Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die ersten Bilder von @sg219 gefallen mir auch nicht - sie wirken unscharf, verschwommen.
Ich hoffe indirekt, dass es an meinem Laptopbildschirm liegt und werde mir die Bilder nachher noch mal in vollen Auflösung am Desktop anschauen.

Ich bin kein Bilder-crack und habe bei meinen bisherigen Handys auch nie viel Wert auf die Kamera gelegt.
Aber wenn ich als Laie solche Bilder sehe, dann stimmt irgendwas nicht.😒

@sg219 ein Schutzfilm/Glas hast du nicht auf den Linsen installiert?

@Klettermann Glaub ich nicht.
Die Software entscheidet in millisekunden mit welchen Parametern sie das Bild verwertet.
Das macht sie anhand diverser Algorithmen.
Leider nicht immer wie gewünscht.

Ich hatte gehofft, dass es Samsung dieses mal hinbekommt, Gras, Büsche, Bäume, etc mit feinen Strukturen endlich vernünftig darzustellen.
In den ersten Videoreviews sah es auch deutlich besser aus als bei S21U.

Aber hier im Nachbarthread ist es leider der gleiche Pixelmatsch wie eh und je... :(
Schauen wir mal was mein Exemplar macht sobald es kommt.

@scudici
scudici schrieb:
@Klettermann Glaub ich nicht.
Die Software entscheidet in millisekunden mit welchen Parametern sie das Bild verwertet.
Das macht sie anhand diverser Algorithmen.
Leider nicht immer wie gewünscht.
... käme aufs gleiche raus, wobei ich mich vor allem auf Pixelmatsch beziehe, aber ja, meine S21U kamera ist auch inkonsistent

@Klettermann Tja, der Pixelmatsch des S21 und später Mi11) war unter anderem für mich ein Grund letztendlich mich doch für ein Iphone zu entscheiden. Obwohl es viele Opfer mit sich brachte.

• Danke
Reaktionen: alfalke und FastLane88
Exakt vor der gleich Überlegung stehe ich auch, obwohl ich ios wirklich nicht mag. Hat der Wechsel weh getan oder wars erträglich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

samroscoe schrieb:
Ich hatte gehofft, dass es Samsung dieses mal hinbekommt, Gras, Büsche, Bäume, etc mit feinen Strukturen endlich vernünftig darzustellen.

Aber hier im Nachbarthread ist es leider der gleiche Pixelmatsch wie eh und je... :(
Schauen wir mal was mein Exemplar macht sobald es kommt.
Viele Grüße von jemanden, der in einem Nationalpark lebt ha ha ha.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Klettermann schrieb:
Hat der Wechsel weh getan oder wars erträglich?
Wenn ich das jetzt hier beantworte, kommt der Mod. und meckert. ( zu recht).
Nur kurz, Es ist holprig aber ich bereue es bis heute nicht. Hatte aber gehofft das, dass S22 alles übertrifft. Aber naja …

• Danke
Reaktionen: alfalke und Kai44137
scudici schrieb:
@Klettermann Tja, der Pixelmatsch des S21 und später Mi11) war unter anderem für mich ein Grund letztendlich mich doch für ein Iphone zu entscheiden. Obwohl es viele Opfer mit sich brachte.
Ist zwar die Snapdragon-Version, aber sooooo überlegen kommt das iPhone in #264 nicht (mehr) rüber.

Zuletzt bearbeitet:
@fips Folie oder so war nicht drauf auf der Cam, außerdem sieht man am ersten Foto, dass das Licht von hinten kommt und somit das Linsenthema kein Problem sein sollte.

Die Unschärfe von der Hauptkamera stört mich weniger, kann einfach Pech mit dem Fokus gewesen sein, der grüne Wiesenmatsch stört mich schon eher.
Hingestellt, mit jeder Linse ein Bild + 30fach Digitalzoom, innerhalb weniger Sekunden alles vorbei, Kameraeinstellungen alle Standard, so siehts dann aus.
Natürlich ist da mehr drin, HDR aus, Szenenoptimierung aus, oder eben RAW. Ich wollt aber Schnappschüsse zeigen und nicht mehrfach gepimpte Aufnahmen, dafür hab ich ne Systemkamera. Es ist was es ist, ein Smartphone mit Fotofunktion.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fips
@samroscoe

geht mir genauso; ich finds einfach Mist für so ein teures Gerät , dass das Grünzeug mal wieder richtig matschig aussieht...
Ich hoffe beim S22+ siehts besser aus 😒 ...

By the Way, die Bilder, die ich vom Iphone 13 Pro gesehen habe, finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht so prickelnd...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Quelle Dxo:

108281CB-A750-4A1F-889D-4C30D89204B9.png

Man kann aber auch festhalten, dass schon die erste Firmware konkurrenzfähig mit der Topklasse ist. Es werden sicher noch Optimierungen folgen. In der Summe ist das S22 Ultra ein wirklich einzigartiges Smartphone mit vielen Ausstattungsdetails von den die Eierfon-Fans nur träumen können 🤣🤣🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Hermes und spline
Software, wird sicherlich nicht so bleiben. Bananen reifen heutzutage halt auch in der Tech-Branche beim Kunden.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Die entscheidende Frage ist jetzt: Wird das durch Patches besser oder liegt das am Prozi + Kamerahardware?
Ich würde zwar über CB nur 1100€ für die 256er zahlen, aber das ist auch ne Stange Geld, wenn man dann sowas geliefert bekommt.
Ernüchternd.

• Danke
Reaktionen: AOK und venacephalica
Beim S21 hat es ca. 3 Monate gedauert.
Zumindest nach meinem Geschmack und Ansprüchen.

scudici schrieb:
Wenn das so bleibt, wäre das ne absolute Katastrophe.
Zumal das ein Note sein soll.
Ich kenn das noch von Zeiten des Note 3, als diese Geräte State of the Art waren, das Nonplusultra an Technik in der Branche, gepaart mit brutaler Akkulaufzeit.
Davon ist fei nicht mehr viel übrig geblieben.

• Danke
Reaktionen: AOK, FastLane88 und venacephalica
Walhalla360 schrieb:
Software, wird sicherlich nicht so bleiben. Bananen reifen heutzutage halt auch in der Tech-Branche beim Kunden.
Nur mit dem Unterschied, dass ein iPhone nicht erst 10 Firmware-Updates braucht, bis die Fotos der Kamera endlich brauchbar sind 😉 Ich sage da nur S21 Ultra 😉
Beim S22 Ultra scheint sich das Spielchen zu wiederholen. Und täglich grüßt das Murmeltier.

• Danke
Reaktionen: MukuFuk, jes-aa, The_Rock01 und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Genau, so wie immer sämtliche Dauerposter mit immer den gleichen Mecker- und Nullansagen hier, gell 😊

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Brasilianer85, X-Mechelaar, djfredo und eine weitere Person