Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Saxler

Die Hauptkamera der Galaxy Geräte wurde in den letzten Jahren immer "weitwinkliger". Deshalb ist die Randunschärfe dazugekommen. Beim meinem S10+ hab ich weniger Bildinhalt, aber dafür weniger bzw. kaum Randunschärfe.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Saxler
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Die Hauptkamera der Galaxy Geräte wurde in den letzten Jahren immer "weitwinkliger".
Na ja, da bin ich jenseits von Gut und Böse. Denn ich komme vom Note 2. Nach 10 Jahren bin ich jetzt aufs S22 U. Und mit der Kamera habe ich mich nach wie vor noch nicht ausgiebig auseinander setzen können. "Doktore" immer noch an dem besagten Akkuprotokollierungsbug rum. Und werde wahrscheinlich nächste Woche einen Riesen-Beitrag mit Zeter und Mordio einstellen, hier und bei Members. Denn das Malheur ist noch schlimmer anstatt besser geworden. Aber das nur nebenbei. Danke in jedem Fall für deine Aufklärung.

Hier noch was Interessantes, ist ziemlich aktueller Test, am 15.06. eingestellt, dürfte also neueste FW intus sein:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade wieder aufgefallen ist: wenn ich eine .dng-Datei des S22Ultra in Lightroom zum ersten mal öffne, ist dort immer schon bei Weiß, Schwarz und Klarheit etwas voreingestellt 🧐

2022-06-19_190404.jpg

Ist das bei Euch auch so?

Benutze Lightroom Classic 11.4 auf Windows 10. Die .dng-Dateien kopiere ich vom S22 Ultra erst via USB-Kabel im Original auf den PC und importiere sie dann in Lightroom.
 
@HTCislove Ich habe die RAW Dateien noch nicht ausgiebig getestet, kann es mir aber gut vorstellen. In .dng RAW Dateien können Entwicklungseinstellungen hinterlegt werden. Ich könnte zum Beispiel eine bearbeitete Datei aus Lightroom im .dng Format exportieren, dir schicken und dann siehst du die Einstellungen, die ich angewendet habe. Gleichzeitig ist es aber nicht destruktiv, da man auch alles wieder auf null setzen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Dann wird Samsung selbst wohl diese Einstellungen setzen?! Es sind halt auch immer exakt dieselben Werte, völlig unabhängig vom Motiv.

U.a. setzt er bei "Details" - "Schärfen" die Details imme auf 1,4...
 
Zuletzt bearbeitet:
@HTCislove Ja bei Samsung RAWs sind Einstellungen bereits eingebacken, was eher ungewöhnlich ist, wobei die Einstellungen nicht unsinnig sind, einzig die Farbrauschreduzierung ist bei der Hauptkamera aus meiner Sicht übertrieben, genauer gesagt der letzte Regler (Glättung) in der Sektion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Bei der Datei, die ich gerade auf meinen PC gezogen habe, stand alles auf null. Aber es macht durchaus Sinn, dass in bestimmten Situationen Einstellungen vorgegeben werden. Was bei einer RAW Datei ja auch nicht schlimm ist, da man einfach alles wieder auf null setzten kann, oder nach Belieben anders einstellen kann :)
Außerdem reden wir hier immer noch über ein Smartphone, nicht über eine Systemkamera. Wenn ein Amateur mit RAW Dateien anfangen möchte, finde ich das super, kann aber nachvollziehen, wenn Samsung hier mit sinnvollen Voreinstellungen etwas unter die Arme greift :)
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und Saxler
@Matttis Danke Dir für den Versuch :) Habe es gerade nochmal selbst getestet: ganz frisches Pro-Foto gemacht, S22U via Kabel an den PC angeschlossen, .dng-Datei auf den PC kopiert, in Lightroom importiert ... und wieder exakt dieselben Voreinstellungen, wie oben im Screenshot gezeigt.

Das sehe ich etwas anders als Du: ein RAW bzw. in diesem Fall DNG sollte einfach die "ungeschönte Wahrheit" zeigen, d.h. die reinen Rohdateien. Unter die Arme greifen kann Samsung mit Eigensoftware (siehe Expert-RAW-App) oder noch lieber beim .jpg-Output, sowohl im Pro-Modus als natürlich erst Recht im normalen Fotomodus.

Ich hätte mein RAW aber gerne einfach raw, nicht medium-raw, wie mein Steak :D
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: 555950 und Saxler
@HTCislove Ich denke mal das kommt eher von Lightroom und dem Profil für das Gerät, Samsung hat ja angeblich mit Adobe zusammengearbeitet. Nach dem öffnen in LR werden die Werte dann natürlich auch so reingeschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove und Saxler
@Nichts
Du meinst, daß die Werte zuerst Neutral sind als Raw-Datei, bis Lightroom sie öffnet und entsprechend den Vorgaben "berichtigt"? Also die Ursache bei Lightroom selbst zu Suchen ist? Wenn ja, könnte das Verhalten nicht in den Optionen deaktiviert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
und entsprechend den Vorgaben "berichtigt"?
Das kann man beim Importieren mit einer eigenen Vorgabe wieder alles auf 0 setzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und HTCislove
@Saxler So sieht's aus. Adobe hat vermutlich über ihr eigenes Camera-RAW-Modul bisher das S22Ultra nicht explizit definiert, da müsste ich glatt mal nachschauen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier die Antwort:

2022-06-19_220459.jpg
2022-06-19_220355.jpg

Demnach wird in meiner 11.4er Classic-Version das S22Ultra bereits unterstützt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tim_Taylor Wie denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Tim_Taylor
Ich schließe mich der Frage des Kollegen @HTCislove an. Wo kann man den Wert denn aauf "0" stellen? Bzw, wo ist denn die entsprechende Datei zum Korrigieren des Wertes? Und natürlich ist die Frage auch, unter welchem Wert man das machne kann / muß?
 
Bei einem Foto in Lightroom die Einstellungen so vornehmen wie man sie haben will, in dem Beispiel alles auf Null setzen, dann oben bei Entwickeln/neue Vorgabe auswählen und Speichern.
Beim nächsten Import beim Punkt "Während des Importes anwenden" sein eben erstelltes Preset einstellen, das war es.
 

Anhänge

  • efberbeftbetf.jpg
    efberbeftbetf.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 41
  • wrvwerwer.jpg
    wrvwerwer.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Tim_Taylor Es gab auch mal eine Möglichkeit solche Presets auf bestimmte Kamera und Objektiv Combos anzuwenden und nicht komplett global.
 
Ich weiß im Moment nicht was Du mit global meinst, dieses selbst erstellte Preset, zb. mit einem Namen, Samsung S22U alles 0, nimmt man dann ja nur für das Samsung S22U, was es noch in Lightroom gibt, ist Objektivkorrekturen, da ist seitens Lightrooms schon die Korrektur für das Samsung S22U drin, was ja für einige hier bestimmt interessant ist.
 

Anhänge

  • rzmnrztjzrt.jpg
    rzmnrztjzrt.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Tim_Taylor die Importfunktionen (Keine / Keine, siehe Deinen Screenshot oben) habe ich auch eingestellt. Dieses wirkt sich auf die Fotos direkt beim Import aus.

Dein "Unbekanntes Preset", welches Du im zweiten Screenshot zeigst, wird erst anschließend bei der Entwicklung angewendet, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Nein, das Unbekanntes Preset musst Du ja mit einem Namen versehen, zb. Samsung S22U und das stellst Du dann beim Import
in der Importfunktion ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Saxler In Lightroom unter Windows Doppelklick auf den Slider setzt ihn auf Default zurück...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Piratepower Und was macht man aus dem S22U Personenmatsch?
In manchen Videos sahen die Gesichter auch wie vom Auto überfahren aus bzw. Pupillen auf Bildern waren ganz schräg im Auge. Kann man diese vermurkste KI abschalten oder ist das ein neues Zombie-Foto-Feature aus Südkorea?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten