Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@iamnotkurtcobain
War es beim S21 Ultra letztes Jahr anders?
Nein 😃
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30 und WolfgangN-63
@Queeky war es jemals anders? 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, WolfgangN-63 und Queeky
Ist doch kein Unsinn, das der Auto Modus weniger reale Auflösung liefert als der Pro Modus ist doch sehr offensichtlich. Ok ob Szenenoptimierung ausschalten was bringt weiß ich nicht, müsste probiert werden, aber da ich den Modus eh nicht nutze ist es nicht so mein großes Interesse. Und wenn das dann wieder nicht die Schatten automatisch aufhellt wie gewünscht bringt es die Nutzerin auch nicht weiter.

Viel krasser finde ich gerade wieviel besser evtl. der 108 Modus am Snapdragon aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze so gut wie nie den Automodus, auch gute Kameras mit Automatik funktionieren dann selten so wie ich es gerne hätte. Deshalb ist die Kamera bzw. das Handy nicht schlecht. Das ist doch nur, für mich gesehen, der kleinste Teil eines Handys. Aber jeder hat eine andere Meinung .
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Nichts
Nichts schrieb:
Ist doch kein Unsinn, das der Auto Modus weniger reale Auflösung liefert als der Pro Modus ist doch sehr offensichtlich.
Es ist ja auch mittlerweile sehr wohl bekannt, welcher Modus Probleme hat und welcher nicht. Der Punkt für mich ist aber wirklich dediziert, daß es Bilder sehr wohl gibt, wie z. b. besonders von den Kollegen @iamnotkurtcobain & @Paintball75 sowie auch @Dadoman30, die wirklich kolossal gut sind in genau dem besagten Modus, der hier regelrecht in die Tonne getreten wird. Die erst genannten Kollegen haben sich wirklich mit kolossal großen Bildreihen den Kameras des S22 U gewidmet.

Und wenn dann einer / eine - im Speziellen - ständig bis zum Exzeß betont wie schlecht dieser eine Modus ist, aber geflissentlich Bildreihen z. b. der o. a. Kollegen außer Acht läßt und dabei nicht ein einziges Mal auf die Idee kommt, vielleicht auch bei sich selbst mal Anfangen zu Suchen, dann ist das nicht zielführend. Zumal das ja beinahe regelrechte Tiraden sind, fast täglich.

Sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint. Es ist nur, meine Wenigkeit selbst hat z. b. schon auf Bildreihen der o a. wunderbaren Kollegen hingewiesen. Da kann man doch wirklich mal auf die Idee kommen, daß man vielleicht was falsch macht, oder vielleicht bei seiner Kamera was nicht stimmt, den Einstellungen oder sonst was.

Ich meine, schau nur mal was ich alleine fabriziert habe bei der Sache bezügich der Akkuprotokollierung, also daß die nicht mehr als 7 Tage läuft. Wieviele Durchläufe ich da gemacht habe. Will Sagen, da schaue ich doch mal bei mir selbst, ändere dies und jenes, versuche zu Eruieren ob vielleicht bei meinem Gerät ne Macke vorliegt am Ende, bevor ich ständig Tirade um Tirade abfeuere.

Ich selbst werde mich mit den Kamera-Modulen erst Donnerstag nächster Woche richtig beschäftigen. Weil ich da bei einer Örtlichkeit bin, die auch dafür wirklich geeignet ist für alle Module.

@Dadoman30
Deine beiden Bilder aus Beitrag # 2306. Ich weiß nicht, ob du das nicht zu gering würdigst. Denn schau mal die Blattverzeichnungen z. b.. Gerade für diese Konstellation ist das sogar in der Vergrößerung noch ziemlich gut. Ob die Blumenfarbe jetzt überbetont ist oder nicht, kann ich so nicht beurteilen. Meine Vermutung ist aber, daß hier die KI das Objekt erkannt hat. Und es daran liegt. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild ohne die KI machen, das allergleiche. Das wäre ein interessanter Vergleich.

@All
Warum für mich das S22 U ein Superbers Gerät ist, trotz der nach wie vor zugegebenermaßen vorhandenen Macken:

- Für mich vor allem wegen der komplett einzigartigen S-Pen Implementierung. Ich komme ja vom Note 2. Und das war für mich DAS
Kaufkritierum zuerst, weil ich ohne Stiftbedienung nicht mehr Leben kann. Kein Witz. Der Stift in der Implementierungsfassung wie
Samsung das vollzogen hat, erleichtert so viel, daß man es sogar erst nach und nach überhaupt erst erfaßt, was da möglich ist. Das
ist keine Phantasterei, sondern nach 10 Jahren Note 2 Nutzung darf ich das mit Fug und Recht behaupten, sorry für meine vielleicht
anmaßend erscheinende Ausführung.
- kolossal tolles Display, selbst in der prallsten Sonne keinerlei Problem, okay, höchstens beim Akku weil das nämlich richtig reinhaut,
ich hab das explizit getestet.
- Haptik respektive Verarbeitung, sensationell, teils deutlich besser als die der Konkurrenz
- akzeptable Akkuzeit, allerdings erst nach eingehender Beschäftigung und Deaktivierungsorgie - die Begrifflichkeit "Orgie" ist wörtlich
zu nehmen, weil ich nämlich beinahe eine Stunde benötigte bis ich die meisten Sachen gefunden hatte, welche für mich völlig
überflüssig waren aber von Haus aus aktiviert waren.
- 3 Jahre Garantie - habe deshalb extra über Amazon gekauft, weil es da nur die 3 Jahre Garantie gab -
- But Last not Least, speziell für einen Langzeitnutzer wie meine Wenigkeit sind die garantierten 4 Jahre Betriebssystemupdates, sowie
darüber hinaus nochmal 1 Jahre längeren Sicherheitsupdates essentiell. Und was viel zu wenig betont wird, einzigartig, so etwas
bietet Google nicht einmal bei seinen eigenen Geräten.
- Samsung ist schnell bei bekannten Problemen, überdurchschnittlich bemüht Abhilfe zu Schaffen. Korrekterweise muß aber auch
gesagt werden, daß Samsung anscheinend alles dafür tut, daß sie dem auch wirklich nachkommen müssen, weil sie nämlich
offenbar genau Wissen, daß z. b. im Fall des S22 U Vorserien-Software zu Veröffentlichgungsterminus intus war. Aber okay, bei
anderen Spitzenmodelle anderer Firmen geschieht nach einem halben Jahr noch nichts. Insofern muß ich das trotzdem als Pluspunkt
zählen. Das soll es jetzt gewesen sein.

Achso, eines noch. Ich habe für mein Note 2 seinerzeit 544 € bezahlt. Aber nicht einmal Android 5 gab es da noch dafür. Implementiert war 4.1.2. Der Aufpreis seitdem ist natürlich heftig. Und der qualmt mir erheblich. Keine Frage. Aber fairerweise muß auch gesagt werden, daß die meisten Handy-Funzel Firmen nur nachmachen, was im besonderen eine Firma mit einem gewissen Obst vormacht. Aber wirklich jedesmal.

Insofern ist manches gar nicht mehr so verwunderlich, erst Recht unter dem Aspekt betrachtet, daß wir Kunden das Spiel ja auch mitmachen, zu einem nicht geringen Teil wir hier als Vorbesteller sogar, wo das Gerät nicht einmal auf dem Markt verfügbar war. Besonders darüber sollte jeder mal nachdenken, der hier Tirade um Tirade abfeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern im Tierpark, jetzt habe ich beim zoomen des Fotos bemerkt, das innerhalb eines Grasbüschels die Darstellung der Grashalme von Super klar bis leicht verschwommen geändert hat.
Könnte das anderer Lichteinfall sein?
 

Anhänge

  • 20220502_134237.jpg
    20220502_134237.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Saxler Also Werbung kann Samsung und das verdammt gut wie man hier sieht .Viele Vorbesteller einfach blind vertraut .Ich ja auch .Diese Cam ist nicht bzw noch nicht für den superschnellen Schnappschuss.Iss schade ISS aber so.Aber wenn man mit etwas mir Ruhe ans Bild geht finde ich die Ergebnisse auch im Auto Mod gut.
20220503_200754.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Saxler
@Line123
Mit dem Lichteinfall hat das nichts zu tun, hier spinnt der Sensor oder die KI. Diese Sprünge zwischen Ölgemälde und klarer scharfer Darstellung darf es so nicht geben. Auch in dem Baumstumpf hinter der vorderen Schildkröte gibt es Bereiche, die scharf und richtig abgebildet sind neben Bereichen, die unscharf und wie ein Ölgemälde aussehen... Das ist auch nicht mit Randunschärfe zu erklären...
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Line123 Das sieht echt sehr amüsant aus, die KI hatte nur Lust sich für einen kleinen Teil des Bildes zu konzentrieren... :D

Gutes Beispielbild für den Kundenservice, evtl. noch einen roten Kreis drum rum damit auch klar ist was gemeint ist für den Mitarbeiter dessen Fachgebiet das nicht ist..

Wäre echt spannend zu wissen was Samsung da zusammen bastelt, Teile der Telekamera (in klar) mit Teilen des Hauptsensors (interpoliert), die KI entscheidet in welchem Bereich was "besser" ist und stellt Flicken zu einem Bild zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Jakarinato
@Line123
Line123 schrieb:
Könnte das anderer Lichteinfall sein?
Nein, das hat mit dem Lichteinfall nichts zu tun. Das gesamte Bild ist direkt ohne Vergrößerung schon zu sehen, daß es merkwüdig ist. Es wirkt direkt unwirklich auf mich, gar "flimmernd" auf die Augen. Wenn man dann in die Vergrößerung geht, ist alles komplett unscharf. Ich habe in der Vergrößerung nichts gefunden, was nicht unscharf wäre. Bei mir wäre das Bild direkt gelöscht worden.

@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Aber wenn man mit etwas mir Ruhe ans Bild geht finde ich die Ergebnisse auch im Auto Mod gut.
Das Bild ist unter den Voraussetzungen absolut gut. Mit Voraussetzungen sind z. b. das herunterfließende Wasser ganz oben an dem kleinen "Wasserfällchen" gemeint. Und trotzdem sind viele Details noch richtig scharf geraten auch in der Vergrößerung. Schau mal das Blattwerk links am Rand an, gegenüber dem am Boden liegenden Baum oder Stein. Ebenfalls ist auf dem gegenüberliegenden Ufer ganz Rechts der Baum mit den Ästen / Blättern und das Ufer selbst noch ziemlich gut geraten.

Erst wo das Wasser ganz links in der Mitte runter läuft, säuft die Schärfe richtig ab, auch beim Blattwerk darüber. Das ist aber ganz klar dem Szenario geschuldet. Es ist klar, daß da Kompromiße gemacht werden mußten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler Ich denke auch das da der Focus auf etwas liegen muss und irgend etwas muss halt den Bach runter gehen. Was ein klasse Wortspiel Passend zum Bild. Die Schärfe der Blätter gegenüber sind vollkommen Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Saxler
Danke für die Hinweise, es ließ sich echt schwer fokussieren, da die kleinen Sumpfschildkröten ca.10 m entfernt waren. Da ich noch öfters da sein werde, habe ich Zeit zum optimieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Line123 Was willst Du da optimieren, da muss Samsung optimieren, Du kannst einfach nur den Pro Modus nutzen statt die mangelhafte KI Automatik.
 
@Line123
Vielleicht war das auch wirklich nur ein Ausrutscher der KI, denn es scheint tatsächlich so zu sein, wie @Nichts es interpretiert hat: Da wurden einige Bildbereiche vom optischen Sensor mit interpolierten Bereichen des Hauptsensors zu einem Puzzlebild zusammengefügt. Normalerweise entscheidet ja die Automatik im Modus "Foto" aufgrund der vorhandenen Helligkeit, welcher Sensor für ein Zoombild genommen wird, aber so einen Mix hab ich noch nicht gesehen. Je länger man das Bild in der Vergrößerung betrachtet, desto mehr Bereiche sieht man, die wohl von der optischen Telelinse sind. Du kannst ja mal demnächst einen Fotovergleich machen, indem Du die Szene mal im Fotomodus mit 3x oder 10x Zoom abbildest und dann mit den gleichen Zoomstufen im Pro- Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine kleine Kompaktkamera mit gehabt. Dort ist das ganze Bild sehr viel deutlicher und natürlicher. Habe ich eben erst verglichen. Es war heller Sonnenschein, anscheinend konnten sich die Sensoren beim Handy nicht entscheiden. Gehe mit Handy besser in den Pro Modus.
 
@all

Also die Software hat das Linsensystem absolut nicht unter Kontrolle. Zumindest im Automodus.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Zudem muss ich noch erwähnen, in der Regel fotografiere ich nur mit der kl.Kamera oder meiner Spiegelreflexkamera ,mit Handy erst seit dem ich hier mitlese. Da für mich die Handykamera eher nebensächlich ist.
Aber ich finde es spannend wie sich das (mit Handykamera)evtl. noch entwickeln wird.
 
@Dadoman30
Dadoman30 schrieb:
Also die Software hat das Linsensystem absolut nicht unter Kontrolle. Zumindest im Automodus.
Es kommt sehr auf das Motiv, das Szenario an. Aus meiner Sicht scheint viel mit der KI zu tun haben. Wenn man hingegen einen dedizierten Portrait-Modus oder eben gewählte Modi nimmt, sieht die Sache teils ganz anders aus. Was schon sehr auffällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saxler

Richtig.. Portraits sind das Leckerbissen der Kamera, die Königsdisziplin sozusagen 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Paintball75 schrieb:
@Saxler Also Werbung kann Samsung und das verdammt gut wie man hier sieht .Viele Vorbesteller einfach blind vertraut .Ich ja auch .Anhang anzeigen 982725

Ich weiß nicht ob meine Ansprüche zu hoch sind, aber auch dieses Bild ist in großen Teilen bei 100% einfach nur verschwommen und weich gezeichent. Lediglich der Bereich links mit den Brennnesseln ist akzeptabel, ansonsten ist es fast überall mit einem Schleier verschmiert.

Das Bild 2.366 ist auf keinem Punkt scharf und komplett überfiltert. Ich drücke euch so die Daumen dass das S22 eine Wende hinbekommt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten