Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Brasilianer85 schrieb:
@Jones1282 ja mega, dann hast du quasi selber nen Hardwaredefekt zu 99,9% ausgeschlossen. Ist dann einfach nen Software Bug im Postprocessing. Hab ich ja auch. Nur mein Bug bewirkt, dass Bilder im Nachtmodus oder im Portraitmodus bei mir nur bearbeitet angezeigt werden, wenn ich in das Bild in der Galerie App hinein zoome. Ohne das hinein zoomen sind die Bilder bei mir unbearbeitet. Ich hoffe da auch auf einen Fix...
Irgendwas schlägt in der Bildverarbeitung noch ziemlich quer, sei es das zum Teil hohe Bildrauschen, die unbearbeiteten Bilder oder eben bei dir die bunten Artefakte...Wir gucken mal, ob wir uns morgen eines Updates erfreuen dürfen🤞🤞🤞
Selbiges bei mir. Fällt i.d.R beim Fotografieren im Nachtmodus auf. Ich mache ein Bild, gehe in die Kamera-Galerie und sehe nur das unverarbeitete Bild. Sobald ich zoome sehe ich das eigentliche Endresultat
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Jones1282 Dafür waren doch die 10% Gutscheine da. ;)
 
Jones1282 schrieb:
@Brasilianer85
Eigentlich könnten die den Käufern des 22U ein Gehalt als Beta-Tester zahlen...
Schmerzensgeld träfe es wohl besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Das S22 Ultra ist wie ein guter Wein. Je älter desto besser 😅
 
  • Danke
Reaktionen: dost4
@GalaxySven Das habe ich gerade bei einem YouTube Video gesehen. Die Snapdragon Variante hat seit dem letzten Update das Problem, dass der Bokeh Effekt nicht mehr in der Galerie angezeigt wird. Man muss erst in das Bild reinzoomen, nachdem man es aufgemacht hat, damit das "fertige" Bild mit Bokeh angezeigt wird. Immer wieder und wieder muss man das machen.
 
Hm, das wär mir noch nicht aufgefallen bei meinem S9080 ... aber das ist vrmtl mit der Samsung Galerie der Fall, oder?

Nutze nämlich nur Google Fotos!
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Rudirudsen schrieb:
Das S22 Ultra ist wie ein guter Wein. Je älter desto besser 😅
Ja, wahrscheinlich ist es wirklich das beste, ein S22U nach dem Kauf erstmal ein paar Jahre in den Keller zu legen, bevor man es dann wirklich nutzt. Allerdings hat schon so mancher einen Jahre gelagerten vermeintlich guten Wein geöffnet und dann festgestellt, dass "gut" relativ ist. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: scope3x und Rudirudsen
Morgen um 12:30 Uhr nächster Versuch, dass sich der Remote-Support mal mein Problem anschaut. Man darf gespannt sein...
 
Grad das Juni Update installiert, Wipe Cache und Repair Apps durchgeführt:
Fehler mit 108 MP + Detail Enhancer nach wie vor bei mir vorhanden
 
@Jones1282
Dann würde ich das Gerät definitiv tauschen lassen.
Bin mal auf deinen Servicetermin heute gespannt. Falls er denn stattfindet ;)

Bitte mal fleißig berichten, ob durch das Juni Update Kameraverbesserungen im Automodus vorhanden sind.
Cool wären natürlich auch Vorher/Nachhershots. Insbesondere von Bäumen, Sträuchern, Gräsern, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Nachdem ich vom Testen im Automatikmodus im HDR von den rauschenden Schatten immernoch enttäuscht bin. Hier mal ein paar vergleiche. Es sind Crops aus 12MP und 108MP bei Kunstlicht/Tageslicht:

- Die 108MP machen einen deutlichen unterschied und bringen endlich richtig Details mit.
- Der Detailenhancer macht den gleichen und für mich besseren Weißabgleich wie die Automatik und schärft auf kosten von ein paar Details ordentlich nach, Sieht aber für mich auf dieser Zoomebende am besten aus.

Der 108mp Modus überzeugt mich jetzt! So langsam wird es :)
 

Anhänge

  • 20220603_100337.jpg
    20220603_100337.jpg
    758 KB · Aufrufe: 159
  • Danke
Reaktionen: Piratepower, Brasilianer85, Rudirudsen und 2 andere
@GalaxySven
Der Unterschied ist wirklich massiv. Und das bei eher schlechtem Licht.
Könntest du noch ein paar Vergleiche machen, wo man mal die gesamten Lichtbedingungen besser einschätzen kann?

Allerdings solltet ihr mal euren Kalender nachstellen ;)
 
@GalaxySven Wow!! Ich habe das auch mal im Büro bei mir gerade ausprobieren wollen und der 108Mp Detail Enhencermodus sieht viel schlechter als der 12MP Modus bei mir aus. Der ist in Räumen mega unscharf. Solche Ergebnisse kann ich jetzt mit dem Update gar nicht nachstellen :(

Edit: Ok, gerade neugestartet und versucht. Jetzt ist auch 108MP viel schärfer. Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bisher auch so das der Detail Enhencermodus rechnet und eine weitere Auslösung für gefühlt 2sec. nicht mehr zuläßt?
Ohne den DE bei 108MP gibt es keine Wartetzeiten.
 
@samroscoe
Ich glaube nach wie vor eher an ein Softwareproblem, da der Fehler ausschließlich bei 108 MP + Detail Enhancer auftritt und die Bildfehler immer an unterschiedlichen Stellen sind.

Zur Verdeutlichung noch mal 4 Bilder. Zwei mit 108 MP ohne Enhancer und Fehler, zwei mit Enhancer und Fehlern.
 

Anhänge

  • 20220603_104646.jpg
    20220603_104646.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 78
  • 20220603_104650.jpg
    20220603_104650.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 75
  • 20220603_104655.jpg
    20220603_104655.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20220603_104704.jpg
    20220603_104704.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 74
@scarl
Ja, das war bereits davor so.
 
hier mal ein Bild des 10er Tele, sieht ganz gut aus, werd die Tage mit mit Tieren testen:

20220603_102553.jpg
 
scarl schrieb:
War das bisher auch so das der Detail Enhencermodus rechnet und eine weitere Auslösung für gefühlt 2sec. nicht mehr zuläßt?
Ohne den DE bei 108MP gibt es keine Wartetzeiten.
Ja ist bei mir auch so. Sind zum Teil auch deutlich mehr Sekunden.

@samroscoe gehört dem Nachbartisch 😆
 
  • Danke
Reaktionen: samroscoe
@Jones1282
Da du aber praktisch der einzige bist, der davon berichtet, halte ich ein Softwareproblem zwar nicht für ausgeschlossen, aber es müssten viel mehre Leute, auch international, davon berichten, um keinen Tausch, sondern Abwarten, zu rechtfertigen.

Warten wir mal ab, was bei deinem remote Servicetermin rauskommt, aber ich würde an deiner Stelle auf einen Austausch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
@Jones1282
ich hab jetzt bestimmt 30 Bilder jeweils mit und ohne DE im 108MP-Modus gemacht, deinen Fehler kann ich in meinen Bildern nicht finden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
810
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten