Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@iamnotkurtcobain mit der Stock Cam unbearbeitet?
Nice nice
 
@uNique285 Stock Cam im Pro Mode.
 
@iamnotkurtcobain Dann in Lr bearbeitet oder?
Klasse geile Bilder genau mein Geschmack
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Paintball75 ja alles Pro Mode und Lightroom. Gibt mir einfach mehr Möglichkeiten bei der Anpassung. Ich kann im Nachhinein fast alles anpassen was bei einem jpg einfach nicht möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Line123 und Stefan1982L
@DasDannychen Ansichtssache.
 
Kurzes Update zu meinem Problem mit dem 108 MP Modus + Digital Enhancer:
Seit mehreren Tagen keine Bildfehler mehr. Es gab seit den letzten fehlerhaften Bildern weder ein weiteres allgemeines Update noch ein Update der Kamera-App. Keine Ahnung, warum es auf einmal keine Probleme mehr gibt. Ich werde weiter beobachten.

Nun aber eine andere Frage, die wahrscheinlich ziemlich dumm ist...:
Wenn ich mit Expert Raw Fotos mache, wird das Raw-File immer deutlich dunkler als das jpg. Ist das normal? Wenn ich die Raw-Datei dann in LR bearbeiten will, bekomme ich als Quelldatei auch nur die sehr dunkle Datei.

Sorry, für die dumme Frage, aber ich hab mich bisher so rein gar nicht mit der Thematik beschäftigt...
 
  • Danke
Reaktionen: perog
Das ist ganz sicher keine dumme Frage, @Jones1282 , würde mich auch interessieren, denn ich habe im Pro-Modus exakt dasselbe Phänomen, wie Du mit Expert-RAW.

Die .dng-Dateien sind oft so dunkel, dass sie zur Nachbearbeitung nichts taugen. Vielleicht verstehe ich den Pro-Modus auch einfach falsch: ich denke es mir so, dass wenn alle Regler für ISO, Verschlusszeit etc. auf A (für automatisch?) stehen, müsste das Gerät doch ein korrekt belichtetes Foto schießen. Ist aber nicht der Fall, alles viel zu dunkel. Habe auch bereits mit der Belichtungsmessung rumprobiert (Matrix, Center, Spot-Messung), kein Unterschied feststellbar. Irgendwas mache ich wohl grundsätzlich falsch, nur was? Erleuchtet mich bitte :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282
@HTCislove
Grad mal ausprobiert, im Pro-Modus hab ich das Problem nicht.
 
Ok, dann installiere ich jetzt mal Expert-RAW und schaue, ob es bei mir dort vielleicht in Ordnung ist, wäre zwar verkehrte Welt, aber irgendwie lustig :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jones1282
Bei mir sind die Bilder im Pro Modus"alles auf Autom." Auch viel dunkler.
 
Interessant @palo 🧐 Heißt "viel dunkler" in Deinem Fall dasselbe, wie bei mir, nämlich dass man die im Pro-Modus produzierten .jpgs eigentlich fast nicht gebrauchen kann?

Expert-RAW hat mich so auf die Schnelle auch nicht schlauer gemacht @Jones1282 Die Bildvorschauen sahen auf dem Display etwas heller aus, als im Pro-Modus, aber im Detail am PC betrachtet waren sie dennoch allesamt schlechter, also exakt dieselbe Erkenntnis, wie schon vor ein paar Wochen. Daher gleich wieder deinstalliert.

Bleibt die Frage, warum der Pro-Modus so dunkle (zu dunkle?) Bilder produziert 🤔

Ich habe meine Kamera-App jetzt komplett zurückgesetzt = Cache und Daten gelöscht und probiere nächste Woche nochmal neu. Wenn das Problem natürlich hinter der Kamera steht, wie es ja oft der Fall ist, wird das nicht viel nützen 😬
 
Bilder im Pro-Modus sollten in der Regel etwas dunkler sein und einen größeren Dynamikumfang haben, da hier die KI nicht eingreift - d.h. kein HDR, keine Szenenoptimierung etc. Somit keine Aufhellung von Schatten und dunklen Bereichen... Aber so dunkel, dass man sie quasi nicht gebrauchen kann, dürfen sie nicht sein...
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
@Jakarinato
ZU dunkel sind sie auch sicher nicht.
Mich erinnern sie eher an meine alten Dia-Zeiten. Halbe bis eine Blende zu und dann schauts besser aus.
 
Ich weiß, viele werden meine Meinung nicht teilen, aber Expert RAW ist absolute Grütze. Die RAW Bilder sind keine echten RAW Bilder, Farbflecken auf den Fotos und unglaublich träge und ruckelig ist die App auch noch.
 
  • Danke
Reaktionen: NiBi85
@HTCislove So ist das bei mir.
In Lightroom klick ich dann auf Auto dann geht's.Aber das ich sagen kann das die Bilder im ProModus so viel besser sein sollen?😕
Ich bin eigentlich mit dem normalen Fotomodus ganz zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
iamnotkurtcobain schrieb:
Wäre schön wenn Du das bei Deinen Fotos zu schreiben könntest, viele denken beim betrachten Deiner
Fotos, das die so aus dem Handy kommen und wundern sich das es bei ihnen nicht so aussieht,
außerdem haben viele gar kein Programm zur Bearbeiten oder wollen ihre Fotos nicht bearbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Claudilein und Queeky
Jakarinato schrieb:
Aber so dunkel, dass man sie quasi nicht gebrauchen kann, dürfen sie nicht sein...

Ich stelle einfach mal 2 ein hier, wenn's Recht ist. Für mein Verständnis sind sie für die genutzte "center weighted average"-Belichtung viel zu dunkel, auch das Gegenlichtfoto (beide Pro-Modus ooc .jpgs, alle Einstellungen standen auf A(uto)).

EDIT: Noch ein 3. gerade aus dem Müll geholt, weil so oder so richtig schlecht, aber vor allem auch erstmal wieder viel zu dunkel. 20220608_095557.jpg20220608_103639.jpg20220608_095432.jpg
 
Das ist bei mir ganz genau so. Seit dem vorletzten Update werden die raw Bilder in der Galerie nur noch dunkel mit der falschen Belichtung angezeigt. In lightroom klicke ich auf AUTO und dann passt alles wieder. In der Samsung Galerie werden die nur falsch angezeigt
Haben User im S22 Forum auch
 
@HTCislove
Deine eingestellten Bilder sind doch jpgs, keine raws - oder? Bist Du sicher, das Iso und Speed auf Auto stehen? Was passiert, wenn Du durch Antippen eines dunklen Bereichs (z.B. das Gebäude im unteren Bild) die Belichtung dorthin legst, wird es dann heller?
 
Meine RAW Bilder aus dem Pro modus sind heller als die jpg. Bei einem Foto mit viel Gegenlicht ist eigentlich klar, dass wenn die Belichtung auf den hellen Bereich gestellt ist, der Rest dunkel wird
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten