Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Chaosnik
Du kannst dir sicher sein, daß Samsung kein entsprechendes Statment bzw. Klarstellung abliefern wird, welche Geräte betroffen sind und welche nicht. Weil sie nämlich sonst in Regreß genommen werden könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Chaosnik
@Chaosnik Es gibt da einen Spruch. "Was ich nicht seh', tut mir nicht weh."
Wenn du bisher mit den Fotos glücklich warst, ist doch alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Chaosnik und Saxler
@W39 Das stimmt wohl.
Ich hatte mit meinem S21 Ultra schon Probleme und es musste dann schlussendlich sogar eingeschickt werden (2x!).

Deswegen bin ich da etwas vorsichtig und so n offizielles Statement wär halt einfach gut.

Man bekommt es bei Autos ja auch immer wieder mit wenn die Dinger zurückgerufen werden (ja ist zwar was anderes wegen Sichterheit etc. aber trotzdem 😬)
 
Interessanter Artikel. Er beschreibt auch das Problem was ich seit langem bemängel. Unschärfe und Verzerrungen. Meins ist im März produziert worden und seither keine Besserung in sicht. Es entspricht also der Annahme des Autors das fehlerhafte Optiken verbaut sein können. Ich werde mich an Samsung wenden
 
Waere halt mal gut, wenn die Kameraapp ein Update erhalten wuerde🤔 ich bin bei 12.0.01.76. Ist die noch aktuell?
 
Mich würde interessieren, in welchem Format ihr normale Fotos macht: 3:4 oder 9:16? Oder Full?

Ich habe bisher immer die Kamera auf Full gestellt, um das ganze Display zu nutzen. Ich sehe aber ständig Menschen, die in 4:3 knipsen.
Welche Linse wird wann verwendet?
Auf Full ist man immer näher dran am Objekt, ins Foto reinzoomen macht aber bei 4:3 mehr Spaß.

Wie macht ihr es?
 
@TomBoyUnplugged
Die Wahl vieler fällt vor allem auf 4 : 3 weil dann der 100er Sensor genutzt wird.

@erikaneu
erikaneu schrieb:
Waere halt mal gut, wenn die Kameraapp ein Update erhalten wuerde
Na ja, aus meiner Sicht wäre ein Stock App-Update vor allem wegen des immensen Akkuverbrauchs angebracht. Es ist unfaßbar, was dieselbe sich an Akku genehmigt während man sich dem Fotografieren widmet. Nichts zieht gemessen am Nutzungszeitraum an dem Gerät soviel Akku, wie die Stock-Kamera App.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@TomBoyUnplugged Ich denke das ist falsch, der Sensor ist Hardwaretechnisch in der größe 3:4. Knipsen in der größe Full bezieht sich auf das Display.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Wer denkt, dass die S22 Kameras schlecht sind, der sollte sich mal dieses Foto ansehen. Ist eine Vergrößerung von einem S21 Ultra Foto. War mit einer recht frühen Firmware.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220711-095036_Gallery.jpg
    Screenshot_20220711-095036_Gallery.jpg
    399 KB · Aufrufe: 182
  • Danke
Reaktionen: hagex und Saxler
@iamnotkurtcobain
Da stehen wir ja wirklich noch geradezu Superb da. Denn so ein grausiges Ergebnis hat man selbst mit der von Haus implementierten Vorserien-Firmware nicht zustande gebracht. Selbst mit der Vorserien-Firmware waren die Ergebnisse um Welten besser als das, was man hier auf dem Bild sieht. Das ist echt schon beinahe grotesk. Da können wir uns ja echt, bei allem was wir bisher erleben mußten, noch glücklich Schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler die Fotos waren damals so dermaßen "oversharpened", dass man diese weißen Konturen hatte. War grauenvoll. Schade, dass ich damals noch nicht im Pro Mode aufgenommen hab. Hätte gerne mit dem S22 verglichen.
 
@iamnotkurtcobain
Du brauchst da keinen Pro Mode. Egal wie, in welchem Modus, sowas hat man mit dem S22 U, egal mit welcher Firmware Version, nicht hinbekommen. Nicht einmal annähernd. Offenbar aber das Gegenteil, wenn du sagst, daß die Bilder "oversharpened" gewesen sind, wie das hier eingestellte.

Dann haben sie dieses Jahr offenbar beinahe genau das Gegenteil mit der von Haus aus implementierten Beta-Firmware fabriziert. Denn dieses Jahr waren die ersten Versionen zumindest im Stock Modus eher durch überbordende Unschärfe kritikfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil ich das gleiche Foto auch mit dem S22 gemacht hab....

Links S21U, rechts S22U.


Nicht vergessen, ich hab stark reingezoomt ins Foto und dann einen Screenshot gemacht.
Auch wenn das S22 Foto unscharf aussieht, es wirkt natürlich.
 

Anhänge

  • 20220711_104541.jpg
    20220711_104541.jpg
    783 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, s30507090, Saxler und eine weitere Person
@iamnotkurtcobain
Das ist nicht einmal annähernd so schlecht wie das ursprüngliche vom S21 U. Und wie du schon treffend anmerktst, es ist zumindest natürlich wirkend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mal wieder unterwegs in den frühen Abendstunden und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden mit den Kameras.
 

Anhänge

  • 20220716_193240 (1).jpg
    20220716_193240 (1).jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 168
  • 20220716_192830 (1).jpg
    20220716_192830 (1).jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 155
  • 20220716_192233.jpg
    20220716_192233.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 158
  • 20220716_192000.jpg
    20220716_192000.jpg
    3 MB · Aufrufe: 158
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Piratepower, Saxler, Lerax und 3 andere
Hat die Kamera vom S22 Ultra eigentlich Glas Linsen? Gibt es da irgendeine Quelle zu?
 
@jandroid was denn sonst, wenn nicht Glas?
 
@xReem0 hab mich gerade dasselbe gefragt 😅. Plastiklinsen? Dann wären sie längst zerkratzt und die Bildqualität wär sehr schlecht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jandroid natürlich Glas. Was sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@xReem0 @iamnotkurtcobain Moment, so abwegig ist meine Frage gar nicht. Es geht mir nicht um die Abdeckung der Linsen, sondern um die Linsen selbst! Die sind nämlich häufig nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff, da Glaslinsen teuer sind.

Das neue Xiaomi 12S Ultra hat z. B. kein Kameramodul aus Glas:
"Das Kameramodul des Xiaomi 12S Ultra verfügt über eine Anti-Glare-Beschichtung, eine Linsenrandbeschichtung, ein zyklisches Olefin-Copolymer-Material und einen Infrarotlichtfilter mit Spin-Coating-Technologie." Quelle: Xiaomi 12S Ultra: Smartphone mit 1-Zoll-Sensor in Kooperation mit Leica

Deshalb frage ich!
 
Mein bruder hat sich letzte woche ein s22 ultra geholt und der quali unterschied ist gewaltig was die kamera angeht er hat nicht diesen verschwommenen rand in den bilder und die 1fach sieht nicht aus wie ein tunnelblick in vergleich zu meinem märz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten