bilder gleiche Einstellungen, im Fotomodus 4:3.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidSwitcher Hab mal eine Vergleichs Aufnahme mit leichter Bewegung gemacht, beide gleich verwaschen. Und gleiche Aufnahmeeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato, MOSkorpion und AndroidSwitcher

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
620
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
333
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
583
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten