Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Handymeister Team Pixel đŸ€·đŸ»

• Danke
Reaktionen: Handymeister
Hier noch ein Video mit diversen Funktionen der S22 Kamera.
Finde ich ganz gut gemacht und recht interessant.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Paintball75
@Handymeister Der Vergleich deklassiert erstmal. So deutlich habe ich es bisher nur bei den Grasbildern von DxO gesehen. Hola die Waldfee

Ich habe die ganze wechselei ja hinter mir gelassen, und bin endgĂŒltig bei Apple angekommen aber was ich mal loswerden muss ist folgendes.
Eigentlich kann man doch am Anfang der Threats nur die aktuellen GerÀte Namen einsetzen, den seit Jahren ist es bei Samsung und diversen anderen android GerÀten der Fall das immer die selben Posts geöffnet werden, die Kamera hat schlechte QualitÀt hoffentlich wird es durch Updates besser, der Akku macht Probleme was kann ich abschalten damit er lÀnger hÀlt.
Bei Apple ist es leider so das der Akku und die Kamera nicht erst zig Updates brauchen um vernĂŒnftig zu laufen.
Sicher werden hier auch Updates mit der Zeit einiges verbessern aber das ist doch nicht mehr Sinn der Sache.
Es ist schade zu sehen das man jetzt wieder ne Zeit warten muss bis die Kamera das liefert was Samsung verspricht.

• Danke
Reaktionen: soul, FastLane88, Queeky und 4 andere
@NH944 Ich finde sie nicht schÀrfer

@Paintball75 ???

links Samsung

AnhÀnge

• 2543B13A-E34F-4887-B605-6960FCD94C24.png
    2543B13A-E34F-4887-B605-6960FCD94C24.png
    5 MB · Aufrufe: 155
  • 9F7508F6-0B8A-4723-86F5-10523AE84553.png
    9F7508F6-0B8A-4723-86F5-10523AE84553.png
    4,9 MB · Aufrufe: 135
  • B2F67E5A-282B-40F4-9707-FAD177B56C0A.png
    B2F67E5A-282B-40F4-9707-FAD177B56C0A.png
    4,6 MB · Aufrufe: 138
  • 0D42D467-FC86-4D88-A4E8-61D8704BF571.png
    0D42D467-FC86-4D88-A4E8-61D8704BF571.png
    5,4 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch
The_Rock01 schrieb:
Ich habe die ganze wechselei ja hinter mir gelassen, und bin endgĂŒltig bei Apple angekommen aber was ich mal loswerden muss ist folgendes.
Eigentlich kann man doch am Anfang der Threats nur die aktuellen GerÀte Namen einsetzen, den seit Jahren ist es bei Samsung und diversen anderen android GerÀten der Fall das immer die selben Posts geöffnet werden, die Kamera hat schlechte QualitÀt hoffentlich wird es durch Updates besser, der Akku macht Probleme was kann ich abschalten damit er lÀnger hÀlt.
Bei Apple ist es leider so das der Akku und die Kamera nicht erst zig Updates brauchen um vernĂŒnftig zu laufen.
Sicher werden hier auch Updates mit der Zeit einiges verbessern aber das ist doch nicht mehr Sinn der Sache.
Es ist schade zu sehen das man jetzt wieder ne Zeit warten muss bis die Kamera das liefert was Samsung verspricht.

Kann man leicht umgehen wenn man nicht immer das neueste sofort haben muss, nichtsdestotrotz stimme ich dir zu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diegabi und The_Rock01
Ich denke das eigentliche Problem ist das Internet als solches, jene Foren, YouTube, Berichte, Techseiten. Denn es wird immer etwas Besseres geben, was aber nicht perfekt ist. Was ich damit sagen will, der Normalo wird mit der S22er sehr zufrieden sein, weil er kauft und nutzt und NICHT alles miteinander vergleicht. Auch bei den Kameras.
Das haben 90% Apple Kunden in sich. Sie bauen sich eine Barriere auf. Egal was bei den anderen besser ist, bei Apple ist es unschlagbar. Ob’s stimmt oder nicht. ;) oder man braucht’s halt einfach im iPhone nicht. Wie den S-PEN. You know what I mean. Kauft es, wenn ihr es euch leisten könnt und seid froh, dass ihr es habt. Technik wird immer Fehler haben.

• Danke
Reaktionen: soul, WolfgangN-63 und BitterLemon
hier wird das mit der Bewegung bei Kunstlicht verglichen, dieses Szenario wird ja von vielen erfragt und wie man sieht kommt leider auch das s22 Ultra nicht mit einer kĂŒrzeren Verschlusszeit daher.

AnhÀnge

• 82F60053-96F1-42F8-B635-A7906ED47510.png
    82F60053-96F1-42F8-B635-A7906ED47510.png
    2,9 MB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: lazymaster, betonscheitel und MOSkorpion
Handymeister schrieb:
hier mal heute ein schneller Vergleich zum Google Pixel 6 Pro.
Schau ich mir die umgestĂŒrzten BĂ€ume links an, sehe ich, da hat sich nichts getan seit dem Galaxy S20 Ultra.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

The_Rock01 schrieb:
Eigentlich kann man doch am Anfang der Threats nur die aktuellen GerÀte Namen einsetzen
Xiaomi nicht vergessen, da ist es Àhnlich.
Man darf auch nicht vergessen, wir reden hier von der Topklasse, die besten und teuersten Handys. In der Liga sollten kompromisse nicht nötig sein.
Sehr gute Fotos bei Tag können auch billige GerÀte wie Samsung A52 oder Poco & co.
Aber hier sind wir bei der Elite. Da darf in normalen Situationen kein Pixelmatsch vorkommen. Ansonsten darf man dieses Feature nicht anbieten. (und das Foto von @Handymeister ist wahrlich keine Herausforderung).
Dann eben doch der Apfel 🍎, kann nicht alles, aber was es kann, dass grundsolide. (bei der Kamera)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Queeky
Das Ding bei Apple ist leider, dass zwar die Kamera Click and Shot auf einem hohen Level beherrscht. Das war’s dann aber auch. iOS ist oft immer noch so hinterher und wenn ich mir zum Beispiel Multitasking wie Split Screen ansehe, was 2013 bereits das Note 3 konnte und das iPhone 13 Pro immer noch nicht wirklich, dann bezweifle ich, dass das auch jemals so sein wird. Oder LautstĂ€rke von Medien und Anrufen gesondert oder gar gleichzeitig regulieren. Das sind alles so Dinge, bei denen ich mich frage, wie rudimentĂ€r muss ein OS sein, das ist fĂŒr mich auch etwas, was keinen Taui rechtfertigt.

• Danke
Reaktionen: inzaghi75, djfredo, NH944 und 2 andere
@Cyber-shot

Genau das ist auch mein Eindruck, das 13 pro ist mir etwas zu klein, aber wenn ich dann ĂŒberlege, dass die Software so null auf grĂ¶ĂŸere displays ausgelegt ist weiß ich auch nicht ob das pro max so dolle ist von der Bedienung, wenn man beim normalen nicht mal an die status leiste kommt, bei Samsung reicht ein einfacher wisch nach unten.. Da merkt man einfach das zb die one ui einfach viel mehr durchdacht ist, allein die gesamte Benachrichtigungsleiste, und die displays werden einfach mit viel mehr Details und bedinungs bzw Einstellungsmöglichkeiten genutzt.
WĂ€hrend Apple es nicht einmal fĂŒr nötig hĂ€lt, denn akkustand in % anzuzeigen oder das mehr am Platz bei den 13er Modellen im Bezug zur notch auszunutzen..
Und for den gelbstich gibt es nicht einmal eine Einstellungsmöglichkeit wie zb bei Samsung mit der farbtemperatur (warm-kalt).. Der Trick mit dem farb Filter ist da dann auch keine wirkliche Hilfe..

Allein diesen Erfahrung schreckt mich schon ab, denn lÀsst man sich wirklich auf diesen goldenen krÀftig ein, und man kommt dann mit einem GerÀt nicht zurecht oder es gefÀllt nicht, hat man den Salat.
Hier kann ich immer noch sagen, ich versuche es nochmal mit Samsung, und wenn das Pixel 7 zb was wÀre ist man ja nicht so gebunden wenn man zb noch ne galaxy watch hat..

Gibt es eigentlich schon Vergleiche oder Erfahrungen mit dem neuen 50mp sensor der Standart Modelle?
Bei dem Matsch Thema habe ich schon wieder das blöde GefĂŒhl, dass weniger dann doch wieder mehr ist, und das plus wieder die bessere Wahl wĂ€re, auch wegen der Handlichkeit, aber leider dann wieder mit Abstrichen im Speicher, Display und immernoch kein pereskop..
Oder doch das Pixel 6 pro dann lieber?
Allerdings mĂŒsste das hoch gelobte s21 ultra von letztem Jahr aber die gleichen Probleme gehabt haben bzw alle 108mp Kameras. Frage mich wie das dann erst mit dem 200mp sensor und noch kleineren einzel Pixeln aussehen soll

• Danke
Reaktionen: soul
@NH944 Er hat jeweils einen Kameratest mit dem S22+ (50 MP Sensor) und dem S22 Ultra gemacht. Bei den Vergleichen im letzten Drittel find ich fast das S22+ besser - z.B. Aufnahmen von der Katze...

Ein direktes Vergleichsvideo der beiden Modelle soll wohl auch bald kommen...

@NH944 das mit dem "Pixelmatsch" war beim S21U am Anfang genauso - immerhin so schlimm, dass ich zwischendurch mal das Mi11U und das P6P ausprobieren musste 😎

Inzwischen, finde ich, geht es beim S21U tatsĂ€chlich auch wenn das P6P immer noch etwas mehr Details zeigt - sehr groß finde ich die Unterschiede aber tatsĂ€chlich nicht mehr.

Insofern habe ich auch durchaus Hoffnungen fĂŒr die Kamera des S22U - ich frage mich nur warum man hier "ewig grĂŒĂŸt das Murmeltier" spielen muss anstatt die Optimierungen des S21U gleich beim S22U als Startpunkt mitzunehmen.....

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und WolfgangN-63
@Handymeister
Welcher der beiden hat die Farbe in der RealitÀt besser getroffen?

@Jakarinato
Handymeister schrieb:
Hallo,

hier mal heute ein schneller Vergleich zum Google Pixel 6 Pro.

Viele GrĂŒĂŸe
Handymeister

Kannst du noch mehr Vergleiche machen? Mich interessiert sehr der Portrait Modus von Gesichtern, wie ist da dein Urteil?
Fand das Pixel da schon immer unschlagbar.
Sowie bei Point and Shoot. Fast immer scharf.

@s3axel
Das wĂ€re schon komisch, vorallem da sich ja leider nichts großartig geĂ€ndert hat oder es der gleiche sensor zu sein scheint..

In dem Video werden erschreckende erinnerungen in mir wach von vor 2 Jahren:

Beim + und der 50MP Kamera zeigt sich ein solideres Bild von der Hauptkamera..
Könnte auch sein dass es der gleiche sensor ist wie beim Pixel 6 Pro.

Wenn der 108MP Sensor wirklich so viele nachteile hĂ€tte (was mein Gedanke 2020 schon war, und die direkte 12MP Kameras ohne pixelbinning spielereien vom S20+ oder jezt auch vom iphone 13 pro bessere ergebnisse liefert), verstehe ich nicht, warum man den dann seit ĂŒber 2 Jahren als Highend anpreist und in den Ultras verbaut. Entweder gibt es wirklich noch deutliche verbesserungen durch die software, oder ein S22Ultra mit der 50MP Kamera und den anderen Spielereien die man im + nach wie vor vermissen muss, wĂ€re wohl das bessere highend GerĂ€t..

NH944 schrieb:
50MP Kamera und den anderen Spielereien die man im + nach wie vor vermissen muss, wÀre wohl das bessere highend GerÀt..
immerhin hÀtte Samsung mit dem GN2 Sensor (mi11) einen Handyfotosensor auf Steroiden, mit viel , sehr viel Potential.
Ich verstehe die Politik auch nicht.
Mittlerweile weiss ja nun auch die Gabi von der Pommesbude, dass mehr Megapixel kein Garant fĂŒr gute Bilder bedeutet.

• Haha
Reaktionen: MazZe1987, WolfgangN-63 und Paintball75
@scudici ja in Video.