Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Vielleicht solltest du für eine Taufe oder ähnlichen einen Fotoapparat kaufen und dich nicht aufs Handy verlassen.
Eine a6400 mit einem guten Objektiv und du wirst glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfern. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: alfalke und Dadoman30
Mr.Tom67 schrieb:
für eine Taufe oder ähnlichen einen Fotoapparat kaufen
Nein, das überlasse ich anderen. Aber die paar Bilder, die ich selber machen, sollen dennoch brauchbar werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, Mr.Tom67 und Dadoman30
@Mr.Tom67
Bist du in einem bunker? Frage wegen des Empfangs 😁 laufen schon Vorbereitungen? 😁
@Nichts
Puh enge Kiste, mit dem p30pro. Ich hatte das Handy ja mal selber. Was direkt auffällt ist die Randunscharfe beim s22u. Kann aber an der Linse liegen, bzw. wird an der Liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Tom67 schrieb:
Vielleicht solltest du für eine Taufe oder ähnlichen einen Fotoapparat kaufen und dich nicht aufs Handy verlassen.
Eine a6400 mit einem guten Objektiv und du wirst glücklich werden.
Sorry, aber wir reden hier nicht von einem Handy vom Wühltisch oder aus dem Lowcost-Bereich. Von einem Samsung Galaxy Ultra kann ich wohl vernünftige Fotos erwarten.
Dieses ewige Gelaber von wegen sich einen ordentlichen Fotoapparat zu kaufen, mag ich da echt nicht mehr hören.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, cheguevarra, skycamefalling und eine weitere Person
@Queeky
Du redest mir von der Seele, das S22Ultra möchte ein Flaggschiff Smartphone sein und kostet au dementsprechend, also sollte man das auch von der Kamera in einem solchen erwarten können, aber wie heute schon häufiger geschrieben da kommt noch was von Samsung, da bin ich mir ganz sicher!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@Claudilein

Optimierung wird kommen, erwarte aber keine Wunder oder so. Wie man sieht, sind ja welche auch mit der Snapdragon Variante nicht gänzlich zufrieden. So wie ich das sehe, das was auf den raw Aufnahmen zu sehen sind, ist das was die Kamera wirklich schafft.. Da gilt es dann die Software darauf im Automodus zu optimieren.

Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier auch ein paar Fragenwürdige Bilder. Die Blume wirkt wie gemalt. Das ist mit Automode geknipst.. Unnatürlich..
 

Anhänge

  • 20220501_141351.jpg
    20220501_141351.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • 20220501_141349.jpg
    20220501_141349.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
@Dadoman30
Das Ultra hat Potenzial keine Frage, hier muss seitens Samsung nur an den richtigen Stellschrauben gedreht werden, ganz sooo schlecht ist die Kamera ja auch wieder nicht, daß sieht man ja bei "Zoom Kamera" im Ultra und bei 108mp Fotos.
Aus der Hüfte ist sie allerdings in meinen Augen unbrauchbar und das sollte zwingend abgestellt werden.
 
@Claudilein

Für mich holt sie richtig bei Personenaufnahmen was raus.. Der Portraitmodus ist zum dahin schmelzen. Bei richtigem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudilein
Ja manche Bilder wirken wie in den malkasten der Kids gefallen, einfach viel zu unnatürlich bunt...
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
@Claudilein mach dir mal die Mühe und mach ein paar gute Portaitfotos.. Umwerfend finde ich die. Diese wirken wiederum supernatürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden.
 

Anhänge

  • 20220430_100046.jpg
    20220430_100046.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: medicusxxl und Dadoman30
@Dadoman30
Das habe ich auch schon festgestellt, wir waren diesbezüglich ja schon von Xiaomi verwöhnt, aber das ist noch mal eine andere
Hausnummer, stimmt schon...

Sorry ich weiß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Der Teil gehört bitte wirklich in den Akkuthread. Gruß von hagex
Queeky schrieb:
Sorry, aber wir reden hier nicht von einem Handy vom Wühltisch oder aus dem Lowcost-Bereich. Von einem Samsung Galaxy Ultra kann ich wohl vernünftige Fotos erwarten.
Dieses ewige Gelaber von wegen sich einen ordentlichen Fotoapparat zu kaufen, mag ich da echt nicht mehr hören.

Ich hab es so verstanden das jemand bei einer Taufe die Fotos macht.
Und das macht man nicht mit dem Handy.
So ist das.

Aber es handelt sich nur um Schnappschüsse für einen selbst bei der Taufe.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Dadoman30
Jetzt ist Taufe natürlich nicht gleich Taufe. Auch da kommt es ja darauf an, wie viel Licht in der Kirche ist. Aber bei den zwei Taufen bzw einer Hochzeit, auf denen ich fotografiert habe, habe ich meine Fujifilm XT3 genommen und musste teilweise bis ISO 12.800 gehen. Das wäre für jedes Smartphone der Welt unmöglich gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@boing
boing schrieb:
Ich hatte sämtliche Updates drauf
Dem muß ich energisch widersprechen. Du hast 100 %ig nicht alle Updates drauf. Dir fehlt das 2.te April Update. Wieso ich das so klar Sagen kann?

Ganz einfach. Man erkennt das an den Bildern, weil bestimmte Macken vor und nach den jeweiligen Updates anders behandelt wurden. Nach dem 2.ten Update waren solche Sachen wie auf den von dir ausgestellten Bildern z. b. in Punkto Büschen, Sträuchern so nicht mehr vorhanden, wie sie dort zu Sehen sind. Tatsächlich entsprechen die Merkmale ziemlich dem Stand wie vor dem 2.ten Update.

Du kannst das auch leicht hier in diesem Thread eruieren. Ich habe mich teils lang und deutlich zu einigen Bildern ausgelassen. Auch zu Verbesserungen nach dem 2.ten Update und was sich verändert hat. Gerade dieses von dir bezeichnete "matschige" ist in den meisten Fällen die du aufgezeigt hast, so nicht mehr vorhanden nach dem 2.ten Update. Deshalb war ich mir in meinem Vorbeitrag auch so sicher, daß du nicht alle Updates intus haben kannst.

Ebenfalls hatte ich mich nicht umsonst auf den Mercedes neben der Garage bezogen. Der hat auch Merkmale + Garagendach, wie sie vor dem Update gegeben waren. Vor allem das Nummernschild, daran kann man es deutlich Eruieren. Da brauchte ich nicht einmal die Vergrößerung, es war sofort für mich erkenntlich.

@Dadoman30
Dadoman30 schrieb:
Wollt nur anmerken dass die Bilder vom 10er zoom stammen.
Das ist aber keine unwichtige Erkenntnis. Denn gerade beim 10er Zoom sind Verbesserungen in prägnanten Punkten wie die "Matschigkeit" oder der Behandlung von Büschen und Sträuchern zu verzeichnen nach dem 2.ten April Update. Da liegen teilweise Welten dazwischen. Ich habe sofort gesehen, daß da was nicht richtig ist.
Dadoman30 schrieb:
Aus der hüfte und Stockapp..
Es ist besser, bei deinem Bild aus Beitrag # 2243 sieht man es ganz deutlich. Schau dir in der Vergrößerung die Sträucher mal an. Da liegen Welten dazwischen. Da gibt es beinahe nichts mehr zu kritteln.

@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Ich verstehe die Unschärfe von Boeing nicht.Stock Cam.Die Äste an der Wand der Kirche sind auch gut und klar zu erkennen bei 100%
Das brauchst du auch nicht zu verstehen. Die Bilder von ihm sind Stand vor dem 2.ten Update. Du kannst das leicht selbst Eruieren. Nimm dir nur mal hier Bilder von dir selbst mit Stand vor dem oder den April Updates. Gerade bei Büschen und Sträuchern, Pinselartigen Überzeichnungen von Straßen etc. ist da mittlerweile ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich selbst hatte mich zu einem Bild von @iamnotkurtcobain als auch dir selbst damit auseinander gesetzt, wenn du dich erinnerst.

@Claudilein
Claudilein schrieb:
Waren die Bilder vor dem Update wirklich so viel besser?
Nein, vor dem 2.ten Update waren sie deutlich schlechter. Schau dir meine Beiträge zu einzelnen Bildern von @iamnotkurtcobain und @Paintball75 an. Bei deinem sieht man auch die Verbesserungen. Schau mal Hinten links das Dach des Hauses. Da war es vor dem 2.ten Update so, daß es glattgebügelt wurde in der Entfernung. Jetzt sieht man deutlich die Ziegel. Nur als Beispiel. Jetzt schau dir mal dein 2.tes Bild genauer an. Geh in die Vergrößerung.

Fällt dir was auf? Die Sträucher / Blätter sind völlig in Ordnung. Sogar richtig Scharf in der Vergrößerung. Ebenfalls das 3.te. Welches halt etwas dunkler ist. Nur das erste Bild fällt aus der Reihe. Das liegt aber an dir, du hast da mit Sicherheit etwas stark gewackelt, so stark, daß es nicht mehr vom S22 U ausgeglichen werden konnte, deshalb in der Vergrößerung die eklatanten Unschärfen.

Meine Darlegung bezieht sich explizit auf deinen Beitrag # 2246 mit den 3 Vergleichsbildern. Ansonsten mach dir keinen Kropf wegen dem Urlaub. Geh in den Pro Modus. Auf YouTube kriegst du auch Beiträge vorgemacht, wo Einstellungen vorgegeben sind, wie du die besten Bildergebnisse kriegst mit dem S22 U.

Und hey, es kommt auch viel auf einem selbst an. Wie ruhig man z. b. den Arm hält oder vielelleicht wenig wie möglich zittert. Nur als Beispiel. Das zeigt ja besonders Bild 1 u. 2 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Raw Versuch.Mal schauen ob wir Freunde werden
20220502_181120.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und iamnotkurtcobain
@Paintball75 kannst du die dng, also die RAW Datei hochladen? Würde gerne was ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75
Paintball75 schrieb:
Ein neuer Raw Versuch.Mal schauen ob wir Freunde werden
Es ist deutlich zu Sehen, daß die Bilder jetzt ausgwogener sind. Und hier ist auch nahezu keine Matschigkeit in den entfernteren Baumwipfeln zu Sehen. Geh mal in den Vordergrund und schau dir die Gräser in der Vergrößerung an. Das ist beinahe eine andere Kamera gegenüber der Qualität von vor den beiden April Updates, speziell dem 2.ten.

Achtet besonders mal auf die Stomleitungen. Das ist Hammer. Da wäre vorher sonst was draus gemacht worden.
 
@iamnotkurtcobain
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Saxler Hier stock.Samsung musst auch sehen was pro kann und diese Verbesserung in Stock einfügen das sollte doch programmierbar sein.Der Rapps ist in Stock sehr verschwommen.Hmmm Obwohl Breitbild viel viel besser als Hoch was sagst du dazu @Saxler das finde ich komisch.Schau Mal der Rapps Breitbund hochkant.Was ein unterschied Wow
 

Anhänge

  • 20220502_181111.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20220502_181120.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 36
  • 20220502_181032.dng
    23,2 MB · Aufrufe: 37
  • 20220502_181136.jpg
    20220502_181136.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
  • 20220502_181129.jpg
    20220502_181129.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@Paintball75
Das 2.te ist nicht so Ausgewogen / Ausgeglichen wie das erste. Also das mit 2,2 u. das mit 4,1 Mb. Die beiden letzten in der Reihe.
Paintball75 schrieb:
Der Rapps ist in Stock sehr verschwommen.Hmmm
Na ja, das ist der Algorithmus. Bei der Bildstellung kann nicht alles ausgeglichen werden. Das würde ich da ehrlich gesagt nicht Erwarten. Aber du gehst da auch sehr ins Detail. Außerdem ist mein Eindruck, daß das 2.te Bild per Weitwinkelkamera aufgenommen ist, kann das sein? Wenn ja, die Weitwinkelkamera halte ich Persönlich noch für grundsätzlich kritikwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
809
McFly99
M
T
Antworten
4
Aufrufe
313
Tom3859
T
Zurück
Oben Unten