Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@boing
Welches aktuelle Telefon sollte ich mir denn kaufen, das alle von Dir bemängelten Punkte wie eine Spiegelreflexkamera ausführt?
 
Ach, jetzt kommt wieder die "Spiegelreflexkamera"-Keule 🙄
Niemand erwartet Spiegelreflex-Niveau bei einer Smartphonekamera. Wohl aber erwartet man vom aktuellen Samsung-Flaggschiff, dass es zumindest annähernd mit der Konkurrenz mithalten kann und nicht dass jedes Oneplus 9 Pro, Google Pixel 6 oder Oppo Find X5 mit dem S22 Ultra den Boden aufwischt.
 
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
scope3x schrieb:
@boing
Welches aktuelle Telefon sollte ich mir denn kaufen, das alle von Dir bemängelten Punkte wie eine Spiegelreflexkamera ausführt?

Ich kann dir das leider nicht sagen, nur feststellen dass mein S22 Ultra outofthebox im 12mp Modus nicht besser war als mein Note 8. Expert Raw und 108mp lasse ich aussen vor, ebenfalls die Zoomerei. Mit der Expert RAW App waren die Bilder besser, aber mit den entsprechenden Einschränkungen (kein 108mp, die Raw Files sind vorentwicklet, usw.), dh. am Ende kauft man die Katze im Sack und hofft, dass Sasmsung an dieser Stelle nachbessert.

Viele der Bilder die ich hier sehe haben aber ähnliche Probleme im Automatikmodus und wenn das Handy als einfache Knipse genutzt wird, sprich raus aus der Hosentasche und schnell n Bild gemacht, performt es unterirdisch und ist das Geld was aufgerufen wird nicht wert, da sind Pixel 6, die P40 usw. besser. Es wird einen Grund geben warum das S22 Ultra bei dox auf Platz 14 landet.

Die vielen anderen tollen Dinge (Display, Stift, etc.) stehen ja hier nicht zur Diskussion, ich habe es neben der Kamera einzig wegen dem S-Pen gekauft, da ich das Note seit dem ersten nutzte und ich es sehr praktisch finde den Stift im Handy unterzubringen. Meine Bedrüfnisse/Erwartungen für 1.450 Euro werden nicht erfüllt. Nun hätte ich selbst ja ein Montagsgerät erwischen können, aber die Bilder anderer User bestätigen meinen Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x und Claudilein
@skycamefalling du hast im Grunde genommen ja Recht mit deiner Kernaussage...nur dieses seit Jahren rumgebashe gegen Samsung und das zum Teil maßlose Übertreiben haben immer so ein faden Beigeschmack. Selbst wenn man ein Smartphone wie das S22ultra irrwitzigerweise nur auf die Kamera reduziert, wischt ein OP9 auf keinen Fall den Boden mit nem S22 Ultra auf...Die (Kamera) Software insgesamt ist hier noch nicht top. Gerade das Processing im Automatik Modus braucht noch viel Arbeit aber wenn Kritik, dann sachlich...Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und WolfgangN-63
@boing

Eine Alternative wäre das P40Pro mit Googlediensten, so dürfte es eigentlich garnicht aufgeführt werden. Die große Mehrheit möchte nicht auf die Google Services verzichten.


Gruß
 
Da ich gestern mein SD bekommen habe und auch noch das Pixel 6 Pro hier habe habeich heute mal ein paar Vergleichsfotos gemacht.
1 ist das S22 Ultra SD, 2 das S22 Ultra Exy und 3 das Pixel 6 Pro.
Foto a ist mit Kunstlicht, b ohne zusätliches Licht, c mit 1x, d mit 3x bzw.2x, e 1x, f 3x/2x, g 10x
Hab alles pur im Automodus geknippst, ausführlicher werd ich das am WE testen.
Hoffe das sin jetzt nich zu viele Fotos.
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 104
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    2 MB · Aufrufe: 103
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 89
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 83
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    2 MB · Aufrufe: 70
  • 3b.jpg
    3b.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 97
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 110
  • 2c.jpg
    2c.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 86
  • 3c.jpg
    3c.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 103
  • 1d.jpg
    1d.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 86
  • 2d.jpg
    2d.jpg
    2 MB · Aufrufe: 87
  • 3d.jpg
    3d.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • 1e.jpg
    1e.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 78
  • 2e.jpg
    2e.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 97
  • 3e.jpg
    3e.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 64
  • 1f.jpg
    1f.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 90
  • 2f.jpg
    2f.jpg
    4 MB · Aufrufe: 69
  • 3f.jpg
    3f.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 75
  • 1g.jpg
    1g.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 64
  • 2g.jpg
    2g.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 81
  • 3g.jpg
    3g.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, bootmanager, Jakarinato und 6 andere
Alles wird gut, oder....

Vielleicht wird das Ultra 22 Europa mal ein richtig gutes Smartphone was die Bezeichnung Flaggschiff auch verdient, daß wäre zu hoffen, wir haben uns die letzten Stunden mit Nutzern der SD Variante auseinander setzen können, eine KollegIn von mir war geschäftlich in Thailand und hat sich zu ihrem iPhone das SD Modell des Ultra mitgebracht (es war sogar um einiges günstiger als bei uns)gestern abend gleich bei einem guten schluck Wein getestet und was muss ich sagen eine GANZ andere Liga !
Fotos mit der Standart App wesentlich besser,
klarer und auch schärfer !
DAS wäre der würdige Nachfolger für unser Note, dachten wir...
Videos auch etwas besser und schöner harmonischer stabilisiert !
Außerdem läuft das gesamte System irgendwie geschmeidiger ein echtes Flaggschiff! bei der Akku Laufzeit jedoch konnte wir einen nicht sooo relevanten Unterschied feststellen.

Wir waren richtig neidisch, leider weiß sie nicht wann sie wieder rüber muss...

Sind wir in Europa etwa Kunden zweiter Klasse ?

Unser Ultra wandert jetzt erstmal in den Schrank, schonen, damit es im Urlaub für einen evtl. anstehenden Verkauf keinen Schaden nimmt, ober es kommt in den nächsten 2 Wochen doch noch DAS Update was das Ultra näher an die Qualität der SD Variante heranführt, wer weiß? Wir konnten ja sehen was möglich wäre.

Sollte da nichts kommen werden die Fotos im Urlaub halt mit dem Note 10 gemacht.

Und das Ultra geht weg, verarschen lassen wir uns jedenfalls nicht, wir hoffen jedoch das das ganze noch in die richtige richtung geht .
 
  • Danke
Reaktionen: uuaarrgh
@polomo Herzlichen Dank für diesen tollen Vergleich.
Da kommt sehr deutlich zum Vorschein, dass die Exynos-Variante mehr Details "verliert" und zusätzlich stärker rauscht. Besonders beim Fotos mit diesem "Ei" auf der Wiese sieht man im Direktvergleich, wie viel feinere Details die SD-Variante und das Pixel zeigen.
Und beim Bücherregal sieht man beispielsweise an der Lesbarkeit des "Physics of Semiconductors" Buchs deutliche Unterschiede.

Schade, dass die Exif-Daten nicht mehr in den Fotos vorhanden sind, mich hätten ISO und Belichtungszeit bei diesen Lichtverhältnissen interessiert, denn das sind die typischen Lichtverhältnisse, bei denen das S22 Ultra unscharfe Fotos von Personen macht während das Pixel 6 diese scharf abbildet.
 
@boing
Genau das ist eben das Problem des S22Ultra Europa, da ist sogar ein günstiger "Chinakracher " aus 2019 lediglich mit der Google Foto App bestückt im Schnappschuss Modus BESSER, wir dachten auch da kann doch was nicht stimmen (Defkekt) ist aber leider nicht so.

Die SD Asia Variante des Ultra zeigt wie es eigentlich auch bei uns in Europa sein sollte !
 
@skycamefalling
wenn du mir verrätst wie ich die Fotos inkl. Exif hochladen kann mache ich das gerne nochmal.
@Claudilein
hab das SD zwar erst seit gestern nachmittag aber kann deine Aussage bisher nur bestätigen, man hat das Gefühl ein anderes Handy in der Hand zu haben.
 
Samsung hat uns scheinbar in Europa eine Bastelbude verkauft:(
 
@polomo Ok cool, falls Du Lust hast würde gerne mal den 108MP Modus verglichen sehen (zwischen Snap und Exy), bei einem Motiv mit Details und bei ordentlich Licht (unterster ISO Wert) und bitte beachten ob die Detailoptimierung an oder aus ist. Und natürlich gleicher Motivabstand.

Bei den normalen Fotos sehe ich jetzt keine großen Unterschied in Details (hab nur kurz geschaut). Ja bei den Büchern ist es klarer, aber da ist das SD auch näher dran...also 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
@polomo Wenn du ein Foto hier hochlädst bleiben die Exif-Daten normalerweise erhalten, die gingen wohl beim Umbenennen in 1a, 1b usw. verloren.
Mich würde interessieren:
Für Fotos 1a, 2a, 3a und 1b, 2b, 3b die Daten für Belichtungszeit (1/xxx Sek.) und ISO.
Die lassen sich im Dateiexplorer unter Eigenschaften --> Details oder im Bildbetrachter anzeigen.
Hier beispielsweise vom Bildbetrachter in Windows:
Screenshot 2022-05-04 144309.jpg
 
Die beiden lassen sich nur schwer miteinander vergleichen, wir hatten fast das Gefühl, daß die SD Variante Kreise um unser Gerät fährt und das in fast ALLEN Bereichen, man kann es kaum glauben, wenn man es nicht am eigenen Leibe erlebt hat, ein fast komplett anderes Telefon...

Wie kann so etwas eigentlich möglich sein ?
 
@Nichts
werd mal schauen ob ich am WE die Zeit dafür finde.
"SD auch näher dran.." Abstand war bei allen gleich.

@skycamefalling
wie ich ich die Exif auslese war mir schon klar, dache ich hab was beim Hochladen falsch gemacht.
1a 1/100 sek, Iso-500,
2a 1/100 sek, Iso-500,
3a 1/331 sek, Iso-1438

1b 1/60 sek, Iso-800
2b 1/60 sek, Iso-800
3b 1/66 sek, Iso-716
 
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@polomo
Aber wie kann es sein das die Schnappschuss Qualität der SD Variante doch um einiges besser ist, als die Qualität vom Samsung eigenen Prozessor ,warum macht Samsung nur so etwas ?

Wenn das Smartphone in Europa ja wenigstens dementsprechend weniger kosten würde und als "minderwertiger" gekennzeichnet würde könnte man das ja verstehen, aber so ?
 
Hier im 100% Vergleich, danke @polomo für die Fotos!

Pixel und S22Ultra SD geben sich nicht viel, das Pixel zeigt angenehmere Farben, das S22U neigt etwas zum Überbelichten bei weißen Büchern und dem Ordnerrücken. Beides aber schöne Fotos.
Wenn man mit dem Exynos vergleicht sieht man ausgewaschene Farben, kaum lesbare Buch- und Ordnerbeschriftungen, fehlende Details und Kontraste.
Im Vergleich zum SD mit denselben ISO und Belichtungswerten ist das Exynos echt schlecht.

SD vs. Exynos:
S22U_SD_S22U_Exy.jpg
SD vs. Pixel:
S22U_SD_Pixel6.jpg
Exynos vs. Pixel:
S22U_Exy_Pixel6.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: polomo, samroscoe und Claudilein
Vielleicht sollten wir uns mit diesen Bildern mal an Samsung wenden und die europäischen Modelle gegen die SD Variante tauschen lassen, vielleicht wissen die davon ja nichts, falls sich da keiner beschwert, daß ist doch eindeutig !
 
polomo schrieb:
Abstand war bei allen gleich.

Nein, hier mal beide übereinander gelegt mit 50% Transparenz um es zu verdeutlichen.

Im SD sind die Bücher größer = anderer Winkel/Abstand = klar das beim SD mehr Schriftdetails zu erkennen sind = Gesamteindruck kann man vergleichen, das bei der SD Variante aber der Text besser lesbar ist nicht..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehe erstmal keinen Grund auf den SD neidisch zu sein, bei dem ist zwar das Gras grüner aber das ist ja Einstellungssache und in meiner Hand (im Beispiel dem SD angepasst). Matschig ist das Gras bei beiden, beim Exy vielleicht sogar etwas weniger überschärft.

Interessant finde ich hier wieder die Angabe von ISO12, war ja auch bei dem 108MP Bild schon so..was stimmt denn da nicht..
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 91
  • 1651672436485.png
    1651672436485.png
    1,7 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und Dadoman30
@Nichts

Ich kann da auch keine großen Sprünge bei der SD Variante feststellen... Ich dachte ich hab was an den Augen., aber scheinbar bin ich nicht alleine.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten