Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
20220721_164944.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Warum werden mit den S22U eigentlich zu gefühlten 99% Fotos von Blümchen und dem Mond gemacht? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 Das Foto sieht auf den ersten Blick sehr schön aus. Aber wenn man sich das herunterladene Bild genauer ansieht, erkennt man, dass auch hier von der Kamera nicht wirklich etwas scharf gestellt wurde, außer in der vorderen Bildmitte. Sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund sind ansonsten viele Unschärfen zu erkennen.
Zunächst sieht es sehr detailreich aus, aber schaut man rechts auf den Blätterbusch, verlaufen sich die Details auch wieder. Von so einem teuren Gerät erwarte ich auch mehr.
 
20151003_190500.jpg
LG G4
20180714_122407.jpg
S9
20180711_152231.jpg
S9
20181029_153013.jpg
S9
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid
Ich bin mit dem Bild im Grunde ganz zu frieden, denn ich habe für das Gerät halt 350 Euro bezahlt und es stammt vom A52s; und die Bilder im Post #3.285 sind auch alle von Geräten, die nicht S22U sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Zum grossen Teil ist nicht die Kamera schuld an schlechten Bildern sondern an dem der die Kamera bedient.Und ja man sieht es das die Bilder von einem günstigeres Smartphone sind oder die Kamera falsch bedient wurde,nix für ungut aber wie kann man diese Bilder gut finden und ich frage mich was die hier suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Ich bin mit dem Bild im Grunde ganz zu frieden, denn ich habe für das Gerät halt 350 Euro bezahlt und es stammt vom A52s; und die Bilder im Post #3.285 sind auch alle von Geräten, die nicht S22U sind.
What? Du postet Fotos von anderen Samsung Handys im S22 Ultra Thread? Wie passt das denn bitte? Hier geht es um die Kamera des S22 Ultra! Da bist du hier komplett verkehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, spezii und uNique285
Er dachte er könne uns Bilder von einem Mitteklasse Smartphone als welche vom S22U verkaufen,ganz einfach.
 
Ja, und es scheint ja auch möglich gewesen zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Nie im Leben,das erste Bild sieht aus wie von einem 80€ Smartphone also wenn du das glaubst dann denkst du doch hier sind nur Idioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100 Verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was das soll. Als direkten Vergleich zum S22 Ultra okay, aber einfach ohne Kommentar ist irreführend.
 
@jandroid, Ja es ist irreführend und war auch bewusst so beabsichtigt. @mikesch dauerhaft hat die Diskussion vorher kurz in den Raum geworfen, dass man ein Bild mit jeder Mittelklasse-Kamera bei gutem Licht fotografieren kann.

Du selbst hast den Bildausschnitt des A52s in die S22U Klasse eingeordnet und etwas mehr von dem teuren Gerät erwartet, im Umkehrschluss kann ich daraus aber auch ableiten, das @mikesch dauerhaft etwas recht hat; das Bild vom A52s scheint nicht soviel schlechter zu sein, das du stutzig geworden wärst und Zweifel gehabt hättest, das es nicht vom S22U ist.

Bei den restlichen Bildern hätten allein die Dateinamen die mit Jahreszahlen beginnen deutlich machen müssen, dass diese nicht aus dem Zeitalter des S22U stammen können, aber vieles was Samsung der Kamera des S22U in seiner Werbung zuschreibt schon mit LG G4 oder dem S9 möglich war, vieles natürlich auch nicht, da es hier noch keine unterschiedlichen Brennweiten gab.

Wir haben in der S-Reihe seit Jahren keine wirklichen Fortschritte mehr, sondern eher Entwicklungen zur Seite, wobei in vielen Fällen nicht wirklich etwas neues entsteht. Vieles soll über Software erledigt werden, aber im Zweifel verbessert die KI die Bilder dann nicht sondern verschlimmbessert eher.

Das Problem ist eher, dass heute auf Grund der Werbung der Hersteller und vieler Bewertungen in Blogs, den Kameras in Smartphone eine Überbewertung zu Teil wird, die diese in Teilen bauartbedingt nicht erfüllen können, auf der anderen Seite sind sie seit einigen Jahren aber auch so gut, das sie günstige Digitalkameras ersetzen können, man sollte aber auch nicht erwarten eine System- oder DSLR damit ersetzen zu können, denn das können Smartphones einfach nicht abliefern.
 
  • Danke
Reaktionen: 555950 und mikesch dauerhaft
@merlin2100
merlin2100 schrieb:
Ja, und es scheint ja auch möglich gewesen zu sein.
Da irrst du dich aber gewaltig. Allerdings ist das letzte Bild in der Reihe - das mit dem Blumentopf - so gut, daß man es kaum von den Bildern wirklich hochpreisiger Handys unterscheiden kann. Das muß dann auch mal gesagt sein. Ist dieses Bild wirklich vom S52s?

Jedenfalls unterscheidet es sich essentiell in Punkto Vordergrundschärfe des fokussierten Objekts von den anderen Bildern. Deshalb kann ich kaum Glauben, daß es wie die anderen vom selben Gerät sein soll. Es ist viel klarer. Jedenfalls was das Objekt im Vordergrund angeht.

@All
Vergleicht mal das letzte Bild mit den anderen. Es ist viel klarer und auch schärfer, jedenfalls was den Fokus auf das Objekt im Vordergrund angeht. Es unterscheidet sich deutlich von den anderen Bildern der Bildreihe. Die anderen Bilder sind von der Grundstimmung "flau", im Verhältnis. Und dann schaut einfach mal von einem Bild auf das 3.te in der Reihe. Es sollte sofort jedem auffallen. Es ist, wie wenn ein Schleier vor den anderen Bildern ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djfredo warum nicht gleich ein Giga Link posten? Genauso seriös. Stiftung Warentest hat viele Dinge nicht erwähnt, weshalb ich schon denke, dass Samsung finanziell nachgeholfen hat.
Da kann ich ja gleich die Samsung Community fragen, was sie von den Fotos halten .🤣
 
Da es in den letzten Posts hier um Detailfülle, Klarheit und Feinzeichnung ging, erlaube ich mir mal, ein paar Beispiele meines alten S10e mit einem 12 MP-Sensor hier einzustellen, um zu zeigen, dass man für gute Ergebnisse nicht unbedingt einen 108 MP-Sensor braucht...
Zum Thema Mittelklasse ergänze ich noch das Bienenfoto von @spline, welches von einem Poco F2 pro stammt...
 

Anhänge

  • 20200409_151155.jpg
    20200409_151155.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 184
  • 20200410_164815.jpg
    20200410_164815.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 152
  • 20200509_082732.jpg
    20200509_082732.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 162
  • IMG_20200814_162834-01.jpg
    IMG_20200814_162834-01.jpg
    650,7 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Saxler und jandroid
@DasDannychen
schon klar, wollte nur zeigen das es nicht nur hier viele selbsternannte "EX"perten gibt.
Samsung wird leider mehr auf die Meinung von der Stiftung hören als auf die der wirklichen Anwender
 
@DasDannychen

Hey
Meine Güte was muss Samsung dich gekränkt haben, habe jetzt schon so manches von dir gelesen.
Warum verkaufst du das Samsung nicht an jemanden der Spass damit hat nimmst das Geld und kaufst dir dein persönliches Superphone....?

Nur weil dir der Artikel von Stiftung Warentest nicht gefällt ist er natürlich gekauft....
Und so inflationär wie du mit dem Wort Fakt umgehst in Bezug auf das Ultra ist echt mal krass, da verliert das Wort jede Bedeutung.....

Deine Fakten sind subjektive Eindrücke die du gemacht hast mit deinem Ultra. Das sind keine neutralen Testergebnisse und schon lange keine allgemein gültigen Ansagen.
Natürlich gibt's Probleme und es kann Montags Geräte geben.
Natürlich kann man mit dem gelieferten nicht zufrieden sein, eventuell in Zukunft erst ein bisschen warten bis ein paar User ein jeweils neues Modell in Nutzung haben und dann sich durchlesen und dann überlegen ob es für einen in Frage kommt, mit dem was das jeweilige Gerät so bringt.
Auch sich eventuell nicht von der Werbung so blenden lassen, irgendwie ist es doch klar das von Jahr zu Jahr da keine großen Sprünge im Moment drin sind. Und bei der starken Fluktuation an Geräten, auch irgendwie die Qualität leidet. Weil als Samsung Werbung für das S22 Ultra gemacht hat war das S23 quasi schon fertig in dem Sinne, und das S24 ist schon am werden.....

Du hast ein Problem mit dem Gerät und andere hier auch, aber wie schon oft gesagt gibt auch 10000 andere User rund um die Welt die damit zufrieden sind.....

Keine Ahnung wie man sich an einem Gerät so abarbeiten kann, ja ist ärgerlich. Nur dann hättest du es tauschen können am Anfang oder dein Geld zurück verlangen usw..., oder verkaufst es eben...

Ich hatte auch schon öfters Geräte mit denen ich nicht zufrieden war, und hab mich irgendwie geärgert. Dann hab ich unter meinen Freunden gefragt ob jemand tauschen will. Es hat gepasst, derjenige war super zufrieden. Auch mit der Kamera mit allen Sachen die mich gestört hatten ist er klar gekommen und hat das Smartphone lange benutzt und ich war mit meinem neuen ebenso zufrieden, war ein Modell was ich noch gar nicht kannte usw...

Kann das echt nicht so ganz nachvollziehen...

Tut mir leid das musste ich mal loswerden....

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, mIStone, perog und 4 andere
@all
Es wäre hübsch, wenn wir uns in weiteren Beiträgen wieder aufs S22 konzentrieren.

Aber außerdem noch ein kleine Erinnerung:
ses schrieb:
unsere Seite soll sich durch angenehme Atmosphäre, freundlichen Umgangston ....
Wir bitten jedes Mitglied, uns bei diesem Ziel zu unterstützen!
Persönliche Auseinandersetzungen haben hier im Thread nichts verloren.

Danke und
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Raz3r und Magic-Tinkerbell
Ich bin mit der Kamera des 22U im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Anfangs hatte ich Zweifel, ob nicht mein altes S9P bessere Bilder macht, aber das hat sich nach einigen Updates gegeben und nun mag ich die normalen Aufnahmen, die Weitwinkelmöglichkeit, aber auch die Spielerei mit dem Zoom. Wir haben in den letzten Wochen mehrfach Rehe beim Spazierengehen gesehen und mit dem 100x kann man sehr schön sehen, was man da erspäht hat. Das sind dann keine Fotos, aber eine sehr nette Spielerei.

Was ich nur wirklich schlecht finde, ist die nicht vorhandene Makroqualität. Egal, was ich mache, ob mit 'Fokusoptimierung' oder nicht, Makroaufnahmen waren mit älteren Handys von mir besser. Gestern wollte ich einen Minifrosch, den wir am Wegrand gesehen haben, etwas näher ablichten, aber das Ergebnis ist ziemlich unbrauchbar. Hier müsste noch etwas nachgebessert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, jandroid und hagex
merlin2100 schrieb:
Du selbst hast den Bildausschnitt des A52s in die S22U Klasse eingeordnet und etwas mehr von dem teuren Gerät erwartet
Natürlich habe ich das Bild dem S22U zugeordnet, wenn es hier ohne jeglichen Kommentar gepostet wird. Und natürlich erwarte ich mehr von einem teuren Gerät. Andererseits muss ich aber auch sagen, dass bei den Bedingungen, die bei der Aufnahme herschten (außerhalb geschlossener Räume, sonniges Tageslicht-Wetter), mein Nokia N95 vor 15 jahren schon gute Fotos gemacht hat (siehe hier: Zeigt eure Smartphone-Fotos ).
merlin2100 schrieb:
Bei den restlichen Bildern hätten allein die Dateinamen die mit Jahreszahlen beginnen deutlich machen müssen, dass diese nicht aus dem Zeitalter des S22U stammen können
Die Fotos hatte ich gestern gar nicht kommentiert! Die ersten beiden sehen aber richtig übel aus. Vor allem das mit den roten Blüten vom LG G4. Bei solchen "Herausforderungen" trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Wie gesagt, gute Motive bei sonnigem Tageslicht bekommen auch uralte Handys hin. Bei roten Blüten wird es dann schon schwierig.
merlin2100 schrieb:
Wir haben in der S-Reihe seit Jahren keine wirklichen Fortschritte mehr, sondern eher Entwicklungen zur Seite, wobei in vielen Fällen nicht wirklich etwas neues entsteht.
Ja, die Fortschritte kommen häppchenweise. Von Jahr zu Jahr wird halt immer ein wenig verbessert. Das liegt fast auschließlich daran, dass die Hersteller in jedem Jahr ihren Umsatz beibehalten möchten. Würden sie direkt einen absoluten Kracher auf den Markt bringen und in den nächsten Jahren kämen keine Verbesserungen, würde kaum jemand die Geräte kaufen bzw. würden sie in Tests verrissen werden.

Und ja, den Zustand haben wir schon. Es kann gar nicht mehr viel vebessert werden, allein schon aufgrund der Bauweise der Geräte im Vergleich zu richtigen Digital- und DSLR-Kameras. Dann muss halt sehr viel über die Software geregelt werden.
merlin2100 schrieb:
Das Problem ist eher, dass heute auf Grund der Werbung der Hersteller und vieler Bewertungen in Blogs, den Kameras in Smartphone eine Überbewertung zu Teil wird,
Die Bewertungen sehe ich auch als Problem an. Da wird tatsächlich vieles überbewertet. Oft sind die Testgeräte auch besser ausgestattet, als die Seriengeräte. Berücksichtigt werden außerdem nicht die Verbesserung durch Kamera-Updates, die im Laufe der Zeit eingespielt werden und die Kamera rapide verändern können.
Saxler schrieb:
Allerdings ist das letzte Bild in der Reihe - das mit dem Blumentopf - so gut, daß man es kaum von den Bildern wirklich hochpreisiger Handys unterscheiden kann. Das muß dann auch mal gesagt sein. Ist dieses Bild wirklich vom S52s?

Jedenfalls unterscheidet es sich essentiell in Punkto Vordergrundschärfe des fokussierten Objekts von den anderen Bildern. Deshalb kann ich kaum Glauben, daß es wie die anderen vom selben Gerät sein soll. Es ist viel klarer. Jedenfalls was das Objekt im Vordergrund angeht.
Das Bild ist wohl vom Galaxy S9. Ich würde es als "Lucky Shot" bezeichnen ==> gute Lichtverhältnisse, eine ruhige Hand, Objektiv hat optimal fokussiert, etc. Meine Tochter bekommt auch hin und wieder so schöne Fotos mit ihrem Galaxy S8 hin. Da bin ich wirklich erstaunt, was für gute Fotos so ein Jahre altes Gerät machen kann (vgl. die Fotos vom Glaxy S10e in Post #3.294).

Zurück zum S22 Ultra. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass die Smartphones hinsichtlich der Kamera unausgereift auf den Markt kommen und erst mit der Zeit über die Software verbessert werden. Ich bin überzeugt davon, dass Samsung auch beim S22U weiter nachbessern wird. Die Hardware gibt es schließlich her.

Ich habe z. Zt. übrigens viele Smartphones zum Vergleichen hier (S22 Ultra, S21 Ultra, Xiaomi Mi 11 Ultra, Google Pixel 6 Pro, Huawei P50 Pro, Vivo X70 Pro+) und mir ist eins aufgefallen: keine Smartphone-Kamera ist in allen Disziplinen gleich gut! Mal liegt das eine Gerät vorne, mal das andere (Stichwort: Nachtaufnahmen, Makro-Modus, Zoom, Auto-Fokus, etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Saxler und Jakarinato
@jandroid
jandroid schrieb:
Das Bild ist wohl vom Galaxy S9.
Kommt doch hin. Das S9 ist bzw. war eines der hochpreisigsten Geräte zu seiner Zeit. Und eines der besten, wenn nicht das beste Handy eine Zeitlang, als es auf den Markt kam. Und das gilt auch für die Kamera. Es ist also verständlich, daß damit nach wie vor bei guten Bedingungen richtig gute Bilder zustande kommen, die sich auch Heute noch von einem Mittelklasse-Gerät wie dem S52S wohltuend abheben.

Da sieht man dann eben, daß man mit einem hochpreisigen Spitzen-Handy Kameratechnisch noch lange vorne mitmischen kann. Das ist anhand der Bilder nun wirklich klar zu Erkennen. Das S52s kann der Bildgüte des betagten S9 in keiner Weise das Wasser reichen. Mir ist der Unterschied direkt ins Auge gefallen, die Klarheit und Schärfe ist wirklich kollossal unterschiedlich zum S52s. Da liegen aus meiner Sicht Welten dazwischen. Tut mir leid. Ein Gerät das 2018 auf den Markt kam und absolute Speerspitze war, schlägt ein heutiges Mittelklasse-Handy, ne, da bin ich nicht verwundert. Und ehrlich gesagt bin ich mir auch ziemlich sicher, daß es in der heutigen Mittelklasse einige Handys gibt, welche bessere Ergebnisse als das S52s zustande bringen.

Und um das mal klar zu Sagen, ich habe mir die Aufnahmen deines 15jährigen Nokia angeschaut. Die gefallen mir von der Bildcharakteristik deutlich besser als die des aufgeführten S52s. Weil sie einfach klarer, schärfer sind. Sie sind nicht Flau. Die Schärfe ist natürlich nicht so gut. Aber durch die Flauheit, den Schleier der den Bildern des S52s anhaftet, führt sich dasselbe selbst Ad Acta. Selbst in Relation zu einem 15jährigen Handy.
jandroid schrieb:
Smartphone-Kamera ist in allen Disziplinen gleich gut! Mal liegt das eine Gerät vorne, mal das andere (Stichwort: Nachtaufnahmen, Makro-Modus, Zoom, Auto-Fokus, etc.).
Das merkst du erst jetzt? Wir hatten das hier schon zigmal durchgekaut. Die Hersteller legen unterschiedliche Schwerpunkte, die teils etwas mit der jeweiligen Philosophie zu tun haben. Die Spitzen-Handys liegen im Kern alle dicht beisammen und unterscheiden sich teils nur noch durch Betonungen unterschiedlicher Bildcharakteristiken wie Farbgebung etc.. Das meiste hat sogar mit dem persönlichen Geschmack zu tun, so gut sind die Bilder der Spitzenhandys heutig sogar mittlerweile.

Gleichwohl unterscheidet sich das S22 U essentiell davon. Weil es nirgends absolut Spitze ist, dafür aber wirklich überall mit vorne dabei ist. Das ist die Stärke des S22 U. Eben die breite Abdeckung. Und natürlich als Alleinstellungsmerkmal, die Güte des Zoom. An den sonst keiner ran kommt und was der einzige Kamerabereich ist, wo das S22 U wirklich konkurrenzlos ist.

@Jakarinato
Jakarinato schrieb:
S10e mit einem 12 MP-Sensor hier einzustellen, um zu zeigen, dass man für gute Ergebnisse nicht unbedingt einen 108 MP-Sensor braucht...
Nö, würde ich auch niemals behaupten. Ich würde solche Sachen wie die 108 MP eher so sehen, daß dieselben in Mode sind, weil auf die übliche Weise aufgrund der baulichen Voraussetzungen, dem Formfaktor als solchem also, den Handy-Funzeln schlichtweg physikalische Grenzen gesetzt sind und auf die übliche Weise da nicht mehr rauszuholen ist. Also wird dann mittels solcher Sensoren, wie dem 108er z. b., Mathematisch sozusagen versucht zu tricksen und auf die Art und Weise noch was rauszuholen.

Was in nicht wenigen Fällen auch klappt, aber es gibt auch Fälle, wo es aufgrund fehlgeleiteter KI eben total in die Hose geht. Und bei guten Bedingungen halten sehr wohl auch Kameras mehrjährig älterer Spitzen-Handys absolut mit. Dafür gibt es nun wirklich gute Beispiele. Wer was anderes behauptet, muß Tomaten auf den Augen haben. Und heutige Mitteklasse Modelle werden in der Regel nach wie vor von seinerzeitigen Spitzenklasse Handys wie dem S9 - siehe Bild oben - geschlagen, teils sogar um Längen.

Wenn ich übrigens ein seinerzeitiges Spitzenmodell wie das Note 20 oder sei es auch nur Note 10 + mein Eigen genannt hätte, hätte ich niemals zum S22 U gegriffen. Das ist so ein Beispiel wo man Sehen kann, daß ab einem gewissen Punkt kaum noch mehr ging bzw. geht. Und an dem Punkt sind wir nun einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Jakarinato und jandroid

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
666
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
394
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
350
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten