Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

RAW heißt Rohdaten, also das Format des Sensors. Wenn der nicht 16:9 ist, sind die Rohhdaten auch nicht 16:9. Sonst wären es doch keine Rohdaten. ;)

Dein Wunschergebnis daraus zu "entwickeln", dafür ist das Postprocessing z.B. mit Lightroom da. Darin kannst du auch deinen gewünschten 16:9 Bildausschnitt definieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und Queeky
@Dadoman30

Man sollte einfach mal Aufnahmen im 16:9 Format im Automatik Modus machen, diese anschließend auf einem mindestens 75 Zoll großen TV begutachten, wer von diesen Aufnahmen begeistert ist, hat entweder was an den Augen, oder hat noch nie ein vernünftiges realitätsnahes Foto auf seinem TV begutachten können.

Auf dem Smartphone Display sehen fast alle Fotos gut aus, keine Kunst...
 
@KnudBoerge
alles klar, das erklärt es so ziemlich jut 😂👍
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Claudilein schrieb:
@Dadoman30

Man sollte einfach mal Aufnahmen im 16:9 Format im Automatik Modus machen, diese anschließend auf einem mindestens 75 Zoll großen TV begutachten, wer von diesen Aufnahmen begeistert ist, hat entweder was an den Augen, oder hat noch nie ein vernünftiges realitätsnahes Foto auf seinem TV begutachten können.

Auf dem Smartphone Display sehen fast alle Fotos gut aus, keine Kunst...

Habe ich jetzt die Tage mit zirka 40 Bildern und dem S22+, dem Pixel 6 pro und dem oneplus 9 pro gemacht, denn genau für diese Betrachtung mache ich die Bilder, deswegen auch immer 16 zu 9.
 
  • Danke
Reaktionen: Claudilein
@Claudilein

Also liebes Claudilein, sorry da gehe ich nicht mit. Ich sehe mir hier die Aufnahmen an und switch zwischen p30pro, was damals so ziemlich das beste Fotohandy war und dem s22ultra. Ich mache auch in 16:9 hauptsächlich. Du uberteibst. So schlimm ist das nicht mit dem s22 ultra. Da spiegelt sich deine Unzufriedenheit mit dem Gerät wieder. Das die Bilder auf einem 7" Display schärfer aussehen liegt auf der Hand.. Wie gesagt bei mir sehen die Aufnahmen nicht so schlecht aus wie von Dir behauptet. Wir reden hier trotzdem von einem Handy, hier wurden schon Vergleiche mit einer kompaktkamera gemacht, da war das s22u gleich auf. Das was du mit deinem 75" hast weiss ich nicht, evtl würde eine Kalibrierung helfen. Evtl.. Hast du auch ein Montagsgerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Brasilianer85
@ultrax

Das Ultra hat im Automatik Modus mit Sicherheit den letzten Platz belegt, Wetten ?

1. Pixel 6pro
2. oneplus9pro
3. Ultra 22

Sorry, dasß war ja das 22+ ,ist das im Automatik Modus besser als das Ultra ?
 
@Claudilein
Du wirst wahrscheinlich nie warm werden mit dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Claudilein

Vielleicht ist es besser, wenn du das S22 verkaufst und ein China Handy holst.
Die haben zwar zig andere Schwächen die das S22 nicht hat aber jeder wie er will.

Warum ich das S22 toll finde?

-bestes Display
-grandiose Kameras
-sehr gute Lautsprecher
-Verarbeitung/Haptik
-beste Akkulaufzeit die ich bisher hatte
-die Mikrofon Qualität ist hervorragend
-S Pen
-4 Android OS Updates, 5 Jahre allgemeine Updates
-OneUI hat viele nützliche Funktionen

Sind 1300+ Euro zuviel für ein Handy? Absolut. Aber was man beim S22U geboten bekommt, findet man sonst nirgends. Auch wenn die Kamera im Automatik Modus noch nicht so gut ist wie viele es sich wünschen, die Hardware ist super und kann durch Software Updates nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Mr.Tom67, Paintball75 und eine weitere Person
@Dadoman30

Sorry, und wie ist das möglich das die Aufnahmen unseres Note 10 im Automatik Modus um Welten besser aussehen?
Wirklich wesentlich näher an der Realität, beim Reinzoomen wesentlich klarer, also das mit dem Defekt am TV ist Blödsinn, Sorry...

Sorry, aber das ist sicher keine Einbildung, evtl.ist auch der Automatik Modus von unserem Ultra defekt, aber wenn wir Zoom Bilder des Ultra dagegen Vergleichen. die sind richtig KLASSE ! da hat sieht das Note 10 überhaupt kein Land mehr, diese sind dann auch klarer und nicht mehr so bunt...
 
@Claudilein

Schalt in den Optionen mal die Szenenoptimierung aus und teste erneut
 
Ich verstehe nur nicht warum sämtliche Foto Modi klasse sind, bis auf den wichtigsten überhaupt, der zu 90% der Zeit genutzt wird..
 
@iamnotkurtcobain
Das Display ist das beste was ich jemals gesehen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und iamnotkurtcobain
@Dadoman30
Da kann ich nur zustimmen !!!

Die Zoom Kamera, daß man so etwas mit ein Smartphone machen kann, eigentlich unglaublich!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Dadoman30
Ich habe zum Vergleich Bilder der SD Version.
Einmal mit 108 Megapixel sowie Detailoptimierung, 4:3 und 16:9 in dieser Reigenfolge.
20220503_150556.jpg20220503_150549.jpg20220503_150542.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts und djfredo
@Claudilein
Hast Du denn schon Mal den Cache und die Daten der Kameraapp gelöscht?
 
@Skar Naja wo ist der Vergleich? Fotos von einem Gerät sind kein Vergleich. Das 108MP sieht erschreckend viel besser aus als was ich erwartet habe...aber ist schwer zu beurteilen ohne Vergleich..
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Saxler und Queeky
@Nichts
Naja, einen direkten 1 zu 1 Vergleich kann ich nicht bieten, aber Bilder aus der Kamera der SD Version zum allgemeinen Vergleich.
Ich habe übrigens die Reihenfolge korrigiert. Das erste Bild sind die 108 Megapixel.
Mir Persönlich gefällt das 16:9 Bild am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Claudilein Um Welten wow geil dann Fotografierst du nen Trabi und raus kommt ein Ferrari.Gute Cam die will ich auch.Ich hab das Ultra und weiß was es kann Du hast das Ultra und ich weiss was du nicht kannst.Aber eines weiss ich was du gut kannst die Cam des Ultras durch den Dreck ziehen.Was machst du noch hier.Nimm dein Xaomi und werde Glücklich damit so einfach ist das.Diskusionen sind eine Sache aber dauerhaft nur schlechte Luft verbreiten eine andere.Mir geht das langsam auf den Nerv.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, Saxler und handyprayer
@Claudilein
es ist so einfach in einer Demokratie, Du kannst Dir alles kaufen was Deinem Anspruch entspricht Du musst nicht das kaufen was alle anderen kaufen.
DU KANNST ALLES UND MUSST NICHTS.
Ich mach das immer so, ich informiere mich im Vorfeld, warte ein paar Wochen und wenn die gelesenen Informationen meine Anforderungen gerecht wird kaufe ich das Gerät der Begierde. Sollte es dennoch nicht meinem hohen Anspruch nicht genügen gebe ich es zurück oder verkaufe es.
Wo ist eigentlich Dein Problem?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, Paintball75 und Saxler
Ich klink mich aus. Man liest hier von gewissen Usern nur mehr wie schlecht das S22 und die Kamera sind und es nervt einfach nur mehr.
Jeden Tag der gleiche Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, WolfgangN-63, MeinNickname und 4 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
808
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten