Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Saxler

108mpx Modus, ohne Detailoptimierung.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Dadoman30
Umso beeindruckender. Also ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, daß das von der Kamera einer Handy-Funzel kommt. Kein Scherz. Ohne irgendwie Lobpreisungen an das S22 U auszusprechen. Das ist extrem gut. Besser kriegt es meine Sony DSC RX 100 II auch nicht hin, eher schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Dadoman30
...und schon wieder ein vergleich ! was mache ich falsch beim fotografieren ?
bis jetzt war ich ja eigendlich ganz zu frieden mit den fotos meiner s22u.aus beruflichen gründen habe ich mir jetzt noch ein gebrauchtes Xiaomi-Mi-Note 10 für 233 euro gekauft.und habe mich getraut doch einige fotovergleich zu machen. UND?
bei der ansicht der fotos, frage ich mich was mache ich falsch beim fotografieren mit dem s22u, bei diesen unterschieden?!!
besonders der vergleich nach dem "reinzoomen" in die fotos von der raststätte.
für eine hilfe wäre ich dankbar, sonst bleibt wohl das (1330 euro) - s22u, erstmal im "schrank", in der hoffnung auf ein update.
(im spiel ist auch noch ein Huawai s30 pro)
danke für eure unterstützung und geduld !
 

Anhänge

  • IMG_20220508_133026_hp30p.jpg
    IMG_20220508_133026_hp30p.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20220508_132730_xiaomi-mi-note10.jpg
    IMG_20220508_132730_xiaomi-mi-note10.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • 20220508_132542_s22u.jpg
    20220508_132542_s22u.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 175
  • 20220507_122710_s22u.jpg
    20220507_122710_s22u.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20220507_122705_xiaomi-mi-note10.jpg
    IMG_20220507_122705_xiaomi-mi-note10.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 190
  • vergleich_s22u_x10.jpg
    vergleich_s22u_x10.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 173
  • exif_vergleich_s22u_x10.jpg
    exif_vergleich_s22u_x10.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 149
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: schafxpp, Claudilein, betonscheitel und 4 andere
Kskbln schrieb:
was mache ich falsch beim fotografieren ?
OK, die Frage mag ich nicht zu beantworten in der Lage sein, jedoch bin ich immer wieder erstaunt was das S22U bei dem ein oder anderen abliefert?!?
In meinem Fall macht das S22U so prima Bilder, egal ob Zoom, Makro oder "whatever" das ich davon ausgehen muss, es gibt eine starke Serienstreuung der Objektive/Linsen...oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, cheguevarra und Saxler
Ne das liegt nicht an ner Serienstreuung. Samsung baut mehrere Bilder zu einem zusammen und die Software die das tut, ist unterirdisch. Hardwaretechnisch ist das S22U überlegen, aber wenn die Software jedes Bild anfasst und schlecht "optimiert" kommt so ein Pixelmatsch dabei raus.
 
Das zweite Mai bzw. Juni Update sollte wirklich die Bildqualität im Automatik Modus verbessern. Das ist momentan die größte Schwachstelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und scarl
@Claudilein

Was hat dein Bekannter denn nun eigentlich für Wunder bewirkt bzw was hat er denn "schon hinbekommen"?
Man hört ja gar nichts mehr, vielleicht sind seine Tipps ja auch was für die Masse...
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und Brasilianer85
Schade, dass der Pro Mode nicht bei der Front Kamera funktioniert. Da könnte man auch noch viel mehr rausholen mit RAW und Lightroom.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Apropos Pro Mode: den kann man nur bis 20-fach zoomen, im Automatikmodus geht es ja bis 100. Jemand ne Erklärung, warum das so ist?
 
@HTCislove ich kann mir nur erklären, dass sich PRO Mode und digitaler Zoom über 20x beissen...Hat da nichts mehr mit PRO zutun, was es als qulitativen Output gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, perog und HTCislove
@HTCislove Weil Pros die sich an die physikalischen Gegebenheiten halten und ihre Bilder nicht künstlich hochrechnen. Das "20x" geht ist schon ein bissl abstrus, aber das Raw ist ja trotzdem nur Supertele.
 
@Nichts Da kommt dann natürlich euer Ego als Fotografen etc. zum tragen...zumindest liest es sich so✌Ich denke, die Limitierung hat vielmehr damit zutun, dass durch die digitale Vergrößerungen keine weiteren Bildinformationen gewonnen werden sondern verloren gehen. Ein Einstellen seiner Parameter wie Verschlußzeit, Weißabgleich, Farbtemperatur etc. dadurch (wie sagt man so schön) "Perlen vor die Säue" sind. Mich wundert es, dass überhaupt 20x im Pro Mode zur Verfügung stehen. Spricht allerdings für die Qualitäten des kamera Set up´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultrax
Hallo,
Nein Wunder konnte er leider keine bewirken, er sagte unter anderem daß er im Vorfeld einen Artikel bei "Chip" gelesen hätte und es sich ganz offensichtlich um ein Software Kamera Problem handeln würde, daß Ultra liegt jetzt im Schrank und wartet auf das "Heilende" Update, ich werde mein Mi Note 10 auch mit in den Urlaub nehmen, weil es im Automatik Modus einfach die besseren Bilder macht, witzigerweise bin ich wohl leider nicht die einzige die das leider festellen musste ,(KsKbin)

Sollte da allerdings nichts mehr kommen was die Foto Qualität mindestens auf das Niveau des Mi Note 10 mit GCam App anhebt, wird das Ultra 22 halt Verkauf....
 
@Brasilianer85 Naja nutzt man den Pro Modus wegen RAW steht es eigentlich nicht zu Verfügung, Spielerei die rübergeschwappt ist..merkwürdigerweise geht "ExpertRAW" nicht bis 20, da hätte ich das eher erwartet..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ultrax

Musste das sein? 😂😂😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Claudilein und WolfgangN-63
Das Raststättenbild zeigt die normale von Samsung so gewollte Nachbearbeitung. Samsung möchte die Äste der Bäume so unnatürlich herausheben Das kommt auch auf die Lichtsituation an. Das hat mit dem Softwarefehler der S22-Firmware noch nichts zu tun. Das wirkt für viele jedoch verpixelt. Hier agiert ein Iphone 13 Pro und Xiaomi 12 Pro natürlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Das mag ja alles sein, wenn ich aber ein Foto im "Schnappschuss Modus"von etwas mache (egal von was) möchte ich allerdings auch das dieses Foto der Realität so nahe wie möglich kommt, gerade was die Farbsättigung und schärfe beim reinzoomen in die Bilder anbetrifft....

Andere Hersteller ( nicht nur Xiaomi) beweisen ja auch das dies ohne weiteres mit einem Smartphone möglich ist.
 
@Nichts Ja, das mit den Raw Bildern im Pro Modus ist ein positiver Nebeneffekt aber nicht die eigentliche Intension vom Pro Modus, sondern, dass du alle Einstellungen manuell vornehmen kannst, ganz unabhängig, ob du die Bilder auch im Raw Format abspeichern willst oder nicht. Natürlich ergibt die Rohdatei gerade im Pro Modus total Sinn. Es wäre ja cool, wenn man einstellen könnte, auch im Automatik Modus eine Raw Datei zu erzeugen, ist aber leider nicht so. Wenn es das aber gäbe, macht der Pro Modus dennoch genauso viel Sinn, eben weil ich Verschlußzeit, Lichtmessung etc. selber bestimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass neben den manuellen Einstellmöglichkeiten eine Hauptfunktion des Pro- Modus darin besteht, die KI mit z.B. der Schattenaufhellung durch HDR,
Zusammenrechnerei von Bildern, Entscheidung, welche Linse beim Zoomen genommen wird etc. außen vor zu lassen, um somit zu Bildergebnissen zu kommen, die näher an der Realität sind.
 
Pro Modus ist nur brauchbar um an raw-Bilder zu kommen. Der ProModus ist doch ziemlich matschig und ohne HDR. Es ist völlig undenkbar für mich damit bei dieser schlechten Implementierung zu knipsen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
496
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
803
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
310
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten