Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

  • 3.914 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Teilweise sehen die Protagonisten bei diesem Think Floyd at Newbury exchange recht scharf aus, teilweise blurry. Manchmal gibts ordentlich noise in den Schatten wie bei dem crane 1x Foto. Ich vermute, daß man diese statischen Fotos mit der Hauptkamera auch gegen die des S21 oder 20U oder Oneplus 8/9pro oder was weiß ich austauschen könnte und das Ergebnis wäre das gleiche. Auch das Pixel6pro rauscht wie alle anderen Pixel gerne in den Schatten, wenn auch nicht mehr so stark. Dann wird es auch beim S22U ok sein.
Die Tele Shots ohne digital crop finde ich ganz gut.

edit: jetzt sehe ich gerade, daß die Konzertfotos wahrscheinlich mit dem Iphone gemacht wurde, jedenfalls nicht mit dem 22u. Habe nur auf das Aufnahmedatum geachtet und dort war es der 15.01 und nicht der 15.02 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Na Apple kommt für mich nicht in frage: Ahnungslose, Prolls, Fanboys, Reiche oder die reich wirken wollen.

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein aber ich denke einfach das Apple nicht zu mir passt. Wenn ich es nichtmal schaffe, ohne eine cloud zu nutzen, von einem Iphone ein video auf ein android zu übertragen, die direkt nebeneinander liegen, dann ist das für mich ein ziemlich intoleranter haufen.

Und bei den fotos kommt es mir sehr darauf an möglichst ein großes spektrum an möglichkeiten zu haben und die habe ich beim Iphone eben nicht wenn bei 5x zoom ende ist. Da kann die videoqualität noch so gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@betonscheitel

Ja, das 13 pro max ist auch mit dabei...
Ich schau mir immer mal gerne die Pics auf Flickr an, da bekommt man doch nen recht guten Überblick, ob die Cam den persönlichen Vorlieben entspricht oder auch nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Mr.Tom67

Du hast nicht zufällig ein Beispiel parat? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@venacephalica
Wenig für das es sich lohnt, wenn man ein Handy ab 2020 sein eigen nennt.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@scudici

wenn Du damit meinst, dass sich seit 2020, die Bildqualität nicht mehr sonderlich unterscheidet, geb ich Dir recht...es sind Nuancen und hat auch viel mit dem eigenen Geschmack zu tun.
Ich glaube hardwaremässig wird da auch nicht mehr viel passieren.
Ich denke die Schlachten werden softwareseitig entschieden, welcher Hersteller das Beste aus dem/den Sensor/Sensoren rausholt und wie socialmediatauglich die Bilder heraus kommen...
 
Wobei, wenn ich das sehe, bin ich froh das mein Geld auf dem Konto bleibt.

D9302755-E8CE-4A75-B069-2FDCBD159BB5.jpeg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@venacephalica Klar, nur gibt es echte Point&Shoot ( für was ein Handy da sein sollte) und welche die könnten/ sollten aber oftmals nur enttäuschen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das hier könnte auch vom P30 pro aus 2019 sein (oder 2018?)

1B7F46C5-DA41-4ECD-98E7-38F15A26E119.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@scudici

genau diese Pics fand ich auch nicht so prickelnd.
 
Und da sage noch jemand, ich erinnere mich zu unrecht an Fotos von vor fünf bis zehn Jahren aus meinen Telefonen 😁.
 
  • Danke
Reaktionen: spline
@froschfinger
Es ist ein gutes Gerät mit guter Kamera(s). Ohne Zweifel ein Flaggschiff.
Jedoch nur ein kleiner evolutionärer Schritt gegenüber dem, was es schon länger gibt und viel preiswerter ist.
 
  • Danke
Reaktionen: froschfinger
@scudici Für mich ist es ohnehin „zu spät“. Ich bin Samsung-Up-Kunde und kann praktisch jedes Jahr aufs neue Telefon umsteigen. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, war ich allerdings lange nicht mehr so unaufgeregt in Bezug aufs neue Samsung; am meisten catcht mich glaube ich das Rot meines zukünftigen S22 Ultras 😊. Die Kamera, wie die Fotos und die Specs zeigen, scheint ja wirklich keinen Quantensprung zu machen.
 
Die Zeiten sind doch schon lange vorbei das irgendein Smartphone einen Quantensprung gemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides und froschfinger
Was mich stört....bei low light und 10fach Zoom nimmt die Software die 3fach Optik mit digitalem Zoom und nicht die 10fach Optik alleine. War beim S21U auch schon so 🤮
 
Bei der eher lichtschwachen 10-fach-Optik und den kleinen Pixeln wird es bei low-light eben nur zu einer schlechteren Bildqualität als bei der 3-fach-Optik + 3-fach-Digitalzoom reichen. Samsung wird sich dabei schon etwas gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: MazZe1987 und Paintball75
@ott-muc Das denke ich auch.
 
Was auch immer sich Samsung dabei gedacht hat, das 3fach Zoom digital auf 10fach bringt wesentlich schlechtere Ergebnisse als z.B.: das 15fach Zoom.
Bei 15fach schaltet das Handy nämlich auf die 10fach Optik um und macht den Rest digital. Bei 10fach bleibt es auf der 3fach Optik. Dementsprechend mies ist dann bei 10fach die Bildualität......Samsung menno, diese Lösung war beim S21U schon mies und ist es auch beim S22U.....
 
Es gibt eben physikalische Grenzen der Optik und Sensorik. Sorry, aber das ist Jammern auf hohem Niveau...
 
  • Danke
Reaktionen: spline
Würde man bei dem Blendenäquivalent des 10x Zoom und dem kleinen Sensor dessen die Bilder in der Nacht machen, sähen sie aus als wenn Rembrandt in den Farbkasten geniest hätte.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und s3axel
Macht mit dem S22U in einer low light Situation mal ein Bild mit 10fach Zoom (was dann eigentlich ein 3fach + Digitalzoom ist) und ein 15 fach Zoomfoto. (was 10fach + Digitalzoom entspricht)
Dann werdet ihr deutlich sehen, dass Samsung die Umschaltung von 3fach auf 10fach optisch bei low light schon wieder verbockt hat.
Das hat nichts mit Jammern auf hohem Niveau zuntun, sondern damit, dass die Umschaltung nicht passt.
Wenn ich 10fach optisch eingebaut hab will ich bei low light nicht das 3fach + Digitalzoom aufgezwungen bekommen, dass dann auch noch wesentlich mehr rauscht und weniger Details liefert als das 10fach optische Zoom.
 
Ist die Verwendung von 3x + Digitalzoom nur bei schlechten Lichtverhältnissen? Ich hatte beim S21 U schon das Gefühl, dass auch bei gutem Licht digital gezoomt wird, wenn ich 10x Zoom verwende. In einer Draußensituation mit eigentlich ausreichend Licht, wie ich glauben würde.
 
Kann man das irgendwie umgehen?
Vielleicht im Pro-Modus oder wenn man die 3x Linse zuhält?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
584
maik005
maik005
A
Antworten
6
Aufrufe
240
maik005
maik005
S
Antworten
2
Aufrufe
404
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten