Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die "Fahrer" in der Kachelwand bekommt man mit einfacher RAW Entwicklung nicht in den Griff. Diese Szene in RAW geht nur Stacked mit mehr als 10Bit Farbtiefe.
Die JPEGs die auch durch Synthese mehrere einzelner Bilder entstehen mangelt es leider eklatant an Details und wirken meist künstlich.
 
WOW, vielen Dank auch an @Magic-Tinkerbell und @Jakarinato für Euren Beitrag. Schaue ich mir gleich mal am "großen Monitor" an :)
 
@Jakarinato
Großartige Arbeit. Was du da hinsichtlich der Rechten Wand, neben dem Eingang, heraus geholt hast, ist großes Kino. Wenn ich mir vielleicht noch einen Tip erlauben dürfte, wenn man die Farbe ein Quentchen zurück nimmt für genau diese Wand, dürfte es deutlich realistischer aussehen. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. Großartig was da noch ging. Danke auch an den Kollegen @HTCislove für die Vorlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und HTCislove
Ich danke Dir @Saxler für Deine Einschätzung dieses wirklich extrem schwierigen Motivs 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@HTCislove
Ich finde, solche schwierigen Motivstellungen sind mitunter auch wichtig, weil man so erkennen kann, was in der Hardware eigentlich steckt und mit der richtigen Software heraus geholt werden kann. Man kann einfach erkennen, daß es an der Hardware nicht liegt und über welches Potential dieselbe verfügt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das im Handy-Funzel Bereich keiner sonst bieten kann. Und ich rede explizit von der Kamera-Hardware. Nicht von der Samsung eigenen Stock-Software, obgleich man an der Stelle vielleicht auch mal anerkennen muß, daß sich das auch was zum besseren tut bzw. getan hat mittlerweile. Aber dazu gehört auch, es geht noch deutlich mehr mit dieser implementierten Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und HTCislove
@Saxler Außer am 10x Modul hat das S22U nichts Außergewöhnliches, das ist wirklich das einzige Alleinstellungsmerkmal...
 
@SmartphonePhotographyRaw Hast Du das S22 Ultra?
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@HTCislove Was tut das zur Sache?
 
Aha, eine Gegenfrage, interessant. Antworte doch einfach auf meine Frage: hast Du das Gerät = das S22 Ultra, über dessen Kamera Du hier urteilst oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: c0r3 und Saxler
@HTCislove Nein, ich besitze kein S22U
 
@SmartphonePhotographyRaw
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Außer am 10x Modul hat das S22U nichts außergewöhnliches, das ist wirklich das einzige Alleinstellungsmerkmal
Ich weiß nicht, auf welchen Beitrag du dich beziehst, aber meiner kann es nicht gewesen sein. Nirgends habe ich etwas von "Alleinstellungsmerkmal" dargelegt. Sondern im Kern, daß es an der Kamera-Hardware nicht liegt und dieselbe erhebliches Potential hat, basierend auf dem, was man abseits der Stock-Software heraus holen kann aus dem Bildmaterial.

Und ehrlich gesagt, niemand sonst deckt im Kamera Bereich bei Handy-Funzeln einen solchen Bereich ab wie das S22 U. Das ist hingegen ein Alleinstellungsmerkmal, was ich aber mit keiner Silbe gemeint noch dargelegt habe in meinem besagten Beitrag.
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Was tut das zur Sache?
Das tut sehr wohl etwas zur Sache. Ich stelle das aber ehrlich gesagt jedem frei, sich da jetzt sein Urteil zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, Espritrs und Paintball75
Ich bin gerade in Frankreich im Urlaub und nutze die Kamera intensiv. Worüber ich immer wieder stolpere, sind die starken Qualitätsunterschiede der Bilder. Mal ist das Ergebnis fantastisch, wie auf der Nahaufnahme der Biene und manchmal ist es wirklich unterirdisch. Leider kann ich kein Bild mit schlechtem Ergebnis posten, will ich keine Bilder mit Personen online stellen möchte. Aber genau auf diesen Bildern ist die Performance oft schlecht. Selbst bei strahlendem Sonnenschein, Sonne im Rücken, Person sitzt in ca. 10-12 m. Entfernung vor einem Haus auf der Terrasse. Die Person ist nur Pixelmatsch. 20220617_085453.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove, Saxler und Langnase
schafxpp schrieb:
Pro Modus bitte nur um raw-Bilder zu bekommen. Das Jpeg im Pro-Modus ist doch bei bei Samsung stets ein dynamikfreies, schwarzes Loch mit zugemanschten Texturen.
Beim Xiaomi 12 Pro z.B habe ich die gleiche Dynamik und Qualität der Jpegs wie im Automodus. Das ist bei Samsung nicht so


Beim S8 entsprach das JPEG aus dem Auto-Mode, dem JPEG aus dem Pro-Mode. Darum war ich so verstutzt mit dem S22. Siehe meinen Beitrag #3064
 
@ing.wolf so geht es mir leider auch, oft sind Personen Matsch
 
Von heute. Die ersten beiden mit der 10x Kamera. Das dritte mit der 3x Kamera. Alle mit dem Pro Mode.
 

Anhänge

  • 20220618_123904.jpg
    20220618_123904.jpg
    3 MB · Aufrufe: 128
  • 20220618_192124.jpg
    20220618_192124.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 128
  • 20220618_193025.jpg
    20220618_193025.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@iamnotkurtcobain
Alle 3 sind hervorragend bis Sensationell. Vor allem habe ich den Eindruck, die Schärfe ist besser. Im besonderen bei vorher problematischen Szenarien wie mit Gräsern im Überfluß. Beim 2.ten Bild gab es bisherig immer Probleme wenn wie in genau dem Bild, Blatt- / Astwerk am Rand im Bild waren. Da hat sich aus meiner Sicht deutlich was getan. Schau mal die Äste im 2.ten Bild unten Rechts in der Ecke.

Solche Sachen drifteten in der Qualität bei so einer Motivstellung immer ins Matschige bis über Gebühr unscharfe. Also so ist jedenfalls mein Eindruck, liege ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler im Pro Mode hat man das Problem mit matschigen Details sowieso nicht ;)
 
@iamnotkurtcobain
Gleichwohl war es auch im Pro-Mode so, daß an den Rändern eine erhebliche Unschärfe vorherrschte, speziell bei solchen Motivstellungen. Ganz eindeutig. Und jetzt schau mal wie scharf das da in genau den Bereichen ist. Genau das meine ich speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler das liegt an der 10x Kamera. Nur die Hauptkamera (liegt am Weitwinkel) und die Ultraweitwinkelkamera haben Unschärfe an den Rändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@iamnotkurtcobain
Danke für deine Aufklärung. Wieder was gelernt. War mir so im Detail nicht klar. Thanks.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
673
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
399
maik005
maik005
Sabsi1503
Antworten
1
Aufrufe
360
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten