Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Muss meine Aussage zum 108 MP + Detail Enhancer zurückziehen. Bild 2 mit Enhancer, Fehlern und total verfälschen Farben, Bild 1 ohne Enhancer und Fehler.

Ich könnte 🤮
 

Anhänge

  • 20220612_214713.jpg
    20220612_214713.jpg
    11,2 MB · Aufrufe: 199
  • 20220612_214644.jpg
    20220612_214644.jpg
    11,9 MB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Jones1282
Ich würde ja fast Sagen, das ist sogar noch schlimmer als bei deinen früheren Beispielbildern. Ne, nicht nur beinahe schlimmer, also wenn ich mir deine vorhergehenden Beispiele zu Gemüte führe, ist es schlimmer geworden.
 
Ich hab keine Ahnung, woran das liegt.
Beispielbilder samt "Fehlerberichte" hab ich vorhin mal wieder über Members verschickt.
Es ist ja nun tatsächlich nur dieser eine Modus, der Probleme macht. Sämtliche anderen Modi machen Bilder ohne diese Fragmentfehler und Farbverfälschungen...
Bin da aber auch mit meinem Latein am Ende...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Pro-Modus die zum RAW gehörigen JPEGs dunkler sind als die JPEGs des Foto-Modus, ist mir auch aufgefallen. Das war auf meinem S8 nicht so. Auf dem S8 entsprach das zum RAW zugehörige JPEG dem JPEG aus dem Foto-Modus.

Hier eine Bildreihe, jeweils mit dem S22 bzw. S8, im Foto-Modus und Pro-Modus. Im Pro-Modus alles auf Auto, keinen Messpunkt im Bild gesetzt, Messmethode war Mittenbetont. Foto-Modus auch out-of-the-box alles Auto.

S22: Foto-Modus vs. JPEG aus dem RAW-Modus:
S22_Foto-Modus.jpg
S22_JPEGausRAW-Modus.jpg

S8: Foto-Modus vs JPEG aus dem RAW-Modus:
S8-Foto-Modus.jpg
S8-JPEGausRAW-Modus.jpg

Meist besteht bei den Bildern eine um die Hälfte reduzierte Belichtungszeit.
Was mach ich falsch oder denke ich falsch wenn ich als Vergleich die RAW-JPEGs des S8 hernehme?

Edit: Eigentlich ist der falsche Thread, gehört in den S22-Kameradiskussionsthread - falls notwendig bitte verschieben. Dachte es passt hier gut rein zu dieser Thematik.

Update: Eine Nachbearbeitung via Lightroom mobile und Auswahl "Auto" im Reiter "Belichtung" leuchtet dann das Bild korrekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Auto-Modus gar nicht schlecht für den schnellen Schuss.
20220612_170952.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: P4RTYH4RTY, Hooha, djfredo und 3 andere
@sportspirit ist er auch nicht! Nur wollen es viele nicht wahrhaben. Natürlich ist noch Luft nach oben, aber wer das Maximum will, sollte sowieso den Pro Mode nehmen. Egal welches Smartphone er hat.
 
  • Danke
Reaktionen: sportspirit
sportspirit schrieb:
Auto-Modus gar nicht schlecht
Jain, es kommt eben auf die Szene an. Bei gutem Licht und wenig Bewegung hat die Kamera keine Probleme. Wobei HDR meiner Meinung nach in jedem Fall verbesserungswürdig ist, bzw. zumindest manuelle Optionen bieten sollte.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: sportspirit
@Handymeister klar besser geht immer! Wie du sehen kannst sitzt das Falterchen auf meiner rechten Hand, das Handy im meiner rechten Hosentasche. Zum rausholen und aktivieren mit der linken Hand hatte ich nur maximal 20 Sekunden Zeit. Irgend eine Einstellung war einhändig unmöglich, selbst das Auslösen konnte ich nur über Sprachbefehl. Dafür ist so ein Gerät und das Ergebnis einfach super.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63, Saxler und eine weitere Person
@Handymeister
Für mich ist die Hauptstärke der Kamera-Sektion des S22 U, wieviele Bereiche es abdeckt. Nichts wirklich überragend, aber eben dafür in der Regel alles gut, je nach Verhältnissen und Einarbeitung in die Modi sogar richtig gut bis in manchen Bereichen dann sogar überragend, wie z. b. der Zoom-Bereich. Und in der Summe bietet das sonst keiner derzeit, also welche Bereiche die Kamera Linsen insgesamt so abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P4RTYH4RTY und sportspirit
AndroidSwitcher schrieb:
Das ist bei mir ganz genau so. Seit dem vorletzten Update werden die raw Bilder in der Galerie nur noch dunkel mit der falschen Belichtung angezeigt. In lightroom klicke ich auf AUTO und dann passt alles wieder. In der Samsung Galerie werden die nur falsch angezeigt
Haben User im S22 Forum auch

Bei mir werden die RAW-Bilder in der Galerie richtig belichtet angezeigt, nur das zugehörige (eingebettete) JPEG, wird viel zu dunkel angezeigt. Und das ist kein Darstellungsfehler der Galerie, sondern wird auch systemweit über ander Viewer-Apps zu dunkel angezeigt.

Technischer Ablauf: Aus dem RAW wird ein eingebettetes JPEG erzeugt, aber es wird dann nicht richtig belichtet - meist eine halbe bis ganze Blende zu wenig. Ich sehe das Fehlverhalten, wenn ich das RAW in Lightroom lade und einfach auf "Auto" tippe - das entspricht dann dem RAW-Bild von der Belichtung und alles ist gut.

Vom S8 kommend, kenne ich es nur so: Das RAW ist in der Galerie unscharf (auch beim S22), das zugehörige JPEG ist dann scharf und von der Belichtung sind beide identisch (beim S22 nicht). Ich habe das veranschaulichend (fälschlicherweise im S22 Ultra Thread, da dort über das Problem diskutiert wird) samt Vergleichsbildern gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Kurzes Update:
Heute Update auf S908BXXU2AVF1 erhalten.
Bevor jemand fragt: Ja, Wipe Cache und Repair Apps wurden nach dem Update selbstverständlich durchgeführt.
Cache und Speicher der Kamera-App wurden zusätzlich auch gelöscht.
Darüber hinaus weiterer Test im sicheren Modus.
Und, was soll ich sagen? 108 MP + Detail Enhancer produziert nach wie vor den gleichen Fehler.Testbi

Ich habe keine Ahnung, wie viele Fehlerberichte ich mittlerweile über die Members-App abgesetzt habe, und ob sich da mal irgendwann etwas tut.

Vielleicht mag mal jemand von euch das Ganze testen, es gibt nämlich mittlerweile mehrere Dinge, die mich sehr irritieren.

Tageslicht:
108 MP ohne Digital Enhancer: bei heute 25 Testbildern kein einziger Bildfehler
108 MP + Digital Enhancer: Keine Bildfehler bei > 10 Testbildern

In der Wohnung:
108 MP ohne Digital Enhancer: Kein einziger Bildfehler
108 MP mit Digital Enhancer: bei 10 Testbildern 8 mit Bildfehlern und falschen Farben.

Blitz aktiviert:
108 MP sowohl mit als auch ohne Digital Enhancer kein einziger Bildfehler

Natürlich hab ich direkt nach den Aufnahmen direkt wieder Berichte über die Members App verschickt.
 
@Jones1282 Gerade mal ein paar Bilder in der Wohnung: 108 MP mit Digital Enhancer. Keine Fehler bei mit
 
iamnotkurtcobain schrieb:
Natürlich ist noch Luft nach oben, aber wer das Maximum will, sollte sowieso den Pro Mode nehmen

Pro Modus bitte nur um raw-Bilder zu bekommen. Das Jpeg im Pro-Modus ist doch bei bei Samsung stets ein dynamikfreies, schwarzes Loch mit zugemanschten Texturen.
Beim Xiaomi 12 Pro z.B habe ich die gleiche Dynamik und Qualität der Jpegs wie im Automodus. Das ist bei Samsung nicht so
 
@palo
Schau dir nur mal Beitrag #3.061, das ist nur eines von vielen Beispielen bei mir. Der Support von Samsung ist da auch in keinster Weise hilfreich. Ich vermute zwar nach wie vor einen Softwarefehler, hab aber trotzdem heute einen Austausch des Gerätes beantragt. Mir reicht es nun wirklich.

@Nichts
Das ist mir bei meinen Bildern bisher nicht aufgefallen
 
Zum Thema Optik der RAW Dateien werf ich mal meine bescheidene Meinung in den Raum - wenn ich totalen Blödsinn erzähle, dann weil ich mich damit nicht "in die Tiefe" auskenne. Ich möchte dazu mal anekdotisch mein altes P20 Pro anführen.
Da war es immer so, dass die RAW Datei blass und quasi farblos war, als Thumbnail in Windows auch gern mal super dunkel oder in seltsamen Farben angezeigt wurde. Das dazugehörige JPEG war dann entsprechend der Einstellungen in der Kamera satt und leuchtend. In Lightroom konnte man dann die Bildparameter des RAW so einstellen, dass es vernünftig aussah.
Meiner Meinung nach ist das auch richtig so, denn für mich bedeutet "RAW" dass die reinen Sensordaten abgebildet werden, ohne dass irgendein Algorhytmus oder Postprocessing über das Bild gelaufen ist - das ist dann Sache des JPEG.
Insofern bin ich von den mit Expert RAW erzeugten RAW Dateien ein wenig enttäuscht, denn da scheint schon irgendwas dran rumzurechnen - da nützt mir auch 16bit RAW nichts, das ist einfach kein "echtes" RAW und damit für mich eher unnütz. Von der überragenden Geschwindigkeit der App (Ironie!) mal ganz abgesehen...
Bei den RAW Dateien mit der Stock Kamera im Pro Modus sehe ich den Effekt nicht ganz so stark wie beim P20 Pro damals, aber wenigstens ist da nicht dran rumgerechnet worden...
Man sollte sich auch immer im Klaren darüber sein, dass die RAW Daten eben genau das sind - eine Grundlage, mit der man arbeiten kann/muss, nichts was man als Endergebnis betrachtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: elschopi - Grund: Schreibfehler ausgebessert...
  • Danke
Reaktionen: W39 und Rudirudsen
Expert raw sind keinen echten raw Dateien, ebensowenig wie Apple Pro raw. Die sind bereits computed, d.h aufbereitet
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L und iamnotkurtcobain
@schafxpp so ist es. Wer wirklich RAW Bilder möchte, der sollte den Pro Mode der Standard Kamera App nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1982L
Langsam kommt auch die 10Linse in Schwung bei gutem Licht was die Detailauflösung betrifft:
20220612_135824.jpg

20220612_153233.jpg

20220612_162855.jpg

Bei der Hauptlinse hab ich immer noch eine geringere Detailauflösung (häufig bei Gesichtern), Bäume-Blättern haben sich hier gebessert.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Automatik hat sich schon etwas gebessert, nur noch manchmal zu arg randunschärfe und Gesichter sind manchmal noch total Matsch, aber geht schon in die richtige Richtung. Im urlaub zeigt sich dann aber auf jeden fall bis auf jetz nur noch wenige missratene bilder jetz dann das tolle allround Paket. Im urlaub kommt wirklich bei mir alles zum Einsatz. Sehr sehr viel zoombilder im urlaub, da ist die Variabilität echt Gold wert. Portraits sind sowieso seit Beginn am wahnsinnig gut. Videos sind für mich auch top. Wenn sie den automatik jetzt noch etwas verbessern passt es wirklich für mich dann. Einzig der wirklich seeeeeeeehr hohe akkuverbrauch bei kamera Nutzung stört. Selbst, wenn man einem normalen Tag unterwegs ist und nur mal zwischendrin ein paar Fotos Videos macht sind schnell mal 20 % weg. Das ist echt schade und war finde ich ich beim 21 ultra nicht ganz so heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten