Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Ich finde das linke ist schärfer wenn man reinzoomt. Sieht man gut bei dem einen Blatt mit dem Riss.
 
Also unterm Strich keine Verbesserung der Kamera nach dem Update???

ich habe das Update nämlich noch nicht geladen
 
@scope3x
scope3x schrieb:
Aus der Hüfte. Schon beim heranzoomen am Handy ist das Foto pixelig
Wenn du solche Ansprüche hast, bist du mit einer Handy-Funzel definitiv am falschen Platz bzw. hast Ansprüche, welche eher richtigen DSLR Kameras gerecht werden. Also solltest du eher weniger Geld für ein Handy Ausgeben und das gesparte besser in eine Oberklasse Kamera stecken. Und vielleicht auch besser in ein richtiges Kamera Forum gehen.

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Heute früh kurz nach dem Update gemacht. 10x Kamera. Das linke Foto ist von der Kamera verarbeitet worden, das Rechte hab ich als RAW Foto in Lightroom entwickelt.
Das sind 2 Bildreihen, wo sich die jeweiligen Vor- und Nachteile gegeneinander aufheben, aus meiner Sicht. Im ersten ist das Rauschen deutlich geringer, dafür ist es nicht so klar. Aber immer noch richtig gut. Beim 2.ten ist alles klarer, schärfer, doch damit einher gehend ist das Bild deutlich körniger, das Rauschen ist deutlich stärker wahrnehmbar.

Das sind Bilder welche wohl je nach persönlichem Geschmack gewichtet werden müssen. Was aber auch für die Qualität des Grundmaterials im Grunde spricht. Denn es ist doch so, die wenigen Mängel des ersten "Bildes", also der Grundlage, sind erst wirklich ersichtlich, wenn man in die Vergrößerung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Jakarinato schrieb:
@GRJ22 Dafür hast Du beim S22U den Pro-Modus, da kannst Du Iso, Belichtungszeit, Weißabgleich und Fokus manuell einstellen, sieh z. B. hier
Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra
Wenn es dunkel oder dunkler ist, mag das mit der Pro Einstellung funktionieren.
Im Hellen aber nicht.
Dafür habe ich keine Blendeneinstellungen, damit eine längere Belichtungszeit passt.
Deswegen wird man hier nicht an einer Software/App votbei kommen, die das Action Panning automatisch macht.
Ansonsten bleibt dann doch nur Photoshop.
 
Ich hab da schon ganz gute Ergebnisse mit Vorhalten eines Graufilters erzielt, um auch im Hellen zu längeren Belichtungszeiten zu kommen...
 
Ja, toll... ist aber nicht wirklich spontan.
Dafür habe ich meine DSLR.

Also mit anderen Worten, im Play Store oder bei Samsung gibt es keine App, die das automatisch macht?
 
@GRJ22 Es gibt eine App, die das macht. Weil ich diees Funktion nach dem Wechsel meines iPhones auch sehr vermisst habe.
ABER: Die APP war extrem schlecht. Das Bild war mega unscharf und voller Bildfehler. Habe es im Store zurückgegeben.
Nach intensiver Suche habe ich auch keine App gefunden, die brauchbare Ergebnisse liefert. Sehr schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Apps, die ich dazu gefunden hab, wären Long Exposure Camera 2 und Slow Shutter Long Exposure Camera und Camera VF-5. Ich kenne die aber alle nicht und habe keine Ahnung, wie gut oder schlecht die sind...
 
Kinders, die Kamera ist ca auf Platz 14 gemessen mit den anderer Hersteller. Gebt euch damit zufrieden und macht euch nichts vor.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@michaelxy ...was ein Blödsinn!
 
@michaelxy Wie ist deine Aussage jetzt zu verstehen? Sollen wir mit der Kamera nichts ausprobieren nur weil sie in irgendwelchen Tests "schlecht" ist?
 
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber gibt es etwas abgedroschen Kitschigeres als wattige Milchbäche? Das meine ich völlig ernst.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Es gibt tatsächlich Menschen, die stehen drauf... ☺
Ich liebe diese Funktion am P30 Pro.

Die Kameras (Hardware) der top Smartphones sind mMn alle gut.
Aber die Software harmoniert nicht immer.
Und vielleicht fällt die S22 Ultra Kamera deswegen ab...
Und Samsung bietet einfach "nur" standard Apps...
Sehr schade....
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@handyprayer Dauerhafter Müll den der Mensch da rüber bringt
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und handyprayer
@michaelxy du glaubst auch jede Rezension die Du irgendwo im Onlinehandel gelesen hast. Wie sieht es mit der eigenen Erfahrung aus? Mit dem eigenen technischen Sachverstand? Nicht jeder Influencer ist fachlich versiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ich bin zufrieden mit der Kamera, sie macht mir echt Spaß.
Geiles Schnappschuss Gerät.
Am Oled siehts auch leiwond (gut) aus!
Der Umstieg vom p30pro war schon ok.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Saxler
@GRJ22
GRJ22 schrieb:
Die Kameras (Hardware) der top Smartphones sind mMn alle gut.
Ganz genauso ist es. Teilweise werden sogar die allergleichen Sensoren in jeweiligen Modellen verwendet. Speziell die Spitzenmodelle unterscheiden sich vor allem in der Interpretation, der Auslegung der Bildästhetik und der KI. Die grundsätzliche Qualität der Bilder aber abseits dieser Punkte bei Spitzenmodellen querbeet ist ähnlich. Die nehmen sich da alle nicht viel. Es spielt da der persönliche Geschmack der jeweiligen Bildkreation mittlerweile eine so große Rolle, gerade weil die so nah beieinander liegen.

Speziell von der Kamera-Hardware des S22 U kann dediziert und absolut sicher gesagt werden, daß es daran nicht liegt. Sondern an der Samsung Software. Das wurde z. b. hier im Thread schon mehr als hinreichend festgestellt anhand Bildern von z. b. @Paintball75 & @iamnotkurtcobain, sowie die letzten Bilder vor allem von @Dadoman30. Aber auch von anderen. Von den namentlich aufgeführten Kollegen existieren hier teils wirklich kolossal beeindruckende Bildreihen.

Bildreihen, welche klar aufgezeigt haben, daß es die Hardware mit einer Standalone-Mittelklasse Kamera wie der Sony DSC RX 100 III aufnehmen kann. Und das ist nun wirklich nach wie vor eine Hausnummer. Ein solches Niveau hätte ich noch vor Jahresfrist auf Jahre hinaus bei Kamera-Funzeln nicht für möglich gehalten.

@djfredo
djfredo schrieb:
Nicht jeder Influencer ist fachlich versiert.
Du, das kannst du aber echt laut Sagen. Nimm nur mal diesen "YouTuber" "Techsome". Was der nach dem großen 1,4 Gbyte Update als Lösungsweg in seinem Kanal für ein manchmal aufgetretenes Problem in einem Video aufgezeigt hat. Solche Typen verschlagen einem regelmäßig den Atem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Rudirudsen, Paintball75 und eine weitere Person
Saxler schrieb:
@scope3x

Wenn du solche Ansprüche hast, bist du mit einer Handy-Funzel definitiv am falschen Platz bzw. hast Ansprüche, welche eher richtigen DSLR Kameras gerecht werden. .
Top Smartphone Kameras übertreffen jetzt schon DSLRs Pixel 6 Pro zb. Die Software vom Samsung ist nur so Grotten schlecht das ein S7 mit Gcam bessere Fotos macht....
Saxler schrieb:
@GRJ22
Bildreihen, welche klar aufgezeigt haben, daß es die Hardware mit einer Standalone-Mittelklasse Kamera wie der Sony DSC RX 100 III aufnehmen kann. Und das ist nun wirklich nach wie vor eine Hausnummer. Ein solches Niveau hätte ich noch vor Jahresfrist auf Jahre hinaus bei Kamera-Funzeln nicht für möglich gehalten.
Auch Schwachsinn ein Pixel 3! Rasiert schon die SonyRX100 ohne wenn und aber und Diskussion!
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
isostar2 schrieb:
Top Smartphone Kameras übertreffen jetzt schon DSLRs Pixel 6 Pro zb.
Selten so einen hanebüchenen Schwachsinn gelesen. Sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, scarl, Saxler und 6 andere
Smartphones übertreffen keine Spiegelreflexkameras. Müssen sie sie auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn, scarl, Saxler und 7 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten