Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

• 3.959 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Waterplan Eher so aufgewärmte Suppe

• Danke
Reaktionen: Waterplan
Abend,

ich habe ein paar Fragen zu der neuen Kamera:

Haben die Telekameras zwei neue Sensoren erhalten?

Ich würde nämlich gerne einen Vertrag verlängern und weiß nicht genau, ob das Gerät jetzt im Zoom so viel besser als ein Huawei P40 Pro wäre. Beim S21 Ultra habe ich keine extremen Unterschiede feststellen können.

Der Rest ist eigentlich egal, weil das alte Smartphone würde ich sowieso behalten und für normale Bilder habe ich eine Nikon Kamera. Möchte aber ungern ein Teleobjektiv dafür kaufen, weil es einfach zu viel Platz einnimmt und das Smartphone kann man ja schließlich blitzschnell herausholen.

Bei Huawei ist es so, dass man bei einem 5-fachen optischen Zoom, noch einen brauchbaren 10-fachen hybrid zoom hat. Ist es bei dem S22 Ultra so, dass man einen 10-fachen optischen und dann sogar 15-fachen hybrid Zoom hat? Ist der 10-fache optische Zoom jetzt am Ende doch 10-fach optisch oder 10-fach optisch / hybrid? Die Bezeichnung verwirrt mich ein wenig.

Kann man bei dem S22 Ultra manuell die Makroaufnahme machen?

Vielen Dank im Voraus.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@Umbeizen beide Tele Kameras haben neue Sensoren bekommen. Sind jetzt von Sony. Du hast ein 3fach Tele und eine 10fach Tele. Laut Reviews ist selbst der 30 fache Hybrid Zoom noch richtig gut zu gebrauchen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Umbeizen Makro wird durch die UWW Linse angeboten, wenn du nah an nem Objekt bist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Umbeizen
@Brasilianer85 danke für die Antworten. Hätte nicht gedacht, dass das Gerät noch einen 30fachen Hybrid-Zoom hätte. Bis zum 24.02 kann man noch vorbestellen. Das Honor Magic 4 Pro+ soll ebenso interessant werden.

Ich muss dann noch auf ein paar mehr Reviews warten oder das Gerät im Laden in die Hand nehmen, um ein besseres Fazit ziehen zu können. Wahrscheinlich ändert sich noch etwas mit der Software.

Ist mit dem S22 Ultra auch Astrophotography möglich? Nur normale Bilder in der Nacht von den Sternen?

@Umbeizen also du hast sogar 100 fachen Zoom, der für nen 100fachen Zoom seinesgleichen in nem Smartphone sucht. Ich meinte nur, dass der 30 fache Zoom noch echt "ready to share" aussieht (laut dem, was man so sieht). Dank des wirklich guten Pro Modes ist auch Astrophotgraphy möglich und war schon beim S21 super

@Umbeizen ich hab dir hier mal nen cooles Video verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, WolfgangN-63 und Umbeizen
@Brasilianer85 Danke für das Video und die hilfreichen Antworten! Wenn er tatsächlich noch halbwegs brauchbare Bilder mit 30fach Hybrid schießen sollte, dann sollte dies mehr als genug reichen. Manchmal sind tatsächlich die 10fach einfach zu wenig. Vor allem in Zoos oder im Park wenn die Schwäne viel zu weit entfernt sind. Es soll ja keine Wunder vollbringen am Ende.

Schade wirklich, dass die 8K aufnahme so einen Qualitätsverlust hat und nicht die 30 fps schafft. Wahrscheinlich ist es in zwei Jahren für die neue Verlängerung und ein S24 Ultra einiges mehr drin.

Vorbesteller erhalten ja die Buds+ als Gratis Zugabe sind ja schon lukrativ. Ich kann ja das S22 Ultra vorbestellen und falls am Ende doch das Honor besser sein sollte (Am Ende ist alles nur noch Marketing und die Kamera wird schlechter, außerdem wird man sehr wahrscheinlich nur zwei Android Updates erhalten), dann einfach wieder zurück schicken, 14 Tage hat man ja Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag angepasst, da Bezug entfernt wurde. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Brasilianer85 schrieb:
@Echnaton Naja man sollte den Aufpreis ja auch nicht nur auf die Kamera reduzieren...neue und hoffentlich bessere Hardware, S-Pen etc...aber bei deinen Gerätschaften macht es für dich wahrscheinlich eher keinen Sinn. Für andere eventuell aber schon. Selbst bei mir macht das vom Note 20 Ultra Sinn. Neue Exynos, HM3 statt HM1, Akku und und und
Stimmt sicherlich auch, zumindest teilweise.

Doch ich würde selbst von einem Note 20 Ultra nicht wechseln. Die CPU merkst Du nicht, den Akku vermutlich auch kaum. Die Kamera nur in kleinen Nuancen. Alles keine großen Sprünge, auch wenn die Werbung das gerne suggeriert.

Waterplan schrieb:
Wenn man sich das ganze anschaut, hat man es diesmal nicht geschafft, einen Anreiz zu setzen um Käufer davon zu überzeugen, vom S21U zum S22U zu wechseln.

Weder beim Akku noch der Kamera.

Schade.

Ja, noch nie hat mich ein neues Samsung Smartphone so wenig interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides, AOK und Waterplan
Bitte bleibt hier beim Thema Kamera des S22 Ultra. Hardwareverbesserungen anderer Hersteller sind hier völlig OT und wurden gelöscht.
Es gibt User, die das Thema im Abo haben, um Neuigkeiten über die Kamera des S22U zu erfahren und nichts vom Honor oder 1+

• Danke
Reaktionen: Crater, AOK, dost4 und 3 andere
sg219 schrieb:
Also mein S21U hat massive Macken trotz zweimaliger Garantiereparatur , da hoffe ich auf Besserung beim S22U.
Ich bin Samsung-Upgrade-Kunde, und für mich ist es tatsächlich "günstiger" (läuft ja über Ratenzahlung), auf das neue Telefon zu wechseln. Ich hatte allerdings keine Probleme mit dem 21 Ultra. Ich hoffe, dass die Qualität vor allem bei schlechterem Licht wirklich besser wird, manchmal bin ich erstaunt, dass die nicht extrem beleuchteten Fotos im S21U gefühlt immer noch so aussehen wie vor zehn Jahren bei meinen vorherigen Telefonen.
sg219 schrieb:
Und bei CB mit Trade In ist der Aufpreis aus meiner Sicht echt verschmerzbar.....der Wechsel lohnt also für mich.
Übrigens gibt es kein Tradein bei Corporate Benefits. Du kannst nur das Telefon mit 15% Rabatt und den Buds kaufen, aber nicht Dein altes Telefon eintauschen. Sämtliche anderen Gutscheine gehen auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@froschfinger so ein Gefühl das sich nichts verbessert, haben viele. Wenn ich aber jetzt Fotos von älteren Handys sehe, dann merkt man den Unterschied sehr deutlich. Es ist halt von Jahr zu Jahr immer nur ein kleines Schrittchen, deshalb kaufe ich frühestens nach zwei Jahren ein neues und auch hier ist der Unterschied oft nicht sehr groß.

Nokia 1020 - S7 HDR und sofortauslöser(permanentes scharfstellen) aber schlechtere Bildqualität allgemein bei den Fotos.
S7 - S9+ 2x optischer zoom
S9+ - S20 Ultra 4x optischer zoom und bis 10x brauchbare Bilder (Mond als gimmik)
S20 Ultra - S22 Ultra 10x optischer zoom und vielleicht bis 20x oder 30x brauchbare Bilder

Da hat sich sonst natürlich noch viel mehr getan aber das war für mich das gravierendste beim Wechsel.
Die Fotos bei schlechtem Licht sind bei jedem step etwas besser geworden außer vielleicht beim S9+.

Zuletzt bearbeitet:
@MOSkorpion Ich bin mir sicher, dass sich viel getan hat, aber wie Du selbst sagst: Es sind gefühlt immer eher kleine Schritte. Die großen Revolutionen, mit denen damals Samsung auch geworben hat, sind nicht wirklich eingetreten. Erstaunlich finde ich schon, dass überhaupt optischer Zoom, und dann sogar 10x, mit Kameralinsen möglich ist, und ich war recht beeindruckt, wie gut der 3x beim S21U war, der 10x sah immer nach einer Mischung aus optischem und digitalem Zoom aus und war noch unter "okay" für mich zu verbuchen.

Vermutlich ist das wie in anderen Bereichen: Theoretisch könnte man in der Entwicklung größere Sprünge machen. Wenn man allerdings die Entwicklung ein bisschen streckt, entstehen daraus über Jahre mehrere Telefone statt nur eines, das plötzlich bedeutend bessere Fotos macht. Und das bringt natürlich mehr Geld.

@froschfinger es gibt ein Trade in bei Corporate Benefits, hab ich ja gemacht, darum weiß ich das auch. ;) Und die Buds gibts natürlich auch kostenlos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@sg219 Ich hoffe, das wird nicht zu off-topic hier—bisher hatte ich immer gelesen, dass es nicht ginge. Und ich finde auch keinen Hinweis darauf, weder auf der Artikelseite noch bei der Bestellung via CB? Normalerweise ist das doch Teil des Bestellprozesses, aber bis zum "Jetzt kaufen" ist davon nichts zu sehen.

Ich hab es nicht gelesen sondern gemacht, bestellt mit CB, S21U zurück, S22U mit 512GB her, Aufpreis unter 500 Ocken.

@sg219 Das ist interessant, ich bin wirklich einmal den Bestellvorgang bis zum Eingeben der Zahldaten in CB durchgegangen, da ist kein Hinweis und keine Option auf Tradein. Dann hast Du vielleicht einen anderen CB-Shop erwischt, der das ermöglicht. Anyway, back to topic 😊.

Bei CB Österreich geht Trade In schon immer.

• Danke
Reaktionen: froschfinger
Bitte bleibt hier beim Thema, Trade-In-Möglichkeiten in Österreich sind kein Untermenü in der Kamera-App

• Danke
Reaktionen: Kai44137, WolfgangN-63, The_Rock01 und 3 andere
Ich habe mir mal auf Flickr ein paar Fotos angeschaut die mit dem Ultra gemacht worden...

Überzeugt mich nicht wirklich. Ein paar sehen ganz schick aus und andere naja😒.
Wie seht ihr das?

textlad

ich hab schon viele schlechte Fotos aus 3000Euro Vollformat Kameras gesehen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Georiese und MOSkorpion