Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Espritrs schrieb:
Dann geh mal in den Zoom und schau dir die Carbonteile an.
Jep, das weiß ich bzw. habe ich registriert. Aber dafür gibt es andere Details, die dann deutlich stimmiger sind. Aus meiner Sicht kann ein wirklicher Vergleich nur getroffen werden, wenn die gleichen Kameras genutzt werden. Ich würde auch Sagen, das Bild vom S10 ist zu hell. Das vom S22 U deutlich ausgewogener.
 
Die Helligkeit ist ja nun wirklich kein Vergleichsparameter. Da ist in der Praxis mal das eine, mal das andere heller oder dunkler. Geschenkt! Die halbe Blende kann man außerdem spielend angleichen, wenn man 1:1 vergleichen will und da liegt das S10 auch bei mir deutlich(!) vorn.
 
  • Danke
Reaktionen: GRJ22, Espritrs und Saxler
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, hier nichts mehr zu schreiben,.

Auf mich wirkt die ganze Diskussion absurd.
Ein Vergleich ist nur dann möglich, wenn ich mit beiden Kameras zum gleichen Zeitpunkt von der gleichen Position mit den gleichen Einstellungen ein Foto mache.

Das ist hier nicht der Fall.
Die Position der Kamera ist anders und die Entfernung zum Objekt ist auf den Foto unterschiedlich.

Dieser Vergleich hat also exakt null Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun, mikesch dauerhaft, WolfgangN-63 und 7 andere
@MeinNickname
Danke für deinen Beitrag. Genauso ist es. Muß vielleicht nicht zum "allergleichen" Zeitpunkt, aber wenigstens direkt nach Auslösen der einen Vergleichskamera. Ansonsten aber natürlich gleiche Position, gleiche Einstellung, gleiche Linse. Alles andere ist verfälschend und nicht zielführend aus meiner Sicht und die Aussagekraft ist allenfalls maximal rudimentär.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun, Unioner86 und MeinNickname
Ist ja nicht nur bei diesem ,was ich versucht hatte nachzustellen, wo mir das aufgefallen ist. Hab das S10 auch nicht mehr um den direkten Vergleich zu machen. Ob nun Weitwinkel oder sonstwas war mir auch egal. Heben die Handys in beiden Fällen ja selbst gemacht.
Hab einfach aus etwa der gleichen Entfernung draufgehalten. Und das ist es ja, was der Normalo wie ich nunmal so macht.
Und bei den Specs des 22U hatte ich wohl da zuviel erwartet 😞
Könnte ja alle Fotos die ich mit dem S22 vom Heli gemacht habe hier einstellen und bei keinem sieht das Carbon und die Schrift zBsp. so aus wie bei denen vom S10.
Deshalb wie schonmal gesagt der heutige Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und Saxler
@Espritrs
Ist doch kein Problem. Finde es voll gut, daß du deine Eindrücke hier zur Diskussion stellst und wir so in jedem Fall Sagen können, daß sich im "Rausholen und Drauf halten" Modus im Verhältnis wenig getan hat, jedenfalls bei richtig gutem Wetter. Das muß ja auch noch gesehen werden bzw. kommt noch dazu.

Du merkst halt auch, daß sich die Auslegung der KI und Algorithmen mit der Zeit offenbar auch geändert haben bei Samsung. Das ist jedenfalls mein Eindruck anhand der verschiedenen Bildcharakteristiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espritrs
Hast du perfekt gesagt 👍, genau das wollte ich zeigen.
Das das S22U auch besser kann, wurde ja auch schon sehr beeindruckend gezeigt.
Nur leider wird mir persönlich das wahrscheinlich nie so gelingen, wäre dann ein weiteres Hobby, wofür leider momentan die Zeit fehlt 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Espritrs

So wie ich das sehe, ist das Foto aus dem S10 ist mit der 26mm Hauptkamera gemacht (die 10er-Serie konnte noch, genau wie zuletzt das Note 10, tatsächlich die Blende wechseln, d.h. das Gerät schaltete je nach Situation, vor allem im Nahbereich, zwischen f1.5 und f2.4 um), das aus dem S22 Ultra scheint dagegen mit dem 3-fach Zoom, umgerechnet mit meiner Brennweite von 69mm gemacht worden zu sein, was also mal überhaupt keinerlei auch nur halbwegs ähnliche Voraussetzungen sind.

Sorry, kann ich absolut nicht ernst nehmen diesen sogenannten "Vergleich"...
 
Dann lass es halt,... ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft von der Qualität vergleichbare Fotos damit zu machen. Und mit Blende und Brennweite und sowas will ich mich garnicht erst befassen. Habe die Gallerie durchgeschaut das Bild vom S10 gefunden und versucht das Foto entsprechend aussehen zu lassen. Wie es das S10 gemacht hat, hab ich doch keine Ahnung von, wie ich das im Automatikmodus beim S22 beeinflussen kann.
Wird mir in Zukunft zwar nicht helfen,
aber nun habt ihr mich soweit, das ich beim nächsten Mal versuchen werde die selben Einstellungen mit dem Pro Modus zu versuchen, um zu sehen ob das dann besser aussieht.

Das Eigentliche ist für mich, wenn man das aktuelle Topmodell des selben Herstellers hat , hat man (ich) entsprechende Erwartungen.

Und wie schonmal geschrieben, vielleicht kommt es ja noch .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Espritrs
Espritrs schrieb:
Das Eigentliche ist für mich, wenn man das aktuelle Topmodell des selben Herstellers hat , hat man (ich) entsprechende Erwartungen.
Bleib locker. Zum ist die Kamera nicht das Top-Kriterium für dich was zum Kauf führte. Zum anderen wurde in jedem Fall dies deutlich, um was es dir ging. Und das ist auch so. Kein Grund sich aufzuregen wenn andere die Intention nicht gleich erfassen. Kann ja noch kommen. Also in meinen Augen alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espritrs
108 mp
Finde ich sehr akzeptabel.
20220605_195148.jpg
 

Anhänge

  • 20220605_195309.jpg
    20220605_195309.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Espritrs schrieb:
Der Unterschied ist schon sehr deutlich, beim S10 wirkt das Bild viel klarer.

War nur etwas, wie so viele hier, über die Qualität der Bilder enttäuscht und hätte erwartet, daß diese wenigstens auf dem selben Niveau wie mein altes S10 ist.
Espritrs schrieb:
Und bei den Specs des 22U hatte ich wohl da zuviel erwartet 😞
Oh je scheint ja so als würde die ganze S8, S9 und S10 Reihe bessere Fotos machen...Samsung Samsung Samung🥲
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kaffeetante86 schrieb:
@isostar2 wenn du solch bahnbrechende Fotos machen kannst, dann zeig doch mal welche. Ich finde es immer spannend, qualitativ gute Smartphonefotos zu sehen.

Out of Cam oder nur am Smartphone nachbearbeitet:
pxl_20220416_160110826-01-jpeg.981110

pxl_20220417_164135095-2-02-jpeg.981120

pxl_20220418_152250939-jpg.981122


pxl_20220423_185628824-night-jpg.981118


pxl_20220418_153018059-jpg.981121

Ich behaupte jetzt einfachmal ganz frech dass, das S22U sowas (noch) nicht hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: M II 26, derkleinemann, Takahashimoto und 2 andere
@isostar2
Wie jetzt? Das sollen die tollen Fotos sein, die 99% der Resbevölkerung "nicht mal mit ner DSLR hinkriegen" ? Ich schmeiß mich weg. 😄

Nr. 1 Möchtegernkunst auf VHS-Niveau
Nr. 2 Postkarte, die 1 Mio.ste
Nr. 3 Unmotiviertes Knipsebild, bei dem nicht klar wird, was von alledem das eigentliche Motiv sein soll. Egal, Hauptsache bunt.

Kauf dir mal einen Schwung der "Fachzeitschrift" Color Foto aus den 80er/90ern. Da kannst du in der Lesergalerie unzählige genau solche Fotos (die ihre Erschaffer schon damals fälschlicherweise für zeigenswert hielten) finden.
Manches ändert sich halt nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Takahashimoto
@isostar2 wieso sollte das s22u sowas nicht hinbekommen? Die Fotos sind in diesem Falle wg. der ausgesuchten Motive gut.

Diese Fotos hast du mit dem P6P gemacht, oder? Ich hatte das Gerät ja auch und fand insbesondere die Schärfe viel zu krass. Beim Reinzoomen nur noch Artefakte. Ich habe noch ein Huawei p40 pro hier, dessen Fotos ich besser fand.

Das s22u gefällt mir da viel besser und lässt mich nicht mehr traurig auf mein altes p40p schielen. Ich habe mit dem s22u auch schon großartige Aufnahmen gemacht, die staunen lassen, aber da Menschen drauf sind, kann ich sie leider nicht zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, djfredo, Paintball75 und eine weitere Person
@W39 Dann hau mal deine S22U Bilder raus! Trau dich 😉
 
Popcorn für alle😁
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x, Saxler, NiBi85 und 2 andere
Ich hab in den letzten 10 Jahren die Welt bereist und zig Länder und Städte besucht und ich ärgere mich, dass ich die Fotos nicht im RAW Format hab. Allein schon die Aufnahmen die ich in Island gemacht hab mit meinem S10 waren der Hammer.
Hätte es damals schon das S22 gegeben, dann wären das Aufnahmen für die Ewigkeit geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@isostar2 Ganz abgesehen davon, dass ich ein S22 ohne U habe: Wieso sollte ich?
"Richtig" fotografiere ich übrigens hiermit und erstelle meine Bilder in der Dunkelkammer. Aber an die Qualität Deiner Handyknipse kommen die natürlich bei weitem nicht ran. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@isostar2 Und falls Du mit dem Begriff Dunkelkammer nichts anfangen kannst (nein, das ist kein Schweinszeug), geb ich Dir hier einen kleinen Einblick.
So. Und nun geh Dir alte Color Foto kaufen. 😄
 

Anhänge

  • DSCF6026.JPG
    DSCF6026.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 97
  • D3.jpg
    D3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Digitaler Schwanzvergleich, was ein Kindergarten hier.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, derkleinemann, chef 555 und 8 andere
@xReem0 Nichts da digital. Keine Beleidigungen bitte! 😇
Außerdem versuche ich nur, einem Unwissenden, der glaubt, er wäre ein großer Könner und sein Handy technisch besser als jede dslr, reinen Wein einzuschenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, Saxler und WolfgangN-63

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten