Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Da ja manche berichtet haben, dass die Kamera des S22U leicht rauscht. Da wollte ich mal nachfragen ob dies noch vorhanden ist oder sich verbessert hat? Oder sind das Einzelfälle?
 
@HavaT Das hängt von der Kamera ab :)
 
@michaelxy Du hast dein S22U doch schon lange nicht mehr und auch davor lag es nur in der Schublade (Siehe deine Posts). 😅 Das du hier immer noch quatscht ist echt überflüssig.

@HavaT Das rauschen liegt immer an den ISO Einstellungen welche die Kamera im Automatik nutzt und wie der Algorithmus im nachhinein die Fotos ver-schlimm/bessert. Im Augenblick kann ich allerdings keine großen Probleme in dem Bereich feststellen. Es soll aber scheinbar nochmal besser werden mit Android 13. ☺
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und HavaT
@Magic-Tinkerbell Ich hatte aber damit auch be-rauschende Bilder gemacht. Ja, es ist nun wieder bei O2.
 
Das ist doch eine recht unpräzise Frage. Jeder Sensor rauscht ab einer gewissen Verstärkung ( ISO )
Das S22U gehört zur Spitze, wobei andere Marken teilweise Vorteile haben.
Mir fehlt ein bisschen Dynamik ( etwa eine halbe Blendenstufe )
Kleines Beispiel
Die Snap Dragon Version hat eine höhere Dynamik Rausch aber selbst mehr.
Wenn es um die Gefälligkeit der Bilder im Mainstream geht aus selbst schwächerer Hardware, wird wohl Apple eher den sweetspot erreichen.
Ich finde die Bilder rauschen nicht überdurchschnittlich aber letztendlich ist es eine Frage des Gesamtpaketes von UWW maincam und Tele.
Und da denke ich hat das S22U einiges zu bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@michaelxy wenn das S22U das Update auf Android 13 bekommt dürfen wir damit rechnen das du dann hier endgültig raus bist? Bitte 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 4 andere
Hab grad das 13ner Update installiert. ExpertRAW stürzt ab nach dem ich ein Fotomache und es direkt anschauen möchte.
 
@Nichts Ja, bei uns anderen auch. Habe ich im Update Thread auch gepostet gehabt :(
 
Da fragt man sich, wieso der Beta-Test noch nicht beendet ist. Kommen ja innerhalb eines Tages so einige Fehler zusammen. Das Beta-Testing lief ja über Monate ...
 
Sind jemandem denn Verbesserungen seit dem A13 Update aufgefallen? Speziell im Automatikmodus bei der Bildverarbeitung?
 
@Brasilianer85 Gestern habe ich nur in der Expert RAW App getestet. Da sind die Bilder sichtbar besser für mich.
Bessere Nachtaufnahmen, Details etc. im Gegenstatz zu vorher.

In der Bildbearbeitung der Standard Foto App ist ja schon beim letzten Mal (letztes A12 Update) der Regler für die Schärfeeinstellung gekommen. Das fand ich da schon sehr gut und wichtig.

Anscheinend ist der Unschärfefilter im Automatik modus auch standardmäßig weg. Das war ja, was ich immer bemängelt habe, dass die S22Ultra Bilder immer unschärfer wirkten als die iPhone Bilder zuvor. In der neuen Kamera-Assistent App aus dem Galaxy Store sieht man, dass der jetzt default-mäßig aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@AndroidSwitcher welche App ist das von der du da redest? So eine App finde ich nicht und was bringt sie?
Liebe Grüße
 
Es gibt eine neue App von Samsung für einige Einstellungen. Camera Assistant heißt sie.
Allein das man die automatische Linsenwahl ausschalten kann ist super.
 
  • Danke
Reaktionen: Nichts, HTCislove, s3axel und 2 andere
Bildfehler aus Beiträgen #2895 und #3061 auch unter A13 vorhanden...
 
@Popebenedikt das ist eine gesonderte Kamera-App von Samsung, gibt es über den Galaxy Store. Die ermöglicht Raw-Aufnahmen und ist/soll an einigen Stellen besser als die Standard-Kamera-App sein - vor allem auch weil sie durch das Raw-Format eine bessere Nachbearbeitung der Aufnahmen ermöglicht. Viele weitere Infos dazu findest du in diesem Thread hier, der ja schon ein bisschen länger ist - einfach mal nach "Expert Raw" suchen :)
 
@s3axel RAW kann die Originale auch, bzw. sind die für Bearbeitungen besser geeignet da ExpertRAW schon sehr stark selber bearbeitet.

Schade ist das die Möglichkeit in ExpertRAW Einstellungspresets zu speichern es nicht in die normale Kamera App geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Die ExpertRaw-App hatte auch ein Update, nach dem finalen SW-Update auf A13. Soll wohl die Bildqualität verbessern.
 
@xReem0 Nicht nur das!
Galaxy S22 gets astrophotography and multi-exposure camera features!

ExpertRAW hat jetzt einen Astro Modus :)

Das Feature ist bereits live. Das Update hat die Funktion gerade bei mir hinzugefügt.
Es sind damit Belichtungszeiten von 4 bis 10 Minuten möglich... Also Stativ benutzen, wenn man nicht die nötige Ausdauer hat XD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: HTCislove, xReem0 und cheguevarra
:thumbsup:🥳
das ist ja der Hammer...bis zu 10 Minuten....das muss ich mal probieren
 
Werde ich direkt mal am Wochenende bei klarem Himmel gegen mein Pixel 7 Pro antreten lassen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
501
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
315
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten