Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.948 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MazZe1987 schrieb:
Vielleicht im Pro-Modus oder wenn man die 3x Linse zuhält?
Das ist ein sehr geiler Vorschlag - Technik überlisten, indem man Linsen verdeckt :D .
 
@sg219 Die 10x Optik lässt eben wesentlich weniger Licht auf den Sensor. Schau Dir bei DSLR oder spiegellosen Kameras eine wirklich lichtstarke Optik mit >200mm Brennweite an. Die werden extrem groß, schwer und sehr aufwendig/teuer. Da ist im kleinen Smartphone irgendwann die Grenze der Physik erreicht. Bei Point and Shoot wäre dann das Verlängern der Verschlusszeit (keine scharfen Fotos mehr) und/oder die Erhöhung des ISO Wertes (erhebliches Rauschen, matschige Details) die schlechtere Alternative zur 3x Optik mit digitalem Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: froschfinger und WolfgangN-63
@Mik75 Wenn man Vergleichsfotos macht sieht man, dass 3 fach optisch + rest digital schlechter ist, auch bei low light, als das 10fach optisch.
Ich hab selber eine Vollformatkamera, kenn also das Sensoroberflächenbelichtungszeitspiel ein ganz klein wenig.

Hilft nix, bei low light und Zoom trifft die Kamerasoftware eine unglückliche Entscheidung.......

Kann nur jedem raten Vergleichsfotos zu machen.
 
Vergleich S22U (Snapdragon) und iPhone 13 Pro Max
 
  • Danke
Reaktionen: MazZe1987
Auf den Vergleich von Danny hatte ich gewartet. Naja, das Marketing war wieder übereifrig im Vergleich zum Ergebnis. Haut mich jetzt nicht vom Hocker und hier kann man bestenfalls von einem Gleichstand sprechen, von Video reden wir mal lieber nicht...
 
froschfinger schrieb:
Das ist ein sehr geiler Vorschlag - Technik überlisten, indem man Linsen verdeckt :D .
Naja irgendwie muss die Software ja erkennen, dass bei der einen Linse mehr rüber kommt als bei der anderen.
War nur eine Idee...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Tricatel bestätigt die anderen Tests - Foto geht an Samsung, Video an Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Also auf Dannys YT Vergleich sieht man, dass das 4K30 Video im Park wieder kompletter Schrott ist, das ist die gleiche Erfahrung, die ich mit meinem s21U gemacht habe. Die Baum und Wiesenstrukturen sind wirklich schon fast verschwommen. Für diejenigen, de in der Natur filmen wollen, ist das S22U schlichtweg unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: AOK, FastLane88 und hossghost
Warten wir es einmal ab. Wobei oft die Galaxy-Telefone oft als coole Kameratelefone angepriesen wurden und dann im Laufe der Zeit im Vergleich zur Konkurrenz im Laufe der nächsten Monate verrissen wurden (oder hatte nur ich den Eindruck?). Hoffentlich tut sich noch einiges in der Software.
 
@froschfinger Wenn es der gleiche Sensor ist ( was er ja ist) dann hatte Samsung jetzt seit 2020 Zeit eine ordentliche Software zu schreiben.
Haben sie sich sicherlich.
Wenn da nicht der Zwang wäre unbedingt einen 108 MP Sensor einzubauen und das mit dem Binning zu verkacken.
Warum macht kein Hersteller einen 20 MP Sensor für Handys und aus diesem mit bester Optik und bester Hard- und Software das beste was physikalisch in einem Handy möglich ist?
Immer dieses mehr mehr mehr mehr …
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und UriGeller
@Klettermann Wenn Du wirklich die maximale Qualität aus Optik und Sensor herauskitzeln willst, nimmst Du am besten eine externe App wie FilmicPro oder McPro24fps. Die Pro Video Samsung App ist auch schon ok. Aber wenn Du Rauschunterdrückung und digitales Schärfen in diesen Apps abstellst, die Datenrate hochregelst, und die für die Belichtung wichtigen Parameter von Hand einstellst und "verriegelst", bekommst Du Videos, die manch einer von einem Smartphone immernoch für unmöglich hält.
Wer wirklich soviel Wert auf die Videoqualität legt, sollte diesen extra Weg gehen. Die Point and Shoot Videos sind ohnehin nur für Leute geeignet, die es nicht so genau nehmen. Persönlich halte ich diese von iPhone und Galaxy Smartphone für gleichermaßen unästethisch. 😉
Und besonders den übertriebenen "immer HDR-Look" des iPhones empfinde ich als sehr wenig reizvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klettermann, betonscheitel, Nichts und eine weitere Person
Jetzt haben schon soviele das Smartphone, lasst mal paar Kamerabilder sehen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiBi85, spline und MOSkorpion
Klettermann schrieb:
Also auf Dannys YT Vergleich sieht man, dass das 4K30 Video im Park wieder kompletter Schrott ist, das ist die gleiche Erfahrung, die ich mit meinem s21U gemacht habe. Die Baum und Wiesenstrukturen sind wirklich schon fast verschwommen. Für diejenigen, de in der Natur filmen wollen, ist das S22U schlichtweg unbrauchbar.
Meinst du das letzte Video mit dem Vergleich zum Iphone 13pro? Da ist die Szene im Park bei 9:27 oder so im super steady modus aufgenommen. Das ist tatsächlich mit reduzierter Auflösung und in grottiger Qualität aber nicht vergleichbar mit der normalen Videoqualität.
Ich frage nur sicherheitshalber. Ich finde die Qualität vom S22u auch schlechter aber manche Dinge möchte ich hier gerne nachvollziehen.
 
Gibt es nicht einen Modus, bei dem ein Foto mit 12 Megapixel und ein Foto mit 108 Megapixel gemacht werden und zu einem zusammen gefügt werden? Wenn ja, wo kann ich den einstellen?
 
@fischkopf82 musst auf 108 MP gehen und dann hast du unten rechts im Viewfinder das Symbol für den Detail Mode
 
  • Danke
Reaktionen: fischkopf82
Hi, hat schonmal jemand ein Video in etwas gedimmter Atmosphäre (abends zuhause oder auch draußen) gemacht mit dem UWW? Beim s21 ultra hatte ich das Problem, dass es beim umschalten von normal zu UWW sowas wie einen Schleier gegeben hat, wie ein starker Weichzeichner. Es sah dann alles immer etwas verschwommen aus.

Auch war im Nahbareich oft vieles verschwommen, mit der normalen Linse. Diese Fokusoptimierung hat da öfters geholfen, aber dadurch sah die Qualität der Bilder oft schlechter aus, da wohl ne andere Linse genommen wurde. Hat hierzu jemand Erfahrungen mit dem 22er gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung Galaxy S22 Ultra (Exynos) - DXOMARK

Da schneidet es aber nicht sonderlich gut ab. Jedenfalls nicht so gut wie ich mir erhofft hatte.

Interessant finde ich das das S20 Ultra laut dem Test beim Zoom etwas besser ist als das S22 Ultra, aber die Zoomperformance gegenüber anderen Flagschiffen bemängelt wird. Wohingegen das S22 Ultra beim long-range zoom nicht weit von anderen Ultra-premium geräten weg sein soll.
Das widerspricht sich doch oder wird der Maßstab jedes jahr erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dxomark kannst total vergessen. Die waren früher mal gut.
S20 Ultra besser als S21 Ultra. 😁😁😁 Jeder weiß welche Probleme das S20 damals hatte.

Edit: Würde ja heißen das S22 ist um 12 Plätze besser. Also doch gut. 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20220219-132713_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220219-132713_Samsung Internet.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@fck-andi Es steht auch im test das es im long range Fast so gut ist wie das momentan beste Handy. Aber trotzdem hat es einen viel geringeren score im Zoom.
 
Wenn ich mir die Bilder auf den reviews (ich meine nicht die YT Reviews) ansehe, bzw. im Nachbar Thread "zeigt her Eure....", dann habe ich wie beim S21U den Eindruck, dass die Qualität zwischen den S22U geräten sehr inkonsistent ist, woran immer das auch liegt (meine hier nicht den SD - Exynos gap). Das macht halt den Gerätekauf auch zu einer Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
618
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
329
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
567
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten