Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Piratepower ich muss dir widersprechen. Du sagst, dass das S21 bei Kamera Nutzung weniger Akku Verlust hatte. Stimmt nicht. Ich hatte das S21 Ultra und hab einen Vergleich gemacht bei der Video Aufnahme. Ich weiß die genauen Werte nicht mehr, aber das S21 hat genau doppelt so viel Akku bei der Aufnahme eines 4K30 Videos verbraucht als das S22. Das S21 ist auch deutlich wärmer geworden beim Fotos und Videos aufnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ok dann ist es vielleicht nur aus dem Gefühl heraus oder kommt eher daher, dass das 22 im mobilen Netz so viel zieht und ich daher das Gefühl habe es geht bei kamera Nutzung viel schneller leer.das stimmt die Wärme ist beim 22 sehr gut unter Kontrolle. Selbst bei Dauer Fotos Video Session über eine Stunde bei ca 30 grad Außentemperatur wird es nur moderat warm 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schon einmal aufgefallen, das wenn man ein Foto mit etwas über 20x zoom macht, das das Bild bei der Aufnahme nachbearbeitet wird? War dass vor dem Update auch so?
Und noch was, Makro Bilder werden bei mir detailreicher und schärfer wenn ich ein Makro Video mache und mir daraus ein Bild ziehe.
 
@palo Alle Bilder außer im Pro Modus werden nachbearbeitet.. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und iamnotkurtcobain
@Piratepower beim S21 war der Akkuverlust und die Hitzeentwickling enorm bei Verwendung der Kamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Heute früh gemacht. Pro Mode. Das Bild mit der Rose wurde mit der 10x Kamera gemacht.
 

Anhänge

  • 20220616_061334 (1).jpg
    20220616_061334 (1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 202
  • 20220616_061426.jpg
    20220616_061426.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Dadoman30, NiBi85, AMG Design und 3 andere
@Nichts Ne so meine ich das nicht, wenn man bei 20x zoom oder größer, sofort nach der Aufnahme das Bild ansieht, rotieren da noch 4 Punkte. Von 0 bis 19,9 ist das nicht so.
 
Ohne nun zu tief in die Niederungen der Philosophie abzudriften: Der optische 10x Modus enttäuscht mich, weil die Bilder wie gemalt aussehen (kein Pro Modus - zu mühsam) und Makros kann man leider komplett vergessen.

Ich war gestern am Abend spazieren und die Kröten wandern gerade. Also wollte ich ein solch kleines Krötenbaby möglichst detailreich fotografieren, aber Pustekuchen. Ich habe es nicht versucht, aber ich gehe davon aus, dass dies mein S9plus besser gemacht hätte.
 
@Doxxer
abends wirst du euch trotz Auswahl der 10er Linse in der standart app nur ein digital-Zoom Bild bekommen, da zuwenig Licht ist. Schau dir mal meine Möwe an #3.079 da passt eigentlich alles beim 10er wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Da ich selber Hobby Fotograf bin, kann ich dir sagen das man bei so langen Brennweiten (10er) viel Licht braucht (ggf. Blitz) oder die Iso total hochschrauben um ein vernünftiges Bild zu bekommen. DasN22U hat ne Blende F4,9 zu bedienen und dazu muss viel Licht her.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Doxxer
Mein Problem mit den deutlich zu dunklen Bildern im Pro-Modus aus Beitrag #3057 hat sich zum Glück erledigt. Ob das anschließend aufgespielte Juni-Update oder das Zurücksetzen der Kamera-App die Lösung war, weiß ich nicht, auf jeden Fall tauchte das Problem diese Woche nicht mehr auf. Toitoitoi...
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato und iamnotkurtcobain
@iamnotkurtcobain
Die meisten werden es sicherlich nicht so sehen, aber das erste mit den Spinnenweben ist großes Kino. Erstaunlich wie scharf die Spinnenweben sogar in der Vergrößerung sind. Mein Eindruck ist, daß sich bei der Automatik was zum besseren getan hat. Das ist noch zudem eine nicht einfache Motivstellung in der Automatik.

Das 2.te ist auch Superb. Aber ich finde, zu "griesig". Allerdings nur wenn man rein geht. Sonst auch ein wunderbares Bild, das vor allem vom Farbkontrast der Rose und den Blättern lebt, wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Sitze gerade an einem echten Problemfoto 🙈 Zugegeben, das Motiv ist von den Lichtverhältnissen her mehr als anspruchsvoll, aber vielleicht mag sich ja jemand am .dng versuchen? z.B. @iamnotkurtcobain :) Würde mich wirklich sehr interessieren, ob und was Ihr hier rausholen könnt oder ob ich es doch lieber einfach in die Tonne kloppen sollte, was sehr schade wäre.

Hier mal 3 Versionen, die ich bereits habe, die mich aber alle nicht wirklich überzeugen.

Pro-Modus .jpg

20220615_132219.jpg

Mit Lightroom aus dem .dng entwickelt
20220615_132219-1.jpg

Automatikmodus
20220615_132224.jpg

Hier noch die entsprechende RAW-Datei
 

Anhänge

  • 20220615_132219.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 45
@HTCislove werde es gleich mal bearbeiten und entwickeln
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HTCislove viel besser bekomm ich es momentan nicht hin weil ich unterwegs bin. Aber der weiße Himmel wird so bleiben.
 

Anhänge

  • 20220615_132219.jpg
    20220615_132219.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Danke @iamnotkurtcobain 👍 Hier gefällt mir halt der Bereich rechts der Tür überhaupt nicht ;) Das ist exakt das, was ich auch rauskriege, wenn ich in Lightroom bei den Grundeinstellungen einfach auf "Auto" klicke. Genau deshalb sitze ich schon eine ganze Weile dran und versuche, diese häßlich-rauschigen Streifen eben nicht zu haben.

Dass man die Highlights in diesem Fall nicht zurückholen kann, leuchtet mir ein, da habe ich leider echt mal wieder 💩 gebaut bei der Belichtung.

Aber so grundsätzlich, also abgesehen von diesem Extrembeispiel, werden das S22Ultra und ich gerade ziemlich beste Fotofreunde im Pro-Modus 😻
 
Ich denke, viel mehr kann man aus diesem Bild nicht rausholen
20220615_132219-3.jpg

Natürlich kann man die Schatten auch wieder etwas runter ziehen
20220615_132219-4.jpg

Den Dunst entfernen Regler auf Anschlag und beim Farbrauschen das Rauschfiltern hochdrehen bring dieses Ergebnis
20220615_132219.jpg


Diese Szenen sind die Paradedisziplin der Stacked RAWs, also genau was Expert RAW erzeugt
Oder man nimmt den Nachtmodus und lebt mit den JPEGs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Danke auch Dir @SmartphonePhotographyRaw für Deine Versionen :) Genau wie Du, habe ich so gut wie alle Möglichkeiten schon durch. Mir gefällt von Deinen das zweite am besten 👍
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@HTCislove Das was du mit Automaikmodus betitelt hast, da ist die Kachelwand rechts in den Schatten gut dargestellt, dafür sieht die Blüte in der Bildmitte an der Wand wie hingesprayt aus und nicht wie ein echter Blütenstiel. Der Bereich auf den das Auge gelenkt wird ist hier also wirklich nicht gelungen...
 
@SmartphonePhotographyRaw Weiß ich doch und das Automatikbild war auch nicht mein Fav, sonst hätte ich nicht nach Möglichkeiten der RAW-Entwicklung gefragt ;) Wollte nur mal im Direktvergleich zeigen, was die Samsung-Kamera im Automatikmodus aus so einer extrem schwierigen Situation macht und das macht sie, meiner Meinung nach, trotz aller Widrigkeiten im Vergleich zu anderen Smartphones, die ich kenne, wirklich noch ganz gut :)

Habe die .dng-Datei gerade auch mal an einen befreundeten Profi-Fotografen geschickt, mal schauen, was der sagt :D
 
@HTCislove Also alle Smartphones die ich habe hätten die Szene auch nicht schlechter hinbekommen und keines davon kostet ein kleines Vermögen. Nur auf denen läuft GCam oder MotionCam und beide liefern stacked DNGs.
Auch das Galaxy A52s meiner besseren Hälfte kann eine solche Szene handeln...
 
@HTCislove @SmartphonePhotographyRaw @iamnotkurtcobain
bei solchen Experimenten bin ich doch auch gern wieder am Start. 🤪
Werfe also auch mein Bild in die Runde. 😇
20220615_132219Kopie.png
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, HTCislove und 555950
Hier mal meine Ergebnisse nur mit Bordmitteln:
Die Schattenaufhellung hab ich mit dem Schattenradierer gemacht, den blauen Lichtschein am Rahmen so:
Bild in Galerie geöffnet - Bearbeiten- 3 Punkte Menü - Farboptimierung - in der Farbpalette die beiden Blautöne hintereinander bearbeiten und jeweils die Helligkeit und den Kontrast der blauen Farben runterregeln... (funktioniert bei diesem Bild, weil im Rest kaum Blau vorhanden ist...)
 

Anhänge

  • 20220615_132219-4.jpg
    20220615_132219-4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 86
  • 20220615_132219-5.jpg
    20220615_132219-5.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Saxler und HTCislove

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten