Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Jakarinato Klingt eher nach: Wir machen besch. Bilder, aber murksen sie mit Zufallspixel und Software wieder halbwegs zurecht.
 
AndroidSwitcher schrieb:
Es gibt jetzt die Galaxy Enhance X App, welche die Bilder per AI verbessert. Quasi wie die AI option in der Galerie App, aber mit mehr Funktionen. Im galaxy store zum Download.
Hm, sämtliche Funktionen nur als on oder off. Sehr innovativ. Oder übersehe ich da einen Regler?
 
Eigentlich nur die "Magie"- Funktion ohne Regler. Bei allen anderen Funktionen erscheint ein Regler nach Antippen der Funktion...
 
@Jakarinato Auch bei Weichzeichnen und Schärfen erscheint kein Regler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@W39 Jo, hab nur die ersten Beiden ausprobiert...
 
Ich finde es hat sich viel getan bei der Cam
Alles wie immer im Stock.

20220718_205347.jpg20220718_204706.jpg20220718_205328-EFFECTS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, Unioner86, Saxler und eine weitere Person
Hi zusammen,

ich habe aktuell noch ein S21 Ultra und habe dort bemerkt, das man während einer laufenden 4k60-Videoaufnahme den optischen Zoom nicht benutzen kann. Die Buttons zum Wechsel der Linsen werden zu Beginn der Aufnahme ausgeblendet, obwohl alle 3 Hauptkameras 4k60 beherrschen. Bei 4k30 geht das Zoomen.

Ist das beim S22 Ultra immernoch so?

Danke!
 
@djfredo
Wenn Stiftung Warentest es testet muss es ja stimmen - vielleicht sind einige hier zu pingelig oder stellen einfach andere Anforderungen an die Kamera.

Aber mit Tests bin ich eh längst sehr skeptisch, muss man doch immer sehr genau sehen, welche Gewichtung die einzelnen Kategorien haben und bei manchen muss auch sehen mit was getestet wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, djfredo, handyprayer und eine weitere Person
@djfredo
djfredo schrieb:
Ich laß das mal unkommentiert so stehen
Na ja, das kommt drauf an, wie sie getestet haben, wenn sie im Pro Modus getestet haben, dann ist das glaubhaft. Und eins ist doch klar, die anderen Geräte haben auch ihre Macken. Je nachdem welcher Philosophieschwerpunkt gelegt wurde. Ansonsten darfst du nicht vergessen, es wurden 33 Geräte mit Gut getestet.

Das ist ja auch was wir schon festgestellt haben, die liegen allesamt dicht beieinander. Meist ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks am Ende. Dann mußt du bedenken, das S22 U deckt die meisten Bereiche ab. Also von diesen Punkten betrachtet, ist es nicht abwegig. Es könnte z. b. sein, daß die breite Abdeckung durch das S22 U sehr hoch gewichtet wurde. Nur mal als Paradebeispiel.

@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Ich finde es hat sich viel getan bei der Cam
Keine Frage, das ist auch so. Gerade wenn Grünzeug wie Gras oder dicht stehende Baumgruppen im Motiv vorhanden waren, war das vor ein paar Wochen ein Graus. Jetzt ist das richtig stimmig und aus meiner Sicht ist das S22 U in dieser Motivstellung "Gras / Baumgruppen" jetzt führend.

Schau dir mal dringend den Beitrag des Kollegen @iamnotkurtcobain, # 3233 an. Es lohnt. Er hat ein Bild vom seinerzeitigen S21 U mit ziemlich früher Firmware eingestellt. Du wirst Bauklötze staunen. Dagegen sind die Bilder des S22 U zu einem ähnlichen Zeitpunkt regelrechte Hochglanzbilder. Also wenn du siehst, wie gut das S21 U jetzt ist, kann man der Erwartung auf jeden Fall offen gegenüber stehen, daß Samsung sich da nicht auf der Faulen Haut ausruht in Punkto Kamera des S22 U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Paintball75
Saxler schrieb:
Schau dir mal dringend den Beitrag des Kollegen @iamnotkurtcobain, # 3233 an. Es lohnt. Er hat ein Bild vom seinerzeitigen S21 U mit ziemlich früher Firmware eingestellt. Du wirst Bauklötze staunen. Dagegen sind die Bilder des S22 U zu einem ähnlichen Zeitpunkt regelrechte Hochglanzbilder. Also wenn du siehst, wie gut das S21 U jetzt ist, kann man der Erwartung auf jeden Fall offen gegenüber stehen, daß Samsung sich da nicht auf der Faulen Haut ausruht in Punkto Kamera des S22 U.
Ohne das Originalfoto zu kennen, würde ich mich nicht so festlegen. Es sind Screenshots von einem aufgezogen Bildausschnitt. Es fehlt einfach die Möglichkeit selbst zu prüfen und zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid, KnudBoerge und cheguevarra
Vulture.GT schrieb:
Hi zusammen,

ich habe aktuell noch ein S21 Ultra und habe dort bemerkt, das man während einer laufenden 4k60-Videoaufnahme den optischen Zoom nicht benutzen kann. Die Buttons zum Wechsel der Linsen werden zu Beginn der Aufnahme ausgeblendet, obwohl alle 3 Hauptkameras 4k60 beherrschen. Bei 4k30 geht das Zoomen.

Ist das beim S22 Ultra immernoch so?

Danke!

Kann jemand mal fix hierzu was sagen? Danke!
 
@Vulture.GT Hallo, gerade getestet. Das ist immer noch so.
Umschalten der Linsen geht nur bei FullHD 30/60 und UHD 30. Bei UHD 60 werden die Linsen gesperrt und es zoomt digital.
 
  • Danke
Reaktionen: Vulture.GT
Kommentarlos :)
 

Anhänge

  • 20220722_152026.jpg
    20220722_152026.jpg
    10,7 MB · Aufrufe: 168
  • 20220722_151952.jpg
    20220722_151952.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 148
  • 20220722_151918.jpg
    20220722_151918.jpg
    10 MB · Aufrufe: 154
  • 20220722_151842.jpg
    20220722_151842.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Dadoman30
Das sind echt hammerschöne Bilder. Vor allem Bild 1, 2 u. 3. Unfaßbare Klarheit bei enormer Feinzeichnung teils der Details. Vor 2 Monaten wäre das so nicht machbar gewesen beim S22 U. Anhand der Bilder kann man aus meiner Sicht sehr gut erkennen, was sich getan hat in dieser Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und WolfgangN-63
Was ist an den Fotos jetzt genau so besonders?
Das ist nicht böse gemeint, aber solche Aufnahmen bekommt man bei Tageslicht doch mit jedem Mittelklasse Smartphone hin!

"Unfaßbare Klarheit bei enormer Feinzeichnung teils der Details"

Entweder ist das eine holprige Übersetzung eines mies bezahlten Fakebeurteilers oder der Antworter hat morgens vergessen seine Pillen zu nehmen.....(oder eine zuviel genommen....)🤣🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und c0r3
@mikesch dauerhaft
Wieder einer der des Lesens über Gebühr nicht mächtig ist! Lies dir den Beitrag noch einmal dedizierter durch. Vielleicht hilft das ja.
mikesch dauerhaft schrieb:
aber solche Aufnahmen bekommt man bei Tageslicht doch mit jedem Mittelklasse Smartphone hin!
Nein. Tut man nicht. Nicht bei der Detailfülle. Der Detailklarheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Satz entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ThorKMaster, WolfgangN-63, Dadoman30 und eine weitere Person
Ich habe mir deinen eigenartigen Beitrag nochmal durch gelesen.
Leider bleibt es bei meiner Meinung. Die Fotos sind gut, aber eine „unfassbare Klarheit bei enormer Feinzeichnung teils der Details" (🤣🤣🤣🤣) kann ich auch beim dritten betrachten der Bilder nicht erkennen.
 
@mikesch dauerhaft
mikesch dauerhaft schrieb:
Leider bleibt es bei meiner Meinung. Die Fotos sind gut, aber eine „unfassbare Klarheit bei enormer Feinzeichnung teils der Details" (🤣🤣🤣🤣) kann ich auch beim dritten betrachten der Bilder nicht erkennen.
Alles klar. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Satz entfernt. Gruß von hagex
Vielen Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch was,
Nimm ein 150€ Xiaomi mit instaliertem Pixel Camera mod und mach ähnliche Fotos. Dann siehst du was ich meine.
Bis dahin kannst du dir natürlich gerne deine 1000€ Kamera schön reden und von „unfassbaren……..“ Fotos fantasieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
499
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten