Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Claudilein
Claudilein schrieb:
Glaubt ihr in etwa die Fotos sehen im Original Besser aus
Darum geht es überhaupt nicht. Sondern darum, daß man durch die in den Foto-Dateien enthaltenen Informationen eruieren kann möglicherweise, was da falsch läuft bei deiner Kamera bzw. mit welcher Kamera da was im argen liegt. Diese Informationen enthältst du uns aber vor. Und das erscheint nun einmal merkwürdig unter dem Gesichtspunkt, daß die schlechte Qualität in Relation zu den sonstig hier eingestellten Bildern der ganzen werten Kollegen sich merkwürdigst unterscheidet.

Mir selbst kommt da noch in den Sinn, daß du ja laut deiner Aussage lediglich 750 € für dein S22 U bezahlt haben willst. Nicht daß ich dir das nicht Glaube, aber könnte es nicht am Ende sein, daß es genau wegen der Macke der Foto-Module so günstig war? Denn so wie ich das sehe, im besonderen den ganzen Bildern der Kollegen die eklatant besser sind, haben die Foto-Module deines S22 U Modells eine Klatsche.

Und zwar ganz offensichtlich weit über die Macken der Samsung eigenen App hinaus. Wobei die Macken nun einmal mittlerweile hinreichend bekannt sind. Sich aber ebenso eklatant von Macken deiner Bilder eindeutigst unterscheiden. Hier kommt etwas nicht zusammen, das muß ich leider so Sagen, ohne daß ich jetzt dir was Unterstellen will. Es ist aber nun einmal nicht von der Hand zu weisen.

Denn hier sind nun einmal kolossal viele Kollegen welche Bilder ihres S22 U eingestellt haben und teils sind Leute dabei, die die Foto-Sektion ihres Geräts auf Herz und Nieren geprüft haben mit ganzen Bildserien. Wie z. b. die Kollegen @Paintball75 & @iamnotkurtcobain oder auch @Dadoman30, sowie noch etliche andere.

Kurz noch einmal zu meiner Anmerkung der Original-Dateien. Du verweigerst mit deiner Vorgehensweise in gewissem Sinn auch, daß dir geholfen wird, den Dingen auf den Grund zu gehen. Ich denke, daß läßt du etwas außer Acht. Oder aber, du willst überhaupt nicht, daß dir wirklich helfend zur Seite gestanden wird. Allerdings verstehe ich dann nicht, wieso du überhaupt hier dann so vom Leder ziehst. Sorry, nicht böse gemeint, okay?

ERGÄNZUNG:
Claudilein schrieb:
Der bekannte von uns hat damals die Standard Foto App vom Note gelöscht, wir fotografieren seither ausschließlich mit der die wir auf unserem Smartphone haben, was ist daran so falsch ?
Soweit war ich noch nicht. Ganz ehrlich, da mußt du dich über überhaupt nichts wundern. Das ist absurd was du dir hier abhältst, das muß ich mal so klar Sagen. Wenn die Standard Foto App gelöscht wurde - was übrigens eigentlich unmöglich ist und daher per se unglaubwürdig -, wird sie normalerweise mit einem Update wieder installiert.

Soweit ich weiß, wurde die Foto App mit einem der letzten beiden Updates im April auf jeden Fall Neu installiert. Kann mich aber irren. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wieso bei dir die Bilder sich so eklatant unterscheiden. Leute, ruft euch mal die Postings von ihr in Erinnerung, von Anfang an. Und jetzt das hier, das sind 2 Welten. Mehr sag ich dazu nicht. Schaut euch ihre früheren Postings an.

Sorry, aber das hier ist eine Riesen-Verarsche die du dir hier abhältst. Auf sowas habe ich keine Lust. Und Tschüß........

@Dadoman30
Dadoman30 schrieb:
Es war das p20pro von mir damals.. 4:3, ohne zoom, automode 1/8 blende.
Für damalige Zeit war das schon ok.
Ohne Vergrößerung, wie schon angemerkt, ist das Bild für mich richtig gut. Zumal es eine undankbare Motivstellung ist. Die Fresken sind richtig schön gezeichnet. Du siehst aber auch in der Vergrößerung dann, daß die KI eingegriffen hat, nämlich bei den Backsteinen deutlich. Und gar nicht so unähnlich wie bei dem S22 U. Sogar frappierend ähnlich.

Aber ehrlich gesagt ist das P20 Pro sowieso bekannt dafür, eine weit überdurchscnittliche Kamera implementiert zu haben. Deshalb hält es ja auch Heute noch richtig gut mit. Finde ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister Das erste Motiv finde ich noch relativ ausgewogen und fast gleichwertig (aber stock 22 schon eher auf dem letzten Platz und Pixel auf eins, das Pixel haut ganz schön Mikrokontraste rein (Klarheit Regler in Lightroom) aber ohne Detailverlust). Beim zweiten ist das Stock S22 aber deutlich schwächer..die KI mag vielleicht einfach keine Natur..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts

Das kommt mir auch so vor.. Fotomodus ist nicht so gut bei Naturaufnahmen, da sieht die KI nicht so gut aus. Videos hingegen sind richtig Klasse egal welcher Modus.

@Saxler

Stimme Dir in allen Dingen zu ---> #2561

👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier wollte ich einen Spatz einfangen mit 10er Linse. Sind in der Tat nicht sooo gut die Bilder, abeeer aufgrund der Unperfektion gefallen sie mir wieder. Hier sieht man auch gewisse Schwächen der Software.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab noch eins vom Rauch/Hitze. @Saxler
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler

Hier noch eines mit Rauch / Hitze. Komischer Algorithmus.
 

Anhänge

  • 20220505_185250.jpg
    20220505_185250.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 130
  • 20220505_185247.jpg
    20220505_185247.jpg
    2 MB · Aufrufe: 152
  • 20220505_185238.jpg
    20220505_185238.jpg
    2 MB · Aufrufe: 171
  • 20220416_191319.jpg
    20220416_191319.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und Saxler
@Dadoman30
Dadoman30 schrieb:
Hab noch eins vom Rauch/Hitze.
Das ist wirklich grausig. Auch ohne Vergrößerung. Die anderen 3 mit dem Blätterwerk kann man ohne Vergrößerung auch noch anschauen. Besonders das 3.te.

Aber das Bild mit der züngelnden Flamme und flimmernder Hitze ist wirklich krass peinlich schlecht. Das muß eine eindeutige Schwäched er KI des S22 U sein. Weil wir ja schonmal ein Bild in mit ähnlichem Schwerpunkt hatten, wo genau die Flammen / flimmernde Hitze alles in den Abgrund zogen.

Geh mal in die Vergrößerung und achte auf den Ast / Astwerk linker Hand, welcher direkt nicht von der flimmernden Hitze betroffen ist. Das Astwerk außerhalb der Flimmernden Hitze ist total scharf, sogar in der Vergrößerung. Hammer, oder? Dasselbe gilt für das Astwerk ganz Rechts unten im Eck. Schau genau hin in der Vergrößerung, sobald die Äste nicht von der flimmernden Hitze betroffen sind, sind die beinahe auch knackscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Handymeister

Beim 2 Motiv, wenn man vor allem auf die Blümchen etwas weiter weg achtet, sieht man ziemlich große Unterschiede. Das Bild der Stock Cam ist hier am schlechtesten.
Außerdem sehen bestimmte Bereche überbelichtet aus und die Gebäude sind am gelblichsten. Das will ich nicht bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Handymeister
1* 108mpx mit Optimierung
1*16:9 auto
 

Anhänge

  • 20220506_122138.jpg
    20220506_122138.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 132
  • 20220506_122126.jpg
    20220506_122126.jpg
    11,4 MB · Aufrufe: 134
Saxler schrieb:
@Dadoman30
Geh mal in die Vergrößerung und achte auf den Ast / Astwerk linker Hand, welcher direkt nicht von der flimmernden Hitze betroffen ist. Das Astwerk außerhalb der Flimmernden Hitze ist total scharf, sogar in der Vergrößerung. Hammer, oder? Dasselbe gilt für das Astwerk ganz Rechts unten im Eck. Schau genau hin in der Vergrößerung, sobald die Äste nicht von der flimmernden Hitze betroffen sind, sind die beinahe auch knackscharf.

Sorry aber auf dem Bild ist nichts scharf. Lediglich der Bereich über der Flamme ist deutlich schärfer als die anderen Äste ausserhalb vom Feuer. Der von mir markierte Bereich hat aber n Halo Effekt, kann sowohl vom HDR falls an oder vom Überschärfen oder sonst was der KI sein kommen, ist aber nicht wirklich scharf.

Vom Rest müssen wir nicht reden, die Äste dahinter sind null Scharf und zum Rand vermatscht.

Dadoman30 schrieb:
1* 108mpx mit Optimierung
1*16:9 auto

Das erste Bild sieht wirklcih gut aus.
Das zweite mit dem kleineren Ausschnitt sieht so aus als hätte jemand in Photoshop nen gloweffekt drübergelegt, will sagen keine Kante ist eindeutig widergegeben und hat immer nen Schleier, fern ab davon dass die Schärfeebene viel zu kurz ist. Beides hoffentlich einfach nur KI Probleme.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,9 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
@boing

Im Automodus (stockapp) kann man hdr nicht deaktivieren neuerdings.
 
Ja das mit dem HDR ist nervig, es sieht nicht immer schön aus mit HDR.
Alternative, wäre nur in den Pro-Modus wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@boing
boing schrieb:
Vom Rest müssen wir nicht reden, die Äste dahinter sind null Scharf und zum Rand vermatscht.
Okay, sag mal, bist du zu Blöd um einen Text korrekt zu Lesen? Ja? Ganz offensichtlich! Denn ich habe absichtlich von "Ganz Rechts unten im Eck" als auch "außerhalb der Flammen" im besonderen geschrieben.

Ebenfalls habe ich von "beinahe knackscharf" geschrieben. Das ist ein riesiger Unterschied, wenn man der Deutschen Sprache halbwegs mächtig ist! Grundgütiger! Sorry an alle anderen, aber das muß ich hier mal Sagen, bei soviel Realitätsverweigerung und offensichtlicher regelrecht korrekter Leseverweigerung.

Sorry an alle anderen, ich pflege mich normalerweise höchst sachlich und Diskussionsorientiert zum Ausdruck zu bringen. Aber irgendwo hört es dann auch mal auf. Zumal die Phantasten / Querulanten / Neider hier in letzter Zeit zunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Dadoman30 und Paintball75
@all

Eine dringende Bitte:
Können wir uns darauf verständigen, dass wir die Diskussion auf sachlicher Ebene fortführen?
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, Paintball75, Saxler und 2 andere
@hagex
hagex schrieb:
dass wir die Diskussion auf sachlicher Ebene fortführen?
Verzeih bitte. Ich gebe mir alle Mühe. Schau dir meine Beiträge durch die Reihe gerne an. Ich bin eher ein sachlicher Typus. Aber irgendwann muß man die Dinge dann auch mal dedizierter Angehen, wenn es nicht anders geht. Und das war leider hier der Fall aus meiner Sicht. Danke in jedem Fall für dein Verständnis speziell in dieser leidigen Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen, SvenAusPirna und hagex
Saxler schrieb:
@Dadoman30
Geh mal in die Vergrößerung und achte auf den Ast / Astwerk linker Hand, welcher direkt nicht von der flimmernden Hitze betroffen ist. Das Astwerk außerhalb der Flimmernden Hitze ist total scharf, sogar in der Vergrößerung. Hammer, oder?
Saxler schrieb:
@boing
Ebenfalls habe ich von "beinahe knackscharf" geschrieben. Das ist ein riesiger Unterschied, wenn man der Deutschen Sprache halbwegs mächtig ist! Grundgütiger! Sorry an alle anderen, aber das muß ich hier mal Sagen, bei soviel Realitätsverweigerung und offensichtlicher regelrecht korrekter Leseverweigerung.
Saxler schrieb:
@hagex

Verzeih bitte. Ich gebe mir alle Mühe. Schau dir meine Beiträge durch die Reihe gerne an. Ich bin eher ein sachlicher Typus. Aber irgendwann muß man die Dinge dann auch mal dedizierter Angehen, wenn es nicht anders geht. Und das war leider hier der Fall aus meiner Sicht. Danke in jedem Fall für dein Verständnis speziell in dieser leidigen Sache.

Tja, nur lange geschwollene Texte verfassen und alle mundtot schreiben wird die Qualität deines S22 nicht verbessern.
Wenn du deine eigenen Postings nochmals liest, werden vielleicht Dr. Jekyll und Mr. Hyde wieder zueinander finden.

Popcorn für alle nun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: tofffl und Paintball75
@boing

Na ja, hier verteidigt keiner die Kamera. Den Kollegen @Saxler habe ich hier als ein nettes und ausführlich-diskutierendes Forenmitglied kennengelernt. Und jetzt lasst uns bitte objektiv und nett miteinander umgehen. 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@boing

Ich finde das 108er viel besser, auch wenn zu stark nachbearbeitet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch eins mit 108mpx
 

Anhänge

  • 20220506_172458.jpg
    20220506_172458.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und hagex
20220507_172616.jpg
Das erste Bild ist via 3x Zoom aufgenommen.
20220507_165015.jpg20220507_164337.jpg20220507_171936.jpg20220507_172103.jpg
Hier nochmal die Blüten mit Fokusoptimierung.20220507_164332.jpg

Anzumerken ist, dass das ein Gerät mit dem Snapdragon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiBi85, perog, Saxler und eine weitere Person
@Skar Das sind wirklich fantastische Bilder, durchaus gelungen. 🙂
Muss aber ehrlich gestehen, das dein letztes Bild mit den Blüten (Fokusoptimierung) wieder diesen seltsamen "Aquarell-Look" hat. Das sieht einfach nicht gut aus. Scheint also beim Exynos und Snapdragon ein "Problem" zu sein. Die anderen Bilder sind ansonsten so wie ich es mir wünschen würde vom S22 Ultra
 
  • Danke
Reaktionen: Skar
@Skar

Traumhafter Bilder 👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Von Heute Nachmittag.
 

Anhänge

  • 20220507_154648.jpg
    20220507_154648.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 120
  • 20220507_154639.jpg
    20220507_154639.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, Saxler, Magic-Tinkerbell und eine weitere Person
@Skar
Skar schrieb:
Anzumerken ist, dass das ein Gerät mit dem Snapdragon ist.
Diesen Fakt finde ich schon sehr interessant und auch aufschlußreich. Denn für mich sind auf den Bildern zu einem Großteil die gleichen Macken auszumachen, welche in der Exynos Fassung der Standard Foto-App von Samsung anheim ist. Ganz eindeutig.

Am besten geraten ist das Bild mit dem Baumstamm. Sowie das erste Bild mit den Blüten, also die Version direkt vor dem Baumstamm. Die anderen weisen allesamt die üblichen Macken auf, welche man ja für die Snapi Version gar nicht verortete.

Achso, das erste ist auch ziemlich gut. Kommt aber nicht so rüber, weil es ein undankbares und schwieriges Szenario ist. Selbst in der Vergrößerung sind Teile davon noch richtig scharf, dann wieder Teile nicht, was aber eben dem undankbaren Motiv geschuldet ist aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, Skar und Paintball75
Mir gefällt Qualität der Kamera soweit ganz gut, außer dass die weißen Bereiche schnell an Details verlieren.
Im direkten Vergleich mit dem Pixel 6 meiner Frau fällt das besonders auf.

PXL_20220507_145043606.jpg20220507_165037.jpgPXL_20220507_145024899.jpg20220507_165015.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
805
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten