Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@iamnotkurtcobain

Jo. Hatte den bis jetzt ned gebraucht, aber dachte auch nicht, dass der so unterirdisch ist.
Gut ist halt nach wie vor ne Handykamera und Bild hat sich ja bewegt.

@skycamefalling

Da magst du recht haben. War vermutlich gar nicht im Nachtmodus, aber dachte für kurze Shoots reicht der Automatik auf jeden Fall.
Da war ich wohl zu leichtgläubig.
Aber wie du schreibst. Motiv hat sich ja bewegt. 😕

@all

Was ich aber bemerkt habe ist, dass die Aufnahme schärfer wird wenn ich dreifach Zoom verwende als den normalen "Zoom".

Vor allem weil ich gerne mein Kombiinstrument im Golf fotografiere wegen Tankdokumentation. Da fällt es mir richtig auf.
Kamera starten im Automatik Modus.
Dann geh ich an den Tacho ran um den Tacho im vollem Bild zu haben. Ab einem gewissen Abstand, wenn ich den unterschreite Schalter es auf ne andere Kamera und das Bild wird schlecht wenn man dann rein zoomt ins fertige Bild.
Halte ich diesen Abstand oder gehe etwas noch weg davon wird das Bild viel "schöner" und schärfer.

Ich zeig euch dann später was ich meine wenn ich wieder im Wagen sitze.
 
Habe heute es wieder mit der Sumpfschildkröte probiert. Dank zu viel Sonnenschein eine Suche im Trüben.
Dachte es würde nach dem Update besser
 

Anhänge

  • 20220515_140754.jpg
    20220515_140754.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
@Line123
Line123 schrieb:
Dachte es würde nach dem Update besser
Also ich weiß nicht was dein Problem ist. Ohne in die Vergrößerung zu gehen ist das ein tolles Bild, wie ich finde. Und selbst in der Vergrößerung liegen Welten zwischen dem, was du letztens eingestellt hattest. Gar kein Vergleich. Noch zudem ist das ein schwieriges Szenario. Also da würde ich doch die Kirche etwas im Dorf lassen.
 
Da ich es gewohnt bin, mit einer Spiegelreflexkamera zu fotografieren, fühle ich mich mit dem Handy eher unsicher
 
Was hat der Automodus hier gemacht bei vielen Waldbildern heute.Woran könnte das bitte liegen.
Hab schon gedacht die Cam ist kaputt Sonnenlicht kam kaum rein.Jemand ne idee.Geknipost wie immer oh man.
Das ist komisch
 

Anhänge

  • 20220515_105415.jpg
    20220515_105415.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 184
Paintball75 schrieb:
Mir fällt sowieso auf, daß bei einer Bildkonstellation wo von dem Motiv her alles gleich respektive ähnlich ist vom Inhalt her, genau solche Ergebnisse oder ähnliche Strukturen von der KI geliefert werden. Mußt echt mal aufpassen. Wie wenn da Probleme sind, alles ähnlich zu "maskieren" aber nicht klappt, weil es von den Inhalten zuviel ähnliches ist. Schwierig zu beschreiben.

Da wo das Sonnenlicht im Wald rein kommt, ist es ganz krass. Schau mal in die Bildmitte wo die Sonneneinstrahlung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Ich hoffe doch nicht das meine Cam kaputt ist.Oder wirklich heftige Probleme bei dem licht ich weiss es nicht
 
@Paintball75 nein, deine Kamera ist nicht kaputt.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Saxler Findest du die Cam hat nen Schlag oder einfach nur software
20220515_110238.jpg
20220515_110559.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Saxler
Warum sollte die Kamera was haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@iamnotkurtcobain Das Bild mit meinen Lieblingsmenschen.Hatte ich so noch nicht
 
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Ich hoffe doch nicht das meine Cam kaputt ist.Oder wirklich heftige Probleme bei dem licht ich weiss es nicht
Ach was. Keine Bange. Ich hab so ein Verhalten, wie schon geäußert, mehrmals schon hier bei Bildern beobachtet. Aus meiner Sicht ist das ein Problem der KI bzw. Szenenerkennung / Motiverkennung. Dein Gerät hat nix. Alles in Ordnung. Für mich sind das grundlegende Probleme der Software / KI / Motiverkennung. Weil du das an anderen Bildern die hier veröffentlicht wurden, in ähnlicher, teils sogar noch schlechteren Ergebnissen auch beobachten kannst.

Deine letzten beiden Bilder sind dann schon beinahe Welten besser. Das ist die KI respkeitve Motiverkennung. Für mich jedenfalls solange mir keiner was anderes beweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Gefühl wenn zuviel Grünzeug dazukommt,wird es unscharf,warum auch immer
 

Anhänge

  • 20220515_102817.jpg
    20220515_102817.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 114
  • 20220515_114502.jpg
    20220515_114502.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 128
Ich glaube, dass wir generell ein paar Probleme mit dem Hauptsensor haben, die es per Software wahrscheinlich nicht zu beheben gibt.

1. Der größere Sensor und die geringe Blende erzeugt einen Starken Bookeh der bei Nahen Motiven schon zu Unschärfe innerhalb des Objektes führt.

2. Ein großer Weitwinkel, der von der Bildmitte zum Rand hin zunehmend zu unschönen Verzerrungen/Unschärfe führt.

Letzteres ist jetzt nicht so extrem wie beim Ultraweitwinkel aber dennoch existent.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
@GalaxySven

Ich habe nur die Erfahrung gemacht dass die Waldaufnahmen/Umweltaufnahmen im automodus nicht gut sind.. Menschenaufnahmen hingegen bombe. Musste auch größtenteils an der Software liegen.


Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Habe nicht alle 138 Seiten gelesen.
Bei XDA ist die GCam für´s S22 Ulta angepasst worden.
Bei mir Läuft´s auf dem S22 Ultra,Exynos.
GCam for Snapdragon S22 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Maxi_90 vergiss das mit Nightography, es ist nur Werbung. Das S22 Ultra ist kein Wunder bei den Nachtaufnahmen, eher normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcwo

Schreib das doch bitte mal in den entsprechenden Thread hier.
Mit dem Exynos läuft derzeit eigentlich keine GCam zufriedenstellend. So funktioniert z.B. der Nachtmodus nicht.
Ich hoffe, wir lesen uns im GCam Thema weiter, das alles interessiert mich nämlich auch brennend.
 
@Line123
bei Bild 1 hat das S22U den Fokus auf die Blätter gelegt, die Vögle nicht als Motiv erkannt - das ist auch schwer für die Software bei diesem Bild, da wäre am besten den Fokus selber festlegen
bei Bild 2 sieht das ganze nach digitalem Zoom aus
 
@pingoledon Wie nur Werbung - also gelogen :) Das wird ja immer besser mit dem Samsung Flagschiff.

Wenn ich die Beiträge so lese, dann gibt es wohl doch einige User mit womöglich defekten S22U. Scheinbar betreffen Defekte wohl auch nur die Kamera - bei manchen. Bei anderen nur GPS usw. Am besten ihr nehmt noch ne gescheite Kamera mit, wenn die KI mal wieder spinnt - ROFL.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten