Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
LDNV schrieb:
@Deeereineda

Auf der anderen Seite könnte man aber auch lästern und sagen das zumindest das 13 Pro Max wenigstens nen Akku hat womit man die cam den ganzen Tag benutzen kann und daher schon mehr Bilder klappen :D (spaß am Rande)
Wie findest du die Ultrawidecams des S22 Ultra vs Iphone 13 Pro, was gefällt dir da besser?
 
Sagt mal gibt es dieses Zeichen rechts unten nicht mehr wo angezeigt wird was erkannt wurde?
Sprich Katze, Mensch etc? Denk das war Szenenoptimierer oder so

Oder hab ich das von Vorgänger so noch im Kopf? 😅
 
@Maxi_90 Diese Anzeige gab es beim S22U meine ich nie.
Ich kenne es aber noch vom Note10+.
 
Kenne ich so auch nur von Huawai.

@derkleinemann
Da gefällt mir insgesamt auch das iPhone etwas besser.

Da bin ich aber immer etwas hin und her

Das Ding ist.. Die spielen bis 3x auf so hohen Niveau mit immer mal ein Vorteil für den ein oder anderen das es echt schwer ist da ein entgültiges Urteil zu Fällen. Du kannst quasi von beiden schlechte Bilder nehmen und von dem anderen gute um das eine besser da stehen zu lassen als den anderen und dann wieder umgekehrt das selbe. Im Durchschnitt sind sie aber auf Augenhöhe.

Beim iPhone habe ich aber immer das etwas bessere Gefühl weil sie mir verlässlicher in den Ergebnissen vorkommt. Und dazu kommt das dank der "live Fotos" man auch immer noch die Möglichkeit hat - vor allem wenn sich was im Bild bewegt hat und vll unscharf ist, Stichwort Innenraum und Kinder - die eine Millisekunden zu korrigieren.

Es ist so schade das es diese Feature nicht bei Samsung bzw überhaupt bei anderen Androiden gibt. Die Bewegungsaufnahme ist - wie oft falsch behauptet - nicht das selbe. Zum einen hat man beim iPhone viel mehr zwischen Bilder. Und zum anderen wird da beim neu auswählen ein wirkliches Foto entnommen in voller Auflösung während es bei Samsung nur ein Screenshot ist. Diese live Fotos helfen echt oft ein schönes Fotos zu haben.

Hier sehe ich aber auch das Problem bei den ganzen Kamera tests. Man vergleicht fast immer nur statische Aufnahme aber kaum mal wo sich was im Bild bewegt. Und genau das ist Samsungs Schwachstelle seit etlichen Jahren. Wehe es bewegt sich was im Bild bei nicht knalligen Sonnenschein.

Klar sind Bewegungen immer schwierig besonders bei abnehmenden Licht, bei Samsung ist es aber immer dieses müh stärkeres Problem.

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt bei innen Aufnahmen wieder den Blitz zu benutzen. Das gelingt verdammt oft sehr gut auch bei Bewegungen.

Ich muss mal schauen ob ich ein paar bewegt Bilder - unbearbeitet - von unserer Katze und Kinder mit beiden machen kann gleichzeitig, um mehr aufzuzeigen was ich meine.

Das perfekte Smartphone - im gesamt Paket - wäre für mich eine Symbiose aus 13 pro max und s22u :D

So uww von Apple. Die anderen linsen von Samsung. Die Kamera Software und AI von Apple. Als OS aber Android, und der Akku vom Max :D so in der Richtung lach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63 und betonscheitel
@Kaffeetante86 Was meinst du mit " Ich croppe anschließend oder zoome auf 1,5..."?
 
@handyprayer

Besten Dank für die Rückmeldung dazu.

Dann kenn ich es auch von dem Vorgänger Note 10 Plus so. Fand ich immer ein nettes Gimmick. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: handyprayer
Was nutzt ihr häufiger? 3:4 108MP oder "normales" 3:4 ?

Mir gefallen die 108MP Fotos definitiv besser als die 108 auf 12 MP zusammengefasst.

Nachteil ist die größe von 20+ mbyte pro Foto dafür kann ich das Foto gefühlt ewig weit zoomen und noch alles perfekt lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@ColaZer0 normales 4:3. Erstens sind die 12mp Bilder durch die 108mp source schon besser als normale 12mp Bilder. Und zweitens ist der höhere detailgrad erst bei richtig großen ausdrucken zu erkennen und trotzdem vernachlässigbar.

Es ist halt trotzdem nur ein Handy und wenn du professionelle Bilder machen willst sicher eine Option aber dann nimmst du auch kein handy mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Christinxa und ColaZer0
Mit einem S22 Ultra kann man durchaus auch professionelle Fotos machen im Pro Modus. Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat. Nutze aber auch nur selten die 108 Megapixel Option, weil das Handy da länger braucht mit der Verarbeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und ColaZer0
Professionelle Fotos sind eh keine nötig, wollte nur die bessere Optik für den 0815 User wissen.

Ist mein erstes Smartphone mit wirklich guten Kameras, davor waren es eher welche mit höchsten einer guter Hauptkamera und habe deshalb die ganzen Settings vernachlässigt.
 
Das Update ist mittlerweile da und auch in Android 13 Beta 2 enthalten. Ruckeln tut die Kamera schon noch, aber die Farben werden wieder besser dargestellt. Mehr wie ich es vom S21 kannte. HDR ist auch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler
Welcher Gimbel ist denn richtig gut und empfehlenswert eurer Meinung nach? Möchte stabilere Videos machen und da wäre ein Gimbel schon sehr cool.
 
MoervYO schrieb:
...aber die Farben werden wieder besser dargestellt.

Ich nehme dich beim Wort und mache das Update direkt. Aus meiner Sicht war besonders das Verfälschen der Farben ein stark negativer Punkt, der irgendwie und irgendwann hineingekommen ist. Es sah alles etwas nach Ölgemälde aus, besonders wenn auch nur ein kein wenig gezoomt wurde. Hoffen wir mal auf Besserun 😉
 
Nach dem neuesten Update stellt die UWW Linse im Makromodus nicht mehr scharf ☹
 
@dost4 gerade versucht, bei mir funktioniert es ohne Probleme...Vor dem Update hattest du keine Probleme?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain der DJI OM 5 Gimbal ist grundsätzlich auf Grund seiner Funktion mega, jedoch war bei der Mimo App das Problem, dass Androiden nich in 4K filmen konnten. War aber ein reines Software ding. Wenn 4K jetzt auch möglich ist, dann ist das Ding ein Preis - Leistungs Hammer. Musst du mal bei Youtube Tutorials gucken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Ich nehm alles zurück. Die Mimo App ist immer noch nicht für das S22 Ultra optimiert...Also keine 4K Videoaufnahme...Schade, der Gimbal an sich ist echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brasilianer85 Also ich habe den DJI OSMO 4 und der kann sehr wohl mit der neuesten Version von DJI Mimo in 4k / 30fps aufnehmen! Ging mit Android 12 und auch mit der Beta 13
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Okay, ich hatte nochmal online geschaut aber nur Beschwerden auf Grund der fehlenden features gefunden, daher die Annahme, dass das immernoch so ist. Weißt du, ob die App Version die gleiche wie für den OM5 ist?
 
@Brasilianer85 Ja, ist genau die gleiche v.1.7.26
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Brasilianer85 schrieb:
@dost4 gerade versucht, bei mir funktioniert es ohne Probleme...Vor dem Update hattest du keine Probleme?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, war falscher Alarm. Die nicht optimalen Lichtbedingungen waren ursächlich. Im Hellen alles wieder gut.🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
622
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
340
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
75
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten