Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Heute früh im Wald, Kind ca 3m Luftlinie entfernt. Bild gemacht mit autom. Modus - normale App eben. Mit Auflösung Full. Zoome ich in das Gesicht von meine Kind (nachdem das Bild gemacht wurde), sieht es aus wie eine Mischung aus Frankenstein und Baerbock. Allgemein entstellt das S22U die Gesichter, wenn sie weiter weg sind apokalyptisch.
Eine echt familienfreundliche Kamera. Weiß gar nicht wie ich das meiner Frau erklären soll, daß das neue Handy - was Faktor 3 teurer war wie damals das Notes9 (gebraucht) umgekehrt proportional schlechtere Bilder macht.
 
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: Dadoman30, mikesch dauerhaft, Shogen und 2 andere
Der Frau erklären zu müssen, warum man wie viel Geld für welches Smartphone ausgibt, ist IMHO ein größeres Problem als eventuelle Qualitätsprobleme der Bilder. 🙃

EDIT: Jetzt verstehe ich manches aber etwas besser 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: c0r3, 85950, makeno und 3 andere
@MeinNickname Ja - das auch noch 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30 und 85950
@michaelxy
Da kann was nicht stimmen bei 3m Entfernung.
Was meinst Du mit Auflösung Full. 108Mp?
Ist eigentlich nur bei sehr guten Licht und für Landschaftsaufnahmen geeignet.
Die normalen Modi (4:3) ohne Digitalzoom, also 1,3,oder 10 sind viel besser.
Bei 108Mp kann die Software nicht automatisch mehrere Pixel miteinander verbinden und so mit größeren Blöcken aus 9 Pixeln, die 2.4μm messen, jede Menge Licht einfangen.
Ich kann nicht klagen meine Bilder sind einwandfrei. Ersetzt mittlerweile meine Kompaktkamera.
Natürlich nicht meine Canon 7D. Ich hoffe es gibt nicht eine so große Serienstreuung das einige
wirklich schlecht sind.
nice day
mangray
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ThorKMaster
@michaelxy du scheinst jemand zu sein der Grundsätzlich "Probleme" mit dem Gerät hat.🙄 Egal in welchem Thread ich schaue wo Leute ihr Problem schildern, bist du zur Stelle und hast ebenfalls Probleme. Dazu dann dein Beitrag "Mein 1060€ teurer Briefbeschwerer liegt seit Wochen in der Schublade".... Wenn du solche Probleme hast, verkauf es doch, oder tausch es ein ... gib es als Garantiefall an. Man liest von dir tatsächlich nur wie schlecht das S22U ist.


Um nicht ganz vom Thema abzuweichen. Vielleicht verstehst du einfach die Software nicht. Wie @mangray schrieb, gibt es viele sehr gute Modi um "Personen" zu fotografieren ... beispielweise "PORTRAIT-Modus" vielleicht reicht es auch aus von der "Weitwinkel-Linse" auf die 1x oder 3x zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, AOK, Shogen und 7 andere
@mangray Irrig meinte ich 'Full' in der PhotoApp würde das max mögliche an Auflösung machen - eins unter den 108 MP. Aber das wäre dann eher 4:3 mit 4000x3000px. 'Full' macht nur 4000x1868 Pixel. Anbei das Bild - allerdings nachbearbeitet (verlustfrei via PNG). Das geht gerade noch SO. Beim ersten ging es eher in Richtung Frankenstein.
In Zukunft also zumindest 4:3. Subjekt meine ich die KO-KI des S22U erkennt ggf Gesichter und versucht diese bei schlechter Qualität/Pixeldichte da nachzuhelfen, was dann das Ergebnis verschlimmbessert. Mir wäre nun auch nicht im Kopf, daß ich mit bei meinem Note9 jemals über so etwas Gedanken gemacht hätte.
Habe nun mal ältere Bilder vom Note9 angeschaut, bei welchen auch Personen in der selben Entfernung oder weiter abgelichtet wurden. Da sehe die Gesichter alle normal aus. Bei vielen Bilder des S22 mit Gesichtern >3m sind diese wesentlich vermatschter wie unschärfer - das merkt man aber erst, wenn man am PC hereinzoomt.
 

Anhänge

  • 20220918_120041.png
    20220918_120041.png
    15,8 MB · Aufrufe: 221
@michaelxy
Mal ein paar Anmerkungen von mir:
- Achtest du darauf, dass die Linse frei von Verschmierungen ist (durch Finger etc.)? Das geht schnell und versaut Bilder sehr. Deines sieht nämlich in den überbelichteten Bereichen danach aus.
- Wie du schon richtig erkannt hast (und eigentlich in der App auch klar gekennzeichnet), hast du auf "Full-Display" umgestellt, nicht auf volle Auflösung. Eigentlich recht eindeutig steht in diesem Untermenü ganz links "3:4 108MP". Man sollte wissen, dass alle "normalen" Kamerasensoren 3:4 sind. Man sieht es ja eigentlich auch direkt nach dem Anklicken, dass das Bild auf dem Display plötzlich mehr ausfüllt, als bei 3:4 und das sollte einem zu denken geben...
- Die UWW Kamera macht natürlich weniger gute Bilder, als die WW. Von der Motivwahl hätte ich dein letztes Foto unabhängig der schlechten Qualität anders fotografiert. Wenn es dir darum geht dein Kind möglichst in einen Kontext zu setzen, dann sollte dieses nicht 5% der Bildfläche einnehmen. Hier ist dein Hauptmotiv aber der Wald. Hochformat, WW Kamera, geschaut, dass diese sauber ist, hätte hier bestimmt ein deutlich besseres Ergebnis gebracht. Aber das ist natürlich subjektiv. Wenn du pixelcroppen willst, dann sind Handykameras einfach nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, ThorKMaster und WolfgangN-63
@bl00dr4k Danke für die Infos.
Achtest du darauf, dass die Linse frei von Verschmierungen ist
Unregelmäßig ja.
Als die Handys noch 2 Kameras hatten, wer das noch einfach :) Das Bild war eher spontan und ich auf dem MTB sitzend ... Ich denke, so lange ich das S22U noch haben (muß), werde ich wohl doch lieber mit ExpertRaw die Bilder machen und auch als RAW speichern und später dann ggf konvertieren.
Vorhin Zuhause nochmals probiert. In der Wohnung nicht so hell, nun mit 4:3, Kind 3,5m weg - Gesicht wieder gruselig. Mit ExpertRaw IM raw Format normal - sah es eher normal aus. Zufällig war Kind2 (älter/größer) neben Kind1 und da ging dann auch die 'Gesichtserkennung per Quadrat' an, allerdings nicht bei Kind1.
 
@michaelxy Das Phänomen liegt wohl am "Shutter lag" der Kamera. Ich hatte damit anfangs auch zu kämpfen im Bezug auf meine Kids. Mittlerweile geht es. Die Pixel bei dem Bildsensor sind nativ sehr klein. Wenn du ein Bild bei nicht idealen Lichtbedingungen im Automatikmodus knipst, ist die Verschlusszeit beispielsweise gegenüber nem Iphone relativ lang um mehr Licht auf den Sensor fallen zu lassen. Bei der verbauten Technik im Grundsatz auch richtig allerdings hast du dann halt bei bewegten Objekten den "motion blur effekt". Dazu komt dann halt noch, dass die Software Schatten, gerade in Gesichtern, "irgendwie" zusammen bügelt. Das macht dann diesen Pixeleffekt oder wie du es nennst, den Frankenstein Effekt. Gerade bei Gesichtern fällt das dann massiv auf. Genau diese Probleme hatte ich auch ABER ich muss sagen, dass sich das extremst verbessert hat und dies bei mir nur noch bei starkem Gegenlicht passiert, also wenn ich die Kids zum Beispiel im Wohnzimmer knipse und die Jungs mit dem Rücken zum Fenster stehen, wo gerade die Sonne reinballert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChosenByGrace

Die Änderungen sind doch längst implementiert....da bist du nicht ganz up-to-date 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Brasilianer85 Das würde es erklären. Bei einem Bild saß das Kind aber ohne Bewegung auf dem Boden. Ich habe auch das S22U produziert in 2/2022 - da sind wohl einige einfach Schrott bez. der Telefonie (siehe Signatur) und/oder wie es auch scheint bez. der Kamera-Hardware.
Viele haben mit der S22U Kamera scheinbar keine Probleme. Bei einem wurde die Kamera repariert und war danach in Ordnung. Ich nehme an, da ist was an meiner Kamera-Hardware futsch. Es wurde bereits auch einmal bei einer erfolglosen Reparatur geöffnet... Ich dachte ich nehme das S22U zumindest um Bilder zu machen. Aber nicht mal das scheint qualitativ zu funktionieren😭.

Ich kenne diese ganzen Probleme von meinem Note9 nicht. Da drückte ich den Knopf und die Bilder waren so wie erwartet ohne Frankenstein-Effekte usw. Gerade in diesem Beitragsstrang gibt es so viele Beispiel-Bilder mit allerlei Unschärfen überall - ich denke man will es sich einfach schön reden oder hat ein S22U, was normal funktioniert. Ich hoffe, O2 nimmt die Gurke bald zurück.
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und WolfgangN-63
@michaelxy
Ich würde mal bei O2 anfragen, ob sie bereit sind das Gerät gegen ein anderes Gerät zu tauschen? Ich hatte mal ein HTC One M8 über O2, das Gerät machte immer wieder Probleme, nach Rücksprache mit der Hotline wurde mir zwei Mal innerhalb innerhalb kurzer Zeit (1. oder 2. Tage) ein Austauschgerät geliefert.

Letztlich waren die Probleme nicht zu lösen und nach 3. Gerät habe ich dann auf Wandlung des Kaufs bestanden und O2 hat ohne Probleme Einmalzahlung und mtl. Raten erstattet. Ob sie heute noch so kulant sind kann ich dir nicht sagen.
 
@michaelxy
Eventuell bestreitest du doch den Weg über einen Anwalt, der dir hilft dein Gerät zu wandeln. Ein Bekannter hat mal mit einem freundlichen Brief an den Verkäufer (Versandhaus) nach 5 Monaten den E-Book-Reader seiner Frau bei Erstattung des vollen Verkaufspreises erreicht, ohne dass da nachgebessert wurde oder so - vielleicht hing es auch einfach an seiner Unterschrift und der Ergänzung ass. jur.

Es gibt durchaus Wege etwa zu erreichen. Oder du wendest dich mal an eine Fachzeitschrift oder einen namhaften Tech-Blog mit deinem Problem, eventuell greifen sie es auf.

Du kannst natürlich auch einfach mal alle Vertrage der Familie kündigen, egal wie lange noch Restlaufzeit ist. Dann meldet sich oft die Kundenrückgewinnung und fragt nach den Gründen der Kündigung. Je nach Anbieter haben die mehr Möglichkeiten etwas zu entscheiden um den Kunden zu halten, wie die normalen Mitarbeiter in der Hotline - wenn sie das Versprochene nicht einhalten hast du immer ein 14-tägiges Widerrrufsrecht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@merlin2100 Das Thema müssen wir hier nicht behandeln - trotzdem danke für die Hinweise. Dazu gibt es ja einen eigenen Beitragsstrang.
 
Screenshot_20220922_211727_Galaxy Store.jpg
Expert RAW App Update mit "improved image quality"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M--G und Rush85
@xReem0 ja ist deutlich besser wie vorher .
 
Rush85 schrieb:
Android 13 Beta 3

Die neue expert raw ist echt mega . Die Farben sind brilliant und der hdr Effekt deutlicher und merklich in der Bearbeitung rauschärmer .
Hallo, die Blüten sehen super aus. Welche Versionsnummer trägt die neue Expert RAW ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
@Rush85
besser jetzt als der Pro Modus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug hergestellt. Gruß von hagex
AndroidSwitcher schrieb:
Hallo, die Blüten sehen super aus. Welche Versionsnummer trägt die neue Expert RAW ?
Version 2.0.01.2

Die Unterschiede zu vorher sind deutlichst .
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Piratepower schrieb:
@Rush85
besser jetzt als der Pro Modus?
Man sollte das nicht vergleichen , beide haben ihre verschiedenen Einsatzgebiete .

Aber beide sind besser als vorher , ich merke es besonders weil ich jeden Abend das gleiche Bild von einer Tür mache und wenn ich das vergleiche sind die neuen Bilder 50% bei schwachen Licht besser , es ist sehr deutlich im rauschen und scharfe , viel mehr Details .

Die expert raw hat bei aktiven HDR einen enrom genialen HDR Effekt und die Bearbeitung ist in der Dynamik nochmals gestiegen , ich als Fotograf empfinde das echt als Wahnsinn was da noch rauszuholen war / ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher, cheguevarra und Magic-Tinkerbell

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
595
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
275
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
462
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten