Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Skar
Schau mal genau hin. Das erste Blütenbild hat gegenüber dem 2.ten einen merklichen Gelbstich. Deshalb sieht es so aus, wie wenn Details verloren gehen. Geh um des Spaßes willen mal hin mit einem der bekannten Bildbearbeitungsprogramme und nimm etwas "Gelb" weg. Jede Wette daß es dann ganz anders aussieht und vor allem alles klarer ist bei den Blüten.

Beim Gras sieht es genau anders herum aus. Das 2.te ist in nahezu allen Belangen auch so besser. Schau mal die beiden Personen am rechten Rand, wie im Verhältnis scharf die noch sind. Und dann schau dir dazu mal das vorherige Bild an. Ein erheblicher Unterschied.

Aus meiner Sicht kommt es eben viel auf das Motivszenario an. Jede der Kameraboliden hat da verschiedene Stärken, schlecht ist keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skar
Hallo ihr Lieben und einen schönen Muttertag!

Ich habe seit ein paar Tagen das S22U (Exynos, April Update, 512GB) und bin mehr als unzufrieden damit.
Ich komme vom Note 20 Ultra 5g mit SD.

Ich habe wohl eines der Montagsgeräte erwischt (o2 Vertrag).

Heute dann, Muttertag, schnell beim Frühstück ein paar Bilder von meiner Frau mit den Kindern geschossen und dann das(siehe Anhang).
Von 5 gemachten Fotos ist das zweite irgendwie komisch 😅 Kennt wer das Problem? Soll ich das Gerät umtauschen bzw zurückgeben?
Oder auf den nächsten Patch/Update warten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier das Foto
 

Anhänge

  • 20220508_075448.jpg
    20220508_075448.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TomBoyUnplugged Ich habe mal ein ähnliches Bild gehabt. Nur nicht so krass. Das Motiv war ok, nur hatte ich einige schwarze punktstrich Zeilen drin. Ist aber nicht mehr aufgetaucht bei mir bisher.
das Ruckeln habe ich auch immer wieder mal
 
@Saxler Ja, da stimme ich dir zu. Ich wollte damit nicht sagen, dass das Pixel generell bessere Bilder macht, sondern ausschließlich die Sache mit dem Weiß ansprechen.
Hier noch ein Bild mit und ohne Fokusoptimierung. Das mit aktivierter Optimierung gefällt mir sehr gut.

20220425_072608.jpg20220425_072619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skar

Ist mir fokusoptimierung die szenenoptimierung gemeint?

Schöne Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aktivierter Fokusoptimierung schaltet das Ultra auf die UWW-Linse um, die, zumindest bei meinem, deutlich schlechtere Fotos ausspuckt als die Hauptkamera.
 
@Dadoman30
Mit Fokusoptimierung ist der "Makromodus" gemeint, das S22U schaltet dann auf die UWW Linse um. Wenn Du mit der Hauptlinse 1x nah an ein Objekt rangehst, wird ein Icon für die Fokusoptomierung eingeblendet. Mit der UWW Linse hast Du einen größeren Schärfentiefenbereich bei Nahaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato

Alles klar. Diese kann man dann deaktivieren wenn das Symbol dafür hochkommt. (bei zu nahen objekten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man deaktivieren. Ich finde auch, dass die Optimierung viel zu früh umschaltet, was wohl der Hardware geschuldet ist. Denn die beginnende Unschärfe der Hauptkamera ist ab da deutlich zu erkennen.
Das iPhone hat dieselbe Funktion, jedoch kann man dort mit der Häuptlinse viel näher an das Objekt ran, bevor die Automatik umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Skar

Ich hatte diesen Punkt in den Kamerasettings gesucht.
 
Hatte sich die Kamera App nicht mal gemerkt welches Objektiv ich zuletzt ausgewählt hatte? Jetzt startet sie immer im Weitwinkel. 🤔
 
Wenn ich die Kamera nur durch den Homebutton schließe, also wenn sie im Hintergrund aktiv bleibt, merkt sie sich die Linse. Wenn ich sie richtig beende über die offenen Apps, dann startet sie im WW.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato

Und wenn sie aktiviert ist, kann man diese auf dem Wege wieder deaktivieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das der linse oder der Software geschuldet 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beispiel
 

Anhänge

  • 20220508_120641.jpg
    20220508_120641.jpg
    9,7 MB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Dadoman30
Das mit dem Deaktivieren hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, hast natürlich Recht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dadoman30
Bei dem Bild hat der Autofokus die Schärfe auf den Busch links im Hintergrund gelegt, so dass die Blüte vorn und die Bäume rechts hinten unscharf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
Beispiel
@Jakarinato

Also ist der User hier, in dem Fall ich, der verursacher 😂👍

Eigentlich ist es dann von vornherein besser bei spezifischen Fotos auf Promodus umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30
Dadoman30 schrieb:
Ist das der linse oder der Software geschuldet
Ich würde aus dem Stand behaupten, das ist deinem "Wackeln / Zittern" geschuldet ist. Wobei einige Sträucher im linken oberen Eck, im Hintergrund von dem Blumenstrauch, teils richtig scharf sind.

Geh mal in die Vergrößerung, dann siehst du es. Ein Teil hat offenbar also die Software / Hardware versucht im Bezug auf dein "Wackeln / Zittern" auszugleichen, hat aber nicht alles hinbekommen. So intepretiere ich jedenfalls diese Bildkomposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
108mpx
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler

Hm hab nicht großartig gewackelt.
 

Anhänge

  • 20220508_170156.jpg
    20220508_170156.jpg
    24,2 MB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skar und Saxler
@Dadoman30
Na ja, dann ist meine Bildintepretierung wohl falsch. Für mich hat es sich so angefühlt. Aber wenn nicht, umso besser.

Das ist mal ein Hammerbild. Mit dem Regenschirm, oder was immer das ist. In der Vergrößerung sieht man regelrecht die Poren des Stoffes. Und das teils Scharf.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Saxler

Richtig Geiles Bild, ist ein Sonnenschirm. Wir hatten heute eine Wasserschlacht im Garten. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Dadoman30
Ist das Bild per Software optimiert?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
805
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten