Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.913 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und mir gefällt die Wiedergabe richtig gut. Auch die der Himmelsflächen. Die haben schon fast ein wenig einen analogen Touch.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich lass bewusst ein bisschen was von diesem Grobkörnigen, weil es mich wie @W39 an analoges Material erinnert. Vielleicht bin ich auch deswegen ein Fan von Filmkorn.... Heutzutage ist eh alles zu glattgebügelt. Nicht nur die Menschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, W39 und 555950
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Egal mit welcher der Kameras man die Fotos macht, man kann zufrieden mit dem Ergebnis sein
Unbedingt. Man sollte sich vor allem mal das Windrad anschauen. Die Schärfe ist fulminant desselben. Sogar in der Vergrößerung. Man sieht vor allem wegen dem ganzen Grünzeug, wieviel sich da getan hat zum Positiven in den vergangenen 3 1 / 2 Monaten. Vor allem die Bilder mit überwiegendem Grünzeug - egal ob Gras oder Baumwipfel - wären noch vor 2 Firmware-Versionen totaler Matsch geworden.

Also ich bin guter Dinge langsam, daß Samsung die anderen Macken auch noch angestellt bekommt. Wie z. b. der enorm hohe Akkuverbrauch der Stock-Foto App. Insgesamt hat sich der Eindruck von den letzten Bildreihen des Kollegen @Paintball75 in Punkto Grünzeug / Baumreihen verfestigt, es war also keine Einbildung, daß sich da ganz erheblich was zum Positiven gewendet hat. Danke für deine wunderbare Bildreihe, dadurch ist jetzt absolut gesichert, daß dieser Kritikpunkt sich quasi erledigt hat.

@schafxpp
schafxpp schrieb:
In den Bildern ist der Himmel doch ganz schön verrauscht, wenn man die näher inspiziert
Ne, das ist so nicht richtig. Tatsächlich ist es nur bei Bild 2 und Bild 4 überhaupt erwähnenswert, Bild 1 u. 3 sind auch was den Himmel angeht Superb gut in Punkto Rauschverhalten. Und selbst bei Bild 2 u. 4 stört es nicht, nicht einmal in der Vergrößerung, weil die sonstige Bildstimmung nicht darunter leidet. Außerdem sieht man schön, woran es liegt, daß der Himmel etwas körniger ist. Du solltest das Gesamtbild auf dich Wirken lassen. Nicht etwas heraus "kritteln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon. Hat die Automatik des gut gemacht oder müll. Blume im Portrait.
Ich meine bei 1000 Objekten im Bild und so nah muss man der ki helfen. Was sagt ihr zum zweiten.Sau schweres Motiv bzw ich zu doof um das gut abzulichten
20220626_093439.jpg
 

Anhänge

  • 20220626_093427.jpg
    20220626_093427.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Saxler
@Paintball75 Da die rote Mohnblume optisch wie auch farblich den Mittelpunkt des Fotos darstellt, ist es schade, dass diese nicht im Fokus liegt... Hier wäre es besser gewesen, durch Antippen der Mohnblume den Fokus genau darauf zu legen... meiner Meinung nach...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und 555950
@Paintball75 Tolles Bild. Die schärfe in dem ganzen trockenem gewusel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Was haltet ihr davon. Hat die Automatik des gut gemacht oder müll
Weder noch. Aus meiner Sicht eine schwierige Motivstellung ganz grundsätzlich schonmal. Und das Bild wird offenbar durch dein dieses Mal relativ starkes "Zittern / Wackeln" deutlich erschwert. Was bei dir eher selten bis gar nicht vorkommt.

Auffällig daß die "Lila" Blüten eher scharf gestellt wurden, im Gegensatz zu dem meisten anderen ein erheblicher Gegensatz. Ich meine nicht die Blüten im Vordergrund, sondern eher die im Hintergrund. Das ist jedenfalls mein Eindruck bisherig.
 
Saxler schrieb:
das Bild wird offenbar durch dein dieses Mal relativ starkes "Zittern / Wackeln" deutlich erschwert
Woran machst Du das fest? Die Bildteile, die in der Schärfenebene liegen, sind m.E. glasklar und nicht verwackelt abgebildet- z.B. die Ähren unterhalb der Mohnblume.
Das, was hier unscharf und daher vielleicht verwackelt wirkt, sind Bildteile, die nicht im Fokus sind. Ich kann bei dem Bild kein Zittern oder Wackeln vom Kollegen @Paintball75 erkennen. Schwieriges Motiv- da bin ich bei Dir...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Jakarinato
Jakarinato schrieb:
Woran machst Du das fest?
Stimmt, du hast Recht, mein Rückschluß in Bezug auf "Zittern / Wackeln" ist in Nachhinein, spezifisch nach deinem Hinweis, fragwürdig. Mein Rückschluß kam vor allem durch das ungenügende Scharf Stelllen der meisten Sachen zustande, die im Vordergrund angesiedelt sind. Also thanks für deinen Hinweis.

Ich habe die relativ scharf gestellten Ähren im Hintergrund von z. b. der Roten Blume zuwenig beachtet. Aber im Grunde macht es das noch merkwürdiger. Schau dir vor allem die Ähren an, die aus Bodennähe - wo der Boden, die Erde zu Sehen ist - hinter der Roten Blume angesiedelt sind. Die sind überwiegend scharf, sogar die am untersten Bildrand, wohingegen diese "Grünen" Knospen nicht scharf gestellt sind. Spinnt die KI vielleicht hier wieder rum? Kann das die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Der Autofokus hat halt auf die Ebene des Getreides scharfgestellt. Die rote Mohnblüte und die grünen Stengel und Knospen scheinen viel weiter vorne, also näher zum Fotografen zu sein, daher alles ok mit KI und Fokus...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Jakarinato
Ich denke, alles in allem, ist das Ergebnis der sowieso schon schwierigen Motivstellung im besonderen, sowie der fehlenden gezielten Fokussierung durch den Nutzer selbst auf ein Detail des Motives geschuldet. Letzteres dürfte bei dieser schwierigen Motivstellung ein Muß sein.

Wieder was gelernt, wie ich finde. Jetzt weiß ich zünftig, daß ich bei solchen Motivstellungen zwingend ein Objekt der Motivstellung selbst Fokussieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Saxler Das gegenseitige Lernen ist ja auch u.a. Sinn eines solchen Forums. Danke Dir für den angenehmen Austausch...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Jakarinato
Sehe das ganz genauso wie du, danke für alles was ich von dir und anderen Lernen durfte. Und ehrlich gesagt wäre gerade ich, was meinen Erkenntnisgrad in Bezug auf aktuelle Android Versionen angeht, bei weitem nicht so weit, wie es der Fall ist ohne dieses Forum.

Im besonderen weil ich ja von einem 10 Jahre alten Note 2 mit Android 4.4.2 intus komme. Du kannst mir echt glauben, nach dem ersten Hochfahren meines S22 U sah ich da beinahe Böhmische Dörfer vor mir auf dem Bildschirm. Der Spruch bekam da ganz neue Bedeutung, für mich wohlgemerkt 🤩.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Saxler Herr Saxler ich wackel und zitter wenig bis gar nicht😂.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Paintball75
Jep, ist registriert. Aber du wirst lachen, genau deshalb hatte ich
Saxler schrieb:
formuliert. Denn ich hatte das bisherig noch nie von dir an deinen wunderbaren Bildern erkennen können. Deshalb genau diese Formulierung, ich hab die Satzstellung also nicht umsonst so gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paintball75 schrieb:
Was haltet ihr davon. Hat die Automatik des gut gemacht oder müll. Blume im Portrait.
Ich meine bei 1000 Objekten im Bild und so nah muss man der ki helfen. Was sagt ihr zum zweiten.Sau schweres Motiv bzw ich zu doof um das gut abzulichten
Das zweite Foto, das als Datei angehängt ist, habe ich mal auf den PC runtergeladen und mir angeschaut. Es zeigt sehr gut, welche Probleme Samsung noch immer mit der Software der Kamera hat. Manche Bereiche sind scharf und fokussiert, andere Bereiche, die direkt daran angrenzen, sind einfach nur Pixelmatsch. Bei meinem S22 ist das nicht anders.
Die scharfen bzw. fokussierten Bereiche habe ich mal freihändig gelb markiert. Man sieht sehr gut, dass es teilweise wie eine gerade Linie ist, auf der einen Seite der Linie ist es scharf, auf der anderen Seite der Linie totaler Pixelmatsch. An der Stelle kann man einfach nicht mehr sagen, es würde am Motiv liegen. Schaut euch das auf dem Monitor am PC in 100% Größe an, nicht auf dem Handy. Einfach nur ernüchternd.
Ich kann nur für das S22 sprechen, aber was ich hier teilweise sehe, ist auch nicht besser. Mein Fazit zu dem, was Samsung dieses Jahr hinsichtlich Kamera abgeliefert hat, habe ich im S22 Forum geschrieben: In einem Arbeitszeugnis würde "stets bemüht" stehen, Durchschnitt.
Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22
 

Anhänge

  • 20220626_093427.jpg
    20220626_093427.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 139
Naja, es gibt halt nun mal Motive, bei denen die KI nur reines Lotto spielen kann. Und das hier ist ein Paradebeispiel. Das würde ich erstmal nicht als Fehler sehen.
Aber wie das das S22 umsetzt, ist schon outstanding. 😅
Unabhängig davon gebe ich Queeky recht, denn das S22 hat die gleichen Probleme stellenweise selbst bei 08/15-Motiven, die Stand 2022 eigentlich keine derartigen Problem machen dürften.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
@Queeky
Wenn das Bild, so wie beschrieben, im Portraitmodus gemacht wurde, kann die beste KI zu solchen Ergebnissen kommen. Der Portraitmodus benötigt ein größeres Objekt im Vordergrund (Gesicht, Gegenstand), um es gegenüber dem Hintergrund abzugrenzen und freizustellen, damit dann der Hintergrund mit den verschiedenen Möglichkeiten (Unschärfe, Farbe etc.) gestaltet werden kann. Das ist hier nicht gegeben...
Daher würde ich das nicht unbedingt mit den Unschärfen am Rand oder auch im Bild des S22 (Unschärfe an einer senkrechten Linie links scharf, rechts unscharf) vergleichen.
 
Hier Mal eins bei dem ich extra das Blümchen auf Fokus gesetzt habe.Findet ihr es besser 20220703_100001.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Saxler und spezii
@Paintball75

Aus meiner bescheidenen Sicht liegen da Welten dazwischen. Auch wenn in der Vergrößerung ersichtlich ist, daß die KI deutlich Probleme mit den "Stengeln" hat. Aber die Blüte selbst ist großartig. Und auch die Sachen im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
577
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
234
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
389
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten