Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Vergleiche ich die eingestellten Fotos des S22U in Summe mit denen in diesem Forum einstellten des P6P, finde ich die vom Pixel netter anzuschauen. Punkt.
Habe noch keines dieser beiden Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und isostar2
isostar2 schrieb:
Ich behaupte jetzt einfachmal ganz frech dass, das S22U sowas (noch) nicht hinbekommt.
Stimmt, beim zweiten Foto das bei besten Wetter gemacht wurde, rauscht der blaue Himmel aber sowas von und
das bei ISO 51, das Rauschen bei Iso51 wird das S22U so nicht hin bekommen. 😂
 
cartor6270 schrieb:
Vergleiche ich die eingestellten Fotos des S22U in Summe mit denen in diesem Forum einstellten des P6P, finde ich die vom Pixel netter anzuschauen. Punkt.
Habe noch keines dieser beiden Geräte.

Hatte beide ....das p6p ging zurück weil es einem mit seiner software fix und fertig macht.

Fotos waren gut, auf Augenhöhe mit dem s22u.

Hab mir das bessere Smartphone behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und Saxler
@Mr.Tom67 glaube ich dir. Aber der Preisunterschied ist aktuell enorm. Hoffe immer noch auf fallende Preise beim S22U. Wie aktuell beim Pixel.
Von der Kamera her steckt viel Potential drin. Aber Google kriegt das besser hin mit der Stockcam. Möchte Bilder, ohne dabei zu überlegen, machen. Also kein Pro oder ähnliches nutzen.
Naja, bis ich überlegt und entschieden habe, sind die neuen Modelle im Handel😊
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und isostar2
W39 schrieb:
@isostar2 Wieso sollte ich?
Tja hab ich mir gedacht 🤭 du kannst halt nur mit Geld Fotos schiessen, aber nicht mit können oder Beweis das Gegenteil. Ich glaub das ganze Forum ist neugierig was ein (Möchtegern) Fotograf mit einem S22 hinbekommt.


W39 schrieb:
@isostar2
Nr. 1 Möchtegernkunst auf VHS-Niveau
Ahja die Frau ist 30 Meter groß....


W39 schrieb:
@isostar2

Nr. 2 Postkarte, die 1 Mio.ste


Werden Postkarten, die die man kaufen kann, nicht immer von Profi Fotografen und DSLRs gemacht. Danke das du mich indirekt bestätigt das mein Smartphone Foto genau ausschaut wie 1 Millionen andere Postkarten welche mit Profi Equipment gemacht worden sind😉
W39 schrieb:
@isostar2
Nr. 3 Unmotiviertes Knipsebild,... , Hauptsache bunt.
Das 3. Bild ist Schwarz/Weiß nichtmal bis 3 zählen kann er.
 
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: mikesch dauerhaft, M II 26, dost4 und eine weitere Person
@isostar2 Boah gehts hier wieder ab
 
@isostar2
Nun, mein Freund. Du leidest offenbar unter Bewusstseinstrübung. Niemand einschließlich mir, hat hier auch nur mit einer einzigen Silbe angedeutet, was er von seinen eigenen Fotografierkünsten hält, noch hat sich jemand angemaßt, sich über andere zu erheben. All dies hat nur einer gemacht, nämlich Du. Somit muss hier niemand irgend jemandem etwas beweisen. Außer dem, der hier die lächerlich peinliche Behauptung aufstellt, er mache mit seinem Handy Fotos, die 99% aller anderen nicht mal mit einer DSLR hinkriegen würden. Auf Nachfrage kommt dann natürlich, was kommen musste. Handyknipse halt.
Das sind die Fakten und mehr muss man dazu nicht sagen. Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann.

Was das Bild Nr. 3 angeht, so beschwere Dich beim Schöpfer der Forensoftware (sofern Du nicht selbst beim Bilderupload gepfuscht hast), denn als ich Dir geantwortet habe, wurden lediglich 3 Deiner "Kunstwerke" angezeigt. Vorhin waren es 4. Aktuell sind es 5.
 
Zusammenfassend:
Das Pixel 6 Pro hat eine grauenhafte Software und eine indiskutable UWW-Kamera, aber dafür ist die Hauptkamera großartig.
Das S22 Ultra hat eine sehr gute Software, gute UWW- und Tele-Kameras aber dafür eine unterdurchschnittliche Hauptkamera.

Beiden gemein sind hingegen der schlechte Empfang und hohe Akkuverbrauch bei Mobilfunk.

Fazit:
Mit dem Oneplus 9 Pro hab ich glücklicherweise keine Eile zu Wechseln, deshalb in den nächsten Wochen mal Vivo X80 Pro und Sony Xperia 1 IV ausprobieren und falls die auch nix sind wird aufs Pixel 7 Pro gewartet 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und cartor6270
@skycamefalling besser kann man es nicht beschreiben. Großartig 👍,
behalte dann wohl mein P20pro und warte auch auf das P7P
 
@W39 Dann Poste halt deine besten S22 Fotos. Sonst musst du dir zurecht gefallen lassen ein schlechter Fotograf zu sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling P6P soll eine schlechte Kamerasoftware haben? 🤔 Also beim Blindtest von Computerbase.de im Automatik Modus hat es den 1. Platz (mit Abstand) gemacht.

Das S22U hat eine gute Kamera Software? Ich hab jetzt hier gelesen das ein S8, S9, S10 bessere Fotos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63
@isostar2 ich glaube das skycamefalling das Betriebssystem meint. Wenn nicht, bitte korrigieren 😁

Edit :Hab den Beitrag nochmal gelesen. Stimmt. War wohl doch die Kamerasoftware gemeint 🙃🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
@isostar2 Logik scheint ebenfalls nicht zu deinen Kernkompetenzen zu gehören.
Deshalb erkläre ich es dir ein letztes Mal. Ich schreibe auch ganz langsam, damit du es verstehst. 😇
Es geht nicht um mich. Was ich bin oder nicht bin, ist völlig irrelevant, da ich nichts behauptet habe, zu sein.
Es geht um dich.
Du hast auf die Kacke gehauen und im Anschluss leider auch nur Kacke geliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@isostar2 Natürlich meine ich die Systemsoftware. Die ist beim Pixel 6 leider absolut nix und hat zu viele Bugs.
 
@isostar2
Langsam reicht es mit deinen Neunmalklugen Einläßen. Es ist Fakt, daß die Kollegen @Paintball75 & @iamnotkurtcobain, sowie im besonderen die letzen des Kollegen @Dadoman30, ganze Bildreihen einstellten, die nahezu alle deutlich besser waren als dies, was du dir hier als was weiß ich wieviel besser als die Bilder von S22 U Nutzern hinstellst.

Noch dazu waren die Bilder z. b. des Kollegen @Paintball75 unbearbeitet. Und vor allem, aus der Hüfte geschossen. Das gleiche gilt für die anderen Kollegen. Da waren Bilder dabei wo man dachte, die sind bearbeitet, so gut sind die, dabei waren sie allesamt aus der Hüfte geschossen.

Ebenfalls sind die "Bildchen" die du da zum Besten gibst, kein Vergleich zu dem Material, welches der Kollege @W39 in seinem Beitrag # 2978 einstellte. Alleine schon die Bildästhetik ist eine ganz andere. Da liegen Welten dazwischen, nicht nur daß dieselben aus einer ganz anderen "Bildwelt" kommen. Das sieht ein Blinder mit Krückstock, nur du nicht.

@W39
W39 schrieb:
Außerdem versuche ich nur, einem Unwissenden, der glaubt, er wäre ein großer Könner und sein Handy technisch besser als jede dslr, reinen Wein einzuschenken.
Deine Mühen in Ehren und du hast völlig Recht. Aber schau, lies dir seine Beiträge mal so querbeet durch. Da ist Hopfen und Malz verloren. Mir kommt es vor, wie wenn da für einen außer dem Handy kein Lebensinhalt vorhanden ist. Anders kann ich mir diese Diskrepanz zu den Realen Maßstäben nicht erklären. Aber okay, was solls. Solche Leute muß es halt auch Geben. Wir werden`s Überleben, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, WolfgangN-63, dost4 und 4 andere
@Saxler Beitrag # 2978 ist nichts weiter als teure Kameras Posten, wenn ich ein Porsche Fotografiere heißt dies noch lange nicht das ich ein guter Fahrer bin und ich hab mit einem Smartphone Foto schon ein Fotografie Wettbewerb den 2.Platz gemacht. Gegner waren andere Fotografen mit DSLRs. True Stories.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Es ist wirklich unglaublich, in welchem Ton hier miteinander "diskutiert" wird.

Aber zum Thema: Mir zeigt die Diskussion erneut den vorherrschenden Zeitgeist. Heutzutage sind bonbonfarbene, kontrastreiche Bilder gefragt, social-Media-tauglich. Niemand hat Lust, sich mit der Materie zu beschäftigen, weshalb ein fertig bearbeitetes Foto aus dem Smartphone kommen soll. So ja auch eine nachvollziehbare Forderung.

Aber es führt eben auch zu einer gewissen Eindimensionalität: Beim Gp6p hat mich massiv die Monitoransicht gestört: viele Artefakte, keine Details, kantige Gesichtszüge. Ein hübsch gerechnetes Bild, ansehnlich, aber irgendwie substanzlos. Für das Handy aber super!

Ich verstehe gar nicht, weshalb hier ausgerechnet diese beiden Geräte miteinander verglichen werden: Das s22U spricht doch ganz offensichtlich jene Zielgruppe an, die eben Lust hat, sich etwas näher mit der Kamera und ihren Möglichkeiten zu beschäftigen, wozu sonst der 108 Modus (der unfassbar gut ist -diese Details!!), unzählige Einstellungsmöglichkeiten usw. Das alles bietet das Gp6p nicht, dafuer aber ein fertiges Foto. Zwei also völlig unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Ideen - die sollte man gar nicht miteinander vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, Unioner86, WolfgangN-63 und 3 andere
Hier wird ja wirklich heftig über die Kamera diskutiert. Was sagen jetzt die Profiknipser, ist die Kamera nach dem Update besser geworden? Ich hab da einfach kein so gutes Auge für.
 
Kaffeetante86 schrieb:
Aber es führt eben auch zu einer gewissen Eindimensionalität: Beim Gp6p hat mich massiv die Monitoransicht gestört: viele Artefakte, keine Details, kantige Gesichtszüge. Ein hübsch gerechnetes Bild, ansehnlich, aber irgendwie substanzlos. Für das Handy aber super!
Kann ich nicht bestätigen. Auf meinem Monitor sehen die Bilder richtig gut aus. Aber auch die des S22U. Nur schöner finde ich eben die von Google.
Ist doch nicht schlimm.
Beide machen tolle Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Saxler
Also, nach ein paar Tagen mit der neuen Firmware muss ich sagen, dass ich die Bilder echt besser finde. Die Grundschärfe ist besser und die KI ist besonders bei Blattwerk und Steinen nicht mehr so krass am Verschmieren. Das waren ja immer so geschwungene Halbkreise, aus denen die Dinge bei Nahem bestanden. Das ist wesentlich besser.
Ich habe mal 3 Bilder im "Automatik" Modus geschossen. Einfach draufgehalten, ohne was einzustellen.
Danach aber in Lightroom mit nem Preset von mir und Objektivkorrektur versehen.
Es sind der 12MP und 108MP (Detail Enhancer) genutzt worden und ProRAW App (nichts eingestellt nur "Aufnahme" gedrückt).

Ich bin mit der Leistung so schon echt zufrieden für ein Handy.

Das 108MP ist riesig, aber hat wesentlich mehr Details. Das RAW habe ich aber als "jpg" gespeichert beim Exportieren. Habe aber die RAW Datei in Lightroom bearbeitet.
 

Anhänge

  • 20220606_12MP.jpg
    20220606_12MP.jpg
    5 MB · Aufrufe: 148
  • 20220606_DetailEnhancer108MP.jpg
    20220606_DetailEnhancer108MP.jpg
    30 MB · Aufrufe: 183
  • 20220606_ProRAW.jpg
    20220606_ProRAW.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, iamnotkurtcobain und Rudirudsen
Finde die Diskrepanz im automatik Modus ist immer noch viel zu groß. habe heut wirklich viele urlaubsbilder im automatik gemacht. Viele sind auf den ersten Blick echt in Ordnung. Manche missraten aber immer noch aufs brutalste... und minimal reincroppen darf man sowieso aktuell nie, im crop wird es echt unansehnlich.. Das kannte ich von meinem s21 ultra wirklich anders. Diese unschärfe ist wirklich teilweise erschrecken und man denkt man hat ein 5 jahre altes smartphone vor sich mit dieser aktuellen grotten software..Selbst meine Frau, die keine Ahnung hat wundert sich über die unscharfen Bilder im crop, da es bei meinem s21 ultra so vorher nicht war... wirklich schade nach 3 Monaten immer noch nicht mal ďie Qualität des Vorgängermodells im automatik Modus zu haben ... wenige Bilder machen ich um 108 mp oder pro modus, die werden ja auch mit Nachbearbeitung echt klasse. Aber so wie 95% der Anwender möchte ich einfach passable Fotos im automatikmodus, das ist meiner Meinung nach immer noch nicht konsistent möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uNique285, Queeky, Langnase und 5 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten