Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Hatte die Tage auch mal die Gelegenheit das S22U neben das S21U zu halten und habe ein wenig verglichen. Aktuell ist der Automatikmodus beim S21U gefühlt im 3MP Modus. Die Bilder sind dermaßen grob und weit hinter dem S22U. Ist aber wohl erst mit dem letzten Update so verschandelt worden und wird sicherlich bald gefixt.
Im 108MP Modus sind die Geräte fast gleich auf. Wenn man sich die Bilder genauer anguckt, enthalten die des S21U mehr Details. Zum Beispiel Blattstruckturen arbeitet es deutlich besser raus, während die Blätter auf dem S22U einfach nur grün waren. Habe mir die Fotos leider nicht schicken lassen.

Was mich beim S22U dennoch am meisten stört ist die Unschärfe an Bildrändern.
Anbei mal ein direkter Vergleich;
Links S22U rechts S22U

Das S22U verzerrt viel zu stark und wird unschärfer als eine GoPro im Ultraweitwinkel. Hatte vermutet, dass es eben genau am Weitwinkel liegt, jedoch hat das S21 diese Probleme nicht. Kann das mal jemand gegenchecken? Vielleicht habe ich ja ein Montagsmodell
 

Anhänge

  • 20220607_161032.jpg
    20220607_161032.jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 180
  • Danke
Reaktionen: Gustav04 und Rudirudsen
Vom P20 Pro kommend bin ich noch ein bisschen vom Automatik-Modus enttäuscht. Alles andere finde ich eigentlich ganz gelungen. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Es kann aber sein, dass das an meinem Gerät (128GB S22 Ultra) liegt, oder eventuell ist das einfach so. Und zwar:
- in der Stock-Kamera App im 108MP Modus (sowohl mit als auch ohne Detailmaximierung) braucht das Telefon teilweise ewig, das Bild zu speichern. Der Auslöser dreht sich da schon mal 10 Sekunden oder mehr im Kreis bevor man ein neues Foto machen kann
- das selbe auch in ExpertRAW
Da wär meinerseits die Frage an die Allgemeinheit, wie das bei euch so läuft? Oder hab ich vielleicht irgendeine Einstellung gemacht/nicht gemacht, die da was dran dreht?
 
@elschopi ist normal.
 
Hm, meh. Vielleicht wird das ja irgendwann mal mit einem magischen Softwareupdate verbessert 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@GalaxySven
Nein, du hast kein Montagsmodell. Von diesen Unschärfen berichten auch andere Nutzer hier. Bei meinem S22 habe ich das auch schon festgestellt und vorhin dort im Forum ein Beispiel-Foto gepostet.
Entweder gibt es eine ganze Menge Handys im Umlauf mit technischem Defekt bei der Kamera und deshalb die Unschärfen, oder falls es etwas ist, das mit der Software zu tun hat, dann fände ich es prima, wenn Samsung das nach über 3 Monaten endlich mal beheben würde!
Das Problem mit den Unschärfen gibt es nicht nur beim S22 Ultra, sondern auch beim S22.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxySven und cheguevarra
@GalaxySven
GalaxySven schrieb:
Hatte die Tage auch mal die Gelegenheit das S22U neben das S21U zu halten und habe ein wenig verglichen
Also Sorry, beim besten Willen, aber zwischen diesen beiden komischen Ausschnitten kann ich keine Vergleiche ziehen, von Rückschlüssen ganz zu Schweigen. Und das sollten andere auch nicht, weil diese Ausschnitte so in dieser Art keine wirkliche Aussagekraft haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Sorry ich bin gerade in Mexiko. Da kriegt man 2x33MB nicht mal eben so hochgeladen. Aber auch ohne Vergleichsbild mit dem S21U fällt auf, dass die Fotos am Bildrand verzerrt und unscharf sind. Das die UW Linse diese Charakteristik mit sich bringt ist klar, aber doch bitte nicht der Hauptsensor. Der Vergleich mit dem S21U zeigt nur, dass bei dieser Brennweite auch scharfe Randbereiche möglich sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Habe selber auch den vergleich daheim. Zu diesem Zeitpunkt ist definitiv mein s21 ultra im automatik besser als das s22 ultra. Nach jetzt bald 4 Monaten einfach nur enttäuschend
 
@Kaffeetante86
Das ist ja auch ein wahnwitzig gutes Bild. Für mich einer der Favoriten überhaupt hier. Auf jeden Fall eines der besten 5 überhaupt eingestellten. Dein Bild hier kann mit den besten der Kollegen @Paintball75 u. @Dadoman30 mithalten. Und das heißt schon was, denn die beiden haben richtig Superbe Bildreihen zum Besten gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Dadoman30 und Kaffeetante86
@Kaffeetante86 Nein ich bin auch mehr als zufrieden.Mich entäuscht die Kamera nicht.
Und ein mega schönes Bild.
Welche Einstellung war das oder Auto mod
 
  • Danke
Reaktionen: Kaffeetante86
Das Bild ist zwar sehr gecropped, weil ich nur die eine Blume von vielen im bearbeiteten Bild wollte, aber ich mag die Details trotzdem. Bin generell auch zufrieden jetzt.
 

Anhänge

  • 20220608_121309.jpg
    20220608_121309.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: perog
Saxler schrieb:
@Kaffeetante86
Das ist ja auch ein wahnwitzig gutes Bild. Für mich einer der Favoriten überhaupt hier. Auf jeden Fall eines der besten 5 überhaupt eingestellten. Dein Bild hier kann mit den besten der Kollegen @Paintball75 u. @Dadoman30 mithalten. Und das heißt schon was, denn die beiden haben richtig Superbe Bildreihen zum Besten gegeben.

Vielen Dank! Tatsächlich war das hier aber kein Zufallsbild, ich habe wirklich eine ganze Menge toller Fotos auf dem Smartphone. Wenn man hier so mitliest, bekommt man den Eindruck, die Kamera sei miserabel, das stimmt aber einfach nicht und ich fand, es war mal an der Zeit, ein Gegenbeispiel zu zeigen. 🙃 Insbesondere Menschen sehen mit der Kamera einfach grossartig aus, aber solche Fotos mag ich hier nicht herzeigen.

Paintball75 schrieb:
@Kaffeetante86 Nein ich bin auch mehr als zufrieden.Mich entäuscht die Kamera nicht.
Und ein mega schönes Bild.
Welche Einstellung war das oder Auto mod

Danke schön! Dieses Foto habe ich im Pro-Modus gemacht, aber ohne die Einstellungen zu verändern, einfach nur drauf gehalten und den Auslöser gedrückt. Im Auto Modus habe ich es auch fotografiert, darin sah das Foto nicht sehr viel anders aus, nur etwas heller. Grundsätzlich finde ich den Automodus der Cam auch gar nicht so schlecht, wie hier viele meinen. Nur der Fokusoptimierer ist eine Katastrophe, der ist bei mir immer aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und perog
@Kaffeetante86
Kaffeetante86 schrieb:
Wenn man hier so mitliest, bekommt man den Eindruck, die Kamera sei miserabel
Ach was. Mein Resümee ist generell, das S22 U ist ein Handy, mit dem man sich etwas beschäftigen muß. Wenn man das tut, wird man über Gebühr belohnt. Das gilt ja beinahe noch mehr für die "Kamera-Sektionen". Hab mir fast gedacht, daß das Bild im Pro Modus geschossen sein muß.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, Kaffeetante86, djfredo und eine weitere Person
@Kaffeetante86 @Saxler
Fällt das nur mir auf?
Die besten Bilder habe ich bis jetzt im Format 4:3 (oder auch 3:4) gesehen.
Wäre für mich auch logisch, da nur so die vollständige Sensorfläche genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Kaffeetante86 schrieb:
Nur der Fokusoptimierer ist eine Katastrophe, der ist bei mir immer aus.
Das ist sozusagen die Macrofunktion des S22U. Weil der große Hauptsensor im Nahbereich nur eine sehr geringe Tiefenschärfe hat, schaltet der aktive Fokusoptimierer bei Nahaufnahmen um auf die UWW-Linse.
 
@hagex Wenn das Symbol des Fokusoptimierers erscheint, kann man ihn durch drauftippen aktivieren oder deaktivieren (wenn ich mich richtig erinnere)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und hagex
Mich würde es nicht wundern, wenn das S21 Ultra momentan bessere Fotos im Automatik Modus macht. Das S21 ist seit fast mittlerweile 1 1/2 Jahren auf dem Markt und hatte unzählige Firmware Updates. Samsung wird noch nachbessern. Das machen sie immer.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Kaffeetante86 schrieb:
Anhang anzeigen 991560

Ich bin wohl die einzige hier, die total begeistert von der Kamera ist ;-D
ich komme vom Huawei P40 pro, hatte zuvor noch das Google Pixel 6 Pro und finde die Cam vom S22 Ultra wahnsinnig gut.
Es ist ein schönes Bild aber kein Bild das irgendwie meiner Meinung nach Fotoqualitäten beweist. Da sind doch mittlerweile alle gut, viel Licht, Sonne im Rücken, Motiv das sich nicht bewegt, Motiv der Details nur in der Mitte wichtig sind, nicht die Ränder, Maincamera - das kann jedes Mitteklasse Smartphone gut bis sehr gut.

Beispielweise hier - Sonne im Rücken, Hund hat sich nicht bewegt, keine krassen Helligkeitsunterschiede in den Bildbereichen, Schärfe/Details werden nur in der Mitte benötigt. Asus Zenfone 8 und mit 16 Megapixel kann man sogar noch croppen.
 

Anhänge

  • P-20211009-113721.jpg
    P-20211009-113721.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 555950
Kurze OT-Frage an alle, hat aber auch was mit der Kamera zutun: Das Gerät hat ja einen optischen Bildstabilisator, d.h. wenn man das Gerät leicht schüttelt, hört man ein "klackern", ist ja völlig normal. Das sollte doch aber eigentlich weg sein, sobald man die Kamera App öffnet, oder? Das ist bei mir komischerweise aber nicht der Fall. Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten