Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@isostar2 ich komme von einem P6P und fand die Kamera zwar gut, aber die des s22u um Welten besser. Das Googlephone ist auf Effektheischerei aus, was für schnelle Schnappschüsse auch okay ist. Aber beim S22u bekommst du einfach mehr Bildsubstanz, insbesondere im 108 Modus. Ich bin total begeistert von der Kamera, aber man muss sich mit ihr auch beschäftigen, zB ist Fokusoptimierung mE totaler Murks, der die Fotos verhunzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, handyprayer und djfredo
Machen sie auch nicht.
Smartphone Kameras sind und bleiben Smartphones Kameras mit Microsensor... auf dem kleinen Display ganz ok.
Und deswegen will ich hier so paar Spielereien wie Action panning, Long Exposure, Lichtmalereien...
Für alles Andere habe ich meine DSLR...

Ich habe mir mal die "schönsten" Bilder aus den Foren Pixel6 pro, Huawei p30 und S22 Ultra angeschaut.
Haufenweise Katzenbilder, Zoomtests, auch schöne Landschaften., Macros... Aber die wirklich schönsten waren die, in denen Bewegung zu sehen war... Und hier ist Samsung grottig.
Leider nur Standardgedöns an Bord.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
GRJ22 schrieb:
Aber die wirklich schönsten waren die, in denen Bewegung zu sehen war... Und hier ist Samsung grottig.
Leider nur Standardgedöns an Bord.
Schönheit liegt ausschließlich im Auge des Betrachters.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und CZ99
isostar2 schrieb:
Top Smartphone Kameras übertreffen jetzt schon DSLRs Pixel 6 Pro zb. Die Software vom Samsung ist nur so Grotten schlecht das ein S7 mit Gcam bessere Fotos macht....

Auch Schwachsinn ein Pixel 3! Rasiert schon die SonyRX100 ohne wenn und aber und Diskussion!


Na da les ich nicht viel fundiertes.
Eigentlich stimmt da oben gar nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, Saxler, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Naja einfach nur ne dslr macht nicht automatisch bessere bilder.
 
@MOSkorpion Es geht hier um technisch(!) besserer Bilder und da macht ne dslr definitiv die besseren. Vorausgesetzt, man adaptiert ein Objektiv, das diesen Namen verdient und keinen Aschen- oder Joghurtbecher.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Es geht doch darum, welche technischen Möglichkeiten hat man um gute Fotos zu machen. Und die sind beim s22ultra schon super. Bei einer Spiegelreflexkamera um einiges besser. Ich erwarte auch nicht, das eine Handykamera wie eine Spiegelreflexkamera sein soll.
 
Merkwürdiger Vergleich immer. Man erhofft sich doch auch von einer Kompaktkamera keine Dslr Ergebnisse.
 
W39 schrieb:
Selten so einen hanebüchenen Schwachsinn gelesen. Sorry.
iamnotkurtcobain schrieb:
Smartphones übertreffen keine Spiegelreflexkameras. Müssen sie sie auch nicht.
Mr.Tom67 schrieb:
Na da les ich nicht viel fundiertes.
Eigentlich stimmt da oben gar nichts.
Tja selbst der Sony CEO sagt:" phone Image quality will exceed that of DSLRs by 2024" dann halt noch 2 Jahre bis es soweit ist. Sorry das ich der Meinung des größten Kamera Herstellers mehr Achtung schenke als einem Forum.

Im Bereich Video (4k60fps), Videostabilisierung, Video Image Stacking, Video HDR, Foto HDR, Foto Computer Photography. RAW, Display, Usibility, Live Nachbearbeitung, sharing sind Smartphones jetzt schon besser. Von Preis, Größe, Gewicht, Dicke ganz zu schweigen. Grad im Videobereich sind Smartphones einfach besser: Hab grad mal nachgeschaut von 488 DSLR bei Geizhals bieten nur 30 4k60fps an....

Das Pixel 3 deklassiert einfach mal eine Sony RX100:

So genug Off Topic, aber nur soviel ich mache mit meinem Smartphone Fotos die 99% der Leute nichtmal mit einer DSLR hinbekommen und das mir einem Gerät aus meiner Hosentasche manche Fotos zum Beispiel beim Joggen sind auch garnicht Möglich weil man einfach keine DSLR dabei hat.

Und Samsung S22Ultra enttäuscht einfach auf ganzer Linie sieht man ja alleine daran das dieser Thread in 3 Monaten 150 Seiten hat weil anscheinend sehr viel "Diskussion" nötig ist...
 
isostar2 schrieb:
So genug Off Topic, aber nur soviel ich mache mit meinem Smartphone Fotos die 99% der Leute nichtmal mit einer DSLR hinbekommen
Ich hätte das nicht beim Essen lesen sollen. Nun muss ich erstmal mein Display reinigen, weil alles vollgeprustet ist. 😅
Trotzdem danke für den Lacher. Du bist echt der Knaller!
Das kommt davon, wenn Kinder von klein auf für alles gelobt werden. Überhöhtes Selbstbewusstsein ohne Limit.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, CZ99, Saxler und 4 andere
isostar2 schrieb:
Tja selbst der Sony CEO sagt:" phone Image quality will exceed that of DSLRs by 2024" dann halt noch 2 Jahre bis es soweit ist. Sorry das ich der Meinung des größten Kamera Herstellers mehr Achtung schenke als einem Forum.

Im Bereich Video (4k60fps), Videostabilisierung, Video Image Stacking, Video HDR, Foto HDR, Foto Computer Photography. RAW, Display, Usibility, Live Nachbearbeitung, sharing sind Smartphones jetzt schon besser. Von Preis, Größe, Gewicht, Dicke ganz zu schweigen. Grad im Videobereich sind Smartphones einfach besser: Hab grad mal nachgeschaut von 488 DSLR bei Geizhals bieten nur 30 4k60fps an....

Das Pixel 3 deklassiert einfach mal eine Sony RX100:

So genug Off Topic, aber nur soviel ich mache mit meinem Smartphone Fotos die 99% der Leute nichtmal mit einer DSLR hinbekommen und das mir einem Gerät aus meiner Hosentasche manche Fotos zum Beispiel beim Joggen sind auch garnicht Möglich weil man einfach keine DSLR dabei hat.

Und Samsung S22Ultra enttäuscht einfach auf ganzer Linie sieht man ja alleine daran das dieser Thread in 3 Monaten 150 Seiten hat weil anscheinend sehr viel "Diskussion" nötig ist...


Tut mir leid aber du schreibst hier einfach Quatsch.
Smartphones machen die besseren Videos hahahaha
jetzt hörst aber auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Smartphones werden wahrscheinlich niemals ein technisch besseres Foto als eine hochwertige Kamera inklusive hochwertiger Optik machen (können). Wer anderes behauptet hat bspw. noch nie ein mit einer Fujifilm DSLM und einem richtigen Teleobjektiv aufgenommenes Portrait gesehen. Das ist so viel mehr, als ein Smartphone machen kann. Nur ein Beispiel. Aber dennoch liebe ich es mit Smartphones zu fotografieren.
 
Können wir uns bitte darauf verständigen, dass es hier im Thread um die Kamera des S22 Ultra geht?

Danke und
Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, perog und 3 andere
Ich finde das S22 Ultra wirklich gut.
Mit dem Stift kann man fein abgestimmt Bilder bearbeiten.
Nur... mir fehlen hier definitiv ein paar Apps ähnlich wie Action Pan, Long Exposure, Lichtmalereien, seidenes Wasser....
Mit einem Klick zum tollen Bild.
Nix mit Profieinstellungen.
DAS fehlt mir bei Samsung (auch bei Apple übrigens...)

Ich will ein Smartphone mit genau solchen Gimmicks.

Und beim S22 Ultra eine Einstellung, wie stark geschärft werden soll, sind die Bilder doch ziemlich zu stark geschärft...

Nach aktuellen Stand werde ich wohl auf das Pixel 7 Pro warten.
 
@isostar2 wenn du solch bahnbrechende Fotos machen kannst, dann zeig doch mal welche. Ich finde es immer spannend, qualitativ gute Smartphonefotos zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und GRJ22
@W39
W39 schrieb:
Es geht hier um technisch(!) besserer Bilder und da macht ne dslr definitiv die besseren. Vorausgesetzt, man adaptiert ein Objektiv, das diesen Namen verdient und keinen Aschen- oder Joghurtbecher.
Ach was. Nicht einmal so. Ich habe noch eine Nikon D50, mit Setobjektiv von Haus aus. Und das schlägt jede Handy-Funzel auch Heute noch.

Das kannst du mir ruhig Glauben, denn in meinem Bekanntenkreis sind Leute, welche querbeet jeweilige Spitzenmodelle anderer Firmen ihr Eigen nennen. Wir hatten mal genau wegen solchen Aussagen wie von dem Kollegen einen Vergleich getätigt. Also ich erfinde da nichts. Und nur nebenbei, die D50 ist von 2007 und das Set-Objektiv war für ein beiliegendes Objektiv ziemlich gut.

Ansonsten einen besonderen Dank für deinen absolut für sich sprechenden Kommentar aus deinem Beitrag # 2950. So muß ich nicht noch auf den Kollegen mit den "Augenfehlern" eingehen. Danke für deinen absolut treffenden Einlaß. Das mußte sein.

@hagex
Ich bitte um Entschuldigung für meinen Kommentar. Doch für die Richtigstellung solch krasser, völlig abseitiger Kommentare wäre es schön, wenn eine Ausnahme für zumindest eine Richtigstellung gemacht würde. Aus meiner Sicht ist es so, jeder mit etwas Ahnung tippt sich doch an den Kopf, wenn er sowas liest wie von wegen "Handy-Funzel wie das Pixel 3 rasiert eine RX 100" oder noch lächerlicher "Top Smartphone Kameras übertreffen jetzt schon DSLRs".

Wie sieht das aus wenn jemand Neu ins Forum kommt oder einfach reinschaut und solche echte Klopper unkommentiert, oder gar ohne Richtigstellung stehen gelassen werden? Na ja, ich finde, es würde nicht für unser Forum hier Sprechen. Aber ihr seid die Mod`s, ich will mir da nichts über Gebühr rausnehmen.

Danke im voraus in jedem Fall, auch was Engagement und Zeitaufwand für uns Nutzer angeht. Thank`s😇.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, Jasper2, hagex und 4 andere
@W39 DSLRs von 2004 könnte schon gehen. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Hi, ich habe nun auch endlich mal den Vergleich zu meinem vorherigen S10. Habe extra auf in etwa gleiche Bedingungen gewartet, um für mich klarer zu sehen, welches im Automatikmodus nun besser ist.
Nutze beim Fotografieren hauptsächlich Automatik, da ich mich nicht auch noch mit den ganzen Proeinstellungen und RAW usw befassen will, mein eigentliches Hobby ist schon anspruchsvoll genug ;)

S10
20210626_142555.jpg
S22Ultra
20220605_120532.jpg

Der Unterschied ist schon sehr deutlich, beim S10 wirkt das Bild viel klarer.

Muss aber auch sagen, das die Kamera nicht "das" Feature ist, weswegen ich mir das S22U gekauft habe, sondern das Gesamtpaket. Bin ansonsten nämlich sehr zufrieden mit dem Gerät.
War nur etwas, wie so viele hier, über die Qualität der Bilder enttäuscht und hätte erwartet, daß diese wenigstens auf dem selben Niveau wie mein altes S10 ist.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, vielleicht kommt ja noch was :)
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Langnase und Saxler
@Espritrs
Espritrs schrieb:
Der Unterschied ist schon sehr deutlich, beim S10 wirkt das Bild viel klarer.
Da muß ich widersprechen. Mir sagt das Untere deutlich mehr zu. Abgesehen davon scheint das obere mit der Weitwinkelkamera gemacht worden zu sein.
 
Dann geh mal in den Zoom und schau dir die Carbonteile an. Da ist es mir bei den ersten Bildern, die ich mit dem 22U gemacht habe zuerst aufgefallen. Habe mir dann die alten Bilder vom S10 angeschaut, welche ich da besser fand. Deshalb wollte ich es heute nochmal wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: palo

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten