Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@iamnotkurtcobain Ich sag nur du Fuchs
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge Und wieder etwas schlauer Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
KnudBoerge schrieb:
Eigentlich ja, denn ein analoges Foto würde auch niemand so weit vergrößern, dass die Korngröße des Negativs der Größe eines Bildpunktes am Fernseher, Monitor oder Handy entspricht.

Wenn es darum geht feine Unterschiede festzustellen wohl schon..
 
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Was sagt ihr zu diesen Fotos? Ist der Exynos wirklich so schlecht?
Die sind beide überdurchschnittlich schlecht. Nicht nur in der Vergrößerung. Mich wundert das, denn eigentlich müßte da der Portrait Modus greifen vom S22 U. Eigentlich sollte diese Szenenstellung demselben liegen. Aber du hast auch gewackelt, wie man am ersten Bild speziell sieht. Keine Ahnung, ich würde Sagen, du hattest da nicht die ruhigste Hand und deshalb sind die Bilder aus meiner Sicht eher
schlecht. Sorry, nicht böse an sich gemeint, das weißt du aber, oder?
iamnotkurtcobain schrieb:
Dieses Bild wiederum ist sensationell, würde ich mal behaupten. Die Hummel, sogar in der Vergrößerung wunderbar plastisch. Mein lieber Scholli, das ist auch in Relation zur Unschärfe im Hintergrund herausragend aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Saxler wie bereits oben erwähnt, die Fotos sind nicht vom S22 sondern von der Sony RX100 Kamera ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Dadoman30 schrieb:
@Nichts
der Bildervergleich ist für mich ein Kopf an Kopf rennen mit dem P30Pro.

Wobei das beim P30Pro, wenn es gleich auf oder ähnliche Abbildungsleistung 1:1 zeigt, dann eben immer noch ein mehrfaches an Auflösung hat, für Ausschnitte oder einfach das detailreiche Bild wenn man es verkleinert (z.B. auf 12Mp).
 
@Nichts

Das stimme ich dir vollends zu. Sehe ich genauso.
 
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
wie bereits oben erwähnt, die Fotos sind nicht vom S22 sondern von der Sony RX100 Kamera
Das ist ja ein Ding. Soweit war ich noch nicht. Ich komme meist erst am Abend dazu, hier reinzuschauen. Arbeite dann die Beiträge immer einen nach dem anderen ab. Also da kann man dann Sehen, daß man auch mit so einer hochwertigen Kamera Probleme kriegen kann, wenn die Umstände etwas ungünstig sind. So sehe ich das jedenfalls. Jetzt macht das 2.te Bild auch Sinn. Es hat mich gewundert, weil ich keine Charakteristiken vom Zoom des S22 U gefunden haben. Und der Zoom vom S22 U hat Charakteristiken.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@iamnotkurtcobain welche rx100 gibt do verschiedene oder.Die soll ja zu besten digicam gehören
 
@Dadoman30 @Claudilein @iamnotkurtcobain @ultrax @KnudBoerge @Saxler @Paintball75
Ich glaube die Diskussion sollten wir erstmal beiseite schieben. Habe in den letzten Tagen hier still mitgelesen und eure Fotos betrachtet. Samsung hat offensichtlich Probleme mit der Software, denn das was per "Point-and-Shoot" im Automodus rauskommt ist eindeutig nicht das was die Kamera machen soll. Dieser übermäßige "Aquarell-Look" und Allgemein der schärfe Verlust. Bin mir ziemlich sicher das Samsung in den kommenden Tagen/Wochen ein großes Update rausbringt welches die Probleme löst. Besonders an einem Bild was hier gepostet wurde, merkt man das etwas nicht funktioniert...

20220502_134237_unnatuerlich.jpg

Der Algorithmus ist hier besonders überfordert. Er scheint die Details ja aufzunehmen, nur das Post-Processing macht dann sehr merkwürdige Dinge.

Man kann nur abwarten und auf einen "fix" hoffen, dann sollte die Diskussion warum ein Note 8 /P30 Pro etc. besser Bilder macht erledigt sein. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudilein, perog, djfredo und 5 andere
Nichts schrieb:
Wenn es darum geht feine Unterschiede festzustellen wohl schon..
@Paintball75 schrieb "anschauen" und "Ottonormalmensch". Woran du denkst, das ist "untersuchen". Was ihr hier macht, hat durchaus seine Berechtigung.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass sich Ottonormalmenschen keine analogen Fotos auf Korngröße anschauen. Es sei denn, der Film hatte 'ne Empfindlichkeit von ISO 6400. :D
 
  • Danke
Reaktionen: perog und Magic-Tinkerbell
boing schrieb:
Ich weiß nicht ob meine Ansprüche zu hoch sind, aber auch dieses Bild ist in großen Teilen bei 100% einfach nur verschwommen und weich gezeichent. Lediglich der Bereich links mit den Brennnesseln ist akzeptabel, ansonsten ist es fast überall mit einem Schleier verschmiert.

Das Bild 2.366 ist auf keinem Punkt scharf und komplett überfiltert. Ich drücke euch so die Daumen dass das S22 eine Wende hinbekommt.
Das liegt einfach daran, daß auf die Brennnesseln fokussiert wurde und den Rest macht der große Sensor. (Tiefenunschärfe)
Den Vordergrund trifft es mehr als den Hintergrund.

Damit will ich die S22U Kamera garnicht groß verteidigen. Machen Bilder finde ich einfach gräßlich. Zum Beispiel im "Zeigt her eure schönsten Fotos" Therad im Beitrag 62 von djfredo sind paar Fotos dabei, bei denen mir die exzessive Überschärfung direkt ins Gesicht springt. Aber 13 Leuten hier gefällt das anscheinend.
Mich würde interessieren ob das die Snapdragon Variante war, der ja eine wildere Überschärfung attestiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Bild?
 

Anhänge

  • IMG_20181003_120453.jpg
    IMG_20181003_120453.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 126
@Dadoman30 Welcher Modus ,Welche Kamera.Vom Mosaik Glas ist nix mehr über.5 Jahre Alt😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75

Hehe
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Paintball75
hat aber meine Frage nicht beantwortet. 😝😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@pingoledon Das Foto ist nicht vom S22U sondern von einer Sony RX100 Kamera ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
@iamnotkurtcobain minus Punkte für die Sony RX100 Kamera 😳😅
 
  • Haha
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@Paintball75 & @Dadoman30
Paintball75 schrieb:
Aus dem Stand würde ich auf die normale Automatik des S22 U tippen. Vor allem erscheint mir das so wenn ich in die Vergrößerung gehe und die Backsteine betrachte.

Aber abseits der Vergrößerung ist das ein richtig gutes Bild, welches wegen der teils einfallenden Lichtwinkel nicht einfach ist. Und da außer uns niemand mit der Lupe sucht, ist das für mich gut gelungen. Sogar die Fresken sind richtig detailreich.
 
Ich verstehe nicht was es euch hier bringt inkognito schlechte Bilder von anderen Geräten zum Vergleich einzustelllen.
Das S22U ist gehört was den Preis angeht in Verbindung mit dem Lieferumfang zur Spitze. Wie gesagt Preis in Verbindung mit Lieferumfang (kein Netzteil, keine Kopfhörer) und Samsung bewirbt es als das nonplusultra für Handyfotografie.

Da kann man auch erwarten, dass es eben besser ist als das restliche Handyfeld oder zumindest mit der Spitze mithält und das tut es leider derzeit nicht. Das Problem ist wohl schon länger bei Samsung zumindest in deren Foren bekannt. (Link 1, Link 2)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudilein und Jakarinato
Ich habe gestern Abend mal unser altes Note aus dem Schrank geholt um ein paar Vergleichs Bilder zu machen, alles im 16:9 Automatik Modus und vergrößert, seht selbst,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

image.jpgScreenshot_2022-05-04-18-50-12-388_com.google.android.apps.photos.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oben Note 10 unten Ultra 22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Skar, pingoledon, s3axel und eine weitere Person
20220505_133924.jpg
@Claudilein Ich weiss nicht wie du Bilder machst aber wenn das mein Ultra abliefern würde ginge es zurück.
Kein plan was da los ist.Irgendwas stinkt hier gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Mr.Tom67

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
312
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten