Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@Paintball75

Hab ein bisschen herumprobiert. Himmel maskiert und Kontrast erhöht, bisschen Schärfe dazu und ein klein wenig die Sättigung bei gelb und grün erhöht. Sieht gleich dramatischer aus 😁
 

Anhänge

  • 20220502_181120.jpg
    20220502_181120.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl und djfredo
@Saxler Ja meinte ich mit Breitbild🤣.Ich glaube hochkant hab ich verwackelt.Auch wenn die Cam nen Stabi hat sollte man trotzdem versuchen die Finger ruhig zu halten .Manchmal liegen die Ursachen nicht am Gerät .😉😁🚙
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain Jaja ich weiß das du immer in diese Richtung gehst.Ist auch Klasse .
Drama Baby Drama😉🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Himmel maskiert und Kontrast erhöht, bisschen Schärfe dazu und ein klein wenig die Sättigung bei gelb und grün erhöht. Sieht gleich dramatischer aus
Teils, Teils. Da wurde eines gegen das andere ausgetauscht. Paß auf, geh mal in die Vergrößerung. Jetzt am Rand unten die Gräser. Jetzt geh mal zum Original aus Beitrag # 2319. Dem Bild mit 2,2 Mb, das 2.t letzte. Fällt dir was auf? Die Schärfe fehlt in dem Bild bei dir in dem Bereich eklatant. Wohingegen sie im Original deutlich klarer, gleichzeitig schärfer ist.
 
@Saxler
So sehr ich deine Beiträge hier auch schätze, bei der Beurteilung der 3 Bilder von @Claudilein muss ich Dir widersprechen. Es ging um die Schwächen des Auto-Modus. Das 2. Bild ist im 108 MP-Modus gemacht und das 3. Bild wurde im Pro-Modus gemacht als Beispiel, dass die Bilder dann dunkler werden, weil die KI fehlt... Also muss eigentlich nur das 1. Bild beurteilt werden und da gibt es Pixelmatsch. Lt. Exif ist es mit einer 1/1708 s belichtet, da scheiden Verwacklungen durch den Fotografen aus...
Was ich aber noch interessanter finde, dass es in Bild 2 ganz merkwürdige Schärfeverläufe gibt. Normalerweise sollte die Entfernung und das Licht ausreichen, um eine durchgehende Schärfe von vorne bis hinten zu haben. Aber vorne ab der Bildmitte nach rechts wird es total verschwommen (Büsche und Zaun), während auf der gleichen Entfernung vorne links relativ scharf abgebildet wird (gelbe Blumen).
Auch im Verlauf von vorne nach hinten gibt es irgendwie komische Schärfeverhältnisse. Die Lampe vorn und die gelben Blumen links davon einigermaßen scharf, dann der Busch (kleiner Baum) im Hintergrund von der Lampe total unscharf und verwaschen mit komischerweise einigen kleinen gelben Blüten, die wieder scharf sind und dann die großen Bäume dahinter wieder scharf...
Ich möchte fast meinen, da stimmt was mit dem Linsensystem oder dem Hauptsensor nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Jakarinato
Jakarinato schrieb:
Es ging um die Schwächen des Auto-Modus. Das 2. Bild ist im 108 MP-Modus gemacht und das 3. Bild wurde im Pro-Modus gemacht als Beispiel, dass die Bilder dann dunkler werden, weil die KI fehlt... Also muss eigentlich nur das 1. Bild beurteilt werden und da gibt es Pixelmatsch.
Soeben nochmal nachgeschaut. Und du hast Recht. Klarer Lapsus meinerseitig. Somit großes Sorry von meiner Seite.
Jakarinato schrieb:
Was ich aber noch interessanter finde, dass es in Bild 2 ganz merkwürdige Schärfeverläufe gibt.
Ich hatte mir nur die Büsche / Sträucher angeschaut, weil sich darauf vorhergehend bezogen wurde in überkritischer Weise. Den untersten Bildbereich nicht. Du meinst den im Bereich ganz unten, wo das Dach zu sehen ist? Ja, das stimmt, ist wirklich merkwürdig. Vor allem ist es ersichtlich je weiter man nach Rechts im Bild geht.

Allerdings kann ich dir in Punkto 3.tem Bild nicht Recht geben. Das ist für mich sogar das ausgeglichenste, mit Abstand. Und zeigt für mich eben stark auf, daß es auf die Einstellungen eben ankommt. Im Grunde was ja auch bekannt war bzw. ist.
Jakarinato schrieb:
Ich möchte fast meinen, da stimmt was mit dem Linsensystem oder dem Hauptsensor nicht...
Für meinen Teil sieht es eher so aus, wie wenn Verwacklungen / Zittern unzureichend ausgeglichen wurden. Besonders das erste Bild scheint mir da eklatant zu sein. Also dann sollten aber in Bild 3 auch die Probleme auftreten. Ich denke, für eine vernünftige Beurteilung sind mehr Bilder nötig, vor allem aus unterschiedlichen Szenarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@Saxler
Ich meinte, dass das 3. Bild nicht als Grundlage dienen kann, um die Qualität des Auto-Modus zu beurteilen, da es im Pro-Mode gemacht wurde. @Claudilein geht es ja um den Auto-Mode und die Möglichkeit, gute Fotos zu machen, ohne viel Einstellungen vorzunehmen. Aber Deine Aussage, dass es das ausgeglichenste ist, zeigt ja, das der Auto-Mode noch nicht das abliefert, was er eigentlich sollte... Verwacklungen oder Zittern beim 1. Bild kann man fast ausschließen, da lt. Exif-Daten eine Belichtungszeit von 1/1708 s genommen wurde. Edit: Da ich gerade gesehen hab, dass das 1. Foto mit Blende 2.2 gemacht wurde, müsste das ja das 3-er Tele sein, also eigentlich auch keine Grundlage, die Hauptkamera im Auto-Modus zu beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato

am besten ist es dass die Leute die Brennweite respektive Zoom bei den Bildern schreiben. Dann kann man auch mehr dazu sagen. Vermutest du einen Linsendefekt bei dem besagten Gerät oder meinst du es stimmt allgemein etwas nicht.


@Nichts
der Bildervergleich ist für mich ein Kopf an Kopf rennen mit dem P30Pro.


Guten Morgen an alle
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato

was sagst du denn zu den Bildern meinerseits aus dem #2.306 ? Eins ist normale Linse und das andere 3er Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister Das ist genau das, was ich von Anfang an geschrieben habe. Gesichter kämpfen mit Artefakten, Noise etc. wobei das wirklich schon besser geworden ist. Anfangs war es viel schlimmer aber mein Note 20 Ultra mit Exynos war out of the box zumindest in diesem bereich um Welten besser...
@all ist euch eventuell aufgefallen, dass Bilder, die im Nachtmodus geschossen werden, in der Gallery app nicht mehr automatisch bearbeitet angezeigt werden? Erst wenn man in die Bilder rein croppt, wird ein fertig bearbeitetes Bild angezeigt. Hatte das überraschender Weise gestern Abend. Kann das einer bestätigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@Dadoman30 Interessant fand ich das die Expert App die Blätter ganz genauso vermanscht wie der Foto Auto Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Nichts weil die Expert RAW App einfach nicht so gut ist wie viele glauben. Die RAW Dateien von dort sind nämlich bereits teilentwickelt. Wenn man wirklich gute RAW Fotos haben möchte, dann sollte man beim Pro Modus der Standard Kamera App bleiben.
 
@Brasilianer85
Davon habe ich im XDA Forum ebenfalls gelesen. Jedoch kann ich es auf meinem Snapdragon nicht reproduzieren.

Wenn ich ein Foto im Nachtmodus mache und es direkt danach öffne, sehe ich oben kurz die "Sanduhr" und dann das überarbeitete Foto.
 
@samroscoe Danke für deine Antwort. Ja wer weiß, wo es bei der Exynos version wieder hakt...Mir ist es gestern Abend erst aufgefallen, Updates in Richtung Kamera oder Gallery App gab es aber die letzten Tage garnicht, von daher wundere ich mich, wie das jetzt wieder sein kann
 
@Nichts

Ja, der Matsch entsteht meiner Meinung nach immer an den äußeren Teilen des Bildes. Zumindest hab ich es da größtenteils gesehen. Mag die Kamera keine Sträucher? 😁

@Brasilianer85

Ich habe das Problem mit dem Nachtmodus auch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein 108mp ohne Detailoptimierung
Und eins 16:9 Fotoautomatik
 

Anhänge

  • 20220428_131934.jpg
    20220428_131934.jpg
    25,1 MB · Aufrufe: 96
  • 20220428_131929.jpg
    20220428_131929.jpg
    4 MB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30 verrückt...ich teste mal heute abend. Vielleicht ist das Problem auch wieder weg oder der Exynos samt ISP war gestern einfach schon in Schlaflaune
 
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
@Jakarinato
Ist mir völlig egal was für eine blende oder sonst irgend welche Einstellungen, ein Smartphone sollte in der Lage sein "aus der kalten Hose " im Otto normal Modus" Fotos zu machen die man sich zuhause nach dem Urlaub beruhigt auf dem 75 Zoll TV ansehen kann ohne gleich Augen Krebs zu bekommen , daß dies ohne große Probleme und Einstellungen möglich ist beweist heutzutage fast jedes Mittelklasse Smartphone der Chinesischen Konkurrenz !

Wenn wir natürlich mal ein ganz besonderes Foto haben möchte, sind wir auch gerne bereit diverse Einstellungen vorzunehmen, nur ist das wie wahrscheinlich bei den meisten Smartphone Fotografen eher selten der Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67 und Handymeister
@Claudilein
Deshalb hab ich auch geschrieben
"@Claudilein geht es ja um den Auto-Mode und die Möglichkeit, gute Fotos zu machen, ohne viel Einstellungen vorzunehmen."
Der normale Modus, wo auch ich die meisten Bilder mache, ist die Hauptlinse (1x)
im Modus "Foto". Ich hab nur angemerkt, dass keines der 3 Fotos von Dir in diesem Modus gemacht wurde und es deshalb schwierig ist, den Automatikmodus aufgrund Deiner Bilder zu beurteilen. (1.Bild 3x Tele, 2.Bild 108 Mp Modus, 3. Bild Pro-Modus). Im Übrigen bin ich ganz bei Dir, dass die Kamera so nicht das Gelbe vom Ei ist...
 
@Jakarinato
Ohhh, Sorry der Automatik Modus ist im Vergleich zu unserm alten Note 10 leider sooo schlecht das ich diesen Modus überhaupt nicht mehr nutzen mag, da habe ich schon viel getestet, Zoom Weltklasse !!!! bei schlechten Lichtverhältnissen ganz annehmbar, im Portrait Modus Klasse ! Aaaaber unter normalen Umständen einfach nur schlecht und gerade im Vergleich zu unserm alten Note 10 ! und da machen wir ausschließlich Fotos im 16:9 format für unser Heim Kino, beim Ultra ist die Qualität in diesem Modus leider nicht annehmbar, im 16:9 Format richt schlecht (alles im Vergleich mit dem Note 10 auf unserm 75 Zoll TV)
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und Jakarinato
@Claudilein sehe ich genauso.. Zudem Samsung mit den Sensoren und Prozessor ja doch schon etwas Erfahrung haben sollte. So ist der Auslieferungsstatus der Software zu Release und jetzt nach 2 Monaten einfach nicht nachzuvollziehen..
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Claudilein
@Dadoman30
Deine Bilder aus Post #2.306 finde ich eigentlich ganz ok. Das Problem mit dem Aussehen wie ein Ölgemälde hat man ja eher bei feinen Blätterstrukturen von Bäumen oder Gras...
 
@Claudilein
Wir können auch einen 75" TV unser eigen nennen 😁, jedoch bekomme ich beim Betrachten meiner Bilder keinen Eyecancer 😁

Kann auch an meinen alten Augen liegen😂 ich glaube aber dass es hier auch an Auflösung mangelt, 12mpx sind halt echt grenzwertig.

LG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakarinato

Total übersättigt und künstlich. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.


Was ich aber ausserdem schade finde dass es keinen 16:9 raw Modus gibt.. Ich weiß nicht ob es nicht möglich ist, da ist vielleicht einer der Experten auf dem Gebiet gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudilein

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten