Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Saxler Erhalt auch das scharf gestellt auf das ich getippt habe
 
Wenn ich das alles so lese, dann scheint mir, daß die Samsung KI versucht mangelhafte Foto-Hardware auszugleichen.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy
Ne. Ganz im Gegenteil. Es konnte mittlerweile zweifelsfrei eruiert werden, daß die eigentliche Kamerhardware nicht das Problem ist, sondern dieselbe sogar in weiten Teilen führend ist. Das Problem liegt in der Samsung-eigenen Stock Software. Es ist auch ein kilometerweiter Unterschied zwischen dem Stock-Modus und dem Pro-Modus. Im Pro-Modus sieht man dann, welches Potential die Hardware beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Queeky und WolfgangN-63
@michaelxy

Die Hardware ist gut. Sieht man doch am Pro Mode.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63 und Saxler
Ich bin hin und her gerissen, mal sehen die Bilder richtig gut aus, mal gefühlt ein bisschen zu matschig..
Die Bilder im Nachtmodus finde ich viel zu Hell und im normalen Modus (bei Nacht) besteht das Bild gefühlt nur aus flecken..
Bin ich das Problem? :D

Dafür ist der Zoom (Baumstumpf) echt richtig gut.. 30 und 50 Fach und trotzdem noch so scharf... respekt!
 

Anhänge

  • 20220702_232619.jpg
    20220702_232619.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 167
  • 20220702_232728.jpg
    20220702_232728.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 171
  • 20220703_164823.jpg
    20220703_164823.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 181
  • 20220704_140054.jpg
    20220704_140054.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 174
  • 20220704_140107.jpg
    20220704_140107.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 168
  • 20220704_140501.jpg
    20220704_140501.jpg
    489 KB · Aufrufe: 175
  • 20220704_140512.jpg
    20220704_140512.jpg
    624,1 KB · Aufrufe: 198
  • 20220704_140538.jpg
    20220704_140538.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 174
@Lerax
Ich weiß nicht, was du willst. Bis auf das 2.te Dunkelheitsbild sind alle anderen richtig gut. Gerade die Bilder wo viel Grünzeug enthalten ist, wäre vor einem Monat noch totaler Matsch zu sehen gewesen. Jetzt sind genau diese ehemaligen Problemkonstellationen teils total detailreich und klar. Sogar in der Vergrößerung.

Beim 2.ten Bild könnte es daran liegen, daß du keinen Fokus oder eben einen falschen Fokus gesetzt hast. Wir hatten gerade Bilder des Kollegen @Paintball75 wo man erkennen konnte, was es ausmacht wenn der Fokus vernünftig gesetzt bzw. gewählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Lerax
Ich habe mal eine extrem blöde Frage.
Fällt es euch auch so schwer, die Bilder horizontal richtig auszurichten?

Bei mir sind die Bilder oftmals leicht schief und nicht in Waage. Wurde in den sozialen Netzwerken sogar darauf schon angesprochen, warum meine Bilder neuerdings alle geneigt sind. WTF?
Hilfslinien sind eingeschaltet. Trotzdem wird es am Ende nicht immer greade.

Mit den iPhones hatte ich das nie gehabt all die Jahre.
Ich habe das Telefon dann mal quer auf den Tisch gestellt und ein Testfoto gemacht. Selbst das war etwas schief. Ist das bei euch auch so?
Ich richte die jetzt immer in Lightroom aus. Aber seltsam ist das schon irgendwie.

Kennt jamand das Phänomen?
Im "zeigt her eure schönsten Fotos" Thread ist mir das gerade nämlich auch bei anderen aufgefallen.
 
@AndroidSwitcher Aktiviere mal in den Einstellungen der Kamera den Punkt Aufnahmevorschläge. Dann wird Dir im Automodus eine Art Wasserwaage eingeblendet - ein Kreis mit zwei kurzen Strichen in der Horizontalen. Wenn die Kamera horizontal richtig ausgerichtet ist, verlängern sich die kurzen Striche und gehen dann über die gesamte Bildbreite.
Diese Wasserwaagenfunktion ist unabhängig von der Funktion "Bestes Bild", wo Du die helle kreisrunde Fläche in den mittleren Ring bewegen sollst, bis diese sich gelb färbt... Im Pro-Modus hast Du die Wasserwaage als horizontalen Strich in der Bildmitte, der sich gelb eingefärbt. Vielleicht hilft Dir das...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, UncleBarisch, AndroidSwitcher und eine weitere Person
@Jakarinato Diese Hilfslinien, sowie die für die Drittelregel sind aktiviert.
Keine Ahnung warum die Bilder manchmal schief sind. Hatte ich halt noch nie beim iPhone.
Wenn ich das Telefon wie gesagt auf die Aussenkante stelle und es fest und ruhig aufliegt und ich dann ein Bild mache, ist das trotzdem nicht immer gerade. Das ist das seltsame.
Und da echt einige Bilder hier im Forum auch nicht richtig ausgerichtet sind, dachte ich, dass könnte an der Hardware liegen. Oder an der Bildstabilisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@AndroidSwitcher Wenn Du sagst, dass es nur manchmal vorkommt, dass ein Bild nicht gerade ist - hast Du mal überprüft, ob das vom verwendeten Sensor bzw. der Linse abhängt, also z.B. 1x, 3x oder 10x ? Eine andere Idee wäre, das der Lagesensor (Gyrosensor) "Aussetzer" hat, der ja für die Wasserwaage verantwortlich ist... In den Einstellungen unter Akku und Gerätewartung ganz unten gibt es den Punkt Diagnose, dort kann man einen Sensortest durchführen...
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
@Jakarinato es ist auf jeden Fall bei Weitwinkel und ultra Weitwinkel.

Sensoren gehen alle. Hatte ich schon mal getestet.

Aber andere haben es hier ja auch. Jedenfalls sind die Bilder schief. Kann auch sein, dass sie beim Fotografieren da nicht drauf achten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakarinato schrieb:
Aktiviere mal in den Einstellungen der Kamera den Punkt Aufnahmevorschläge. Dann wird Dir im Automodus eine Art Wasserwaage eingeblendet - ein Kreis mit zwei kurzen Strichen in der Horizontalen. Wenn die Kamera horizontal richtig ausgerichtet ist, verlängern sich die kurzen Striche und gehen dann über die gesamte Bildbreite.
Diese Funktion ist ein Witz, da man die Kamera deutlich(!) aus der Waage kippen muss, bevor sich der Strich wieder verkürzt. Zumindest bei mir.
Man kann also problemlos leicht schiefe Fotos produzieren, obwohl die Kamera signalisiert, dass sie im Wasser steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und AndroidSwitcher
@W39 Da hast Du Recht, habs grad ausprobiert... Komischerweise ist die Wasserwaage im Pro-Modus m.E. etwas genauer, die scheint schneller auf leichtes Ankippen zu reagieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen
Gibt es in der Samsung Kamera auch die Möglichkeit bei der Frontkamera im Videomodus den Hintergrund unscharf zu machen? Die Kameras vom one plus 10 pro und realme gt 2 pro mit oxygen os oder color os können das. Wäre cool wenn ihr da ein Tipp für mich habt
 
@Ash_Ketchum
Ja, versteckt sich bei den zusätzlichen Modi und nennt sich "Portrait video" oder "Hochformat video", je nach verwendeter Sprache.
In dem Modus dann einfach auf die Frontkamera wechseln.
Mit dem Icon rechts unten kannst du dann den Effekt und die Stärke verändern.

Auflösung und Qualität ist aber in dem Modus beschränkt und schlechter als normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Ash_Ketchum
@samroscoe Richtig cool, vielen Dank! Hätte nicht gedacht dass dieses Feature unter "Hochformat Video" zu finden ist.... Videostabilisierung deaktiviert und schon sieht die Qualität besser aus, nutze daher ein Stativ deshalb bringt die Stabilisierung in dem sinne nur Qualitätsverlust. Vielen Dank!
 
@UncleBarisch
Ja, es hat sich einiges getan. Z. b. sind Motivstellungen mit überwiegendem Gras / Baumgruppen mittlerweile richtig gut. An solchen Motivstellungen mit diesen beiden Detailgruppen kann man auch schön die Verbesserungen eruieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und UncleBarisch
@Chaosnik Einfach die eigenen Fotos angucken?
 
@W39 den Text von mir vielleicht auch gelesen?

Meins ist Produktionsdatum Februar...und die Bilder passen soweit...aber was ist wenn die Bilder schlicht und ergreifend besser sein könnten und die Probleme nicht so extrem wie in dem Beispiel sein müssen. Ich kann es dann ganz einfach ja nicht besser weiß ob die Bilder nun gut oder "nicht so gut" sind 🤷🏻‍♂️.

Evtl. gibt Samsung ja noch n Statement ab und kann dann eindeutig sagen von wann bis wann die Geräte betroffen sind.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten